Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

28.05. Radltag in San Francisco

8 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
nice charly
Bild von nice charly
Offline
Beigetreten: 27.03.2011 - 14:43
Beiträge: 455
28.05. Radltag in San Francisco
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Gefahrene Meilen: 
0 Meilen

Mittwoch / Wetter sonnig und sehr klar, meist angenehm warm, im Bereich der Golden Gate Bridge auf Grund des Windes dort auch etwas kühler

Hotel Metropolis / über Mike Thoss gebucht / 226 € für 2 Übernachtungen

Was stand heute auf dem Programm? Richtig, heute war Radeln angesagt. Die Verleihstation von Blazing Saddles in der 433 Mason Street hatte ich bereits von zu Hause aus ermittelt, liegt doch diese Verleihstation keine 500 m von unserem Hotel Metropolis entfernt.

Dieser gute Plan wurde um einen weiteren guten Punkt ergänzt. Vom Hotel Metropolis bekamen wir beim Einchecken eine Liste empfehlenswerter Cafés/Restaurants für das Frühstück. Wie es der Zufall will, liegt unser Favorit Lori´s Diner auf direktem Weg zur Radl-Verleihstation.

Wir sind also um 7:40 Uhr aufgestanden und schnurstracks ins Lori´s Diner (336 Mason St) marschiert. Hier gab es zur Abwechslung mal ein richtiges amerikanisches Frühstück. Und das schmeckte auch wirklich gut. Service (wie eigentlich überall in den Staaten) wirklich gut.

 

So gestärkt kamen wir bei der Verleihstation an. Schnell standen zwei Fahrräder in der passenden Größe bereit, Dank Schnellspanner war auch die richtige Sattelhöhe kein Problem. Wir bekamen noch einen Fahrradhelm, Gummibänder, damit die Hose nicht in die Kette kommt, jeweils ein Fahrradschloss und einen Stadtplan. Ferner gab es zwei verbilligte Rückfahrtickets für die Fähre von Sausolito nach San Francisco. Wenn wir die brauchen, dann ist gut. Ansonsten einfach bei der Rückgabe wieder abgeben. Außerdem wurden wir gefragt, ob wir das Rad erst nach Geschäftsschluss zurückgeben möchten. "Gerne, ja, wenn das möglich ist?" Das Angebot nahmen wir gerne an. In diesem Fall erfolgt die Kreditabrechnung nachträglich, je nachdem, ob die Rückfahrtickets abgegeben werden oder nicht. Also rundum ein guter Service, sehr flexibel und die Räder waren wirklich in Ordnung. Der Preis je Rad betrug 36 $ für den ganzen Tag.

So – nun konnte es losgehen. Über den Union Square zur Market Street war es einfach. Es ging ja nur bergab. Smile

Weiter durch das Hochausviertel zum Port of San Francisco.

Radfahren in San Francisco ist easy. Es gibt eigene Radspuren und Radwege, stellt also kein Problem dar. Und der amerikanische Autofahrer ist sehr rücksichtsvoll!

Per Rad erkundeten wir also Fishermans Warf. Teilweise konnte man mit dem Rad die Piers raus fahren.

Die Oakland Bay Bridge steht im Schatten der Golden Gate Bridge. Dabei ist diese Brücke sogar 1 Jahr älter und auch sehr interessant!

Unser nächstes Ziel war die Lombard Street – und zwar der berühmte Teil am Russian Hill. Ganz oben sind die Serpentinen zu erkennen.

Natürlich radelten wir soweit es geht. Natürlich zwang mich mein Ehrgeiz mit dem Rad bis zur Beginn der Serpentinen zu radeln. Ok, die gewohnte Übersetzung vom heimischen Mountainbike hatte ich beim Leihrad nicht, aber 21 Gänge waren es doch. Die Straße wurde steiler und steiler, aber ich schaffte es (allerdings mit einigen Schlangenlinien im letzten Teil).

Die Lombard Street ist schon interessant. Man kann gut Touristen beobachten (Merke: Touristen sind immer die anderen! Ok, wir sind es auch). Lustig ist es, die Autotouristen zu beobachten, die diese Straße erstmals im Auto bewältigen.

