Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

L.A. - L.A. vom 28.10 - 17.11. mit CA C30

24 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
AndyGerats
Bild von AndyGerats
Offline
Beigetreten: 11.07.2016 - 11:19
Beiträge: 21
L.A. - L.A. vom 28.10 - 17.11. mit CA C30
Eckdaten zur Routenplanung
Reiseregion: 
Start/Ziel: 
Reisedauer: 
Reisegruppe: 
Reisezeit: 
Reisedatum: 
28.10.2016 bis 17.11.2016

Hallo zusammen,

auch wir gehören zu den bisher stillen Mitlesern und sind beeindruckt von der Zusammenarbeit und Unterstützung in diesem Forum. Aus dem Grund haben auch wir uns nun angemeldet um unsere Reiseroute bestmöglich zu planen und durch euren Input zu optimieren.

Wir, das sind Katrin (31) und ich (32).

Ich war bereits 2013 mit einem CA C30 für 12 Miettage an der Westküste Amerikas unterwegs und habe die Nationalparks und Umgebungen lieben gelernt. Für Katrin ist es das erste Mal und so habe auch ich kein Problem damit, manche Dinge ein zweites Mal zu besuchen.

Unsere Flüge sind gebucht und ebenso der Camper - für insgesamt 20 Miettage ist ein Cruise America C30 vom 28.10. - 17.11. unser (inkl. aller KM).

Wir haben kein Problem mit teils größeren Streckenabschnitten und wollen bewusst den Großteil unserer Tour in der Natur und nicht in Städten verbringen.

So haben wir zB. San Francisco nur als Durchreise ohne Übernachtung geplant. Für Las Vegas eine Übernachtung (da es nur Sinn macht den Trouble Abends / Nachts zu erleben) und für L.A. brauchen wir nicht wirklich Zeit, da wir bereits vor Übernahme des RVs dort sein werden.

Anbei haben wir eine erste Tabelle erstellt. Wie schnell ersichtlich wird, ist am Ende noch ein wenig Luft, sodass wir hier und da nachjustieren können.

Uns ist bewusst, dass der Tioga Pass witterungsbedingt früher oder später schließen wird. Die Vergangenheit lässt uns jedoch hoffen, dass wir noch vor der Schließung die Überquerung schaffen.

Aktuell kommen wir bei ca. 2000 Meilen raus, was m.E. für die Reisedauer nicht zu viel ist.

Nun freuen wir uns eure Meinung zu unserer bisherigen Planung zu hören. Einige Ideen für div. Campgrounds konnte ich hier schon finden und habe sie teils bereits unter "Bemerkungen / CGs" hinzugefügt.

Freuen uns auf euer Feedback.

Viele Grüße aus Stuttgart & Wien.





Wochentag Datum Start Ziel ca. Meilen Bemerkungen / CG's
           
Freitag 28.10.2016 Übernahme L.A. ? 188 via Highway 1
Samstag 29.10.2016 ? Sunset State Beach 188 via Highway 1
Sonntag 30.10.2016 Sunset State Beach Yosemite NP 188 via San Francisco
Montag 31.10.2016 Yosemite NP Lone Pine 163 via Tioga Pass / Lone Pine CG
Dienstag 01.11.2016 Lone Pine Death Valley 113 Furnace Creek CG
Mittwoch 02.11.2016 Deathy Valley Las Vegas 138 Sams Town LV RV Park
Donnerstag 03.11.2016 Las Vegas Valley of Fire 50  
Freitag 04.11.2016 Valley of Fire Zion NP 131  
Samstag 05.11.2016 Zion NP Lake Powell 100 via Coral Sand Dunes Park
Sonntag 06.11.2016 Lake Powell Grand Canyon South 119  
Montag 07.11.2016 Grand Canyon South Havasupai Campground 73 Havasupai Waterfalls
Dienstag 08.11.2016 Havasupai Campground Lake Havasu 178  
Mittwoch 09.11.2016 Lake Havasu Mojave National Preserve 106  
Donnerstag 10.11.2016 Mojave National Preserve Mojave National Preserve 0  
Freitag 11.11.2016 Mojave National Preserve Joshua Tree NP 94  
Samstag 12.11.2016 Joshua Tree NP Joshua Tree NP 0  
Sonntag 13.11.2016 Joshua Tree NP Anza Borrego Desert SP 81  
Montag 14.11.2016 Anza Borrego Desert SP L.A. 113  
Dienstag 15.11.2016     0  
Mittwoch 16.11.2016     0  
Donnerstag 17.11.2016 Abgabe L.A.   0  
Freitag 18.11.2016 L.A. Deutschland    
BeateR
Bild von BeateR
Offline
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
Beiträge: 5719
RE: L.A. - L.A. vom 28.10 - 17.11. mit CA C30

Hallo Andy,

 

herzlich willkommen im Forum. Nachdem bisher noch niemand geantwortet hat, versuch ich es mal.

Eure Route ist an sich ganz gut durchdacht, nur der Anfang geht gleich zu stressig los. smiley

Nachdem Du ja schon Womo-Erfahrung hast, weisst Du ja sicher, dass Du am ersten Tag nach der Übernahme nicht mehr allzuweit fahren kannst. Allein das Einkaufen kostet schon Zeit.

