Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

25. Tag - So, 7.6. - Yosemite - Dimond O

1 Beitrag / 0 neu
Sabbatical
Offline
Beigetreten: 17.02.2015 - 21:20
Beiträge: 121
25. Tag - So, 7.6. - Yosemite - Dimond O
Eckdaten zum Reiseabschnitt

Wir schlafen bis um 7:30h und stehen gleich auf, um uns einene Parkplatz im Valley zu sichern... Die Jungs dürfen die paar Meter im Alkoven liegen - total spannend. Am Strassenrand parken wir und frühstücken noch in Ruhe.

Um 9:45 wandern wir los zum Mirror lake - ach sind wir froh um das gestrige Glück mit der Campsite im Upper pine CG!!!

Der Weg überrascht uns ein wenig negativ: alles asphaltiert! Und so super spektakulär finden wir es hier auch nicht - es ist nett, schön, aber soooo super...? Am See waten wir weiter hinten durch das eiskalte Wasser und machen ein Päuschen, damit die Jungs planschen und was essen können.

Der Rückweg am Bach entlang ist zwar landschaftlich schöner, aber da er auch von den Pferden genutzt wird, ist er in schlechtem Zustand (Matsch, Pferdeäpfel...), sodass wir teilweise Mühe haben, die Jungs sauber durch zu bringen. Aber dafür war er kurzweilig cheeky.

An der Straße nehmen wir den Shuttle zum lower Yosemite Fall und laufen kurz zum Overlook. Dort trennen wir uns - Berni geht noch schnell zu den Falls, während ich mit den Jungs den Shuttle nehme und zum Visitor Center fahre. Dort holen wir uns den Zettel zum Ausfüllen für das jr. Ranger Abzeichen (man kann wohl auch ein Büchlein kauflich erwerben, aber für das Abzeichen genügt der Zettel!). Kurz darauf kommt Berni und nach Besichtigung der Ausstellung legen die Jungs wieder ihren Eid ab und bekommen schließlich das Abzeichen - allerdings wurde ihnen ein Sticker-Pin mit 2 kl. Bären als Alternative gezeigt und sie beide wollten statt des ranger-badges den lustigen Pin...

Mit dem Shuttle zurück zum Auto traten wir den Rückzug an, der uns nicht so schwer fiel aus diesem eigentlich schönen Stück Natur: für uns definitiv kein Highlight angesichts der Auto- und Menschenmassen. Und sooo spektakulär fanden wir es hier nicht - ein zweites mal werden wir hier nicht mehr herfahren... Top war allerdings noch bei der Ausfahrt den El Capitan nochmal genauer zu betrachten mit samt den beiden Seilschaften, die mitten in der Wand hingen (ich hätte noch ewig zuschauen können laugh)...

Die Fahrt zu unserem CG (Dimond O - außerhalb des Parkes!) dauerte fast eine Stunde - es sind etwa 30 Meilen! Und da waren wir nochmal und immer wieder dankbar, dass wir diesen Weg nur einmal machen mussten - und die zusätzliche CG-Gebühr war im Prinzip das gesparte Tankgeld für die etwa 60mi hin/rück... also eigentlich keine zusätzlichen Kosten!

An der Abzweigung von der 120 steht ein Schild, dass Autos nur bis 24ft fahren dürfen - Schreck. Egal, wir schauen mal. Und tatsächlich gab es nirgendwo ansatzweise ein Stück, das dieses Gebot gerechtfertigt hätte... Vielleicht lag es auch daran, dass wohl Waldarbeiten (wg verbrannter Bäume des verheerenden riesigen Feuers 2013) stattfanden, für die die Straße möglicherweise verbreitet wurde...

Um 17:15h kommen wir am CG an und sind erstaunt - komplett trockener CG mit self-registration (24$/Nacht) - Mist, wäre dumpen im Yosemite doch noch gut gewesen... Und wir hatten für die nicht genutzte Nacht am Wochenende 56$ gezahlt (inkl. Reservierungsgebühr von 9$) - wow!

Egal, unsere site (nr. 29) ist zwar schmal aber nett - wir brauchen ja nicht viel. Und wir nutzen die Glut in der Feuerstelle des Vorgängers gleich dazu, unser Feuer anzuzünden.

Der Fluss ist ganz nett, aber die Mücken machen es mir von Beginn an zur Plage, dort herumzulaufen. Ausserdem hatten wir alle Hunger, sodass wir am Womo direkt unsere bereits gebratenen Burger und fertigen Kartoffeln plus ein paar Würstel auf den Grill legten. Das Abendessen war dann leider begleitet von der Jagd nach blutrünstigen Mücken - das erste mal im Urlaub! Erst als wir uns einräucherten waren die Mücken verschwunden - mmh, dafür stanken wir nun indecision.

Auch das war uns egal - die Jungs wurden noch ein bisserl abgewaschen und dann ging es gleich ins Bett. Berni und ich blieben auch im Womo und gingen um 21:30 h schlafen.

Flop: überdrehte Jungs vor dem Bettgehen

Top: Kletterer am El Capitan; Fahrt zum Dimond O nur einmal zu machen