Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Tag 21 - Yosemite NP [29.05.2008]

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
LaVeHeToHe
Bild von LaVeHeToHe
Offline
Beigetreten: 10.05.2014 - 13:12
Beiträge: 215
Tag 21 - Yosemite NP [29.05.2008]
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Gefahrene Meilen: 
70 Meilen
Fazit: 
Tierbegegnungen hautnah!

Ganz früh starten wir in den Yosemite NP hinein und steuern gleich das VC an, um uns eine Unterkunft zu sichern. Wie ihr ja schon mitbekommen habt, haben wir nix reserviert und wir sind auch nicht online fähig von unterwegs...

Alles weg, nix frei, DRAMA! Aber die nette Rangerin gibt uns eine Liste mit Hotels im Einzugsbereich, da telefonieren wir uns durch und reservieren in der Cedar Lodge in El Portal ein Zimmer für zwei Nächte.

Juhuuu und jetzt gehts los, diesen wunderbaren Park zu erkunden!

Per Shuttle gehts zum Happy Isle Trailhead, wo wir erstmal zu den Inselchen im Fluss laufen. Dauert länger als gedacht, denn hier treibt eine ganze Bande von riesengroßen Hörnchen ein lustiges Fangenspiel die Bäume hoch und wieder runter, drumrum und hin und her. Wir beobachten sie lange!

Danach gehts auf der andren Flusseite in Richtung Vernal Falls. Uiuiui ist das hier voll, während wir die Hörnchen beobachtet haben, sind Tausende an uns vorbei und auf den steilen Weg hinauf gestartet. Überall Menschen!!! Wir genießen den Anblick von der Brücke aus, im Frühjahr sind die Wasserfälle echt mächtig ! und entschließen uns einsamere Wege aufzusuchen.

 

Die Wahl fällt auf den Mirror Lake, dort jedoch auf der andren Seite vom betonierten Touristenpfad auf den an diesem Tag leeren Horsetrail. Wir sind keinem Reiter und keinem andren Menschen begegnet... Aber jemand anderem!!!

Wir stapfen da so gemütlich vor uns her, als plötzlich vom Hang rechts von uns ebenso gemütlich ein junger Schwarzbär aus den Büschen auf den Weg stapft, 3 Meter vor uns!

Er sieht uns - wir sehen ihn - er zuckt zusammen - wir zucken zusammen - er springt auf den nächsten Baum vor Schreck - wir gehen vorsichtig einige Schritte zurück - vorsichtig lunst er um den Stamm herum, ob wir noch da sind - wir schauen uns unsicher an - er traut sich wieder vom Baum herab und kommt breitbeinig auf uns zu - wir gehen atemlos noch weiter zurück...

Anscheinend merkt er, dass wir ihm nichts tuen und mindestens genauso viel Bammel haben wie er, ausserdem hat er durch seinen kurzen mutigen Auftritt wohl seine "Bärenehre" gerettet und verschwindet dann schnell nach links Richtung Fluss in die Büsche!

Puh, unsere kleinen Herzchen bumpern wie verrückt, aber toll wars!!! Laufen wir weiter? dann müssen wir nachher ja wieder an ihm vorbei? Egal, wird bestimmt genauso gut gehen wie eben!

Oben am See angekommen schlendern wir durch die schönen Wiesen mit fast Mannhohem Gras und treffen auf einen gar nicht scheuen jungen Hirschen, der sich beim grasen nicht stören lässt, auch als wir ganz dicht an ihm vorbeigehen. Anscheinend merkt er, dass wir Tiere mögen und ihm niemals etwas tun würden. Wir versuchen ihn nicht zu stören und beobachten ihn dann aus etwas größerer Entfernung noch eine ganze Weile.

Damit ist unser Laufpensum für heute erreicht und nach einem tollen Tag in diesem herrlichen Park suchen und finden wir unsere Cedar Lodge (ganz nett übrigens), speisen im Hoteleigenen Restaurant und dann gehts in die Wanne, auch mal wieder schön!

Liebe Grüße

____________________

Verena

____________________

Trakki
Bild von Trakki
Offline
Beigetreten: 24.11.2011 - 17:05
Beiträge: 7600
RE: Reisebericht: Tag 21 - Yosemite NP [29.05.2008]

Oh ich kann mir dieses Bärenerlebnis bildlich vorstellen. Wie er mutig vom Baum steigt, euch noch ein klein wenig in die Flucht treibt und dann stolz von dannen zieht. Sind sie nicht drollig. Am Mirror Lake haben wir nur noch einen schwaren Bärenpopo im Gebüsch verschwinden sehen. Ob es der gleiche war?smiley

Herzliche Grüße

Sonja
 

Trakki.Reisen

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15800
RE: Reisebericht: Tag 21 - Yosemite NP [29.05.2008]

Hallo Verena,

ich habe mir auch das "um den Stamm Lunsen"  (das Wort hatte ich lange nicht mehr gehört wink) jetzt mal vorgestellt  -- da kann es einem schon mal etwas komisch werden. Aber dann hilft halt nur langsamer Rückzug.

Ja, Abmarsch vom Glacier Point nach unten muss schon etwas organisiert werden - es hätte sich aber gelohnt.

Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)