Deshalb, und weil der Hwy. 1 so schön ist, würde ich hier eine weitere Nacht einplanen. Also am ersten Tag nur raus aus LA, am zweiten Tag dann bis Pismo Beach und am 3. Tag dann bis Monterey oder in der Umgebung.

Vom Sunset Beach Park über SF bis Yosemite ist zu weit. Nachdem Ihr ja am Ende noch Luft habt, würde ich eine Nacht hier für eine Zwischenübernachtung hernehmen.

Ja, und dann fehlt nach meiner Meinung eine zweite Nacht im Yosemite. Denn Ihr wollt doch von diesem Nationalpark auch was sehen. Vielleicht mal zum Glacier Point hochfahren?

 

LG

Beate

 

 

 

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8294
RE: L.A. - L.A. vom 28.10 - 17.11. mit CA C30

Hallo Andy,

herzlich willkommen hier bei uns im Womo-Abenteuer-Forum.

In deiner Planung fehlen mir vor allem Doppelübernachtungen. Ihr fahrt von A nach B und habt zum Teil keine Gelegenheit, euch B anzuschauen.

Ich glaube, dass ich den Yosemite zu dieser Jahreszeit nicht unbedingt einplanen würde. Mir wäre das Risiko, dass es schon zu winterlich dort ist, zu groß. Im dümmsten Fall wird der Tioga Pass gesperrt und ihr müsst die deutlich längere Umfahrung nehmen (die bei winterlichen Bedingungen auch eher kein Spaß sein wird).

So schlage ich mal folgenden Verlauf vor:

LA - Anza Borrego SP - Joshua Tree NP - Lake Havasu - Hualapai Hilltop - Page - Zion NP - Valley of fire - Las Vegas - Death Valley - Bakersfield - Monterey - Kirk Creek CG - Pismo Beach - LA

Schau mal, ob du da mit Doppelübernachtungen eine schöne Tour machen kannst.
Warum du im Mojave National Preserve zwei Nächte eingeplant hast, weiß ich nicht, aber vielleicht hat das einen bestimmten Grund.
Für die Havasu Falls hingegen brauchst du zwingend zwei Nächte. Da ist der Abstieg, sowie der Aufstieg mit je 16km eine Tageswanderung und den Tag dazwischen brauchst du, um die Gegend dort unten anzuschauen. Ich weiß aber nicht, wie es um den Trail im November bestellt ist und wie lange der CG dort geöffnet hat. Auf jeden Fall solltest du dich rechtzeitig telefonisch um die Reservierung des CGs kümmern. Der Havasu Canyon ist ein Seitenarm des Grand Canyon, also nicht der South Rim, wie du oben geschrieben hast. Vom Hualapai Hilltop, von wo der Trail in den Havasu Canyon beginnt, sind es bis zum South Rim noch 200mls, da du wieder über Peach Springs zurückfahren musst.

Schau mal hier:

Im Joshua Tree NP, Zion NP, Page und evtl. auch noch Death Valley ebenfalls je 2 Nächte wäre super.

Viel Spaß beim Weiterplanen!

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

AndyGerats
Bild von AndyGerats
Offline
Beigetreten: 11.07.2016 - 11:19
Beiträge: 21
RE: L.A. - L.A. vom 28.10 - 17.11. mit CA C30

Hallo Beate, hallo Elli,

vielen Dank schonmal für eure Ratschläge - sehr wertvoll.

Es ist schon korrekt, dass insb. der erste Abschnitt recht sportlich ist von der Strecke. 

Die Strecke nochmal komplett umzustellen schließen wir pauschal nicht aus. Da wir uns pauschal lieber in wärmeren Gefilden aufhalten würden, sollten wir SF & Yosemite wohl wirklich überdenken. 

Erst heute habe ich durch Zufall den Kirk Creek CG gesehen - der ist ja fast ein "Must-have" und würde ggf. passen wenn wir umplanen.

Bakersfield & Monterey hatten wir bisher gar nicht auf dem Schirm - sehr zu empfehlen?

Bezüglich der Havasu Falls liest man verschiedenste Berichte (hier zB von einem One-Day Trip: Road Bear EVIEWS">https://www.tripadvisor.de/ShowUserReviews-g143028-d126794-r211179915-Havasupai_Falls-Grand_Canyon_National_Park_Arizona.htmlRoad Bear EVIEWS) 

Werden uns dann nochmal mit einem angepassten Ablauf melden.

Liebe Grüße

Andy

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6710
RE: L.A. - L.A. vom 28.10 - 17.11. mit CA C30

Hallo Andi,

ich kann Elli und Beate nur zustimmen, ich würde Ende Oktober den Yosemite NP streichen. Vor allem, wo ihr ja nicht nur ins Valley wollt sondern auch über die Tioga Road. Außerdem, wenn schon Yosemite, dann eine Doppelübernachtung, sonst macht es überhaupt keinen Sinn.

