Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

17. Die Bowl of Fire, wandern am Lake Mead, besser geht kaum….

10 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6710
17. Die Bowl of Fire, wandern am Lake Mead, besser geht kaum….
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Reisedatum: 
Dienstag, 13. März 2018
Gefahrene Meilen: 
142 Meilen
Fazit: 
Ein Tag der Superlative - einsame Wanderung in den roten Steinen

Nachts hat es geregnet, die Stühle sind morgens nass. Aber jetzt scheint schon wieder die Sonne und nach einem Kaffee fahren wir noch vor 7 Uhr los. Heute haben wir noch viel vor!

Über Boulder City fahren wir zum Lake Mead Visitor Center und erkundigen uns nach der Wanderung zur Bowl of Fire. Der Ranger warnt uns vor der Anstrengung bei der Hitze und zeigt mir auf der Karte den Trailhead, mehr Infos hat er nicht. Aber wir haben ja die Beschreibung von Fritz Zehrer.

  

Wir frühstücken an einem Aussichtspunkt und fahren dann über die Northshore Road zum TH. Der ist an einer Haltebucht bei Milemarker 18. Da aber das „Mile 18“ Schild fehlt fahren wir irrtümlicherweise bis zum Milemarker 19. Dort steht ein Infoschild zur Bowl of Fire, wir lese es, drehen um und halten, nun auf der richtigen Straßenseite, bei Milemarker 18. Dort stehen nur noch 2 weitere Fahrzeuge. Einige Wanderer kehren von der gegenüberliegenden Staßenseite bereits zurück – sie kennen sich hier aus und wollen uns einreden, dass die Wanderung auf der gegenüberliegenden Straßenseite durch einen Wash noch schöner sei als die Bowl of Fire. Vielleicht beim nächsten Mal!

Der Einstieg ist gut zu finden, wir folgen der Beschreibung von Zehrer, wir haben die Tour auf unserem GPS.

Zunächst ist es easy, bis die B.o.F. näher kommt, hier halten wir uns links, etwas klettern ist angesagt, und plötzlich sind wir in einer fantastischen Landschaft! Es geht bergauf, leuchtend rote Farben, wir laufen einfach weiter und entdecken immer neue traumhafte Farben und Felsen.

  

  

Ähnlich der Coyote Buttes South oder auch ein bisschen White Pocket, wir sind total begeistert. Einen gekennzeichneten Trail gibt es nun nicht mehr, wir laufen auch mal im Kreis, verzetteln uns, es ist heiß und anstrengend, mit Klettereinlagen, aber unser GPS führt uns zum Glück in einer großen Runde zurück.

  

  

  

Wir begegnen keinem Menschen, erst ganz am Ende am wieder gut sichtbaren Trail kommen uns Wanderer entgegen.

Wir sind so was von begeistert, da fehlen echt die Worte. Das war geniale Landschaft, Einsamkeit, Anstrengung, Abenteuer, Klettern, Hitze, Rote Steine vom Feinsten, Aufregung ob wir auch zurückfinden…..unbedingt empfehlenswert, aber nicht im Sommer!

Nach gut 5 Stunden, 14 km und 360 Höhenmetern sind wir zurück am Wohnmobil, stolz auf unsere Leistung und voller fantastischer Eindrücke. Erstaunt sind wir, dass es lt. Wohnmobil nur 23 ° C Außentemperatur hat, es muss an den roten Steinen gelegen haben, dass wir es viel heißer empfunden haben.

Wir fahren noch ein kleines Stück weiter, zu dem Boondocking Platz an der Steward Point Road (danke Groovy für den Tipp!) . Zunächst ist die Straße noch asphaltiert, aber mit üblen Schlaglöchern, da ist der nicht asphaltierte Teil am Ende fast besser zu fahren. Dieser Platz ist der krönende Abschluss des Tages! Traumhaft, mit Blick auf den Lake Mead. Platz ist genug, aber wir wollen unserem Womo auch nicht zu viel zumuten und treffen direkt auf Bekannte, die wir bei Best Time in Las Vegas kennen gelernt haben. Wir stellen uns in deren Nähe, lernen noch 2 Studentinnen aus Wyoming (eine Deutsche und eine Amerikanerin) kennen und verbringen alle zusammen einen Traumabend an unserem Campfire mit Blick auf den Lake Mead. Die beiden Studentinnen sind mit einem Zelt dort und mangels Duschen waren sie im Lake Mead schwimmen.

