Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

29.05. Alcatraz und Heimflug

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
nice charly
Bild von nice charly
Offline
Beigetreten: 27.03.2011 - 14:43
Beiträge: 455
29.05. Alcatraz und Heimflug
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Gefahrene Meilen: 
0 Meilen
Fazit: 
Ein schöner und interessanter Schlusstag unserer gut 4-wöchigen Traumfahrt durch den Südwesten!

Donnerstag / Wetter sonnig und angenehm warm.

Unser Rückflug startet um 21 Uhr, also genügend Zeit noch für die Stadt. Bereits ca. 3 Monate vorher hatten wir uns Karten für Alcatraz besorgt, und zwar für das erste Fährschiff am Tag. Das legt um 8:45 Uhr ab. Das erste Fährschiff ist die Garantie dafür, die Insel noch geruhsam genießen zu können. Bevor die ganzen Touristen kommen (das sind die anderen angel).

Frühes Schiff = früh aufstehen. Der Wecker lärmte um 6:30 Uhr. Packen, Zimmer räumen und die beiden Koffer an der Rezeption deponieren. Um 7:15 Uhr sind wir mit der Straßenbahn zum Pier 33 gefahren. Frühstück dann vor Ort in einem Café.

Gestern konnten wir ja bereits Alcatraz auf unser Fährrückfahrt bewundern (dort auch zwei Fotos). Somit wussten wir schon, wie die Insel aussieht. Hier einer der Wachtürme:

Wir haben uns als erstes das Gefängnis angeschaut. Dort bekam man Kopfhörer und los ging es mit dem sehr guten Audio-Guide. Gesprochen haben auf dem Band ehemalige Wärter und Häftlinge von Alcatraz was das Ganze noch authentischer machte.

Nicht umsonst hat Alcatraz dafür bereits Auszeichnungen erhalten. Unbedingt empfehlenswert. Und da wir so früh dran waren, war die Besichtigung wirklich entspannt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Es ist aber nicht nur das Gefängnis interessant. Es ist die Lage in der Bay und auch vor allem die Pflanzen- und Tierwelt. Anhand der nächsten beiden Fotos sieht man sehr gut, dass heute die Sicht nicht mehr ganz so klar war wie die beiden vorhergehenden Tage (Jammern auf hohem Niveau).

 

Es war gerade Brutzeit:

 

 

 

Bunt ist es auf der Insel Dank der schönen Pflanzen.

Um 11:35 Uhr ging es zurück nach San Francisco. Zum Pier 39 geschlendert und einen guten Burger vernichtet. Anschließend sind wir ins Aquarium. Der Eintritt ist ermäßigt, wenn man ein Alcatraz-Ticket vorweisen kann. Das Aquarium hat uns ganz gut gefallen.

So – wir hatten ja noch unser 48h-Ticket für den Ausflugsbus. Also beschlossen wir, nochmals die Runde zu drehen, nochmals über die Golden Gate Bridge, nochmals durchs Presidio. Hop-off dann am Union Square – damit war also auch schon geklärt, wie wir zum Hotel Metropolis zurückkommen. Wir mussten ja noch unser Gepäck abholen.

Mit der BART ging es zum Flughafen und kamen dort genau um 18 Uhr an. Mehr als rechtzeitig, aber lieber zu früh als zu spät.

Tja, um 21:30 Uhr waren wir dann tatsächlich in der Luft und 10 ½ Stunden später landeten wir wieder in München. Danke ans Lufthansa-Team für den guten Service, wir fliegen wieder mit euch! München empfing uns mit stark bewölktem Wetter – und mit einer freudestrahlenden Tochter, die unser Abholtaxi war.

Liebe Grüße aus Neubeuern / Oberbayern,
Günther

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15841
RE: 29.05. Alcatraz und Heimflug

Hi Günther,

jetzt sind ja alle wieder gut zu Hause angekommen -- ich bin sehr gerne mit euch gefahren  ! Danke für deinen tollen Bericht (aber das habe ich ja immer mal wieder schon früher gesagt wink

Grüße

Bernhard

PS: Gruß auch an deine FRau, die  bei den tollen  Fotos geduldig auf dich gewartet hat !

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)