Die von Elli vorgeschlagene Route mit einigen Wüstenparks ist dagegen Ende Oktober ideal. Wir waren in diesem Jahr im April 3 Nächte im Joshua Tree NP und 2 Nächte im Anza Borrego SP, wir hätten noch länger bleiben können. Es gibt dort so viele Möglichkeiten, lange und kurze Wanderungen und im Anza Borrego zur Abwechslung auch Hot Springs. Den Kirk Creek CG haben wir uns im Frühjahr auch angesehen, wirklich traumhaft. Für den Hwy 1 bei Big Sur sollte man genügend Zeit einplanen, schau mal auf unserer Womo-Abenteuer-Map.

Auch das Valley of Fire, im Sommer viel zu heiß zum Wandern, ist im November bestimmt klasse, ebenso das Death Valley. 

Wenn du dann noch einige Doppelübernachtungen einplanst, dann wird es bestimmt eine tolle Tour.

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

Matze
Bild von Matze
Offline
Beigetreten: 13.05.2014 - 18:58
Beiträge: 5118
RE: L.A. - L.A. vom 28.10 - 17.11. mit CA C30

Hi Andy

und herzlich willkommen im Forum.

Bakersfield & Monterey hatten wir bisher gar nicht auf dem Schirm - sehr zu empfehlen?

In Bakersfield war ich persönlich noch nicht.   In Monterey und dem benachbarten Carmel by the Sea ist  sehr viel Schönes zu sehen.  Meinen Reisetag siehst du hier und in dem Reisebericht von Trakki = Sonja hier.   Weitere Highlights kannst Du leicht mit der C&H map ganz oben finden.  Z.B. den  Point Lobos State Reseve Park.

Auch ich bin der Meinung, dass der Tioga Pass ein großes Reiserisiko darstellt.   Du hast evtl. schon die Tabelle der Pass Schließungen der letzten 40 Jahre gefunden und öfters wurde der Pass auch erst im Nov. geschlossen, ABER der Pass ist manchmal auch nur für einen oder zwei Tage zu.  Dann wird geräumt und erneut geöffnet.  Solltet ihr Pech haben, ist die Weiterfahrt gen Osten gesperrt.  Ellis  Vorschlag ist da m.E. deutlich sinnvoller.

 

Wenn es aber unbedingt Hwy 1 sein soll  ( Kirk Creek und ggf. Carmel/Monterey) würde ich danach zum Sequoia NP fahren und dann weiter über Red Rock Canyon SP nach Las Vegas.  Eine gute Recherche zur Nord bzw. Südzufahrt Sequoia ist bestimmt wichtig.  Evtl. gibt es Erfahrungen hinsichtlich der Straßenverhältnisse.

 

Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de

Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8294
RE: L.A. - L.A. vom 28.10 - 17.11. mit CA C30

Hi Andy,

Bakersfield & Monterey hatten wir bisher gar nicht auf dem Schirm - sehr zu empfehlen?

Bakersfield hatte ich einfach als Zwischenstopp angenommen.

Monterey ist ein schönes Küstenstädtchen, schön zum herumschlendern, was essen, evtl. das Aquarium besuchen. In der Nähe gibt es viel zu unternehmen.
Ab da wirds dann auf dem Highway#1 landschaftlich richtig spannend. Von dort bis zum Kirk Creek CG kannst du locker einen ganzen Tag zubringen. Herrliche Gegend!

Bezüglich der Havasu Falls liest man verschiedenste Berichte (hier zB von einem One-Day Trip:

Möglich mag das sein, ich jedoch würde lieber den Canyon in Ruhe anschauen und genießen wollen. Eine Nacht dort unten stelle ich mir ähnlich magisch vor, wie am Grand Canyon auf dem Bright Angel Campground. Aber klar, it´s up to you.

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

BeateR
Bild von BeateR
Offline
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
Beiträge: 5719
RE: L.A. - L.A. vom 28.10 - 17.11. mit CA C30

Hallo Andy,

Wenn ihr den Hwy 1 fahrt, dann solltet Ihr auf jeden Fall Monterey anschauen und dort übernachten. Dort ist es wirklich schön.

Bakersfield dagegen ist wirklich nur eine Zwischenstation und war auch von Elli wahrscheinlich nur als Anhaltspunkt genannt. Denn zu sehen gibts dort nichts. Wenn Ihr diese Strecke fahren solltet, dann käme für die Übernachtung evtl. eher der Lake Isabella infrage. (Oder/und der Redrock SP).

LG

Beate

 

 

 

 

AndyGerats
Bild von AndyGerats
Offline
Beigetreten: 11.07.2016 - 11:19
Beiträge: 21
RE: L.A. - L.A. vom 28.10 - 17.11. mit CA C30

Hallo zusammen,

vielen Dank für all euren Input.

Wir haben nun alles überdacht und die Route - auch dank Deinem Input Elli - komplett umgestellt. Wenn ich den vorherigen Verlauf mit dem jetzigen vergleiche, wirkt es doch gleich etwas entspannter aufgrund von div. Doppelübernachtungen, wie letztlich auch von euch empfohlen.

Der Tioga Pass reizt uns zwar sehr, aber witterungsbedingt kann das auch schnell ein Reinfall werden - daher schieben wir das auf ein anderes Mal.

Die Havasu Falls lassen wir nun (leider) ebenfalls aus und bleiben stattdessen 2 Nächte am Mather Campground um von dort Wanderungen zu unternehmen.

