Zuerst einmal ein herzliches Hallo in die Runde und Danke für die tolle Webseite...
Meine Frau und ich haben uns bereits in jungen Jahren über unsere Kinder erfreuen dürfen, und so ist es uns bis jetzt noch nicht geglückt alleine eine größere Reise zu unternehmen. Da wir heuer unseren silbernen Hochzeitstag feiern, uns die größeren Kinder dazu ermutigt haben und wir genügend Egoismus zusammengekrazt haben, haben wir uns entschlossen, uns mit einem Wohnmobil in den USA auf den Weg zu machen. In Österreich und den angrenzenden Ländern sind wir in unseren Urlauben mit einem Wohnwagen unterwegs und daher zumindest Campingtechnisch keine Neulinge - hoffe ich halt...
Nach vielen Routenvorschlägen auf div. Internetseiten bin ich auch über euer Forum "gestolpert". Ich habe bei der Planung dann schon viel in diesem Forum gestöbert und unsere ersten Entwürfe auf Grund der Größe der Tagesetappen wieder verworfen. Nach der fünften Grobvariante, möchte ich unsere Tour mal für eure Meinung reinstellen.
Vom Zeitraum sind wir aus beruflichen, familiären Gründen beschränkt und haben die Direktflüge Wien-LAX und LAX-Wien berreits gebucht. Bei ElMonte haben wir ein RV C23 reserviert.
1.Tag (23.9.2019) FLug Wien - LAX - Hotel
2.Tag LA - Hotel
3 Tag LA - Hotel
4. Tag (Do, 26.9.19) Übernahme des Wohnmobils (Frühe Übernahme) - San Diego - 115 Meilen
5.Tag San Diego
6. Tag San Diego - Palm Springs (nicht der direkte Weg) - 177 Meilen
7. Tag (So, 29.9.19) Palm Springs - Joshua Tree National Park - 95 Meilen
8. Tag Jumbo Rocks Campground Joshua Tree NP - Lake Havasu State Park - 162 Meilen
9. Tag Lake Havasu State Park - über Route 66 Oatman, Peach Springs - Seligman - 170 Meilen
10. Tag Seligman - Grand Canyon South Rim - 100 Meilen
11. Tag Grand Canyon South Rim
12. Tag Grand Canyon South Rim - Las Vegas - 274 Meilen
13. Tag Las Vegas (Eventuell Tagesfahrt zu Valley of fire)
14. Tag (So, 6.10.19) Las Vegas - Bishop - 270 Meilen
15. Tag Bishop - Eldorado Forest Nationalpark - 220 Meilen
16.Tag Eldorado Forest Nationalpark - San Francisco - 142 Meilen
17.Tag San Francisco
18. Tag San Francisco
19. Tag San Francisco - Montery - 100 Meilen
20. Tag Montery - Moro Bay - 140 Meilen
21. Tag (So, 13.10.19) Moro Bay - Los Angeles - 220 Meilen
22. Tag (Mo. 14.10.19) Abgabe des Wohnmobils und am Nachmittag Rückflug nach Wien
Di, 15.10. Ankunft in Wien.
So würde jetzt einmal die Grobplanung aussehen. Den Death Valley NP und Yosemite NP habe ich jetzt einmal gestrichen, da ich die Tagesetappen doch wesetlich gekürzt habe. Vor allem die drei Etappen nach dem Grand Canyon verunsichern mich auf Grund der Meilenanzahl momentan ein wenig. Ich bin mal gespannt auf die Reaktionen.
Liebe Grüße aus dem östlichen Österreich
Christian
Servus Christian,
Gerne geben wir dir Rückantwort auf deine Fragen.
Viele Grüße
Richard
Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.
Hallo Christian,
Das verstehe ich nicht, denn die Strecke zum Eldorado National Forest ist doch viel länger als über den Tioga Pass in den Yosemite NP.
Herzliche Grüße
Irma
Südwesten 2018
Hallo,
ich eigentlich auch nicht ganz - bin aber nicht zurecht gekommen.
Ich hätte nach LV eine Nacht in Death Valley eingelegt (230 Meilen)
Death Valley --> Bishop 162 Meilen
Bishop --> Yosemite 140 Meilen
Da hätte ich aber schon geplant in San Francisco zu sein...
