Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Tag 00: Anreise von München nach Los Angeles

6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Pirat
Bild von Pirat
Offline
Beigetreten: 21.10.2016 - 00:41
Beiträge: 423
Tag 00: Anreise von München nach Los Angeles
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Reisedatum: 
Dienstag, 8. August 2017
Gefahrene Meilen: 
0 Meilen
Fazit: 
Wir sind da!

Es geht endlich los!

Unser Großraumtaxi, das wir bereits vor ein paar Tagen bestellt haben, holt uns an diesem schönen Augustmorgen pünktlich von zu Hause ab. Etwas ungewohnt ist es schon für uns, auf der Fahrt in den großen Sommerurlaub mit so wenig Gepäck im Auto zu sitzen. Unser eigenes Auto ist sonst immer bis unters Dach vollgestopft, Strandutensilien bis in die letzte Ritze, sowohl auf dem Dach als auch auf der Anhängerkupplung die Fahrräder. Wie angenehm doch so ein Urlaubsstart bei einer Flugreise mit Vorabend-Check-in sein kann.

Trotzdem haben wir gestern bestimmt wieder viel zu viel eingepackt. Aber lieber die warmen Sachen mit dabeihaben und sie dann bei schönem Wetter nicht benötigen als umgekehrt.

Ganz entspannt erreichen wir das Terminal 2 des Münchner Flughafens. Auf der Anzeigetafel schauen wir kurz nach unserem Flug, LH 103 Frankfurt (FRA) 11:00 G26, alles planmäßig, noch zweieinhalb Stunden bis zum Abflug.

Die Sicherheitskontrolle geht sehr zügig vonstatten, das Reisestativ unseres Sohnes im Handgepäck scheint niemanden zu interessieren. surprise

Das Boarding soll um 10.35 Uhr beginnen. Wir haben bis dahin noch beinahe zwei Stunden Zeit. An den leckeren Sachen der Flughafengastronomie im Abflugbereich G kommen wir nicht vorbei. Schoko-Croissant, Käsebreze, Kaffee, Cappuccino, Apfelschorle, das gönnen wir uns jetzt noch mal.


Wir sind fast die Einzigen im Wartebereich vor den G-Gates. Es ist richtig ruhig. Für ganz Ungeduldige steht in der Nähe schon mal ein kleines Flugzeug zum Testflug bereit.


Gleich steigen wir doch auch in ein kleines Flugzeug, und dann in ein großes, oder, Papa? Ja, so habe ich es unserer kleinen Tochter zumindest immer erzählt, auch wenn ihr unser Zubringer-Flugzeug nach Frankfurt wahrscheinlich riesengroß erscheinen wird. Aber gemessen an den 76,30 Metern Länge der 747-8I, mit der wir nachher von Frankfurt nach Los Angeles fliegen werden, ist selbst unser A321, das größte Flugzeug der A320-Familie, mit seinen 44,51 Metern tatsächlich vergleichsweise klein.

Dann auf einmal, es sind nur noch wenige Minuten bis zum Boarding, hören wir eine überraschende Durchsage, unser Flug LH 103 nach Frankfurt sei auf ein anderes Gate verlegt worden.

Das Abenteuer beginnt.

Schnell trommeln wir unsere kleinen Piraten zusammen, schnappen unser Handgepäck und laufen los, vom Gate G26 bis zum Gate G40 ist es bestimmt nicht allzu weit. An den dazwischenliegenden Gates scheint allerdings auch gerade das Boarding begonnen zu haben, wir bahnen uns unseren Weg durch die Menschentrauben.

Durch die Gate-Änderung und die Verlegung des Fluges auf einen kurzfristig bereitgestellten anderen A321 haben wir leider unsere reservierten Sitzplätze verloren, wir sollen jetzt getrennt sitzen. Schon komisch, handelt es sich doch um den gleichen Flugzeugtyp mit exakt der gleichen Bestuhlung, wie wir beim Einsteigen feststellen.

Wir bekommen aber an Bord der ausgebuchten Maschine dank der tatkräftigen Unterstützung der Flugbegleiterin alles noch geregelt, so dass wir als Familie wieder zusammen sitzen können. Immerhin ist es für unsere Jüngste der allererste Flug überhaupt. Sie hat sogar wieder ihren ursprünglichen Fensterplatz auf der rechten Seite, auf den sie sich seit Monaten freut. Sie thront auf ihrem USA-Kindersitz, den wir schon im vergangenen Winter hier in Deutschland gekauft haben, und kann wie versprochen durchs Fenster nach unten schauen. smiley


Der kurze Flug verläuft unkompliziert. Beim Landeanflug sehen wir in der Ferne die Hochhäuser von Frankfurt, es ist dicht bewölkt hier.


