Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Tag 06 - Grand Canyon [14.05.2008]

6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
LaVeHeToHe
Bild von LaVeHeToHe
Offline
Beigetreten: 10.05.2014 - 13:12
Beiträge: 215
Tag 06 - Grand Canyon [14.05.2008]
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Gefahrene Meilen: 
20 Meilen
Fazit: 
Bright Angel oder meine Angst vorm Grand Canyon!

Eigentlich wollten wir um 6:30 das Hotel-Frühstück mitnehmen, doch im Gang vor dem Frühstücksraum warten bereits unmengen Menschen, also schnell im Zimmer was zum Knabbern besorgt und so Richtung grand Canyon und Bright Angel Trail gestartet.

1996 war ich nach dem Abi bereits hier und wir sind bis zum Plateau Point gelaufen. runter wars toll, doch hoch war ich erstens absolut am Ende meiner Kräfte (inkl Sonnenstich mit Übelkeit) und zweitens gab es ein Sommergewitter der Oberklasse, inklusive Hagel und Blitzeinschlägen in den 1,5 und 3 Mile Houses... Wege wurden weggewaschen, Wasserfälle entstanden dort, wo der Weg langging und Leute mussten per Heli aus dem Indian Garden gerettet werden. Die heftige Abkühlung in diesem Unwetter hat mir aber letzlich geholfen, wieder in die Gänge zu kommen kreislauftechnisch...

Zwei nette Amis haben mir damals die letzten 2 Meilen geholfen zum Rim zurück zu kommen und seither habe ich einen absoluten RESPEKT vor diesem tiefen Canyon und besonders dem AUFSTIEG!

Und fitter bin ich bestimmt nicht geworden in den letzten 12 Jahren, also haben wir uns gleich vorgenommen am 1,5 Mile House wieder umzudrehen.

Und das war auch gut so, es wurde ein mörderisch heißer Tag heute!

Auf dem Weg hinab sehen wir riesige Kondore ihre eleganten Kreise durch die Lüfte ziehen und plötzlich sitzt da einer direkt über uns am Wegesrand auf einem Felsen (so unfit bin ich doch auch wieder nicht???!!! surprise) und WILL fotografiert werden! Den Gefallen tun wir ihm!

Wie erwartet fangen meine Nerven an zu flattern und wir lassen es gut sein mit runter und quälen uns wieder bergauf! Doch trotz schlechtem Nervenköstüm: Wer nicht auch nur halbwegs unten war, hat den Grand Canyon nicht wirklich gesehen!!!

Mit der Blue Line zum Info Plaza und dort ein wenig gebummelt, dann die Green Line nach Osten zurück ans Auto.

In Tusayan gibts ein herzhaftes Mittagessen (Steak, diesmal hervorragend!), dann ein Nickerchen im Hotel (wie schnell man sich doch wieder an Betten gewöhnen kann!) und danach gings wieder am Rim mit der Red Line bis zum Hopi Point und von dort sind wir zurückgelaufen und haben uns einen tollen Platz für den Sonnenuntergang rausgesucht. Wieder sehr kalt, auch etwas trüber als gestern, aber wunderschön!

 

Zurück im Hotel wird geduscht und dann fallen wir ins Bettchen!

Liebe Grüße

____________________

Verena

____________________

Trakki
Bild von Trakki
Offline
Beigetreten: 24.11.2011 - 17:05
Beiträge: 7600
RE: Reisebericht: Tag 06 - Grand Canyon [14.05.2008]

Liebe Verena,

oh ja, bis zum Plateau Point sind wir auch gelaufen und ich kann mich gut an die Quälerei beim Aufstieg erinnern. Das hat mich auch an meine Grenzen gebracht und mir einen ordentlichen Muskelkater in den Waden beschert. Ich konnte am anderen Tag kaum laufen.

Herzliche Grüße

Sonja
 

Trakki.Reisen

LaVeHeToHe
Bild von LaVeHeToHe
Offline
Beigetreten: 10.05.2014 - 13:12
Beiträge: 215
RE: Reisebericht: Tag 06 - Grand Canyon [14.05.2008]

Jaja, der Grand Canyon hats in sich!

Ich hab absoluten Respekt vor jedem, der runter läuft und sei es bis Plateau Point! So fit war ich damals grade so (da war ich eher zu dumm, mich vor der Hitze ausreichend zu schützen) und bin es leider schon lange nicht mehr...

Aber was nicht ist kann ja wieder werden wink

Liebe Grüße

____________________

Verena

____________________

eagle eye
Bild von eagle eye
Online
Beigetreten: 05.02.2013 - 15:06
Beiträge: 3369
RE: Reisebericht: Tag 06 - Grand Canyon [14.05.2008]

Hi Verea,

ich lese mit Begeisteung Deinen tollen Bericht. Und es gbt ja noch viel zu lesenyes

LG Mike

Liebe Grüße, Mike

 

Experience!

Scout Womo-Abenteuer.de

LaVeHeToHe
Bild von LaVeHeToHe
Offline
Beigetreten: 10.05.2014 - 13:12
Beiträge: 215
RE: Reisebericht: Tag 06 - Grand Canyon [14.05.2008]

Willkommen an Board Mike!

machs dir bequem und viel Spaß!

Liebe Grüße

____________________

Verena

____________________

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8518
RE: Reisebericht: Tag 06 - Grand Canyon [14.05.2008]

Hallo Verena,

Dein Bericht mach richtig Spaß sprüht er nur so vor lauter Begeisterung.

Oja der Plateau Point da waren wir 2009 als bislang weitesten Trail im Grand Canyon trotz Start um 6 Uhr Morgens und Wiederankunft oben um 14 Uhr war das letztes 1/3 des Aufstiegs extrem schweißtreibend und anstrengend. Unsere Touren einmal zum Indian Garden und einmal zum Plateau Point haben uns aber erst so richtig die gewaltigen Dimensionen des Grand Canyon vermittelt.

 Dass die da im Südwesten auch Ihre Berge so oft verkehrt herum haben müssen macht die Sache auch nicht einfacher.

Bei mir steht auf meiner persönlichen Wunschliste aber noch immer ein Abstieg bis zum Colorado inkl. Übernachtung ganz oben auf dem Wunschzettel und wird bei unserem nächsten Südwestbesuch in 2-3 Jahren in Angriff genommen wenn wir bis dahin noch ausreichend fit genug sind.

 

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein