Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

24. Tag - Sa, 6.6. - Ellery lake - Yosemite

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Sabbatical
Offline
Beigetreten: 17.02.2015 - 21:20
Beiträge: 121
24. Tag - Sa, 6.6. - Ellery lake - Yosemite
Eckdaten zum Reiseabschnitt

Timon war um 5:30h mal wach, ist dann aber wieder irgendwann eingeschlafen - bis wir um 7:30 Lärm gemacht haben. 6°C hatte es schon auf ca 3000m - und Sonnenschein!! Wir wollten schnell los und beim CG Reservation gleich am Tioaga Pass fragen, ob es zufällig einen freien Platz wg Cancelation im Valley gibt. Leider können dort keine Reservierungen für die Valley-CGs gemacht werden. Zusätzlich wird uns geraten, erst nachmittags ins Valley zu fahren, da es dort jetzt (8:30h) schon voll wäre - na bravo. Das Wochenend-timing hatten wir bei unserer 5,5-wöchigen Planung vor 4 Monaten nicht so im Visier, schließlich waren wir froh, die Route so einigermaßen mit unseren CG-Reservierungen realisieren zu können. Naja, ehrlicherweise hatten wir nicht die super hohen Erwartungen an den Yosemite, sodass wir nicht so sehr enttäuscht werden konnten...

Wir sind erst mal zum nächstbesten Parkplatz an der Straße um zu frühstücken - am Porthole Dome.

Mit vollem Magen sind wir um 10h los, diesen Dome auf dem etwas steileren Weg zu erkraxeln - ein Spaß für die Jungs und kleines Höhentraining blush. Der Blick war schon sehr schön und der Abstieg auf der flachen Seite ein Spaziergang. Obwohl die Jungs nörgelten "ich will nicht wandern", fanden sie diese einstündige "Klettertour" sehr gut - nur eine Frage der Benennung also wink.

Der nächste Stop, Olmstedt Point, wurde nicht nur als Fotostop (=> Half Dome, auf dem man mit Fernglas die Menschen rauflaufen sah) genutzt, sondern auch wieder zum "Klettern" - auch nette Sicht inklusive Murmeltieren.

Den Rest der Tioga Roas machten wir nur "driving-and-looking" - aber was wir da sahen: zuerst lief uns ein (brauner) Schwarzbär fast vors Auto! Blöderweise hatten wir den Foto nicht schnell genug in der Hand und noch viel blöder war, dass die Jungs ihn nicht gesehen hatten - das Gejaule darüber ist schwer vorstellbar cryingangry. Aber: die Bären meinten es gut mit uns, und keine 15min. später war auf der Straße ein kleiner Stau - Grund war ein größeres Exemplar von Bär, der auf einer Wiese mit gebührendem Abstand zur Straße "graste". Dieses mal sahen ihn auch die Jungs und waren selig sowie versöhnt mit Yosemite! Und ich erst recht, denn ich wollte ja auch endlich mal einen Bären in freier Wildbahn sehen (wenn es in Kanada schon nicht geklappt hatte) - jeah!!!!

Auf dem Weg ins Valley haben wir den ersten Stop bei den Bridail Falls gemacht - kurz auf einen Parkplatz gewartet und dann los marschiert. Der Wasserfall hatte zwar Wasser, aber weniger als erwartet (Schneeschmelze? Regen vom Vortag?) - dafür kam dann was vom Himmel und wir liefen - in Regenjacken - zurück zum Womo. Das schlechte Wetter war angesagt und unseres Wissens erst später gekommen als vorhergesagt - also waren wir total happy, nicht nur die zwei "Klettertouren" sondern sogar noch den Bridail Fall bei Sonne bzw trocken gemacht zu haben. Auf dem weiteren Weg sahen wir noch (mit Regen) bei einem kurzen Stop den lower Yosemite Fall und den El Capitan. Wie vorhergesagt staute es sich Richtung Parkausgang, sodass ich mich durchsetzen konnte, doch noch kurz zur hiesigen CG-Reservation vorbei zu schauen, in der Hoffnung...

Und siehe da: gerade im Office, wurde (wieder) ein Platz gecancelt und wir bekam auf dem upper pine CG die site nr 51 (für 26$) - SUPER! So sparten wir uns erstens den Stau, zweitens die lange Raus- und morgen wieder Reinfahrt und drittens das frühe Aufstehen morgen, damit wir rechtzeitig im Park überhaupt noch einen Parkplatz bekommen. Nach längerem Suchen haben die total netten und hilfsbereiten Reservierungsjungs auch noch eine Telefonnummer für unseren eigentlichen CG (Dimond O) herausgefunden, sodass wir dort Bescheid geben konnten, dass wir heute nicht kommen, aber morgen schon. Cool - das war echt Glück!

Um 16:30 standen wir also bei strömenden Regen an unserer site, spielten ubongo, uno, hörten tiptoi-Bücher... Und ich war beschäftigt, die noch verwertbaren Reste des abgetauten Tiefkühlfaches zu verarbeiten!!!! Super - keine Ahnung warum, aber unser so sehr geschätztes Tiefkühlfach war abgetaut und unser ganzes Eis zunichte! Die Fischstäbchen gab's als Abendessen und die 10 Burger wurden schon mal gebraten, mit der Absicht, sie morgen und übermorgen als Abendessen zu vernichten.

Nach langem Suchen und Ausschalten des gesamten Kühlschrankes überlegten wir uns nun Möglichkeiten, wie wir das Ding richten lassen könnten. Schließlich probierten wir ihn nochmal anzustellen und siehe da - er ging, sogar ohne "check"-Lämpchen. Unsere Vermutung ist, dass wir aufgrund irgendeiner Schieflage (mehr als 3° seitlich bzw 6° längs) während der Fahrt bzw eines Parkmanövers die Kühlung vorübergehend ausser Gefecht gesetzt hatten (=> Handbucherklärung)... We'll see tomorrow blush.

Die Jungs kamen um 19:45h ins Bett, Papa erkundete noch kurz die Umgebung, bevor es dieses mal nur sweeties (kein Eis crying) gab.

Flop: (Auto-)Massen im Park und ein bisserl das nachmittägliche Wetter...

Top: Kletterfelsen, Campsite und natürlich BÄR!

Gisela
Bild von Gisela
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 14:49
Beiträge: 4928
RE: Reisebericht: 24. Tag - Sa, 6.6. - Ellery lake - Yosemite

Hallo Ihr Vier,

ich bin Euch hinterher gereist und habe alles nachgelesen, eine schöne Familienreise.

Schade, dass das Wetter jetzt nicht mehr so mitspielt, aber mal sehen wie es weitergeht!

 

 

Herzliche Grüsse Gisela