Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

16.05. Angels Landing im Zion

11 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
nice charly
Bild von nice charly
Offline
Beigetreten: 27.03.2011 - 14:43
Beiträge: 455
16.05. Angels Landing im Zion
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Gefahrene Meilen: 
0 Meilen
Besuchte Highlights: 
Fazit: 
Wenn man einen Ort besucht, an dem die Engel landen, dann kann das nur ein guter Tag gewesen sein!

Freitag / WoMo-Tag 16 / 0 Meilen / Wetter teils sonnig, teils bewölkt und sehr warm

Watchman Campground Site A014R / vorgebucht / 40 $ inkl. Gebühren für 2 Übernachtungen

Es soll einen Ort geben, an dem die Engel landen! Als ich erstmals in diesem Forum von Angels Landing las und vor allem die Fotos sah, war mir klar, da muss ich rauf!

Da ich es in Betracht zog, dass der im oberen Teil ausgesetzte Weg eventuell nicht ganz den Vorstellungen meiner Gattin entspricht, haben wir gemeinsam diesen Weg zu Hause ausführlich besprochen und auch als Alternative den Observation Point in der engeren Wahl gehabt. Aber nach 33 gemeinsamen Jahren kennt man sich und vor allem FRAU kennt MANN. Wir einigten uns also auf Angels Landing mit der klaren Vorgabe, dass meine Frau dort stoppt, wo sie sich nicht mehr wohl fühlt!

Heute stand also Angels Landing auf dem Programm. Gerne vermeiden wir bei solchen Touren größere Menschenmassen und so standen wir um 6 Uhr auf. Ein kurzes Frühstück und zu Fuß rüber zum nahen Visitor Center. Jawohl, wir saßen drin im ersten Shuttle-Bus des Tages! Ausstieg an der Haltestelle „The Grotto“.

Während meine Frau noch kurz das Örtchen aufsuchte unterhielt ich mich mit der heimischen Tierwelt.

Schnell weg, da kommen Wanderer!

Auf der Schautafel nochmals die Wegstrecke angeschaut und ca. 7:30 Uhr ging es dann wirklich los.

Den Landeplatz fest im Blick:

In diese Wand haben die Amerikaner den Weg regelrecht hinein gebaut:

So sieht das dann von oben aus.

Um 8:50 Uhr war dann Kopfkino bei meiner Frau angesagt. Technisch wäre der weitere Weg für sie kein Problem gewesen und vor 10 Jahren wäre sie hier ohne größere Probleme weiter gegangen. Doch mit zunehmenden Alter bekommt sie immer mehr Höhenangst. Da ist es absolut wichtig, dies zu respektieren und ich war froh, dass meine Frau die Entscheidung traf, bis hierher und nicht weiter. Sie suchte sich einen schönen Rastplatz, bekam das Fernglas für Beobachtungen und einen dicken Schmatz.

Hier also noch mit dabei, aber schon mit Bedenken              ab hier war ich dann alleine unterwegs

Ich bin dann also den restlichen Weg alleine weiter – und war zu der Zeit auch wirklich alleine unterwegs. Ich sage nur, „der frühe Vogel….“

Der Aufstieg ist wirklich toll. Ich konnte diesen Weg so richtig genießen. Ja, das ist schon ein feines Plätzchen Erde!

 

Oben angekommen musste ich den Gipfel nur mit einem Amerikaner teilen. Mit dem kam ich auch nett ins Gespräch und erfuhr, dass er mal als Soldat in Deutschland stationiert war. Ich genoss die Rundumsicht und erleichterte meinen Rucksack um einen kleinen Teil meiner Brotzeit.

 

 

 

Mal schauen, was da alles im Rucksack steckt (war nicht mein Rucksack wink, erst Foto gemacht und dann erst dem Amerikaner einen Tipp gegeben, dass sich da in seinem Rucksack etwas tut!)

 

Der Amerikaner hatte ein paar Krümel übrig und so waren die Chipmunks sehr zutraulich (und ich mit meinem Teleobjektiv happy).

