Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

24. Tag: Abendgewitter im Valley of Fire

9 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Torsten
Bild von Torsten
Offline
Beigetreten: 12.08.2012 - 21:16
Beiträge: 1989
24. Tag: Abendgewitter im Valley of Fire
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Gefahrene Meilen: 
145 Meilen
Besuchte Highlights: 

Abendgewitter im Valley of Fire State Park

Freitag, 17. Mai 2013
von Torsten

Als wir aufstehen ist der Himmel überlaufen und es ist relativ kühl. Beim Frühstück besprechen wir die heutige Route und da uns die Vorräte ausgehen planen wir einen Einkauf im WalMart in Hurricane ein. Nachdem das Navi programmiert ist lassen wir noch am Platz die Schwarz- und Grauwassertanks ab, füllen den Frischwassertank und räumen etwas auf. Während Karin den Müll zum Container bringt fege ich noch den Wohnbereich, die Fahrerkabine und mit dem Handfeger hat auch der Sand unter den Sitzen keine Chance. Geschafft, wieder alles sauber. In In diesem Moment fällt die Fahrertür zu und ist plötzlich verschlossen. Der Autoschlüssel sollte in meiner Hosentasche sein - ist er aber nicht. Von aussen sehe ich ihn im Wagen - er muss wohl beim sauber machen rausgefallen sein und vorher habe ich es wohl geschafft unbemerkt den Wagen abzuschliessen. Da wir abfahrbereit sind, ist auch die Tür zum Wohnbereich schon verschlossen und da wir normalerweise gründlich sind ist auch kein Fenster offen. Wir sind ausgesperrt - etwas von dem ich eigentlich dachte es würde mir nie passieren. Sag niemals nie ...
Gut, also rufen wir bei Road Bear an. Immerhin ist das Telefon noch in der Hosentasche. Die Nummer der Hotline von Road Bear ist gespeichert und ich habe auch gleich jemanden an der Leitung. Mit der Hilfe der Hotline können wir das Problem ohne größeren Aufwand selbst lösen und breiten wie vereinbart den Mantel des Schweigens darüber aus wink

Jetzt ist es 10:00 Uhr und wir können endlich aufbrechen. Auf der UT-SR 9 in Richtung Hurricane ist etwas mehr Verkehr als wir das sonst gewohnt sind und durch einige Stops brauchen wir bis zum WalMart Supercenter etwa eine Stunde. Der Einkauf selbst geht schnell und wir sind im Nu auf der Interstate 15 in Richtung Vegas.

IMG_2781

Zuerst kommen wir gut voran, aber kurz nachdem wir die Staatsgrenze von Utah nach Arizona überquert haben kommen wir in einen Stau. Im Schritttempo geht es auf der linken Spur an der Baustelle vorbei - hier wird gerade der Fahrbahnbelag erneuert. Kurze Zeit später überqueren wir wieder eine Staatsgrenze, dieses mal von Arizona nach Nevada. Wie auch kaum anders zu erwarten werden wir auch sofort vom ersten Casino neben der Autobahn auf großen Werbebannern eingeladen vorbei zu schauen. Da wir mit unserem Geld was anderes vor haben (der nächste Urlaub kommt bestimmt) fahren wir weiter. Auf Höhe von Mesquite kommt für eine kurze Zeit etwas stärkerer Wind auf, was aber beim Fahren keine Probleme verursacht. Das Navi lotst uns weiter auf der I-15 an Overton vorbei in Richtung West-Einfahrt zum State Park. Warum ist nicht ganz klar aber ausnahmsweise lasse ich dem Navi seinen Willen. Am Exit #75 verlassen wir die Interstate, passieren einen Truck Stop und folgen dem Valley of Fire Highway 18 Meilen bis zur Einfahrt zum Park. Wir zahlen unsere $10 Park Fee und fahren gleich zu den Campgrounds. Dort angekommen drehen wir zuerst eine Runde durch den Atlatl Rock Campground - noch sind reichlich Sites frei. Aber eigentlich wollen wir wie bereits 2007 wegen der schöneren Sites auf den Arch Rock Campground. Als wir auf den Loop einbiegen tauchen im Kopf Bilder von unserem Besuch in 2007 auf. Wir halten Ausschau nach unserer Site von damals, finden sie aber erst auf der zweiten Runde. Leider ist der Platz schon belegt und so entscheiden wir uns für Site 25. Das Leveln ist ruck zuck erledigt und wir setzen uns gleich raus in den Schatten unseres Shelters um die Seele baumeln zu lassen. Leider kommen mit der Zeit reichlich Fliegen und nerven uns gewaltig. Gott sei dank geht die Sonne in kürze unter - dann sollten wir wieder unsere Ruhe vor diesen Biestern haben. So lange wollen wir aber nicht warten und so brechen wir zu einer Runde über den Campground auf. Im Verlauf des Loops sehen wir ein paar Zeltler, einen Fifthwheeler und ein Wohnmobil. Da es am andere des Platzes weniger Fliegen hat beschliessen wir morgen auf eine andere Site umzuziehen.

