Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Tag 18 – Sa, 14.02. – Grand Canyon & Fahren, Fahren, Fahren

1 Beitrag / 0 neu
tboeghk
Offline
Beigetreten: 06.09.2013 - 12:38
Beiträge: 114
Tag 18 – Sa, 14.02. – Grand Canyon & Fahren, Fahren, Fahren
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Gefahrene Meilen: 
170 Meilen
Fazit: 
"Ich möchte noch mehr Elche sehen!"

Die Heizung rödelt fast die ganze Nacht. Wenn sie sonst alle halbe Stunde anspringt, gönnt sie uns hier bei 2°C Außentemperatur nur wenige Minuten Pause. Entsprechend früh sind wir wach und beschließen, den Sonnenaufgang am Rim zu sehen. Tipp: Sonnenauf- und Untergangszeiten stehen in der Nationalpark-Broschüre.

Die Kinder sind begeistert und in 10 Minuten sind wir alle angezogen, die Küche ist reingefahren und wir düsen aus der Pull-Thru-Site - Anschlüsse gab's ja nicht. Ich "brettere" los zum Pipe Creek Vista Lookout. Mir war in Erinnerung geblieben, dass man dort mit dem Womo direkt am Rim stehen könnte. Pünktlich zum Sonnenaufgang veranstalte ich ein halsbrecherisches gekonntes Wendemanöver und passe exakt in die 2 noch freien Parkplätze ...

Der Sonnenaufgang hält, was er verspricht. Dann tauchen auch noch 6 Elche (Oder Weißpoporiesenrehe) aus dem Wald auf und spazieren in aller Seelenruhe zwischen den Autos herum. Mir dämmert so langsam, weshalb es auf dem Weg hierher ein Tempolimit von 25mph gab. Ich mache draußen Fotos, der Rest genießt von drinnen den Ausblick auf die Tierwelt und den Sonnenaufgang im Canyon.

Kurz bevor wir Frühstück wollen, macht der Kamera-Akku schlapp. Wir beschließen zurück zum CG zu fahren und noch eine Stunde der Generator-Hours (7-9am) zu nutzen. Als energiesparender und umweltbewusster Mensch war mir das echt unangenehm, aber hey: a) Kamera muss laden b) das ist total amerikanisch und c) Wir können Toast essen und Kaffee kochen ...

Nach dem Frühstück fahren wir mit dem Womo zum Powell-Point. Ein Privileg, dass uns Winterbesuchern vorbehalten ist, denn der Shuttlebus fährt erst im März wieder und dann darf man dort mit eigenem Auto nicht mehr hin. Wir nutzen die Bushaltestelle zum Parken und laufen zum Hopi-Point und zurück. Auf dem Weg treffen wir noch eine Herde Elche.

Ich wäre gerne noch länger am Grand Canyon geblieben und zum Destert View gefahren, aber meine Frau wird mit der Höhe nicht wirklich warm. Also brechen wir auf in Richtung Seligman und Kingman. Die Kinder machen die Fahrerei diesmal super mit. In Seligman halten wir kurz und sind vom abgewrackten Touriflair schockiert. Wir treffen aber unsere Nachbarn vom Joshua Tree Park wieder und sie empfehlen uns Lilo's Café ein paar Meilen weiter. Dort kehren wir zum Mittag ein, leckere Burger und selbstgemachte Pommes!

Wir entscheiden uns gegen die Historic Route 66 und donnern die I-40 bis zum KOA Kingman. Die Kinder freuen sich auf den Pool, aber der ist leider noch geschlossen. Der Hot Tub ist offen, aber an der Rezeption werden wir darauf hingewiesen, dass er für unsere Kinder ungeeignet sei, da wir sie ja nicht backen wollen. Die Kinder haben nix gegen gebacken werden und wir genießen zu viert den Hot Tub. Der KOA in Kingman ist in die Jahre gekommen und bietet das gewisse Nichts - für eine Nacht taugt der so gerade eben.