  

  

Es  ist echt unglaublich – wir haben schon so viele Top Highlights einschließlich der Wave besucht und dieser Tag kann damit absolut mithalten.

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

eagle eye
Bild von eagle eye
Offline
Beigetreten: 05.02.2013 - 15:06
Beiträge: 3391
RE: 17. Die Bowl of Fire, wandern am Lake Mead, besser geht kaum

Hallo Susanne,

nach unserem Urlaub springe ich wider mit auf. 

Die BOF hört sich ja wirklich phantastisch an und dann das krönende Boondocking?. Das wäre ganz nach unserem Geschmack.  Als Sommerurlauber werde ich da wohl noch ein paar Jahre warten müssen... Die Temperaturen diesen Sommer in Las Vegas und bei Little Finland waren selbst uns zu warm...

Danke aber für den Bericht. Träumen darf man ja...

LG Mike 

Liebe Grüße, Mike

 

Experience!

Scout Womo-Abenteuer.de

RioBine
Bild von RioBine
Offline
Beigetreten: 06.01.2012 - 22:02
Beiträge: 2198
RE: 17. Die Bowl of Fire, wandern am Lake Mead, besser geht kaum

Hallo Susanne,

ich bin begeistert! Das sieht toll aus, erst recht der boondocking-Platz. Las Vegas werden wir bestimmt nochmal ansteuern und ich finde es super, dass Du uns dieses nahe und einfach zu erreichende Ziel und den schoenen Uebernachtungsplatz noch einmal auf den Schirm gebracht hast. Irgendwie ist man da immer nur aufs VoF fixiert.

Ihr hattet da aber auch ein Traumwetterchen! Und von eurer Wanderkondition will ich gar nicht sprechen. Ihr seit ja richtige Laufmaennchen. Tolle Fotos! Hitze hin oder her, in der Ecke ist das ja normal. Im VoF ist es ja nicht anders.

Liebe Gruesse aus dem suedlichen Amerika,

Bine + Dieter

Gisela
Bild von Gisela
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 14:49
Beiträge: 4928
RE: 17. Die Bowl of Fire, wandern am Lake Mead, besser geht kaum

Hallo Susanne,

das war ja ein super Tag, einschließlich Übernachtungsort.

Ihr habt eine sehr schöne Reise!yes

Herzliche Grüsse Gisela

 

Nina
Bild von Nina
Offline
Beigetreten: 20.01.2013 - 14:31
Beiträge: 680
RE: 17. Die Bowl of Fire, wandern am Lake Mead, besser geht kaum

Hallo Susanne,

was für ein toller Tag - und was für eine tolle Wanderung yes. Wir sind dieses Jahr auch die Northshore Road gefahren und mein erster Gedanke war: Da könnte man sicherlich auch viele interessante Dinge entdecken - man kann, wie man sieht laugh. Danke fürs Zeigen.

Bleibt  gesund smiley

Nina

Unsere neue Homepage: Unterwegs mit Nina und Hansi

Jindra
Bild von Jindra
Offline
Beigetreten: 25.03.2011 - 10:55
Beiträge: 2740
RE: 17. Die Bowl of Fire, wandern am Lake Mead, besser geht kaum

Hallo Susanne!

Auch ich schließe mich zu den "achs und wows" von allen vor mir Schreibenden! Einfach nur super yes!