Wir setzen auf der Piste auf, unsere Kleine hat ihren ersten Flug prima gemeistert. Wir sind gut in Frankfurt gelandet und rollen zum Terminal 1, Flugsteig A. Wir haben nun fast zwei Stunden Zeit zum Umsteigen. Das sollte ausreichen, unser Gepäck ist ja schon bis nach Los Angeles durchgecheckt.

Jetzt gibt es erst einmal ein paar Hot Dogs zur Stärkung, dann geht es weiter zur Passkontrolle. Danach brauchen wir noch eine gute halbe Stunde bis zu unserem Gate Z66. Der Weg dahin ist aber dank der vielen Laufbänder auch für unsere Kinder kein Problem. Nun ist es nur noch eine dreiviertel Stunde bis zum Abflug nach Los Angeles.


Das Boarding beginnt. Bei Lufthansa haben Familien mit Kleinkindern die Möglichkeit, vor den anderen Passagieren – auch vor Fluggästen mit Priority Boarding – einzusteigen. Der Begriff Kleinkinder wird hier noch bis zu einem Alter von sieben Jahren verwendet. Man muss einfach nur rechtzeitig am Gate sein. smiley

Das ist für uns auch aus einem weiteren Grund ganz praktisch, wir haben die Zweiersitzreihen hinten rechts reserviert. So werden wir uns in aller Ruhe einrichten können und dabei trotzdem niemandem im Weg stehen.

Wir besteigen zum ersten Mal eine Boeing 747, Queen of the Skies.


Wer weiß, wie lange dieser stolze Vogel noch im Einsatz sein wird, als Passagierflugzeug wird die 747 jedenfalls nicht mehr hergestellt. Nach den bisher letzten 747-8I-Auslieferungen liegen derzeit (Stand: Dezember 2017) für die Passagier-747 keine ausstehenden Bestellungen mehr vor (Wikipedia).

In meinem Kopf höre ich Albert Hammond: "Got on board a westbound seven forty seven ...". Was für ein erhebender Moment! Und was für ein Unterschied zu dem engen Zubringerflug gerade eben noch! Es ist alles viel entspannter hier und wir haben deutlich mehr Komfort.

Unsere Flugroute führt uns zunächst über die Nordsee. Wir fliegen zu unserer großen Überraschung direkt an unserer Urlaubsinsel Amrum vorbei.


Unsere Jüngste träumt aber schon vom Yakari-Land.


Die Zweiersitze hinten in der 747 können wir auf alle Fälle weiterempfehlen. Und auch die rechte Seite für den Hinflug, weil man auf diese Weise nach Norden zum Fenster rausschaut und nicht von der Sonne geblendet wird. Man hat dadurch auch eine bessere Sicht auf Grönland. Während ich filme, macht unser Sohn viele schöne Fotos.


Unsere Flugroute von Frankfurt nach Los Angeles beschreibt einen großen Bogen nach Norden.


Auf einem Globus würde man bestimmt erkennen können, dass dieser vermeintliche Umweg tatsächlich die kürzeste Verbindung zwischen den beiden Städten ist. Dass die Flugroute des Hinflugs oft deutlich weiter nördlich verläuft als die des Rückflugs, hat mit den Jetstreams und ihrer aktuellen Lage zu tun. Die genauen Flugrouten werden täglich neu berechnet.

Wir kommen über Thousand Oaks rein.


Aus dem Fenster sehen wir die Pazifikküste, Zuma Beach, Malibu.


Erst beim Landeanflug fliegen wir wieder in Westrichtung. Unter uns sehen wir die I-110, im Hintergrund Downtown L.A. Los Angeles wirkt auf uns im Vergleich zu Frankfurt wie ein einziges Häusermeer.


Wir landen auf der nördlichsten der vier Start- und Landebahnen des zweitgrößten Flughafens der USA und rollen dann noch 10 Minuten, bis wir unser Gate erreicht haben. Die Kinder haben den Langstreckenflug und die Ankunft in einer völlig anderen Zeitzone gut weggesteckt.

Für die Immigration brauchen wir etwas mehr als eine Stunde, es ist Hauptreisezeit. Am Einreiseautomaten will unsere Kleine nicht in die Kamera schauen. Sie fängt an zu weinen. Eine gute Seele von Beamtin beruhigt uns: "Take mom's picture". Wir folgen ihrem Rat, sie nickt freundlich.