Anbei nun unser neuer - und hoffentlich finaler - Routenverlauf. Ich denke für Kirk Creek und Sunset State Beach werden wir dann auch kurzfristig die heiß begehrten Sea-View Plätze buchen, solange sie noch verfügbar sind. Den Rest lassen wir mehr oder weniger auf uns zukommen.

Nochmals DANKE an alle und wir sind gespannt auf euer nun folgendes Feedback.

Grüße

Andy






Wochentag Datum Start Ziel ca. Meilen Bemerkungen / CG's
           
Freitag 28.10.2016 Übernahme L.A. Anza Borrego Desert SP 145 Borrego Palm Canyon Campground (Site 116?)
Samstag 29.10.2016 Anza Borrego Desert SP Anza Borrego Desert SP 0 Borrego Palm Canyon Campground (Site 116?)
Sonntag 30.10.2016 Anza Borrego Desert SP Joshua Tree NP 80 Indian Cove Campground
Montag 31.10.2016 Joshua Tree NP Joshua Tree NP 0 Jumbo Rocks Campground
Dienstag 01.11.2016 Joshua Tree NP Mojave National Preserve 70 Hole in the Wall Campground
Mittwoch 02.11.2016 Mojave National Preserve Lake Havasu 106 Buckskin Mountain State Park
Donnerstag 03.11.2016 Lake Havasu Grand Canyon South Rim 200 Mather Campground
Freitag 04.11.2016 Grand Canyon South Rim Grand Canyon South Rim 0 Mather Campground
Samstag 05.11.2016 Grand Canyon South Rim Lake Powell 119 via Coral Sand Dunes Park / Lone Rock Campground
Sonntag 06.11.2016 Lake Powell Zion NP 100 Watchman Campground
Montag 07.11.2016 Zion NP Valley of Fire 131 Atlatl Rock Campground 
Dienstag 08.11.2016 Valley of Fire Valley of Fire 0 Arch Rock Campground (danach über 167 nach LV)
Mittwoch 09.11.2016 Valley of Fire Las Vegas 66 Sams Town LV RV Park
Donnerstag 10.11.2016 Las Vegas Death Valley 138 Furnace Creek CG
Freitag 11.11.2016 Death Valley Red Rock Canyon 165
 

Ricardo Campground, Red Rock Canyon State Park
Samstag 12.11.2016 Red Rock Canyon Paso Robles 200 Wine Country RV Resort Campground
Sonntag 13.11.2016 Paso Robles Monterey 130 Sunset State Beach (Site 26?)
Montag 14.11.2016 Monterey Kirk Creek CG 88 Kirk Creek CG (Site 24?) via Carmel & Point Lobos State Reserve
Dienstag 15.11.2016 Kirk Creek CG Kirk Creek CG 0 Kirk Creek CG
Mittwoch 16.11.2016 Kirk Creek CG Point Mugu State Park 220 Point Mugu State Park / via Camarillo Premium Outlets
Donnerstag 17.11.2016 Point Mugu State Park Abgabe L.A. 57  
Freitag 18.11.2016 L.A. Heimat    
Shelby
Offline
Beigetreten: 14.12.2013 - 18:10
Beiträge: 2894
RE: L.A. - L.A. vom 28.10 - 17.11. mit CA C30

Hallo

Hier noch meine 5-cent:

Du weisst ja CA macht die Uebernaghme erst am Nachmittag; dann Einkauf, dann noch ca. 150Ml. fahren, vor allem raus aus LA,; da brauchst du sicher zwischen 3 und 4 Stunden, oder u.U. noch mehr Zeit.

Also, bleib in der Nähe von LA, z.B. Prado Regional Park.

Coral Sand Dunes am Samstag:

Da wirst du voraussichtlich keine Ruhe bekommen, die Dunes sind dann besetzt mit den ATV/Quads und sind nicht unbedingt so leise!

CG in LAS:

Wenn du den Strip meiden willst, dann wähle doch eher den Oasis RV Park, bedeutend angenehmer.

Camarillo Outlet:

Ob du noch Zeit zum Shoppen hast, nun ja..., Kirk Creek-Point Mugo brauchst du sicher über 5 Std.! Der letze Abend vor der Abgabe sollte mann doch gemütlich ausklingen lassen. Das putzen/herrichten/packen steht ja auch noch an.

 

Gruss

Shelby

 

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8294
RE: L.A. - L.A. vom 28.10 - 17.11. mit CA C30

Hi Andy,

die 145 Meilen am ersten Tag sind sicher ein wenig hoch gegriffen. Es spricht aber nichts dagegen, sich das Ziel für die erste Nacht offen zu lassen und zu versuchen, möglichst nahe an den Anza Borrego SP heranzukommen. Vermeidet es, in der Dunkelheit zu fahren, da die Gefahr von Wildunfällen groß ist.
Sucht euch ein paar Supermärkte an der Strecke heraus und seht erst mal zu, dass ihr aus LA raus kommt. Hier mal als Beispiel einige Walmart Center (mehr oder weniger) in der Nähe eures Ziels. 

