Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

18. Valley of Fire abseits der Touristenpfade

6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6710
18. Valley of Fire abseits der Touristenpfade
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Reisedatum: 
Mittwoch, 14. März 2018
Gefahrene Meilen: 
32 Meilen
Besuchte Highlights: 
Fazit: 
Wir sind zum 4. Mal im Valley of Fire und wir werden wieder kommen!

Wir stehen früh auf, denn diese Aussicht möchten wir bei einem Kaffee genießen. Unsere deutschen Nachbarn fahren schon um vor 7 Uhr los, sie haben Angst keinen Platz im Vof zu bekommen, da soll in den letzten Tagen schon früh morgens alles voll gewesen sein.

Wir lassen uns davon nicht beeindrucken, trinken mit den beiden Studentinnen noch einen Kaffee und geben ihnen Wandertipps. Notfalls fahren wir die paar Meilen zu diesem Traum-Boondocking Platz zurück.

Um 8 Uhr fahren wir dann aber auch los, zum Arch Rock CG im VoF. Unterwegs sehen wir am Straßenrand viele Bighorn Sheeps, die wir noch eine Zeit lang beobachten.

  

Der Arch Rock CG liegt traumhaft zwischen roten Felsen, noch viel schöner als der Atlatl Rock CG, den wir vom Sommer kennen. Zunächst sieht es so aus, als ob alles voll wäre…aber ziemlich am Ende der one-way road liegt die wunderschöne Site 26 – frei!. Glück muss man haben, gerade dieser Teil des Campgrounds ist besonders schön, wir sind direkt an den Felsen mit eigenem Arch und Klettermöglichkeiten. Vielleicht ist ja später auch die ein oder andere Site noch frei geworden, aber im Frühjahr gehört auf jeden Fall Glück dazu, auf diesem Traumcampground einen Platz zu ergattern.

Wir frühstücken erst mal ausgiebig in dieser einzigartigen Umgebung, wir werden 2 Nächte hier verbringen. Danach geht’s zum Visitor Center, unterwegs treffen wir die Deutschen von gestern, sie sind auf dem Atlatl CG untergekommen. Wir kennen das VoF zwar schon von vielen Besuchen, aber trotzdem ist das Visitor Center die erste Anlaufstelle. Es ist sehenswert mit vielen Informationen zu Tier- und Pflanzenwelt.

Dann fahren wir einen Teil der phantastischen 6 mls langen White Domes Road und parken auf dem Parkplatz 3. Alle markierten und im Flyer des SP beschriebenen Hikes haben wir in den letzten Jahren schon gemacht, deshalb haben wir uns für die von Fritz Zehrer  beschriebenen  „VoF Zwei Hikes“  entschieden. Die Hikes habe ich auf unserem GPS. Wir starten mit Hike 2, der geht zunächst zur Fire Wave führt. Die Tageszeit für die Wave ist nicht die Beste, wir haben sie schon schöner gesehen. Weiter geht es links an der Wave vorbei durch einen Canyon, der aber teilweise Wasser führt.  Wir müssen oben herum und laufen dann von der anderen Seite in den „Pink Canyon“ hinein.  An der Wave waren noch Menschen, jetzt sind wir alleine unterwegs. Der Canyon ist tatsächlich pink, schön ist es hier!

  

  

Dann überqueren wir die Straße und verzetteln uns mal wieder etwas, hier aber nicht schlimm, die Straße ist erreichbar und die Landschaft ist wunderschön! Unglaublich, dass hier außer uns keiner unterwegs ist. Wir halten uns halbwegs an die Beschreibung von Zehrer, klettern, kommen ins Schwitzen, es geht immer mal wieder bergauf und bergab. Schnell kann man nicht laufen, da man immer wieder die tollen Farben bestaunen muss…pink, rot, gelb, orange, Striped Rock, Crazy Hill….wir picknicken in einem Canyon und sind nach gut 6 km zurück am Womo. Es ist inzwischen stürmisch und bewölkt, sieht nach Regen aus, wir beschließen Hike 1 morgen zu machen.

  

Zurück am CG wird das Wetter wieder besser. Nach einer Pause laufen wir zu den Petroglyphen und zum Atlatl CG, da treffen wir unsere Nachbarn von gestern. Auch hier ist es interessant zu laufen, nach 5 km sind wir zurück am CG und lassen den Nachmittag gemütlich ausklingen.

    

IST DAS KLASSE! DER WÄCHTER ÜBER DEN CAMPGROUND

Erst mal ein Bier, dann Campfire, grillen und wir klettern noch etwas in den Felsen.

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

Matze
Bild von Matze
Offline
Beigetreten: 13.05.2014 - 18:58
Beiträge: 5110
RE: 18. Valley of Fire abseits der Touristenpfade

Hi Susanne,

traumhafter Tag in VoF !  Wanderung, campsite, Wetter ( fast perfekt ) und ein Klönschnack, was will man mehr.

Crazy Hill, Fire Cave, Pink Canyon und die Fire Wave haben wir Ende Mai auch gesehen.  Bei uns war es jedoch schon sehr heiß.  Ein hike machten wir am späten Nachmittag und den andern früh morgens.

Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de

Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15800
RE: 18. Valley of Fire abseits der Touristenpfade

Hallo Susanne, 

in diesem schönen Gebiet unterhalb / hinter der FIre Wave haben wir uns um gleichen Tag etwas verfranst und dann nicht getraut, einfach mal weiter zu laufen nach Gefühl. Sonst hätten wir uns vielleicht schon einen Tag früher getroffen ?

Sehr schöne Bilder mit allen Farbabstufungen.

Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6710
RE: 18. Valley of Fire abseits der Touristenpfade

Lieber Matthias,

ich glaube der März ist als Reisezeit für das Valley of Fire einfach ideal, selbst wenn man mal einen Regenschauer hat und es abends empfindlich kalt wird. Wir sind im nächsten Jahr Mitte April in der Gegend, da möchte ich eigentlich die ein oder andere Wanderung in der Lake Mead Gegend nachholen. Hoffentlich ist es dann nicht schon zu heiß.

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6710
RE: 18. Valley of Fire abseits der Touristenpfade

Lieber Bernhard,

Volker hat ja Regina auch schon vorher beim Fahren eures Wohnmobils gesehen, sie aber nicht erkannt. Wirklich schade, dass wir uns nicht eher getroffen haben, dann hätten wir mit unserem GPS und deinen Karten bei einer gemeinsamen Wanderung bestimmt alle Punkte gefunden!

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15800
RE: 18. Valley of Fire abseits der Touristenpfade

Hi Susanne,

und wir haben ja euch gar nicht dort im VoF vermutet und schon gar nicht  mit einem Wohnmobil. ZUsammen hätten wir das sicher gefunden. Aber auch dort ,woe wir dann liefen, war es einfach schön.

Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)