Am Schalter der Einwanderungsbehörde ernten wir den strengen Blick des Immigration Officers, als er zwei Personen mit gleichem Foto einreisen lassen soll. indecision

Er muss erst Rücksprache halten, wahrscheinlich Dampf bei der Übeltäterin ablassen. Schließlich lässt er sich erweichen, greift zum Stempel und gestattet mit unverändert ernster Miene auch die Einreise unseres jüngsten Familienmitglieds.

Welcome to the United States of America! Wir fühlen uns, als hätten wir gerade eine Prüfung bestanden. blush

Direkt vor dem Kofferband begrüßen uns unsere fünf Aufgabegepäckstücke, ordentlich nebeneinander aufgereiht. Na das ist ja mal ein Service! laugh


Wahrscheinlich ist der Platz auf dem Band inzwischen etwas knapp geworden und da hat man unser Gepäck halt beiseite gestellt. Und dann auch noch so ordentlich, wir finden es lustig.

Wir kommen ohne Probleme durch den Zoll und machen uns auf den Weg zum Ausgang.

Beim Warten auf den Hotel-Shuttle vom Four Points findet unser Sohn es total krass, dass ihm das alles hier so bekannt vorkommt: Na klar! Die Betonkulisse kennt er aus "Asphalt 4"! Der Los Angeles Track führt genau an dieser Stelle vorbei! cool

Der Check-in im Hotel geht sehr flott, für unser Frühstück morgen früh um sechs bekommen wir fünf Breakfast Voucher ausgehändigt. Wir hatten uns schon bei der Buchung direkt mit dem Hotel abgesprochen und uns die Zusicherung geholt, dass wir zu fünft in das Zimmer dürfen – unsere dreijährige Tochter im Elternbett ohne Aufpreis.

Nach der Ankunft in unserem Hotelzimmer gehe ich mit den Großen noch mal kurz runter zum Pool.


Danach fallen wir alle in unsere Betten.

Viele Grüße
Alex
I love not man the less, but nature more

Reisebericht totale Sonnenfinsternis

Gisela
Bild von Gisela
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 14:49
Beiträge: 4928
RE: Tag 00: Di, 08.08.2017 – Anreise von München nach Los Angele

Hallo Alex,

Dein Reisebericht fängt schon mal schön relaxed an. Danke fürs Teilhaben lassen.

Herzliche Grüsse Gisela

 

JoMel
Bild von JoMel
Offline
Beigetreten: 12.01.2014 - 17:06
Beiträge: 1771
RE: Tag 00: Di, 08.08.2017 – Anreise von München nach Los Angele

Hi Alex,

tolle Bilder von Grönland.

Viele Grüße, Jörg

 

Impressionen aus Nordamerika

DieTravemünder
Bild von DieTravemünder
Offline
Beigetreten: 21.06.2013 - 07:53
Beiträge: 2076
RE: Tag 00: Di, 08.08.2017 – Anreise von München nach Los Angele

Hallo Alex,

ich bin auch dabei bei eurer Reise und bin gespannt, was ihr alles erlebt habt. Der Anreisetag hat ja schon einmal super geklappt und hat mit dem Bad im Pool super geendet! Die Sicht während eures Fluges war ja klasse!

Wir haben für unseren Flug nach NY im Dezember auch eine 2er Reihe in der 747-8I von Lufthansa ergattern können, auf deinem Foto ist ja siuper zu sehen, dass man dort tatsächlich mehr Platz hat.

Liebe Grüße von der Ostsee

Stephie
Scout Womo-Abenteuer.de

 

Arizona-Gerd
Bild von Arizona-Gerd
Offline
Beigetreten: 19.02.2012 - 16:00
Beiträge: 5922
RE: Tag 00: Di, 08.08.2017 – Anreise von München nach Los Angele

Ein toller Bericht. Liebe Grüße

< Wir stehen an der Seite der Ukraine  >

Arizona-Gerd
Bild von Arizona-Gerd
Offline
Beigetreten: 19.02.2012 - 16:00
Beiträge: 5922
RE: Tag 00: Di, 08.08.2017 – Anreise von München nach Los Angele

Jetzt bin ich hier erst richtg "Heiß" geworden.

vom Four Points

Das Four Points by Sheraton Los Angeles International Airport war viele Jahre lang unser Stammhotel.

Am Anfang kosten die Zimmer 40 USD. Im Oberen Stock gab es Suiten, die waren auch nicht viel teurer.

Dann 2009:

Das Hotel

FOUR POINTS SHERATON Los Angeles Airport

1 Nacht: USD 105,11 inkl. Tax

Genau gegenüber ist Budget Car Rental, nur der fast-food daneben ist nicht mehr dort.

Liebe Grüße Gerd

 

< Wir stehen an der Seite der Ukraine  >