Auf dem Weg vom Joshua Tree NP zum Grand Canyon würde ich nicht zwei Nächte "opfern". Hier lässt sich eine Nacht einsparen, wenn du dich entweder für das Mojave National Preserve oder den Buckskin Mountain SP entscheidest, wobei letzterer die Strecke günstiger unterteilt. Aber auch die 300mls vom Mojave National Preserve lassen sich über die Interstate problemlos fahren. Klar kann man auch einen gnzen Tag auf der Strecke verbringen, indem man über Oatman und Hackberry fährt. Das entscheidet ihr, ob euch das wichtig ist und wieviel Zeit ihr für die Fahrstrecke investieren wollt.
Die eingesparte Nacht würde ich am Lake Powell einsetzen. In der Gegend um Page lassen sich zahlreiche Trails unternehmen, wobei in vielen Fällen euer Wohnmobil nicht das geeignete Fahrzeug für die Fahrt zum Trailhead sein wird. Schau mal die Highlights auf unserer Map für diese Gegend an. Wenn du diese anklickst, erscheinen auf der linken Seite verlinkte Reiseberichte, die dieses Highlight beinhalten. Da kannst du dich ein wenig einlesen. Die Miete eines zusätzlichen Fahrzeugs für diese zwei Tage ist ebenso eine Möglichkeit, wie die einer geführten Tour.

Normalerweise würde ich unbedingt zwei Nächte Im Zion NP empfehlen. Allerdings kenne ich den Park eben nur im Sommer und weiß nicht, ob der November da noch so optimal ist. Ich denke fast, dass ihr in eurer Reisezeit mit zwei Nächten Valley of Fire, so wie du das geplant hast, besser bedient seid. Könnt ihr aber vor Ort entscheiden. Eine Nacht auf dem Watchman buchen, und falls ihr verlängern wollt, weil das Wetter noch günstig ist, hängt ihr eine Nacht dran. Das kann dann ja auf dem South CG sein, der ist fcfs. Einfach morgens gegen 9 Uhr dort sein, vom Watchman CG fahrt ihr in wenigen Minuten hin. Den CG im Valley of fire müsst ihr nicht wechseln, falls ihr einen schönen Platz habt, bleibt die zweite Nacht doch auch dort. Die CGs sind nicht weit voneinander entfernt.

Die Coral Pink Sand Dunes auf der Fahrt "mitzunehmen" lohnt sich nicht unbedingt, finde ich. Zum einen, da stimme ich Shelby zu, werden am Wochenende einige Fahrzeuge dort herumpesen, zum anderen finde ich speziell den Sonnenauf- oder untergang dort sehr schön. Ansonsten ist das nicht so ein Mega-Highlight für einen Besuch tagsüber. Da würde ich auf der Strecke von Page zum Zion lieber die Toadstool Hoodoos besuchen, denn dort könnt ihr direkt mit dem Womo am Trailhead, der direkt an der Straße liegt, parken. Wieviel Zeit ihr euch dafür nehmen wollt, liegt an euch. Mindestens eine Stunde sollte es aber schon sein. Man kann die Wanderung auch ausdehnen und noch mehr Hoodoos finden.

Das Oasis RV Resort in Las Vegas finde ich auch viel schöner als den Sams Town CG. Da habt ihr keine zwei Meilen entfernt das Outlet Center South, dort könnt ihr das RV parken und mit dem Bus zum Strip und dort entlang fahren (24-h-Ticket 8,-$).

Der Ricardo CG im Red Rock Canyon SP ist ein schöner Zwischenstopp. Den nächsten Übernachtungsstopp auf der weiteren Strecke nach Monterey könnt ihr euch offen lassen und vielleicht etwas näher an Monterey gelangen, falls nicht speziell Paso Robles euer angedachtes Ziel war.

Ich würde nicht bis zum Sunset State Beach fahren, sondern direkt nach Monterey, dort dann übernachten. Dann weiter zum Kirk Creek, aber auch nur eine Nacht, und die zweite z.B. in Pismo Beach, sonst wird es bis Point Mugu schon arg lang...
Die letzte Nacht sollte möglichst in der Nähe der Abgabestation sein, da ihr schätzungsweise bis spätestens 11h das Wohnmobil abgeben müsst. Solltet ihr einen Transfer dabei haben, evtl. sogar schon früher. Da sind die knapp 70 Meilen durch den Stau in LA vielleicht etwas zu weit und stressig.

So, das waren jetzt ein paar cents mehr als gedachtsmiley.

 

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

BeateR
Bild von BeateR
Offline
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
Beiträge: 5719
RE: L.A. - L.A. vom 28.10 - 17.11. mit CA C30

wenn du dich entweder für das Mojave National Preserve oder den Buckskin Mountain SP entscheidest

Oh, das wäre aber schade. Im Mojave NP kann man so herrlich boondocken! Und dort sind auch die schöneren und grösseren Joshua Tree.

 

Normalerweise würde ich unbedingt zwei Nächte Im Zion NP empfehlen. Allerdings kenne ich den Park eben nur im Sommer und weiß nicht, ob der November da noch so optimal ist.

Auf jeden Fall! Wir waren ja letztes Jahr im November dort, und die Laubfärbung war einfach nur toll. Mein Reisebericht ist ja hier im Forum.

