Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Tag 34; 14.04.2013 El Morro National Monument – Petrified Forest NP – Holbrook

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
luise
Offline
Beigetreten: 28.07.2011 - 11:31
Beiträge: 733
Tag 34; 14.04.2013 El Morro National Monument – Petrified Forest NP – Holbrook
Eckdaten zum Reiseabschnitt

Tag 34;   14.04.2013    El Morro National Monument  – Petrified Forest NP – Holbrook

 In der Nacht schüttelt der Wind unser Womo. Der Wetterbericht verkündet uns für die nächsten Tage starken Wind. Hoffentlich werden wir auf dem Felsplateau des Inscription Rocks nicht weggeweht. Um 09.00Uhr stehen wir am VC. Die Rangerin teilt unsere Bedenken. Wir versprechen umzukehren, wenn der Wind oben zu stark weht. Bis zu den ausgegrabenen Pueblos A’ts’ina  auf halber Höhe gehen wir im Windschatten. Kein sonstiger Besucher ist zu sehen.

Der Wind trifft uns mit aller Macht, als wir das Hochplateau betreten. Wir genießen noch den Blick auf glattpolierte Felsen und in die weite Umgebung und steigen wieder bergab. Das Risiko ist uns zu groß.

Zügig fahren wir zum Nordeingang des Petrified Forest National Parks. Die stärker werdenden Windboen machen jetzt schon beim Fahren auf dem Hwy 40 Probleme. Im VC verkündet ein Plakat, dass die Windstärke für den nächsten Tag zunimmt.

Wir lassen uns aber noch nicht vom Wind vertreiben. Durch den Park führt eine 28 Meilen lange Straße. Wir fahren die Overlooks ab und laufen kleine Trails. Begeistert schauen wir vom Painted Desert Rim Trail auf die bunten  Formationen des Painted Deserts.

Es gefällt uns richtig gut, auch wenn wir bisher noch keine versteinerten Baumstämme gesehen haben. Die kommen erst im südlichen Teil. Zwischen den Felsen finden wir die ersten blühenden Indian Paintbrush.

Als letztes schauen wir uns heute noch kurz nach der Überquerung des Hwy 40 das Puerco Pueblo an. Ganz interessant ist dort ein Solar Kalender. Das Sonnenlicht fällt durch einen Felsspalt auf eine spiralförmige Felszeichnung. Die Indianer konnten daran den Tag ablesen, an dem die Sonne am höchsten bzw. am niedrigsten im Verlaufe eines Jahres stand. Leider sieht man diese Stelle nicht auf unserem Foto.

Gab es schon bei den Indianern die Legende, dass der Storch die Babys bringt?

Auf der Weiterfahrt durch den Park fotografieren wir noch die in der Spätnachmittag Sonne liegenden  Ausläufer der Blue Mesa. Ab hier wollen wir morgen weiter besichtigen.

Hinter dem südlichen Parkausgang befindet sich ein freier CG neben dem Souvenir Shop. Eigentlich wollen wir hier übernachten. Nach 10 Minuten beschließen wir aber, bis Holbrook zu fahren, in der Hoffnung dort geschützter zu stehen. Im Ort und auf dem OK RV Park CG ist vom Wind nichts mehr zu spüren.

Gefahrenen Meilen:  161

Liebe Grüße

Brigitte

Trakki
Bild von Trakki
Offline
Beigetreten: 24.11.2011 - 17:05
Beiträge: 7600
RE: Tag 34; 14.04.2013 El Morro NM – Petrified Forest NP – Hollb

Hallo Brigitte,

sehr hübsch, diese bunten Felsformationen gefallen mir super gut!

Mit starkem Wind hatten wir dieses Jahr auch zu kämpfen. Da mss man das Womo erst einmal auf der Straße halten können.

Herzliche Grüße

Sonja
 

Trakki.Reisen

luise
Offline
Beigetreten: 28.07.2011 - 11:31
Beiträge: 733
RE: RE: Tag 34; 14.04.2013 El Morro NM – Petrified Forest NP – H

Liebe Sonja,

das Fahren war schon schwierig, vor allem wenn  Laster an uns vorbei donnerten. Aber morgen wir alles noch schlimmer.

Liebe Grüße

Brigitte