Nach dem Abendessen draussen schauen wir zu wie in einiger Entfernung ein Gewitter am anderen Ende des Tals vorbei zieht. Ein faszinierender Anblick.

Gefahrene Meilen: 145,4 mi
Heutiger Meilenendstand: 6145,9 mi

DSCN1659DSCN1661DSCN1662TB2_9572TB2_9595TB2_9621TB2_9630

Scout Womo-Abenteuer.de

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8517
RE: 24. Tag: Abendgewitter im Valley of Fire

Hallo Torsten,

wow sind das tolle Gewitterfotos. Wie bekommt man sowas den hin? Wär klasse wenn Du mir dazu einen Tip geben kannst. Bis ich immer auf den Auslöser drücke ist der Blitz schon längst Vergangenheit.

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

Didi
Bild von Didi
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 23:52
Beiträge: 6728
RE: 24. Tag: Abendgewitter im Valley of Fire

Hallo Torsten,

ich muss das Urteil von Gabi unterstützen, wirklich gelungende Gewitterfotos. Sind diese eine Spiegelung im Wasser? so sieht es aus, kann ich mir im Valley of fire nur nicht vorstellen. ???

Gabi, einfach nur draufdrücken hilft da nicht. Ein Blitz ist nur einen Bruchteil einer Sekunde für die Kamera sichtbar, unsere Augen sehen diesen länger. Wenn man den mit der Kamera einfangen möchte, muss man schon einige Sekunden belichten und dann mit glück einen oder sogar mehrere Blitze einfangen. Alles andere ist ein Glückstreffer.

Liebe Grüße
   Didi
Präsident des Vereins Abenteuer Wohnmobil

Man muss Träume auch mal in die Tat umsetzen, ansonsten bleiben es Träume

RioBine
Bild von RioBine
Online
Beigetreten: 06.01.2012 - 22:02
Beiträge: 2198
RE: 24. Tag: Abendgewitter im Valley of Fire

Hallo Torsten,

melde mich auch noch zu Wort, ganz tolle Gewitterfotos! Blauer-Himmel-Fotos kann ja jeder.... 

Uebrigens Didi, danke fuer die Info mit der Belichtungszeit. Muss ich mal ausprobieren. Nicht nur Gabi hat sich gefragt, wie man das hinkriegt... (bin halt eine "Fotofier"banausin...crying)

Liebe Gruesse aus dem suedlichen Amerika,

Bine + Dieter

Torsten
Bild von Torsten
Offline
Beigetreten: 12.08.2012 - 21:16
Beiträge: 1989
RE: 24. Tag: Abendgewitter im Valley of Fire

Hallo,

Servus Gabi!
Wie Didi schon angemerkt hat sind die Blitze zu kurz um dann erst auf den Auslöser zu drücken. Die Bilder sind mit einer längeren Belichtstungszeit auf dem Stativ entstanden: Das erste bei 4 Sekunden (f/4 bei ISO 100), die anderen sind etwas später entstanden wurden 20 Sekunden belichtet (f/5.6 bei ISO 200).
Der Trick ist einfach lange genug zu belichten. 20 Sekunden klappen ganz gut, das ist lange genug als das man - gerade bei Gewittern im Südwesten - einige auf den Sensor bannen kann ohne tausende Bilder zu schiessen. Ich habe an diesem Abend glaube ich 40-50 Bilder gemacht und davon waren 2/3 Treffer.

Man braucht nur ein Stativ, die Kamera ist relativ egal. Es würde auch mit einer Kompaktkamera gehen.