Und noch mein Standard-Tip für Pismo Beach:

Dort überwintern die Monarch-Falter aus dem Norden der USA. Das ist nachmittags ein schönes Schauspiel für Naturliebhaber.

http://www.monarchbutterfly.org/

 

LG

Beate

 

 

 

 

AndyGerats
Bild von AndyGerats
Offline
Beigetreten: 11.07.2016 - 11:19
Beiträge: 21
RE: L.A. - L.A. vom 28.10 - 17.11. mit CA C30

Hallo Elli, hallo Shelby,

lieben Dank für euer hilfreiches Feedback - würde sagen wir arbeiten am letzten Schliff smiley

Nach Abholung in LA schauen wir einfach, wie weit wir kommen. Da ich vorher schon knapp eine Woche in LA bin, kann ich ggf. auch schon vorher einkaufen, sodass wir gleich mit den grundlegenden Dingen durchstarten können. 

Coral Sand Dunes haben wir gestrichen und ersetzt durch einen Stop bei den Toadstool Hoodoos - danke für den Tipp. 

Ebenfalls folgen wir dann gern eurer Empfehlung bzgl. des Stellplatzes in LV - hier wollen wir primär die Stadt "erleben" und dachten daher, dass der Sams Town von der Anbindung besser sei. Elli, was genau meinst Du hier mit dem Outlet? Wenn wir auf dem Oasis RV Park einchecken, würden wir ja gerne von dort mit den öffentlichen / Taxi zum Strip.

Ob wir eine weitere Nacht einsparen um diese in Lake Powell anzuhängen besprechen wir nochmal - hier war der Gedanke eben auch einige Tage in wärmeren Gefilden zu verbringen, bevor es dann Richtung GC kühler wird. Da wir keinen wirklich Sommerurlaub in Deutschland haben, wollen wir zumindest ein paar warme Tage mitnehmen drüben. Wir schauen uns aber nochmal eure Tipps im Gebiet um Lake Powell an.

Im Zion NP haben wir, wie Du schon richtig angenommen hast Elli, aus Klima-Gründen nur eine Nacht geplant. Flexibel bleiben wir aber dennoch ein wenig. Soll ja auch nicht alles zu fix sein. 

Sunset State Beach hatten wir nur angedacht, da wir in Monterey (zumindest hier auf der Campground Liste) keinen ansprechenden CG gefunden haben. Gibts da ggf. noch ein bisher nicht hinterlegte Empfehlung? 

Für die Rückreise geben wir euch recht - da sollten wir eine Nacht Kirk Creek und eine Nacht Pismo Beach machen - so sollte es passen. 

 

Nochmal Danke Danke & schönen Abend.

Grüße - Andy

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8294
RE: L.A. - L.A. vom 28.10 - 17.11. mit CA C30

Hi Andy,

Elli, was genau meinst Du hier mit dem Outlet? Wenn wir auf dem Oasis RV Park einchecken, würden wir ja gerne von dort mit den öffentlichen / Taxi zum Strip.

Im Outlet Center South ganz in der Nähe des Oasis RV Resort kann man natürlich shoppen... oder auch nur parken. Wir haben dort beim Outlet unser Womo abgestellt und sind mit dem Bus zum Strip gefahren. Ihr könnt natürlich vom Oasis auch ein Taxi nehmen. Vorteil des Bustickets: Man kann immer mal wieder zwischendrin in den Bus einsteigen und ein Stück weiter oder sogar bis Downtown in die Fremont Street fahren. Den ganzen Strip zu Fuß zu gehen, womöglich auch noch mehrmals die Straßenseite zu wechseln, erfordert schon ganz schön viel Zeit und eine gute Kondition. Die Wege ziehen sich endlos dort, und obwohl alles ganz nah scheint, läuft man gefühlte Ewigkeiten...
Klar, komfortabler ist natürlich das Taxi, sicher auch deutlich teurer, denn ihr müsst ja auch wieder zurück.

Tipp: Im Süden des Strip beim Mandalay Bay starten und nach Norden durchackern solange ihr Lust habt.

Der Sams Town CG ist viel weiter weg vom Strip als der Oasis. WIr hatten letztesJahr ein Hotel neben dem Sams Town CG und fuhren mit dem Auto bestimmt eine halbe Stunde, bis wir endlich am Strip waren (viel Verkehr, viele rote Ampeln und knappe 10 Meilen).

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8294
RE: L.A. - L.A. vom 28.10 - 17.11. mit CA C30

Hi Andy,

guck mal, was ich hier noch gefunden hab:

http://www.rtcsnv.com/wp-content/uploads/routes/2015/11/Deuce.pdf

Da sind die ganzen Haltestellen des Deuce Bus verzeichnet.

Vor allem, wenn ihr längere Strecken fahren wollt, z.B. die Rückfahrt zum South Outlet, ist unbedingt der Express Bus zu empfehlen, der andere braucht ewig...

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

AndyGerats
Bild von AndyGerats
Offline
Beigetreten: 11.07.2016 - 11:19
Beiträge: 21
RE: L.A. - L.A. vom 28.10 - 17.11. mit CA C30

Hallo Beate, 

Danke auch für Dein Feedback.

Wir haben uns nun entschieden die Nacht am Lake Havasu zu streichen und dafür im Zion 2 Nächte zu verbringen - in der Hoffnung, dass das Wetter mit macht. CG Watchman habe ich soeben für 2 Nächte gebucht ...war bereits nicht mehr viel Frei da Loop A zu dieser Zeit bereits komplett dicht ist. 

