Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

15: Wanderung im Natural Bridges N. M.

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Ybbot
Bild von Ybbot
Offline
Beigetreten: 20.01.2018 - 23:01
Beiträge: 968
15: Wanderung im Natural Bridges N. M.
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Reisedatum: 
Dienstag, 11. September 2018
Gefahrene Meilen: 
159 Meilen

Eigentlich hatte ich für heute geplant, ganz früh den Campground zu verlassen, um spätestens gegen 10 Uhr am Natural Bridges NM zu sein. hier im Forum war immer wieder erwähnt worden, wie schnell die wenigen Plätze im dortigen Campground belegt waren. Am Abend vorher ergab sich dann zwischen uns folgender Dialog: 
Mann: Wenn ich dich richtig verstehe, ist es Glückssache, ob wir dort noch eine Site bekommen oder nicht.
Frau: Ja, aber wenn wir früh losfahren ...
Mann: Glück haben können wir zu jeder Zeit. Dann können wir es auch entspannter angehen.

Und so haben wir es gemacht. Gegen 8:30 Uhr haben wir den Needles Campground verlassen. In Monticello haben wir getankt. Hier sollten wir erstmals auf unserer Reise einen Zipcode eingeben, was natürlich mit unserer deutschen Karte nicht funktioniert hat. Die Dame an der Kasse wollte dann nicht einen festen Betrag freischalten, sondern kam heraus an die Zapfsäule und hat dort irgend etwas eingetippt; danach konnten wir tanken. Bei Blue Mountain Foods stockten wir noch unsere Lebensmittel auf. Ich mag diese kleinen Supermärkte viel lieber als Walmart und Co. Kein langes Herumirren durch die Gänge und fast immer ein nettes Gespräch an der Kasse. Sicher war es dort etwas teurer, aber beim Gesamtpreis dieser Reise war das verkraftbar.

Nach dieser Pause ging es jatzt ohne Zwischenhalt zu den Natural Bridges. Als wir dort gegen 11:30 Uhr ankamen, waren noch etliche Sites auf dem Campground frei. Wir haben uns auch eine ausgesucht, uns dann aber anders entschieden. Um den ganzen Loop von der Sipapu Bridge bis zur Owachomo Bridge zu gehen, war es schon zu spät. Wir beschlossen,den Weg zur Sipapu Bridge hin und zurück zu gehen und von der Kachina Bridge zur Owachomo Bridge unten im Tal zu wandern. Anschließend wollten wir nach Blanding zurück fahren, um die morgige Fahrstrecke etwas zu verkürzen. So haben wir es dann auch gemacht. Der Wanderweg von der Kachina Bridge wird wohl nur sehr wenig begangen. Er wir als "unmaintained" bezeichnet, und so war es auch. Der Weg war an vielen Stellen von Sträuchern zugewachsen. Mehrfach waren wir unschlüssig, wie er weiter verlief. Oft konnten wir uns nicht mal an anderen Spuren orientieren, da es keine gab. Die Strecke zog sich, und wir waren überglücklich, als wir nach einer Kurve endlich die Owachomo Bridge erblickten.

Erst auf dem Weg von dort nach oben zum Parkplatz begegneten uns wieder andere Besucher. Auch der Rückweg zu unserem "Auto" gestaltete sich schwieriger als gedacht. Was sinngemäß in einem Bericht über die Wanderung als "dann einfach auf dem Mesa Trail zurück zum Ausgangspunkt" beschrieben wurde, erwies sich als ziemliches Auf und Ab, an einer Stelle sogar nur mit Leiter zu überwinden. Das letzte Stück sind wir dann sogar auf der Straße gegangen, um ein wenig abzukürzen. Da es sich ja um eine Einbahnstraße handelt und hier nicht gerade Besuchermassen unterwegs waren, war das auch gefahrlos möglich. An unserem Wohnmobil waren wir jedenfalls später als erwartet. Nach einer kurzen Pause ging es zurück nach Blanding. Übrigens stand am Natural Bridges Campground immer noch das Schild "open", als wir dort auf dem Rückweg vorbeikamen. Man kann also immer Glück haben.

In Blanding checken wir auf dem Blue Mountain RV Park ein, wählen eine teurere Site ganz hinten, werden dort innerhalb der nächsten halben Stunde von zwei riesigen amerikanischen Trailern eingekeilt, von denen mit großem Getöse insgesamt 5 OTVs abgeladen werden, tauschen daraufhin den Platz noch mal gegen einen kleineren an der Straße und verbringen hier einen ruhigen Abend mit Abendrot und schmalem zunehmendem Mond.

 

Herzliche Grüße
Irma
Südwesten 2018
 

eagle eye
Bild von eagle eye
Offline
Beigetreten: 05.02.2013 - 15:06
Beiträge: 3368
RE: Wanderung im Natural Bridges N. M.

Hallo Irma,

ich verfolge schon länger deinen tollen RB, komme aber kaum dazu, mich mal zu outen. Ihr habt wirklich bisher eine ganz tolle Tour mit traumhaften Zielen ganz nach unserem Geschmack.

Die Wanderung im Canyon von einer Brücke zur nächsten - aber nicht wie bei euch das ganze Stück - empfanden wir ähnlich. Spuren gab es nicht und die Routenfindung war nicht immer einfach. Schön wars trotzdem oder gerade deshalb - wobei die komplette Runde ist ja ein ganzes Stück längersurprise

Was sinngemäß in einem Bericht über die Wanderung als "dann einfach auf dem Mesa Trail zurück zum Ausgangspunkt" beschrieben wurde, erwies sich als ziemliches Auf und Ab

Die One-Way  Straßenführung ist schon nervig, aber so schlimm fand ich den Mesa Trail zu unserem Trailhead nun auch nicht. Vielleicht war das bis zur ersten Brücke schlimmer. Schön, dass ihr zumindest unbeschadet angekommen seidwink

LG, MIke

Liebe Grüße, Mike

 

Experience!

Scout Womo-Abenteuer.de