Die Frage ist - schaffe ich es halbwegs angenehm uns stressfrei vom Lake Havasu State Park über die Route 66 in einem Tag bis zum Grand Canyon?
Ziemlich zu Beginn würden wir in Palm Springs nächtigen um dann einen ganzen Tag in Joshua Tree Nationalpark zu Verfügung zu haben. Also haben wir eigentlich 2 Nächte im Joshua Tree Nationalpark. Wäre ein Vormittag im JTNP und ab Mittag Weiterfahrt zum Lake Havasu State Park realistisch?
Eigenartig ist ein bissi, dass die meisten Routenvorschläge (z.Bsp. Trans Amerika Reise, oder ADAC) die Runde so unterbringen, ob allerdings Zeit zum geniesen und besichtigen bleibt, oder nur Meilen runterspulen angesagt ist, geht leider nicht hervor. Scließlich wollen wir die gemeinsame Zeit geniesen und keinen Stress bekommen.
Schwierige Entscheidungen, vor allem weil wir uns die Größe momentan nicht wirklich vorstellen können...
Auch fragen wir uns, ob wir die Campgrounds reservieren sollen und wenn ja, wann ist der richtige Zeitpunkt dafür?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Liebe Grüße
Christian
Hallo Christian,
einige deiner Fragen bekommst du in den FAQs beantwortet. Die fertigen Planungen der Reiseveranstalter orientieren sich meistens an Rundreisen mit Mietwagen und setzen voraus, dass man von einer Hauptsehenswürdigkeit zu nächsten eilen möchte. Da ihr noch ein bisschen Zeit habt, bis die Buchungsfenster für die Campgrounds in den Nationalparks aufgehen (meistens 6 Monate vorher), würde ich euch empfehlen, ein paar Reiseberichte hier im Forum zu lesen und dann eure Route nach euren Interessen zu planen.
San Diego und Palm Springs sind typische Ziele aus Reisebüroplanungen. Ich würde beides bei einem Erstbesuch weglassen. Dann hättet ihr mehr Zeit für die anderen Ziele.
Herzliche Grüße
Irma
Südwesten 2018
Hallo,
ich habe mittlerweile sehr sehr viele Berichte und auch zur Reiseroutenplanung in diesem wunderaren Forum gelesen.
Nachdem wir ja eine stressfreie Reise und wirklich was sehen wollen, habe ich versucht die Route etwas entschleunigen und manche Ziele auf hoffentlich eine weitere Reise verschoben. Schon etwas schweren Herzens...
So ganz schlüssig bin ich mir aber noch nicht. Unter anderem habe ich (vielleicht nur für mich - keine Ahnung) herausgelesen, dass der Yosemite Nationalpark ziemlich überlaufen ist und Anfang Oktober vielleicht nicht mehr das Highlight darstellt. Außerdem kommt man anscheinend auf dem Hwy 1 von San Francisco nach LA nicht so flott voran und jetzt habe ich mir gedacht, vielleicht machen da 3 Nächtigungen durchaus Sinn.
So würde jetzt momentan die Routenplanung aussehen: Die Fahrtzeit habe ich mit 30 Meilen/Stunde angenommen
Datum
Wochentag
Montag
23.09.2019
Dienstag,
24.09.2019
Mittwoch,
25.09.2019
Donnerstag,
26.09.2019
Los Angeles
Übernahme RV
(frühe Übernahme)
Jumbo Rocks Campground
Joshua Tree Nationalpark
Freitag,
27.09.2019
Samstag,
28.09.2019
Sonntag,
29.09.2019
Seligman oder bis Williams
über Oatman/R66
170 oder
211
5,44 oder
6,75
Montag,
30.09.2019
Mather Campground
Grand Canyon
100 oder
59
3,2 oder
1,9
Dienstag,
01.10.2019
Mittwoch,
02.10.2019
Donnerstag,
03.10.2019
Freitag,
04.10.2019
Samsatg,
05.10.2019
Sonntag,
06.10.2019
Montag,
07.10.2019
Dienstag,
08.10.2019
Mittwoch,
09.10.2019
Donnerstag,
10.10.2019
Freitag,
11.10.2019
Samstag,
12.10.2019
Sonntag,
13.10.2019
Montag,
14.10.2019
Ursprünglich hab ich mir gedacht, vielleicht bleiben wir nur den ersten Abend in Las Vegas und fahren am nächsten Morgen weiter um den weiteren Tag für den Hwy 1 frei zu bekommen. In der Tabelle ist jetzt aber berücksichtigt den Yosemite auszulassen und "unten rum" zu fahren. Ist diese Variante dem oben rum zu bevorzugen, oder kann ich den Hwy 1 doch anders aufteilen? Oder gibt es überhaupt eine andere Alternative, die ich vielleicht momentan noch übersehe, San Francisco zu erreichen um nach der Besichtigung den Hwy 1 nach LA zu fahren?