Ebenso habe ich nun schon die zwei Übernachtungen am GC Mather CG reserviert und eine Übernachtung am Kirk Creek. Somit sollten wir die wichtigsten und gefragtesten Plätze sicher haben. 

Danke auch für den Tipp zu Pismo Beach - ich hatte schon in einem anderen Beitrag von den Monarch Faltern gelesen. Das wird sicherlich insb. meiner Freundin gefallen. 

 

LIebe Elli, 

ich kann gar nicht oft genug "Danke" sagen smiley

Vor 3 Jahren bin ich in LV gestartet und habe dort das RV übernommen - somit hatte ich dort bereits 2 Nächte und kann die langen Wege die Du nennst nur bestätigen. Wir werden zum Oasis RV Park fahren und dann schauen wie wir am besten zurecht kommen. 

Final - bis auf den CG bei Monterey / Sunset State Beach - nun unsere Route. Sowohl für den Joshua Tree NP als auch für das Valley of Fire habe ich zwei CGs eingetragen, mehr als Gedankenstütze als tatsächlicher Umzugsdrang.

Danke euch & LG
Andy

EDIT: Doch noch eine Frage zum Anza Borrego SP: Auf einem CG bleiben (Borrego Palm Canyon CG), oder doch noch weiter in Richtung Süden und auch den Agua Caliente County Park Campground anfahren?







Wochentag Datum Start Ziel ca. Meilen Bemerkungen / CG's
           
Freitag 28.10.2016 Übernahme L.A. Anza Borrego Desert SP 145 Borrego Palm Canyon Campground (Site 116?)
Samstag 29.10.2016 Anza Borrego Desert SP Anza Borrego Desert SP 0 Borrego Palm Canyon Campground (Site 116?)
Sonntag 30.10.2016 Anza Borrego Desert SP Joshua Tree NP 80 Indian Cove Campground
Montag 31.10.2016 Joshua Tree NP Joshua Tree NP 0 Jumbo Rocks Campground
Dienstag 01.11.2016 Joshua Tree NP Mojave National Preserve 70 Hole in the Wall Campground via Kelso Dunes
Mittwoch 02.11.2016 Mojave National Preserve Grand Canyon South Rim 300 Mather Campground (Site 69 fix) via Lake Havasu
Donnerstag 03.11.2016 Grand Canyon South Rim Grand Canyon South Rim 0 Mather Campground (Site 69 fix)
Freitag 04.11.2016 Grand Canyon South Rim Lake Powell 136 Lone Rock Campground
Samstag 05.11.2016 Lake Powell Zion NP 119 via Toadstool Hoodoos / Watchman Campground (Site B023 fix)
Sonntag 06.11.2016 Zion NP Zion NP 100 Watchman Campground (Site B023 fix)
Montag 07.11.2016 Zion NP Valley of Fire 131 Atlatl Rock Campground 
Dienstag 08.11.2016 Valley of Fire Valley of Fire 0 Arch Rock Campground (danach über 167 nach LV)
Mittwoch 09.11.2016 Valley of Fire Las Vegas 66 Oasis RV Resort
Donnerstag 10.11.2016 Las Vegas Death Valley 138 Furnace Creek CG
Freitag 11.11.2016 Death Valley Red Rock Canyon 165 Ricardo Campground, Red Rock Canyon State Park
Samstag 12.11.2016 Red Rock Canyon Paso Robles 200 Wine Country RV Resort Campground
Sonntag 13.11.2016 Paso Robles Monterey 130 CG Monterey? / Sunset State Beach (Site 26?)
Montag 14.11.2016 Monterey Kirk Creek CG 88 Kirk Creek CG (Site 24 fix) via Carmel & Point Lobos State Reserve
Dienstag 15.11.2016 Kirk Creek CG Pismo Beach 88 North Beach Campground
Mittwoch 16.11.2016 Pismo Beach Point Mugu State Park 132 Point Mugu State Park / via Camarillo Premium Outlets
Donnerstag 17.11.2016 Point Mugu State Park Abgabe L.A. 57  
Freitag 18.11.2016 L.A. Heimat    
BeateR
Bild von BeateR
Offline
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
Beiträge: 5719
RE: L.A. - L.A. vom 28.10 - 17.11. mit CA C30

Auf einem CG bleiben (Borrego Palm Canyon CG), oder doch noch weiter in Richtung Süden und auch den Agua Caliente County Park Campground anfahren

 

Dritte Möglichkeit: sich ein schönes boondockinng-Plätzchen suchen. Ist dort erlaubt.

 

LG

Beate

 

Shelby
Offline
Beigetreten: 14.12.2013 - 18:10
Beiträge: 2894
RE: L.A. - L.A. vom 28.10 - 17.11. mit CA C30

Hallo

Du hast den Uebernachtungsplatz am Buckskin am Colorado River gecancelt z.G. des Zion; ich meine zu deiner Zeit weisst du ja nie wie sich das Wetter im Zion dann hält; da hättest du sicher bessere Wetterkonditionen am Buckskin; da ist sogar noch etwas baden wie sicher auch Wärme dir garantiert.