Eine Frage hätte ich aber schon. Was macht man, wenn man so ein shlaues Ding namens GPS nicht hat und gar nicht bedienen kannsad? Würde man auch ohne den Weg finden, oder bleibt die Alternative, von Koyten gefressen zu werden?wink

Viele Grüße, Jindra

 

Es gibt für uns noch viele Fragen, wir haben die Welt nicht überall gesehen!

Unser Blog

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6710
RE: 17. Die Bowl of Fire, wandern am Lake Mead, besser geht kaum

Lieber Mike, liebe Bine, liebe Gisela, liebe Nina und liebe Jindra,

ich antworte euch mal allen zusammen. Es freut mich ganz besonders, dass dieser für uns so einmalige Tag bei euch so viele begeisterte Kommentare hervorgerufen hat! Ihr habt bestimmt alle irgendwann noch mal Gelegenheit, im Winter Las Vegas zu bereisen und diese Wanderung zu machen. Wir haben bei Fritz Zehrer auch noch andere Wanderungen in dieser Gegend gefunden, die wir unbedingt noch mal machen möchten.

Nachdem wir es die letzten Tage langsamer haben angehen lassen, war eine längere Wanderung mal wieder fällig.

Was macht man, wenn man so ein shlaues Ding namens GPS nicht hat und gar nicht bedienen kannsad? Würde man auch ohne den Weg finden, oder bleibt die Alternative, von Koyten gefressen zu werden?

Der "Trampelpfad" am Trailhead ist zunächst sehr gut sichtbar, man läuft immer in Richtung der roten Steine und hält sich dann links, ist bei Fritz Zehrer sehr gut beschrieben, ist auf dem ersten großen Foto oben erkennbar.  Man kann sich auch die Beschreibung und Karte ausdrucken und danach laufen, hat Bernhard im Valley of Fire auch gemacht, da schreibe ich in den nächsten Tagen mehr zu. Wenn man dann nicht allzuweit in die Steine hineinwandert und klettert und einen Kompass mitnimmt, wird man auch ohne GPS gut zurückfinden. Ich hatte zwischendurch mal Panik, weil wir im Kreis gelaufen sind  (trotz GPS..., daher war die Wanderung auch länger als beschrieben...) aber Volker hatte immer die grobe Richtung für den Rückweg im Auge.

 

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

Matze
Bild von Matze
Online
Beigetreten: 13.05.2014 - 18:58
Beiträge: 5119
RE: 17. Die Bowl of Fire, wandern am Lake Mead, besser geht kaum

Hi Susanne,

Du hast nicht zu viel versprochen.  Klasse Wanderung yes.    BOF ähnelt dem VoF, aber ist trotzdem anders, besonders wenn man es mit eigenen Augen gesehen hat.

Über dem Lake würde ich auch gerne mal boondocken smiley.

Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de

Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014

Trakki
Bild von Trakki
Offline
Beigetreten: 24.11.2011 - 17:05
Beiträge: 7600
RE: 17. Die Bowl of Fire, wandern am Lake Mead, besser geht kaum

Wow Susanne,

was für ein Traumtag?. Eine tolle Reise. Irgendwann werden wir auch mal so schöne, noch nicht so überlaufene, Highlights abklappern. Die roten Steine haben schon was?

Herzliche Grüße

Sonja
 

Trakki.Reisen

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6710
RE: 17. Die Bowl of Fire, wandern am Lake Mead, besser geht kaum

Lieber Matthias, liebe Sonja,

wir waren auf Familienwochenende im schönen Sauerland, deshalb antworte ich euch erst jetzt.

Das VoF kommt morgen und übermorgen auch noch, da kann ich nicht oft genug hin. Die Bowl of Fire fanden wir schon ähnlich, dann aber wieder auch ganz anders und vor allem waren wir alleine in dieser herrlichen Landschaft. Für uns ist es ein Top Highlight, was zum Glück etwas Anstrengung kostet es zu erreichen. So wird es wahrscheinlich (hoffentlich!) von Menschenmassen verschont bleiben. Man kann dort auch gut einen ganzen Tag verbringen, wir haben längst nicht alles gesehen.

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte