Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Im Sommer 2024 vom Banff NP über Glacier NP nach Yellowstone und zurück

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
alexpr
Offline
Beigetreten: 13.02.2024 - 15:26
Beiträge: 6
Im Sommer 2024 vom Banff NP über Glacier NP nach Yellowstone und zurück
Eckdaten zur Routenplanung
Start/Ziel: 
Reisedauer: 
Reisegruppe: 
Reiseschwerpunkte: 
Reisezeit: 
Reisedatum: 
19.08.2024 bis 06.09.2024

Wie in meinem Vorstellungsbeitrag schon erwähnt, plane ich mit meiner Familie im August eine Womo Tour von Calgary - Banff - Yellowstone - Mount Rushmore - Calgary.
Ich bin in der Planung schon recht weit, dank auch der vielen hilfreichen Tipps und Beschreibungen hier. An einer Stelle hänge ich aber gerade.

Nach unserem Besuch des Banff Nationalparks wollen wir zum Yellowstone Park fahren. Dabei soll es am Glacier National Park vorbeigehen. Hier habe ich gelesen, dass man mit unserem Womo (24feet) nicht über die Going-to-the-sun Route fahren kann. Gibt es da sinnvolle Alternativen, um was vom Glacier National Park zu sehen? Wir hätten da aber eh nur einen Tag vorgesehen gehabt. Oder sollen wir dran vorbeifahren und die Zeit woanders auf der Route besser nutzen?

Die nächste Frage ist die Routenwahl. Es sind vom Banff bis zum Yellowstone ca. 1200 km. Soweit ich sehe, kann man das über Calgary fahren und kommt östlich am Glacier National Park vorbei oder man fährt direkt nach Süden und kommt auf die westliche Seite des Glacier NP. Landschaftlich sieht es auf der Route direkt über Süden, zumindest auf der Karte, schöner aus. Ist das schon jemand gefahren? Zudem suche ich noch Tipps über sinnvolle Zwischenstopps, damit wir die lange Strecke nicht einfach nur herunterfahren. Wäre da für jeden Hinweis dankbar.

Ich hoffe das wurde nicht schon in der Unmenge an Beiträgen so änhnlich beantwortet. Leider wurde ich bei meiner Suche nicht fündig.

Danke schon mal

Alex

Jonny
Bild von Jonny
Offline
Beigetreten: 18.01.2018 - 16:37
Beiträge: 183
RE: Im Sommer 2024 vom Banff NP über Glacier NP nach Yellowstone

Hi Alex,

wir sind im letzten Jahr auf ähnlicher Runde unterwegs gewesen - zumindest die Teilstrecke Calgary - Yellowstone. Ich erstelle grad den Reisebericht Trip 23 | Calgary - Badlands - Yellowstone - Glacier - Waterton - Galgary & ein bisschen Halifax | Womo-Abenteuer und hier findet sich auch die Routenplanung Calgary - Yellowstone - Calgary | Frühsommer 2023 | Womo-Abenteuer

Glacier außen herum, also ohne GTTS fand ich gar nicht schlimm. Empfehlenswert ist eine Übernachtung in der Many Glacier Region, wenn du es schaffst auf dem CG eine Reservierung zu bekommen. 

Gruß
Jonny

_________________________________________________

Reisen ist das Entdecken, das alle Unrecht haben mit dem was Sie über andere Länder denken.

AnnSchi
Bild von AnnSchi
Offline
Beigetreten: 29.08.2018 - 08:38
Beiträge: 1043
RE: Im Sommer 2024 vom Banff NP über Glacier NP nach Yellowstone

Hi Alex

Glacier außen herum, also ohne GTTS fand ich gar nicht schlimm. Empfehlenswert ist eine Übernachtung in der Many Glacier Region, wenn du es schaffst auf dem CG eine Reservierung zu bekommen. 

Definitiv ist die Many Glacier Region nach allem was ich bisher dazu gelesen und recherchiert habe (wir fahren diesen Sommer das erste mal in den Glacier) die schönste im Glacier - vor allem mit den besten Wanderungen und zudem noch sehr viel Wildlife - Elche und Grizzlys. Dort würde ich also def. einen Stopp einlegen. Den Campground dort zu reservieren ist echt schwer...aber mit dem Availability Alert von recreation.gov könnte das klappen. Aber man bräuchte wohl schon 2-3 Nächte. Achtung falls ihr keine Campground reservation dort habt, braucht ihr eine Vehicle Reservation (oder ihr bucht eine Boots Tour dort, das gilt dann auch als Vehicle Reservation für den Tag). Alternativ könnt ihr ab St. Mary mit dem Shuttle hoch zum Logan Pass - da fahrt ihr dann einen Teil der GTTSR - da braucht's keine Vehicle Reservation und ihr könntet z.B. den Highline Trail laufen...braucht aber auch nen Tag Zeit - also kein kurzer Zwischenstopp. Es gäbe auch so Bustouren wo man dann die GTTSR abfährt - falls das was für Euch ist - ich glaube aber die sind recht begeht und müssten weit im voraus gebucht werden. Da kenne ich mich aber zu wenig aus, da das für uns nicht in Frage kommt.

Liebe Grüsse

AnnSchi


TRAVELING, it leaves you speechless, then turns you into a STORYTELLER.

Hey.Baby
Bild von Hey.Baby
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 19:55
Beiträge: 2741
RE: Im Sommer 2024 vom Banff NP über Glacier NP nach Yellowstone

Hallo Alex,

ich habe dir die Routenplanung eröffnet und die Beiträge aus dem anderen Thread kopiert.

Du kannst den Startbeitrag dann bitte noch mit euren Eckdaten ergänzen.

Liebe Grüße

Chris
Scout Womo-Abenteuer.de

Mit dem Wohnmobil durch Canada / USA