Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

07.05. Von Kingman über Seligman zum Grand Canyon

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
nice charly
Bild von nice charly
Offline
Beigetreten: 27.03.2011 - 14:43
Beiträge: 455
07.05. Von Kingman über Seligman zum Grand Canyon
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Gefahrene Meilen: 
200 Meilen
Fazit: 
Perfekt: Trotz Fahrtag blieb genug Zeit für erste Eindrücke am Grand Canyon

Mittwoch / WoMo-Tag 7 / 200 Meilen / Wetter morgens sonnig und dann teilweise leichter Regen, kalt (am Rim sogar mal ganz kurz Graupel)

Mather Campground / vorgebucht / 36 $ inkl. Gebühren für zwei Übernachtungen

Kurz nach 7 Uhr Weckruf und Frühstück im Freien. Über den Highway US-40 ging es bis nach Seligman. Je länger wir fuhren, umso dichter wurden die Wolken.

In Seligman gab es dann einen Route 66 – Souvenir-Zwischenstopp. Na ja, war ganz nett, einige nette Sachen gesehen. Insgesamt hatten wir uns aber etwas mehr erwartet.

 

Als ehemaliger Segelflieger hat mir dieses Schild besonders gut gefallen.

So schöne Souvenirs, wenn da nur nicht die 23kg-Grenze wäre….

 

Mein persönliches Highlight war aber dieses Dreiergespann gewaltiger Dieselloks. Dahinter gefühlt 5 km Waggons und am Ende dann nochmals zwei oder drei Dieselloks im Schiebeverbund. Wow!!!

Also weiter zum Grand Canyon. Wusstet ihr schon, dass WoMo-Fahren so richtig hungrig macht? Ist so! Bei Tusayan zwang uns der Hunger direkt in eine Pizzeria. Man, waren das Wagenräder! Leichter Regen zu der Zeit, also passte das mit der Essenspause ganz gut..

Dann weiter zum Parkplatz am Visitor Center. Mann, parken da viele RVs. Gerade soeben einen Parkplatz ergattert, kein Regen.

Kurzer Besuch im Visitor Center und bei den netten Rangers nach dem Wetter für den nächsten Tag gefragt. Es sollte ja gut werden, aber eine Bestätigung vom Ranger wollten wir doch haben. Kurz erzählt, welche Tour wir vorhaben und nachgefragt, ob es irgendwas zu beachten gibt. Trinkwasser am Bright Angel Trail vorhanden? Ja! Wetter wird gut? Ja! SmileSmileSmile

Die Sonne kämpfe sich teilweise durch die Wolken und wir gehen Asiaten schauen. Eigentlich wollten wir am Amphitheater den ersten Blick in den Grand Canyon werfen, aber da war anscheinend gerade ein Bus voller Asiaten angekommen und was die aufführen ist schon Wahnsinn. Das gleiche Motiv wird 25 x gemacht – jedes Mal halt mit einer anderen Person im Vordergrund.

Langsam verzogen sich die Leute und so nach 10 Minuten war der Spuk vorbei und wir konnten in Muße die Gewaltigkeit des Grand Canyon bestaunen und einen ersten Blick auf die für den nächsten Tag geplante Tour werfen.

Da unten am roten Felsengrat konnten wir große Teile des Kaibab Trails erkennen. Die Vorfreude steigt und steigt und …..

Weiter Richtung Mather Point hätten wir diesen Aussichtspunkt am liebsten ausgelassen, denn er war voll – voll wieder vor allem mit Asiaten. Nicht falsch verstehen – ich habe nichts gegen Asiaten, aber den Fotostress, denn die an den Tag legen – ohne Worte!

 

So, jetzt erst mal zurück zu unserem WoMo und ab zum Mather Campground. Erst 15:45 Uhr aber das Rangerhäuschen hatte schon zu und ein Schild wies darauf hin, dass der Campground komplett voll ist. Gut, dass wir reserviert hatten. Also auf unsere schöne Site 11 (dem Forum sei gedankt) gefahren. Diese Site ist nicht nur schön sondern liegt auch günstig. Relativ nah am Eingang ist der Fussweg zur Haltestation des Shuttlebuses nah.

Kurze Beratschlagung was tun – wir waren uns schnell einig, zu Fuß zum Rim zu gehen. Gesagt, getan, Wetter war recht gut, für die Fotos hätte ich mir natürlich anderes Wetter gewünscht. Hier schauen wir auf Indian Gardens und den Bright Angel Trail hinab. Von da unten werden wir morgen fast 1.000 Höhenmeter aufsteigen - schaut gar nicht so tief aus!

 

So nach gemütlich 1 ½ Stunden waren wir an der ersten Haltestelle des Shuttle-Buses der Hermit-Road. OK, Zeit reicht noch, also ab in den Bus. An drei Stationen ausgestiegen und gestaunt, fotografiert, und den Hut fest gehalten – so stark ging an manchen Stellen der Wind.Meine Frau hatte mittlerweile drei Jacken an - es war wirklich sehr frisch!

 

 

Wir sind dann komplett bis zum Campground mit den Shuttle-Busen zurück. Alles vorbereiten für die Tour am nächsten Tag, schon mal Brote schmieren, genügend Trinkwasser und Riegel einpacken und dann für unsere Verhältnisse früh in die Koje (21:20 Uhr), denn am nächsten Tag sollte es sehr früh losgehen. Wirklich sehr sehr früh.

Liebe Grüße aus Neubeuern / Oberbayern,
Günther

Arizona-Gerd
Bild von Arizona-Gerd
Offline
Beigetreten: 19.02.2012 - 16:00
Beiträge: 5937
RE: 07.05. Von Kingman über Seligman zum Grand Canyon

Hallo Günter,

site eleven ist wirklich gut!

Wir waren letztes Jahr nur bis zur Tonto Platform gelaufen. Siehe auch hier.

Aber wir waren 2001 auch schon mal drei Tage ganz unten auf dem Bright Angel Campground.

-----------------

Eine Pizza laß ich auch nicht liegen, aber erst mal etwas deftiges für den Trucker! ist doch besser!

Liebe Grüße Gerd

< Wir stehen an der Seite der Ukraine  >

Trakki
Bild von Trakki
Offline
Beigetreten: 24.11.2011 - 17:05
Beiträge: 7600
RE: 07.05. Von Kingman über Seligman zum Grand Canyon

Hallo Günther,

ich bin mal gespannt, ihr seid sicher zum Plateau Point gewandert, oder. Eine tolle, aber auch anstrengende Tour. Mal sehen, was ihr zu berichten habtsmiley.

Herzliche Grüße

Sonja
 

Trakki.Reisen

Wolfsspur
Bild von Wolfsspur
Offline
Beigetreten: 07.06.2013 - 21:38
Beiträge: 7184
RE: 07.05. Von Kingman über Seligman zum Grand Canyon

Hallo Günther,

oh, schön da kommen doch gleich wieder Erinnerungen hoch... Bin sehr gespannt auf euren nächsten Tag.

Liebe Grüße,
Ulli

Scout Womo-Abenteuer.de


www.dezembercamper.de

nice charly
Bild von nice charly
Offline
Beigetreten: 27.03.2011 - 14:43
Beiträge: 455
RE: 07.05. Von Kingman über Seligman zum Grand Canyon

@Gerd,

deinen Bericht kenne ich, habe ich vor vielen Monaten gelesen. Gerade die Reiseberichte sind ja Inspiration.

@Sonja:

Die Tour kommt im nächsten Bericht ausführlichst dran - bin gerade an der Rohfassung yes

Liebe Grüße aus Neubeuern / Oberbayern,
Günther