Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

17) 01.07.16 - Glacier NP - Hidden Lake Trail und Mountain Goats

8 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Mystery
Bild von Mystery
Offline
Beigetreten: 15.08.2014 - 11:47
Beiträge: 372
17) 01.07.16 - Glacier NP - Hidden Lake Trail und Mountain Goats
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Gefahrene Meilen: 
86 Meilen
Besuchte Highlights: 
Fazit: 
Ein wunderschöner Park!

Als wir aufstehen lacht wieder die Sonne vom Himmel und es ist schon ordentlich warm.
Wir frühstücken und duschen noch, bevor wir nach dem dumpen zum Glacier NP aufbrechen. Da wir gestern ja ungeplanter Weise so weit gefahren sind, haben wir heute natürlich nur eine kurze Etappe vor uns. Hat definitiv was Gutes!

Wir fahren auf dem Hwy 2 in Richtung Glacier NP. Hier gibt es jeeede Menge CGs - sowohl privat, als auch National Forest CGs. Aber selbst wenn wir das gestern gewusst hätten, wären wir wohl nicht mehr weiter gefahren.

Die Landschaft ist toll und neben uns schlängelt sich eine Bahn durch die Berge.

  

Dummerweise rüttelt mich das RV in den Schlaf, so dass ich viel von der schönen Landschaft verpasse.
Ich erwache kurz vor dem Glacier NP, wo wir unseren Annual Pass zücken und mit dem Hinweis, dass wir die Going to the Sun Road mit dem WoMo nicht fahren dürfen, eingelassen werden.

Komisch, uns hat man doch bei der Übernahme gesagt, dass wir ein 20ft WoMo haben. Die Markierungen auf der Straße zeigen aber, dass wir größer sind. Die Rangerin schätzt uns auf 21-22ft.
Naja, uns ist es egal, denn wir nutzen sowieso die Schuttle Busse, wenn es welche gibt. Und da ich genau geplant habe, fahren diese genau heute zum ersten Mal.

Wir fahren zum Visitor Center, stellen das WoMo ab und versorgen uns mit den wichtigsten Infos.
Dann steigen wir in den Shuttle Bus und fahren hoch zum Logan Pass.

  

Zunächst gehts durch das Tal, man hat tolle Aussichten auf die Berge.

Nach etwa 30 min beginnt dann die Fahrt auf den Berg. Jetzt verstehen wir, warum nur kleine Autos erlaubt sind, denn hier ist es ganz schön eng!

  

Die Berglandschaft ist toll und wir können uns gar nicht satt sehen!
Immer weiter fahren wir den Berg hinauf. Dabei kommen wir an vielen tollen Wasserfällen vorbei, die unter der Straße hindurchrauschen.

  

Auch die Weeping Wall passieren wir. Wie das Wasser hier runtersprudelt. Da werden die Motorradfahrer ganz schön nass!

  

Immer weiter geht es nach oben und die Aussichten werden immer besser!

  

Dann haben wirs nach weiteren 40 min geschafft und besuchen erstmal das Visitor Center.
Hier oben treibt sich wohl grade eine Grizzly Mutter mit einem kleinen Bärchen rum, daher darf man bis zum Hidden Lake gehen, aber nicht drumherum.
Außerdem zeigt uns die Rangerin riesige Pfotenabdrücke am Glas des Fensters. Hier stand heute Morgen um 7 Uhr die Grizzly Mama auf den Hinterpfoten und hat in das Visitor Center reingeguckt!

Gegen 15 Uhr starten wir zum Hidden Lake. Der Trail führt zunächst durch die tolle Berglandschaft, wo sich ganz viele gelbe Blümchen den Weg ins Freie kämpfen.

  

Die Ausblicke sind gewaltig!

  

  

Bereits nach kurzer Zeit ist der Trail aber komplett von Schnee bedeckt, so dass wir uns die nächsten 1,25 mi schnaufend und immer wieder im Schnee ausrutschend bergauf kämpfen. Wie anstrengend das sein kann im Schnee zu laufen!
Wir sind froh, dass wir beide gute Wanderschuhe haben, denn so rutschen wir nicht all zu oft aus. Wir sehen aber viele Leute, die mit Flip Flops, oder Hausschuhen hier hoch kraxeln.

  

Hier sieht man gut den Weg, wo sich die Leute über den Schnee auf den Berg kämpfen.

  

Tatsächlich ist es hier oben aber trotz des Schnees so warm, dass wir nur in kurzen Hosen und Top unterwegs sind. Das sowas möglich ist, hätte ich vorher nie gedacht. Da liegt doch Schnee, dann kann es doch nicht so warm werden! Aber das geht tatsächlich!

Und dann steht sie da, ganz dekorativ auf dem Berg. Eine Mountain Goat! Auf diese Tiere habe ich mich schon den ganzen Urlaub gefreut! Was für ein tolles Bild!

  

Wir gehen weiter und uns kommt eine weitere Ziege ganz dicht am Weg entgegen. Da die Menschen aber zu aufdringlich sind, verschwindet sie schnell im schützenden Wald.

  

Wir kämpfen uns weiter die Berge hoch. Dann plötzlich endet das Schneefeld und das laufen wird um sooo vieles leichter! Wir kommen an diesem tollen Bergsee vorbei.

  

Ein Stück weiter komme ich dann nochmal voll auf meine Kosten, denn plötzlich steht eine Bergziege mit Jungem direkt auf dem Weg. Wir gehen - soweit möglich, denn wir stehen an einer Steinkante - aus dem Weg, damit sie passieren können und Mutter mit Kind laufen ganz unbeeindruckt in einem Meter Abstand direkt auf dem Weg an uns vorbei. Toll!

  

Jetzt ist es auch nicht mehr weit und schon stehen wir vor dem Hidden Lake. Wow, was für eine grandiose Aussicht!