 

Auf alle Fälle ist dieses Straßenteilstück wirklich schön. Schön bepflanzt, gepflegte Häuser außen rum und auch einen tollen Blick auf die Stadt.

 

Irgendwann war dann genug und es ging flott bergab zurück an die Bay. Jetzt gab es nur eine Richtung – auf zur Golden Gate Bridge. Wir hatten perfektes Wetter, keinen Nebel und sehr klare Sicht. Ein Traum!

Auf dem Weg zur Golden Gate Bridge sahen wir viel Interessantes, so zum Beispiel den Badestrand oder auch Krabbenfischer. Schnell gefragt und schon hatte ich eine Krabbe in der Hand.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Radweg ist sehr schön zu befahren. Zwischendrin auch mal ein kurzer Anstieg. Beim Warming Hut Cafe gab es einen kleinen Snack.

Die Golden Gate Bridge rückt immer näher. Klick – Klick – Klick (manchmal ist es echt eine Sucht).

 

 

Dieses Foto stammt vom Vortag. Wir hatten bei unserer Bustour hier einen Zwischenstopp eingelegt. Ein interessanter Größenvergleich!

Juhu, zum dritten Mal über die Golden Gate Bridge – dieses Mal mit dem Rad, ganz gemütlich, ganz langsam, viele Klick-Stopps.

 

Der Blick zurück zur Stadt war sehr schön.

Nach der Golden Gate Bridge ging es zuerst auf die Aussichtsterrasse.

Damit nicht genug, fuhren wir mit dem Radl noch ein Stück rauf zur Battery Spencer. Von hier hatten wir nochmals einen tollen Blick auf die Golden Gate Bridge und die Stadt.

 

Bei diesem Wetter war uns klar – die Rückfahrt mit der Fähre muss bestimmt toll sein. Also hinab den Berg Richtung Sausolito.

Am Hafen angekommen sahen wir, es ist noch Zeit bis zur nächsten Fähre! Zeit für was? Keine Frage, die Entscheidung viel schnell! Rein ins nächste Eiscafé und einen schönen Eisbecher geordert. Schön ist der Blick über die Bay nach San Francisco.

Dann war auch schon unsere Fähre da und wir erlebten eine wunderschöne Rückfahrt über die Bay nach San Francisco. Die Golden Gate Bridge, Alcatraz und San Francisco zeigten sich von ihrer besten Seite.

Nachdem wir eine längere Wartezeit vor dem Anlegen am Pier hatten, konnte ich mich nochmals der Skyline widmen.

Ui, jetzt war es doch schon 17:30 Uhr als wir die Fähre verließen. Was fehlte uns noch in unserer Sammlung? Richtig, Chinatown! Also los mit dem Radl nach Chinatown. Wir kamen direkt an der Transamerica Pyramid vorbei. Mit seinen 260 m gilt es als eines der Wahrzeichen San Franciscos. Im Foto oben sieht man es ja auch sehr gut vom Wasser aus.

In einem chinesischen Restaurant haben wir uns ein schönes Menü für zwei Personen gegönnt. Hmm, war super und sehr viel!

Wir sind dann noch ein wenig durch das chinesische Viertel gestromert.

Plötzlich fuhren Motorräder auf. Auf der California Street wurden alle Seitenstraßen und alle Tiefgaragenausfahrten gesperrt. Bald machte das Gerücht die Runde, dass der Vizepräsident Joe Biden kommt. Diesen Wagenkonvoi mussten wir sehen. Also warteten wir ab, und wir warteten und warteten und plötzlich stiegen die Polizisten wieder auf ihre Motorräder und waren dahin. Da hat Mr. Biden wohl eine andere Strecke genommen.

Um 20:30 Uhr haben wir die Fahrräder wieder zurück gestellt (wie vereinbart in einem Abteil einer Tiefgarage). Die Kreditabrechnung war übrigens in der korrekten Höhe ausgestellt.

Nicht nur Grillen macht durstig, auch radeln.Tongue Out So haben wir auf unserem kurzen Weg zurück zum Hotel Metropolis noch ein schönes irisches Pub gefunden. Dort gab es dann noch ein angel Bierchen.

