Tag 26 | Durch die Kananaskis nach Canmore

Tag 26 | Durch die Kananaskis nach Canmore
Dienstag, 4. Juli 2023

Tja, da ist er schon - der letzte volle Tag in unserem TCA sad  Es geht immer wieder schnell rum, auch wenn wir diesmal 23 Nächte unterwegs waren.

Aber noch sind wir unterwegs und wollen den Tag bei schönen Wetter genießen. Wir fahren gegen 06:45 los und steuern zunächst einen sonnigen Parkplatz an der #40 an um gemütlich zu frühstücken. Wir genießen die Fahrt, die #40 ist eine unserer Lieblingsstrassen in Kanada.

An diversen kleinen Trails halten wir an und erkunden die Wege. Gut gefallen hat uns die 6km Runde auf dem Ptarmigan Trail zu den Alpine Meadows und der Highwood Meadows Trail.

Weiter geht es nach Canmore - wir mögen das Städtchen sehr, nicht ganz so voll wie Banff aber mit dem Fluss und den tollen Spazierwegen genau unser Ding. Parken kann man weiterhin bestens und umsonst auf dem Schotterplatz zwischen dem großen Safe on Food und den Bahnschienen an der Railway Ave.

Nach einer Runde um den Ort über den Policemen Creek Trail und Co verbringen wir den Nachmittag mit Shopping und Cappucino und Snacks.

Dann checken wir auf dem Bow River Campground ein. Leider hatten wir im Vorfeld keine site mehr auf der Fluss-Seite bekommen und somit standen wir an der Straßenseite, was dann doch recht laut war.

Am Abend war dann packen angesagt und die restlichen Lebensmittel ergaben ein "buntes" Abendessen. Da wir den TCA mit dem platinum package gemietet hatten mussten wir nicht putzen und auch nicht mehr dumpen, sodass wir recht schnell fertig waren und nach der obligatorischen Platzrunde ein letztes mal in der Dinette saßen und die Tour resümierten: TOLL - am liebsten einfach weiter fahren smiley

_________________________________________________

Reisen ist das Entdecken, das alle Unrecht haben mit dem was Sie über andere Länder denken.

Ich grüße Dich Jonny

und bin auch der Meinung, dass die #40 nach Canmore eine tolle Strecke ist.

Aber es gibt eine Steigerung:

bei schönem Wetter würde ich die #742 (siehe HIER >>> Smith Dorrien Trail) vorziehen. Wenn auch Gravel, aber die Strecke ist Rocky / Kanada vom Feinsten.

Danke für Deinen Bericht.

Moin Hans,

ja - das glaube ich gern und im Nachhinein ärgere ich mich etwas das wir den Smith Dorrien Trail nicht gefahren sind. Da es vorher doch geregnet hatte und leider das Zeitbudget etwas eng war muss der bis zu nächsten Reise in die Ecke warten sad

Ich denke aber mein Wunsch nach Gravel wird nächsten Sommer in Alaska auch ordentlich bedient!

Ich grüße Dich nochmals Jonny

und Dein Hinweis

wird sicherlich erfüllt.

Aber so viel Gravel gibt es auf den erlaubten Straßen in Alaska gar nicht. Etwas auf dem Taylor Hwy. und etwas mehr über den Hatcher Pass.

Dafür etwas mehr Gravel im Yukon auf der South Canal Road, dem Robert Campbell Hwy, dem Dempster und Richtung Alaska auf dem Top of the World Hwy..

Viel Freude bei der anstehenden Alaskaplanung

wünscht der HANS

Hallo Hans,

Ja, Yukon kommt auch mit rein in die Runde, aktuell plane ich die 8 mit Start/Ziel in Whitehorse und überlege welche Abstecher ich mit aufnehme. Die South Canol Road nach Ross River und dann über den Robert Campbell Hwy, wieder auf den Klondike Hwy wäre eine mögliche Option.

Den Dempster zumindest zum Tombstone wäre auch zunächst angedacht, vielleicht auch der Elliot Hwy nordwärts. Allerdings will das alles in ca 23 Tage (excl. Übernahme- und Abgabetag) eingeplant werden.

Aber wir sind ja noch am Anfang der Planung. Allerdings habe ich schon bei CU Camper ein paar Preise gefunden. Teuer wird's - aber so ist das halt.

Hallo Jonny,

Du planst Yukon und Alaska?

Planst Du auch eine eine bestimmte Jahreszeit?

HIER meine Empfehlung !

Hallo Hans,

vielen Dank für den link - liest sich super, klingt nach einer hervorragenden Jahreszeit. Allerdings ist meine Frau im Schuldienst und somit sind wir leider an die Ferien gebunden. Also werden wir ca Mitte Juli bis Mitte August unterwegs sein.