 

Dann ging es wieder diesen schönen Weg hinab. Beim Abstieg hatte ich mittlerweile einiges an Gegenverkehr und ich war froh um den frühen Aufstieg. Auch stiegen da Leute auf, die da absolut nichts zu suchen hatten. Leute mit eindeutigen Problemen der Höhenangst, panischem Blick! Warum tun sich Leute so etwas an?

Diesen vier Mädels musste ich erklären, dass sie auf der falschen Seite der Kette unterwegs sind!

Die nächsten beiden Fotos zeigen sehr schön diesen besonderen Felsen. Super, wie die Felsen senkrecht in die Tiefe fallen.

 

Nach 1 h 20 min war ich dann wieder bei meiner Frau. Der war nicht langweilig geworden, denn sie hatte mit dem Fernglas die anderen Leute beobachtet. So erzählte sie von einer Frau in unserem Alter, die manche Stellen auf dem Hosenboden rutschend überwand! Wir haben dann gemeinsam den Rest der Brotzeit vertilgt.

Beim gemütlichen Abstieg sahen wir viele Leute schwer schwitzend aufsteigen. Liegen in der Früh noch viele Teile im Schatten geht man später eben in der Sonne.

Wir sind dann noch rechts auf den Kayenta-Trail abgebogen. Erstes Ziel der Middle Emerald Pool und von dort zum Lower Emerald Pool abgestiegen.

 

 

Über den Lower Emerald Pool Trail ging es zur Zion Lodge.

An der Zion Lodge haben wir dann Burger mit Pommes gegessen. Müde waren wir, also ein paar Minuten Erholung in der angrenzenden Wiese.

Wir hatten noch etwas Zeit und auch Lust! So sind wir mit dem Shuttle-Bus zwei Stationen ins Tal hinein gefahren bis Weeping Rock. Wir haben uns die hängenden Gärten angeschaut.

 

So, nun ging es aber zurück zum Campingplatz wo wir um 16:15 Uhr ankamen. Ich begab mich wieder sofort in meinen privaten Pool. Das tat gut! Heute musste ich dann den Pool sogar mit meiner Frau teilen. Die war immerhin mit den Füßen im Bach.

Dann war eine Runde Schlaf angesagt. Der Tag hatte ja früh angefangen und fleißig waren wir auch. Nach dem Abendessen gab es dann wieder ein gemütliches Lagerfeuer. Mir träumte von Engeln, die an einem wunderschönen Platz landeten.

 

Noch ein Wort zu Angels Landing:

Es ist eine tolle Wanderung und im oberen Bereich auch super gesichert. Ich empfehle aber, den Weg nur zu gehen, wenn man schwindelfrei ist, keine Höhenangst hat und auch trittsicher ist. Gutes Schuhwerk ist dabei selbstverständlich notwendig!

Liebe Grüße aus Neubeuern / Oberbayern,
Günther

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15800
RE: 16.05. Angels Landing im Zion

Hi Günther,

eine liebevolle Beschreibung dieser herrlichen Wanderung von jemand, der es sich zutraute !  Dass deine Frau ihre grenzen kennt, ehrt sie !

Und frühes Aufstehen hat schon seine Vorteile !

Angels Landing sollte ich mir eigentlich auch noch vornehmen -- zuletzt war es der Observation Point (aus Respekt  vor A.L.)

Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

Wolfsspur
Bild von Wolfsspur
Offline
Beigetreten: 07.06.2013 - 21:38
Beiträge: 7169
RE: 16.05. Angels Landing im Zion

Hallo Guenther,

toller Tagesbericht mit sehr beeindruckenden Fotos von Angels Landing! Da habt ihr wirklich viel erlebt...

Liebe Grüße,
Ulli

Scout Womo-Abenteuer.de


www.dezembercamper.de

Gisela
Bild von Gisela
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 14:49
Beiträge: 4928
RE: 16.05. Angels Landing im Zion

Hallo Günther,

gratulation, wir haben es nicht geschafft, die Höhenanst war an diesem Tag zu stark und  der Touristenverkehr sehr hoch.

Ihr habt es genau richtig gemacht. Ich glaube, ich würde es noch einmal versuchenwink Aber dann richtig!