Bei Tag 7 bin ich mir auch unschlüssig - sollen wir Seligman anpeilen, oder ist es nach Williams noch gemütlich machbar. Prinzipiell würde ich, glaub ich als Erstreisender, gerne die Campgrounds bereits von zu Hause buchen - bin mir aber noch nicht 100%ig sicher, da ja die Meinungen im Forum auseinander gehen...
Vielen Vielen Dank für eure Tipps!
Liebe Grüße von meinem "Planungsfieber"
Christian
Hallo Christian,
du hattest die Frage gestellt, ob man vom Lake Havasou stressfrei über die Route 66 zum Grand Canyon kommt.
Wir sind von Kingman aus zum Mather Canpground gefahren. Vom Lake Havasou Statepark aus sind das ca. 1 h Fahrzeit. Wir sind gegen 10:00 Uhr gestartet und haben ca. 1 h in Kingman beim Shoppen verbracht. Danach sind wir über die Route 66 nach Seligman gefahren., Dort ca. 1,5 h Aufenthalt und wir waren gemütlich um gegen 16 Uhr am Mather Campground. Ich würde keine Zwischenübernachtung in Seligman machen. Zum kurz mal anschauen mag der Ort ja nett sein aber ansonsten waren wir nicht besonders angetan von Seligman.
Ebenso sind wir auch den Highway No. 1 mit 2 Übernachtungen gefahren. Es kommt immer darauf an, wie lange man die Stops machen möchte aber für uns war es wirklich Ok so.
Du hast auch gefragt ob ein Vormittag im Joshua Tree und dann die Weiterfahrt zum Lake Havasou möglich ist. Wir haben uns bis 11 Uhr noch im Joshua tree aufgehalten und sind dann sogar noch bis Kingman gefahren. Mit längerer Pause, ca. 2 h, in Oatman. Hat funktioniert und sogar noch zu einem Abstecher in den Campingplatzpool gereicht. Es kommt halt darauf an was ihr im Joshua tree alles anschauen und machen wollt. Ihr werdet ja leider erst spät dort ankommen.
Liebe Grüße
Nicole
Danke Nicole für die rasche Antwort (Ich verfolge auch euren Reisebericht ). Ein bisserl haben wir ja noch Zeit bis wir uns entscheiden müssen und wir werden sicherlich noch einige TIpps erfahren
Heute ist eine weitere Frage aufgetaucht: Ein wunderbares Erlebnis am Abend dürfte immer wieder das Lagerfeuer sein. Jetzt haben wir uns heute gefragt, wo es das Holz dazu zum kaufen gibt? Ist dies in den Visitor Centers des jeweiligen NP erhältlich?
Danke, Danke für eure Tipps zu unserer Reise..
Liebe Grüße
Christian
Moin Christian,
meist kannst du beim Host auf dem Campground Brennholz kaufen. Oft siehst du auch an der Stasse Schilder das privat Brennholz verkauft wird und auch an Tankstellen gibt es oft welches.
Gruss Volker
Hallo liebe vielwissende Forumsmitglieder!
Vielen Dank für die Tipps bisher. Ich habe mittlerweile sehr sehr viele Reiseberichte und Routenplanungen gelesen, auch die tolle Map ist goldes Wert. Vielen Dank dafür. Die Spannweite ist ja von ziemlich kleinen Tagesetappen bis zu Vielfahrer gegeben. Da es aber unsere erste USA Reise sein wird und wir die Distanzen und das Vorankommen überhaupt nicht einschätzen können, wir nicht nur von Etappenziel zu Etappenziel hetzen wollen, haben wir uns schweren Herzens entschieden, nach Las Vegas nicht Richtung San Francisco und Hwy 1 aufzubrechen und uns diese Ziele für eine hoffentlich weitere USA Reise aufzuheben. Die dadurch gewonnenen Tage wollen wir für eine klassische Runde nach dem Besuch des Grand Canyon nutzen.
