Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

12. Tag: Sunset Crater vs Grand Canyon

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Torsten
Bild von Torsten
Offline
Beigetreten: 12.08.2012 - 21:16
Beiträge: 1990
12. Tag: Sunset Crater vs Grand Canyon
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Gefahrene Meilen: 
231 Meilen
Besuchte Highlights: 

Sunset Crater vs Grand Canyon

Sonntag, 5. Mai 2013
von Karin

Unsere Planung sieht vor, dass wir auf dem Weg nach Page Zwischenstation im Sunset Crater National Monument machen und dabei primär die Interstate nutzen - zum letzten mal auf dieser Reise. Um kurz nach 10 stehen wir schon wieder bei Safeway an der Stockton Hill Road (nicht weit entfernt vom KOA Kingman) und füllen unsere Lebensmittelvorräte auf. Damit unser WoMo nicht verdurstet füllen wir an der Supermarkt eigenen Tankstelle noch für 2.92$ die Gallone den Tank auf und sparen dank Safeway Kundenkarte auch noch ein paar Cent.

"Fahren sie 238 Kilometer" meint das Navi als es auf die I-40 geht und wir stellen die Musik etwas lauter. Gott sei dank ist die Playlist des iPhone das unser Radio füttert gut gefüllt. Die Fahrt ist recht ereignislos und wir liegen gut in der Zeit, so dass wir kurz vor Seligman entscheiden kurz die Interstate zu verlassen um sich den kommerziellen Teil der Route 66 anzuschauen.
Im Ort sind zwar einige Touristen unterwegs, aber wir finden in einer Seitenstrasse noch problemlos einen Platz um unser 26QB abzustellen und etwas durch den Ort zu laufen. Wir machen einige Fotos, ich kaufe mir eine kitschige Route-66 Tasse und wir beschliessen auch schon wieder unsere Fahrt fortzusetzen.

TB2_2568DSCN1213DSCN1228TB2_2603TB2_2619DSCN1235

Bei Flagstaff verlassen wir die Interstate und folgen das kleine Stück US-89 bis wir um 16:40 am Sunset Crater NM ankommen. Kurz nach der Zufahrt halten wir an einem kleinen Parkplatz mit mehreren Info-Tafeln zum National Monument. Leider ist dort auch zu lesen das der Campground erst ab Ende Mai öffnet. Davon haben wir auf der Homepage des NM nichts gesehen und nachdem wir unsere Liste von Ausweich-Campgrounds konsultiert haben beschliessen wir bis zum Grand Canyon Osteingang zu fahren. Torsten fährt - anders als sonst in diesem Urlaub - recht zügig und wir passieren größtenteils verwaiste Indianer-Nepp-Stände entlang der US-89 und AZ-SR-64 bevor wir nach nicht ganz einer Stunde die Parkeinfahrt erreichen an der wir von einem sehr netten, graubärtigen Ranger begrüßt werden. Er ist hocherfreut, dass wir sowohl unseren Annual-Pass als auch die Photo-ID gleich zum Vorzeigen bereit liegen hatten und teilte uns mit, dass am Dessert View CG noch einige Sites frei sind. Fast schon entschuldigend fügt er hinzu, dass wir leider nicht gleich bei ihm reservieren und zahlen könnten, sondern dass es dort nur am Automaten möglich ist.

Wir erreichen den gut besuchten Campground und nach einer ersten Runde durch den Loop entscheiden wir uns für Site 13. Bevor wir unser WoMo leveln und uns einrichten läuft Torsten noch zum Automaten, reserviert unsere Site und bezahlt gleich mit Kreditkarte. Der Automat ist sogar mehrsprachig und bietet die Benutzerführung auf Englisch, Deutsch, Französisch, Spanisch und Italienisch an.
So langsam knurren unsere Mägen - kein Wunder, wir waren den ganzen Tag unterwegs und haben noch nichts gegessen. Beim Einkauf am Morgen haben wir viel Grillfleisch gekauft und eingefroren. Bis auf zwei Rib-Eyes die es heute mit frischem Salat und Thousand-Islands Dressing gibt.

Beim ausgedehnten Verdauungs-Spaziergang über den Platz - der inzwischen voll ist - sehen wir einige Mini-Wohnwägen und wir fragen uns wie die Teile wohl von innen ausschauen? Danach kommen wir auf unserer ersten Runde an zwei Miet-Womos vorbei bei denen der Generator läuft. Schlimm genug, aber selbst einige Zeit danach auf unserer zweiten Runde laufen die Teile immer noch. Wozu? Für Klimaanlage ist es definitiv zu kalt und selbst zum Aufwärmen des Abendessens in der Mikrowelle braucht man den Generator nicht so lange laufen zu lassen. Kopfschüttelnd kehren wir zu unserem WoMo am anderen Ende des Loops zurück und sind froh weit weg von diesen Krachmachern zu sein.
Nachdem die Notizen für unseren Reisebericht gemacht und alle Speicherkarten ausgelesen sind lassen wir den Tag langsam ausklingen.

Gefahrene Meilen: 231
Heutiger Meilenendstand: 5030,4

TB2_2637TB2_2631_HDRTB2_2642TB2_2643

Scout Womo-Abenteuer.de

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8518
RE: 12. Tag: Sunset Crater vs Grand Canyon

Hallo Karin und Torsten,

endlich habe ich mal etwas Zeit um Euren schönen Reisebericht weiter zu lesen, schade dass am Sunset Crater noch geschlossen war uns hat dieser Campground vor vielen Jahren gut gefallen weil es in dieser Lavalandschaft einfach ggü. dem sonst hier vorherschendem Redrock mal was ganz anderes ist.

Aber mit dem Campground am Osteingang vom Grand Canyon habt Ihr ja eine gute Atlernative gefunden auf der wir auch schon mal standen und wo es uns gut gefallen hat. So jetzt aber gleich mal weiter lesen damit ich aufs laufende komme bevors ins Büro geht.

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

Torsten
Bild von Torsten
Offline
Beigetreten: 12.08.2012 - 21:16
Beiträge: 1990
RE: 12. Tag: Sunset Crater vs Grand Canyon

Servus Gabi,

ich meine bei der Planung auf der Website gelesen zu haben das der Sunset Crater CG am 1. Mai öffnet. Die extra Meilen zum Desert View hätten wir uns gern erspart, aber Shit happens. Nachdem uns der RV-Virus voll im Griff hat werden wir sicher in den nächsten garantiert nochmal am Sunset Crater aufschlagen :)

Was die Zeit angeht: das Problem kenne ich. Aktuell schlage ich mich auch noch mit einem anderen "Erreger" rum und hoffe den bis zum Abflug zum nächsten Urlaub wieder los zu sein...

Danke & Viele Grüße
-Torsten

Scout Womo-Abenteuer.de