Ab dem Oasis in LA fährst du mit dem WoMo auf den Parkplatz des Excalibur und parkst dort für wenige Dollar; das ist ab Juni dieeses Jahres NEU.

Ist aber immer noch die günstigste Variante als mit Taxi oder mit der zähen Busverbindung.

Hier ein Auszug:

Ab Juni 2016 berechnen alle MGM Resorts außer Circus Circus eine Parkgebühr:
Excalibur, Luxor, Monte Carlo: 1 Std. kostenlos, 1-4 Std. $5, 1 Tag $8
Aria, Bellagio, Mandalay Bay, MGM Grand, Mirage, New York New York:
1 Std. kostenlos, 1-4 Std. $7, 1 Tag $10, für M life Members (ab Level Pearl) kostenlos.

Gruss

Shelby

AndyGerats
Bild von AndyGerats
Offline
Beigetreten: 11.07.2016 - 11:19
Beiträge: 21
RE: L.A. - L.A. vom 28.10 - 17.11. mit CA C30

Hi Shelby,

besten Dank für den Tipp bzgl LV.

Das würde jedoch nur in Betracht kommen, wenn wir beide Abends keine Drinks zu uns nehmen wollen. Da das sicherlich passieren wird, müssen wir uns eine Lösung überlegen ohne anschließend selber hinter dem Steuer zu sitzen. Es gibt ja aber auch noch Lifty & Uber.

Grüße

Andy

Matze
Bild von Matze
Offline
Beigetreten: 13.05.2014 - 18:58
Beiträge: 5118
RE: L.A. - L.A. vom 28.10 - 17.11. mit CA C30

Hi Andy,

eine runde Sache ist deine Plaung geworden.

Auf dem Borrego Palm Canyon Campground  würde ich an deiner Stelle 2 Nächte bleiben.  Am Anreisetag kommst Du vermutlich erst im Dunkeln an.   Warum fährst Du nach Anza B. SP erst zum Indian Cove CG und am nächsten Tag wie nach Süden zum Jumbo Rocks CG?   Danach geht es wieder nach Norden zum Mojave National Preserve.  An deiner Stelle würde ich 2 ÜN auf dem Jumbo Rocks, Ryan oder Belle CG machen.  In dieser Gegend sind m.E. die schönsten Trails.

Sunset State Beach (Site 26?)

 Wir standen auf site 25.  Dies ist die einzige site mit Meerblick.  Kann ich nur wärmstens empfehlen smiley.

PS: wir hatten dieses Jahr auch ein C30 von CA und waren sehr zufrieden. Thread C30 hier.

Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de

Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014

AndyGerats
Bild von AndyGerats
Offline
Beigetreten: 11.07.2016 - 11:19
Beiträge: 21
RE: L.A. - L.A. vom 28.10 - 17.11. mit CA C30

Hi Matthias,

besten Dank für Dein Feedback - ich empfinde die Route nun auch als recht runde Sache.

 Sowohl für den Joshua Tree NP als auch für das Valley of Fire habe ich zwei CGs eingetragen, mehr als Gedankenstütze als tatsächlicher Umzugsdrang.

Wie ich oben schrieb bzgl. der CGs u.a. im Joshua Tree NP dient dies eher als Gedankenstütze. Wir werden einen der beiden anfahren und dann 2 Nächte dort verbringen. Somit keine Nord / Süd Pendelei. Aber am Ende ist es wohl die bekannte "Qual der Wahl" bei den schönen Bildern und Bewertungen die man liest. 

Wenn wir für Monterey keine bessere Option finden, werden wir wohl bis zum Sunset State Beach fahren. Platz 25 und alle weiteren die angeblich Sea View haben sind bereits ausgebucht für die geplante Nacht. Im Beitrag zu diesem CG wird Site 26 ebenfalls positiv bewertet, daher schlicht die Überlegung. 

Habt ihr schon einen der neueren C30 bekommen? Wir hoffen aufgrund der längeren Anmietzeit auf ein aktuelles Modell - Daumen drücken :)

Viele Grüße - Andy

 

Matze
Bild von Matze
Offline
Beigetreten: 13.05.2014 - 18:58
Beiträge: 5118
RE: L.A. - L.A. vom 28.10 - 17.11. mit CA C30

Hi Andy,

wir hatten ein ca ein Jahr alten C30.  Diesen.

Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de

Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014

AndyGerats
Bild von AndyGerats
Offline
Beigetreten: 11.07.2016 - 11:19
Beiträge: 21
RE: L.A. - L.A. vom 28.10 - 17.11. mit CA C30

Dank Dir - hatte Deinen Beitrag bereits gesehen.
Das Modell ist jedoch das gleiche was ich vor 3 Jahren auch hatte - jedenfalls was den Innenraum betrifft.

Ich hatte hier nur in anderen Beiträgen von überarbeiteten Innenräumen gelesen und war interessiert diese zu sehen. Wir lassen uns überraschen.

VG
Andy

Matze
Bild von Matze
Offline
Beigetreten: 13.05.2014 - 18:58
Beiträge: 5118
Urlaubsende

Hi Andy,

wie ist es denn gelaufen?  Über ein kleines feedback würden sich die "Mitplaner" freuen.

Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de

Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014