Unsere Planung würde momentan so aussehen:
Wochentag -
Datum
Montag,
23.9.2019
Dienstag,
4.9.2019
San Diego
Campland on the Bay oder Metro KOA?
Anza-Borrego Dessert NP
Borrego Palm Canyon Campground
Joshua Tree NP
Jumbo Rocks Campground reservieren am 29.3.29
Zion NP
Watchman Campground
Las Vegas mit Hoover Talsperre
Oasis RV Park
Los Angeles
Anaheim Resort RV park
Soweit wäre momentan unser Grundgerüst. Leider habe ich es nicht geschafft die Tabelle zu formatieren . Es wären 1650 Meilen auf 12 Fahrtage also im Schnitt 137,5 Meilen pro Fahrtag. Ohne Verfahren, Tanken, Einkaufen, Ausflüge und was sonst noch anfallen wird. In den 18 Wohnmobiltagen haben wir 6 Doppelübernachtungen (nach jetzigem Planungsstand). Wir wollen die Campingplätze soweit es möglich ist voraus buchen, da wir uns keinen Stress mit Platzsuche "aufhalsen" wollen...
Meine Fragen zur Runde:
Diese Variante hat den Nachteil, dass wir gegen Wochende nach Las Vegas kommen.
Macht es Sinn für einen Tag/Nacht den "Abstecher" zum Bryce Canyon zu unternehmen?
Irgendwie wären wir doch gerne auch ins Death Valley gekommen, vor allem weil wir auch erst im Oktober hinkommen würden und zu diesem Zeitpunkt das Befahren seitens EL Monte erlaubt wäre. Sollen wir Bryce Canyon weglassen und dafür ins Death Valley fahren - oder statt Calico Ghost Town bis Paramint Springs fahren und am nächsten Tag LA? Das wären dann halt zwei fahrintensive Tage hintereinander.
Nachdem Morgen (theoretisch) das Buchungfenster für den Borrego Palm Canyon Campground öffnet, habe ich bereits seit dem Wochenende versucht, wie ich eine Site (vorzugsweise 116) reservieren könnte. Leider habe ich es nicht geschafft. Es zeigt mir immer an: Erst ab 1.10.19 verfügbar. Kann es sein, dass man für September nicht reservieren kann? Hinweis dafür habe ich leider keinen gefunden. Eigentlich habe ich nur den Hinweis gefunden, dass das Buchungsfenster 6 Monate vorher öffnet. Weiß jemand, ob ich was falsch mache, oder es einfach nicht möglich ist?
Wenn der Borrego Palm Canyon Campground fcfs ist, weiß jemand wie der Platz Ende September an einem Sept. belegt ist? Wir würden am Vormittag noch gerne in San Diego den Midway Flugzeugträger besichtigen und daher erst am Nachmittag/früher Abend am Campground ankommen...
Würde jemand, der die Runde schon so gefahren ist, noch etwas abändern oder hat vielleicht Tipps die ich überlesen oder noch nicht gelesen habe?
Eigentlich hatte ich beim Berichte und Planungen lesen noch Fragen, aber irgendwie habe ich sie mir nicht gleich notiert und somit sind sie mir natürlich entfallen . Werden schon wieder auftauchen.
Vielen vielen Dank für Eure Mithilfe!
Liebe Grüße aus dem östlichen Österreich
Christian
PS.: Dieses Forum ist super - ich lese jeden Tag Reiseberichte und Routenplanungen mit den dazugehörigen Tipps und dieses Forum steigert die Vorfreude auf die Reise enorm.
Also jetzt sieht die Runde richtig gut aus
Zum Anza Borrego: wenn der CG belegt ist, ist das kein Problem. Es gibt im Anza Borrego noch ein paar andere Campingplätze und vor allem wunderschöne Boondocking-Plätze. Schau mal in der Abenteuer Map nach.