 

Hi Didi!
Nein, kein Wasser und keine Spiegelung. Ich hab mir die Bilder jetzt einige Minuten angeschaut und versucht zu sehe wie man auf Wasser bzw eine Spiegelung kommen kann? Magst du meine Verwirrung auflösen?
Was die Bilder anght: Wir hatten von unserer Site #25 einen schönen blick über das Valley als das Gewitter gerade drüber hinweg zog. Ich hab das Stativ einfach vor unser WoMo gestellt und abgedrückt wink Das erste war noch bei 60mm, die restlichen bei 160mm. In beiden Fällen etwas gecroppt da schlecht vorzusagen war wo genau jetzt die Blitze auftauchen werden.
Hatte im Sommer von unserem Balkon ein Aufziehendes Gewitter fotografiert und etwas mit Stacking wie bei Star Trails experimentiert, aber bisher bin ich mit den Ergebnissen noch nicht zufrieden. GIbt allerdings witzige Effekte wink

 

Hallo Bine!
Es soll Leute geben die mit Licht-Sensoren automatisch auslösen, aber mir scheint das etwas Overkill zu sein. Die 20 Sekunden funktionieren Prima.

 

Viele Grüße aus ED
-Torsten

Scout Womo-Abenteuer.de

Didi
Bild von Didi
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 23:52
Beiträge: 6728
RE: 24. Tag: Abendgewitter im Valley of Fire

Hallo Torsten,

der hohe dunkle Himmel oben machte mich stutzig, gerade beim ersten ist darüber dann der hellere Bereich, das konnte ich mir nicht erklären. Die Spiegelung ist aber zu glatt, das hat mich auch verwirrt. spannend...

Liebe Grüße
   Didi
Präsident des Vereins Abenteuer Wohnmobil

Man muss Träume auch mal in die Tat umsetzen, ansonsten bleiben es Träume

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8517
RE: 24. Tag: Abendgewitter im Valley of Fire

Hallo Torsten,

danke für die Info, das werde ich wenn es die Gelegenheit gibt im Urlaub gleich mal testen. Stativ ist ja immer mit von der Partie. Gerade am Lake Powell beim Lone Rock hatten wir schon öfter tolle Gewitter, da könnte ich mir sowas interessant vorstellen.

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

Snoopy
Bild von Snoopy
Offline
Beigetreten: 01.09.2012 - 18:08
Beiträge: 939
RE: 24. Tag: Abendgewitter im Valley of Fire

Hallo Torsten,

echt Klasse die Gewitterbilder! yes

Und Danke für die Tipps. Beim nächsten Gewitter werde ich mal üben, um dann im Sommer vielleicht auch mal solche Fotos machen zu können. Im vorigen Jahr brauchte ich mir keine Gedanken machen, da haben wir nicht ein Gewitter erlebt. Aber vielleicht kommt es ja dieses Jahr anders. 

Viele Grüße

Lothar

 

Torsten
Bild von Torsten
Offline
Beigetreten: 12.08.2012 - 21:16
Beiträge: 1989
RE: RE: 24. Tag: Abendgewitter im Valley of Fire

Hallo Didi,

ah, jetzt verstehe ich. Ja, das war Brennweite + Uhrzeit. Das erste Bild ist zur blauen Stunde entstanden als das Gewitter gerade erst erst ins Tal gezogen ist - und es war deutlich weniger Brennweite als die anderen.

 

Hallo Gabi

am Wahweap hatten wir auch ein Gewitter, aber ich habe keinen schönen Platz zum fotografieren bekommen, zumal das Gewitter ja auch über uns war. Einen Blitz anziehen wollte ich nicht und Kamera+Objektiv mögen Regen nicht so. Ok, ich war auch etwas zu Faul um ehrlich zu sein wink

 

Hallo Lothar,

Ich drück dir die Daumen! Bei uns kommen die Gewitter auch nie wann und wie ich sie gerne hätte. Valley of Fire war viel Glück im Spiel: Das Gewitter war nur über dem Tal so das ich mir keinen Kopf machen musste ob ich Blitze anziehe oder die Kamera nass wird. Und Wir hatten von unserer Site freie Sicht.

 

Danke & Viele Grüße
-Torsten

Scout Womo-Abenteuer.de