Kurz vor Uhr waren wir wieder im Hotel und auch rechtschaffen müde. Die reine Radlstrecke betrug ca. 17 Kilometer, die Wegstrecke meines Zeigefingers an der rechten Hand gefühlt 10 Meter (ihr wisst schon, dass ist der Finger, der immer den Auslöseknopf an der Black Lady betätigt). wink

So, also das letzte Mal schlafen in den USA. Morgen geht es wieder nach Hause, aber erst am Abend. Es bleibt also noch Zeit für ein wenig San Francisco!

Liebe Grüße aus Neubeuern / Oberbayern,
Günther

Frepa
Bild von Frepa
Offline
Beigetreten: 29.01.2014 - 11:58
Beiträge: 327
RE: 28.05. Radltag in San Francisco

Hallo Günther, 

den Tipp mit Loris Diner merke ich mir und ist notiert.

Wir wollen auch radeln und die Räder in der Mason St leihen. Unser Hotel ist nicht weit entfernt (O Farrell St) im Hiltons.

Ich bin gespannt! :)

Liebe Grüße,
Dana

Es ist nicht genug zu wissen, man muss es auch anwenden;
es ist nicht genug zu wollen, man muss es auch tun. (Goethe)

Mein Blog: www.diereisendeorange.de

nice charly
Bild von nice charly
Offline
Beigetreten: 27.03.2011 - 14:43
Beiträge: 455
RE: 28.05. Radltag in San Francisco

Hallo Dana,

na super. Da habt ihr ja auch einen perfekten Ausgangspunkt für die Stadt. Das passt ja wunderbar.

Liebe Grüße aus Neubeuern / Oberbayern,
Günther

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15800
RE: 28.05. Radltag in San Francisco

HI Günther,

ich kann mich nur bei euch bedanken: bei euren Muskeln, die die Räder bewegten,  bei deinem rechten Zeigefinger fürs Klicken wink , und bei der Tastatur, dass du uns das hier schreibst. Wie man hier wieder mal sieht: Zeit zu haben , ist das Wichtigste !

Grüße

Bernhard

 

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

Peter
Bild von Peter
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 20:51
Beiträge: 2155
RE: 28.05. Radltag in San Francisco

Hallo Günther,

ja, San Francisco ist einfach eine tolle Stadt. Du hast sie uns in Worten und Bildern wieder gut vor Augen geführt. Wir sind im letzten Jahr auch mit dem Fahrrad unterwegs gewesen, haben aber nicht solche Antsiege wie Ihr sie gefahren seid im Programm gehabt. Die Golden Gate überfahren und natürlich runter nach Sausolito und mit der Fähre zurück, das war unsere Tour.

Bisher konnte ich über die GG fliegen, mit dem Auto fahren, joggen und radeln, es ist immer wieder schön. Nur geschwommen bin ich unten durch noch nicht, werde mich auch hüten.smiley

Liebe Grüße Peter

 

 

Hubi
Bild von Hubi
Offline
Beigetreten: 02.11.2013 - 18:39
Beiträge: 211
RE: 28.05. Radltag in San Francisco

Hallo Günther,

 

sehr schöner Bericht und tolle Fotos. Ihr hattet ja super Wetter...wie schön!

Das nächste Mal machen wir auch so ne Radl-Tour...feine Sache das!  smiley

 

Liebe Grüße

Marion (Hubi) und André

nice charly
Bild von nice charly
Offline
Beigetreten: 27.03.2011 - 14:43
Beiträge: 455
RE: 28.05. Radltag in San Francisco

Hallo Peter,

ja, die Golden Gate Bridge hat schon was. Du hast sie ja wunderschön in deinem Avatar.

Und ja - schwimmen an dieser Stelle wäre keine so gute Idee. wink

Liebe Grüße aus Neubeuern / Oberbayern,
Günther

Trakki
Bild von Trakki
Offline
Beigetreten: 24.11.2011 - 17:05
Beiträge: 7600
RE: 28.05. Radltag in San Francisco

Hallo Günther,

ja, radeln durch San Francisco ist eine super Sache und dann die Fährfahrt zurück auf die Skyline zu, einfach wunderschön. Danke, dass du uns noch einmal mitgenommen hast. Wir hatten noch den Golden Gate Park mit auf unserer Tour.

Herzliche Grüße

Sonja
 

Trakki.Reisen