Beate
Hi Christian,
hier mal deine geplante Tour als Kartendarstellung. 1500 Meilen plus ca. 15-20% = ca. 1750 Meilen in 17 Tagen plus Übergabe- und Abgabetag.
Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de
Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014
Nicht so schlimm. In LV ist immer die Hölle los und es ist schon eine große Umgewöhnung wenn man vorher aus der Natur kommt. Ggf. könntet ihr auch auf eine Nacht reduzieren.
Ja, der NP ist einfach wunderschön und so ein großer Umweg ist es nicht. Man könnte auch locker 2 Nächte bleiben
Tipp1: Tag 7: google maps routet von Salton City via Indio / I-10 zum JT. Ich bin schon die schöne Box Canyon Road ab Mecca gefahren. Ist kürzer und bietet was fürs Auge. Infos hier
Tipp2: Besuch Hoover Dam: würde ich nicht am Anreisetag LV machen. Besser einen Tag darauf, denn tagsüber ist LV nicht so interessant. So habt ihr für das VoF noch den Vormittag zu erkunden. Ein sehr schöner SP in dem man viele top locations erwandern kann. Oder auf den Hoover dam ganz verzichten und den Dam am Lake Powell besichtigen. Hier ist es auch nicht so überlaufen wie am Hoover Dam.
Tipp3: vielleicht San Diego und Anza Borrego SP komplett streichen und die gewonnen Tage in den Naturparks verbringen. Allein die Fahrt von LA nach SF kann schon Nerven kosten und die CG in SD sind auch nicht gerade günstig. Der Anza B. SP zeigt besonders seine Schönheit im Frühjahr wenn die wildflowers blühen.
Wenn Du noch Fragen hast, gerne stellen.
Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de
Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014
Hallo Matthias,
vielen Dank für die Karte und die Tipps.
San Diego wollen wir mit in die Route nehmen, weil wir uns gedacht haben wenn es zu einer weiteren Reise kommen wird, wird die wahrscheinlich in SF starten und dann liegt SD außerhalb... und um nicht wieder über LA in den JTNP fahren zu müssen, habe ich in der Map die Alternative über Anza Borrego entdeckt
Wegen der Kosten in SD haben wir uns jetzt für den KOA entschieden. Der ist doch etwas günstiger als Campland on the Bay.
Danke für den Tipp über die Box Canyon Road zu fahren. Habe ich für uns schon gespeichert.
Wenn wir in der Früh in Lake Powell starten, ist es dann im Bereich des möglichen um 14:00 Uhr Horseback Rides im Bryce Canyon zu unternehmen, oder ist das zu stressig? Im Oktober findet das Angebot ja leider nur mehr Nachmittags statt.
In einem Reisebericht vom Zion habe ich über die Wanderung zur Subway gelesen. Kommt man zum Startpunkt des Trails mit dem Shuttlebus, oder muss man mit dem RV dorthin? Wäre es im Oktober schon zu kalt für diese Unternehmung?
Unentschlossen sind wir auch noch, ob wir statt Calico Ghost Town in das Death Valley fahren sollen und dafür am letzten Tag nochmal eine größere Fahrtstrecke in Kauf nehmen müssten.
Danke und liebe Grüße
Christian
Hi Christian
wenn ihr früh in Page startet seid ihr Mittags im Bryce.
Zum Trailhead der Subway Wanderung fährt der Bus nicht. Man fährt eine road außerhalb des NP, Park das Fahrzeug und wandert dan zur Subway.
Diesen TH kann man m.W. auch mit dem Womo erreichen. Ich schreibe morgen dazu.
Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de
Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014
Hi Christian,
für den Subway hike benötigt ihr einen ganzen Tag und ein permit ist erforderlich. Weitere Infos hier:
The Subway, Zion National Park, Utah schau auf die Karte und du siehst wo der TH ist und das ihr einige Meilen dorthin fahren muss. Kannst danach auf die Verlinkung zu den Reiseberichten klicken
Sehr viele hikes werden auch auf Joe´s hompage beschrieben inkl. toller Fotos. Hier der link zum Subway Wanderung.
Was das DV betrifft: Wir sind auch im Oktober dort gewesen und haben es nicht bereut ( link zum RB ). Wie bereits geschrieben: ich würde SD streichen und mehr Zeit in der Natur verbringen. Aber die Ziele sind ja Geschmackssache.
Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de
Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014