  

    

Hier oben verbringen wir eine lange Zeit und genießen diese tolle Landschaft.

Dann machen wir uns wieder auf den Rückweg. Den Berg runter kommen wir schneller vorwärts, dafür lande ich einige male mit dem Po im Schnee. Aber es macht riesig Spass den Schneeberg hinunterzurutschen!

Um kurz vor 18 Uhr stehen wir an der Haltestelle des Logan Pass und fahren mit dem Shuttle nach unten ins Tal zurück.

Wieder können wir die tolle Aussicht genießen und sogar einen Blick auf einen, in der Sonne leuchtenden, Gletscher erhaschen.

  

Um 19.10 kommen wir beim Visitor Center an und fahren zum Fish Creek CG, wo wir unsere reservierte Site direkt am Fluss beziehen.

Heute grillen wir Burger, dazu gibts Mais, Zuccini und Pilze. Lecker!

Das war ein toller Tag!

LG
Laura

-------
RB LA-LA (2017)
RB Denver-Seattle (2016)
RB San Francisco - Denver (2014)

JoMel
Bild von JoMel
Offline
Beigetreten: 12.01.2014 - 17:06
Beiträge: 1771
RE: Reisebericht: 01.07.16 - Glacier NP - Hidden Lake Trail und

Hallo Laura,

Das war ein toller Tag!

Genau danach sieht es auch aus. Beeindruckende Landschaft, da bekomme ich gleich wieder Fernweh!

Das war ja ein schönes Kontrastprogramm nach eurem langen Fahrtag gestern. Die Burger habt ihr euch wahrlich verdient.

 

Viele Grüße, Jörg

 

Viele Grüße, Jörg

 

Impressionen aus Nordamerika

Trakki
Bild von Trakki
Offline
Beigetreten: 24.11.2011 - 17:05
Beiträge: 7600
RE: Reisebericht: 01.07.16 - Glacier NP - Hidden Lake Trail und

Oh Laura,

ich will auch!!! So eine tolle Landschaft. Der Glacier NP steht weit oben in meiner "to do -Liste".

ein grandioser Tagyes

Und die Bergziegen könnten glatt bei Heidi entlaufen seinwink, sooo süß 

Herzliche Grüße

Sonja
 

Trakki.Reisen

Wolfsspur
Bild von Wolfsspur
Offline
Beigetreten: 07.06.2013 - 21:38
Beiträge: 7169
RE: Reisebericht: 01.07.16 - Glacier NP - Hidden Lake Trail und

Hallo Laura,

Das war ja mal ein Traumtag! TOP Tolle Landschafts- und Tierfotos... 

Und noch eine kleine "redaktionelle Anmerkung": deine Reiseabschnitte werden leider falsch sortiert, der 01.07. wird jetzt ganz am Anfang einsortiert. Am besten setzt du im Titel bei jedem Tag ein 01), 02), oder "Tag 01" oder so ähnlich davor. 

Liebe Grüße,
Ulli

Scout Womo-Abenteuer.de


www.dezembercamper.de

Mystery
Bild von Mystery
Offline
Beigetreten: 15.08.2014 - 11:47
Beiträge: 372
RE: Reisebericht: 17) 01.07.16 - Glacier NP - Hidden Lake Trail

Hallo Sonja,

es war wirklich ein wunderschöner Tag. Den Glacier NP können wir wärmstens empfehlen. Er war eines unserer Highlights der Reise. Hier war es auch nicht ganz so voll wie im Yellowstone NP. Allerdings muss man beim WoMo Urlaub wirklich genau planen, damit man nicht zu einer Zeit dort eintrifft, wo die Shuttlebusse nicht fahren. Denn dann kann man nicht viel sehen, weil die Going to the Sun Road ja für alle großen Fahrzeuge gesperrt ist.
Und der Hidden Lake Trail war definitiv einer der schönsten, die wir gelaufen sind.

 

Hallo Ulli,

danke für die Anmerkung, habs geändert smiley

LG
Laura

-------
RB LA-LA (2017)
RB Denver-Seattle (2016)
RB San Francisco - Denver (2014)

DieTravemünder
Bild von DieTravemünder
Online
Beigetreten: 21.06.2013 - 07:53
Beiträge: 2076
RE: Reisebericht: 17) 01.07.16 - Glacier NP - Hidden Lake Trail

Hallo Laura,

wunderschöne Aufnahmen und die Mountain Ghosts sind einfach zuckersüß!

Liebe Grüße von der Ostsee

Stephie
Scout Womo-Abenteuer.de

 

Mystery
Bild von Mystery
Offline
Beigetreten: 15.08.2014 - 11:47
Beiträge: 372
RE: Reisebericht: 17) 01.07.16 - Glacier NP - Hidden Lake Trail

Hallo Stephie,

Danke :)

Die Goats waren auch eins meiner Highlights unseres Urlaubs. Sooo niedliche Tierchen.

LG
Laura

-------
RB LA-LA (2017)
RB Denver-Seattle (2016)
RB San Francisco - Denver (2014)

Chrissy78
Bild von Chrissy78
Offline
Beigetreten: 12.01.2012 - 16:36
Beiträge: 1042
Die Halsbandziegen Das

Die Halsbandziegen cheekycheeky

Das weckt Erinnerungen!!!!! So schöööön!

Wahnsinn, wie viel Schnee ihr noch hattet. Bei uns war der Schnee fast komplett weg und alles blühte.

Verrückt, was so ein paar Wochen ausmachen....

2009 Florida; 2010 Südwest-USA ; 2012 Yellowstone&Co; 2014 Nordwest-USA/Kanada ; 2016 Ost-Kanada (Toronto-Hailfax); 2018 Australien