Herzliche Grüsse Gisela

 

nice charly
Bild von nice charly
Offline
Beigetreten: 27.03.2011 - 14:43
Beiträge: 455
RE: 16.05. Angels Landing im Zion

Gisela, das ist doch auf alle Fälle richtig. Wenn es nicht passt oder wenn es zu viele Leute sind, dann macht es ja keinen Spaß!

Wie Bernhard oben schreibt, Respekt vor diesem Weg ist wichtig!

Ich habe in meinem Bericht ganz vergessen: Diese Wanderung war ja nur möglich Dank gutem Wetter. Bei zweifelhaftem Wetter hätten wir eine andere Wanderung gemacht.

Liebe Grüße aus Neubeuern / Oberbayern,
Günther

JoMel
Bild von JoMel
Offline
Beigetreten: 12.01.2014 - 17:06
Beiträge: 1771
RE: 16.05. Angels Landing im Zion

Hallo Günther,

jetzt bin ich endlich fast fertig mit unserem Reisebericht. Das heißt auch endlich mehr Zeit zu haben für die interessanten Reiseberichte.

Ich hab immermal wieder ein wenig mitgelesen aber jetzt klinke ich mich dann doch noch offiziell bei deiner Reise ein.

Tolle Fotos und ein Bericht der Lust macht auf mehr. Jetzt weiß ich aber auch dass ich da nie rauf könnte selbst ohne mein Handicap. Ich bin nicht schwindelfrei und ganz sicher nicht so töricht etwas dennoch zu versuchen von dem ich schon vorher weiß dass ich scheitern werde.

Liebe Grüße, Melle

Viele Grüße, Jörg

 

Impressionen aus Nordamerika

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15800
RE: 16.05. Angels Landing im Zion

HI Gisela,

da sollten wir uns einmal im Zion Np treffen ! smiley

Grüße

Bernhard

 

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

Richard
Bild von Richard
Offline
Beigetreten: 07.10.2009 - 21:00
Beiträge: 8800
Together we are strong

Hallo Gisela und Bernhard,

wenn ihr das macht, dann würde ich euch doch glatt für andere Projekte empfehlen. Mir würde da schon was vorschweben...

Viele Grüße
Richard

Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8281
RE: 16.05. Angels Landing im Zion

Hallo Günther,

das ist einfach eine superschöne Wanderung dort hoch!

Ich wollte schon 2011 diesen Trail machen, aber da hat es einfach nicht gepasst. Unsere Kids haben gestreikt und längere Zeit auf dem CG alleine lassen war damals keine Option.
Letztes Jahr waren dann alle mit Begeisterung dabei, wobei unser Kleiner erst gemault hatte, da es ihm bis zum Scout Lookout ein etwas zu langweiliger Weg war. Er dachte wohl, Angels Landing sei schon von ganz unten ein Klettersteig und konnte es kaum erwarten, endlich in den Klettergurt zu steigen und dort oben an den Ketten hoch zu gehen.

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

Hubi
Bild von Hubi
Offline
Beigetreten: 02.11.2013 - 18:39
Beiträge: 211
RE: 16.05. Angels Landing im Zion

Hallo Günther,

sehr schöner Reisebericht und jede Menge super Fotos. Du hast ein gutes Auge. Sehr schön das Hörnchen im Rucksack...!!!  laugh

Wir haben Angels Landing kurzfristig aus dem Programm genommen...besser so! Wir wären da oben gestorben!

 

Liebe Grüße von

Marion (Hubi) und André

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6710
RE: 16.05. Angels Landing im Zion

Hallo Günther,

deine Fotos sehen schon spektakulär aus, ich hatte das aus 2011 gar nicht mehr so "schlimm" in Erinnerung! Das ist schon eine klasse Wanderung, aber schwindelfrei sollte man schon sein. Die Gastmutter unserer Tochter hat damals auch wie deine Frau gewartet. Und selbst meine Tochter hat mit 17 Jahren möglichst nicht nach unten gesehen.... sie hat auch leichte Höhenangst, ist aber sehr sportlich und hätte keinesfalls gewartet. Aber im Alter wird man ja zum Glück vernünftiger.

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte