Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

San Francisco - Las Vegas: Hwy#1 und Coloradoplateau im August 2016 mit 2 Kindern

66 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
dinknesh
Bild von dinknesh
Offline
Beigetreten: 25.07.2015 - 21:15
Beiträge: 96
San Francisco - Las Vegas: Hwy#1 und Coloradoplateau im August 2016 mit 2 Kindern
Eckdaten zur Routenplanung
Reiseregion: 
Reisedauer: 
Reisegruppe: 
Reisezeit: 
Reisedatum: 
12.08.2016 bis 03.09.2016

grüß euch!

als wir vor ein paar wochen entschieden haben, dass uns unser nächster sommerurlaub durch die nationalparks im südwesten der usa führen sollte, war mir nicht bewusst, wie kompliziert diese planung werden würde.... seither hab ich zig führer gewälzt, zahlreiche routen erwogen und wieder verworfen, stunden und tage vor dem computer verbracht, kilometer berechnet.... und wäre ich nicht über dieses tolle forum gestolpert hätte ich wahrscheinlich immer noch keinen schimmer, wo ich mit der planung anfangen sollte...

aber der reihe nach: zuerst möchte ich uns, unsere reiseerfahrungen und wünsche einmal vorstellen: wir haben 2 töchter: eine (pubertierende) 12jährige und eine (quirlige) 6jährige. unsere kids sind eigenlich reiseerfahren - wir haben erst in den letzten weihnachtsferien gemeinsam mit ihnen eine ärhiopien-rundreise gemacht und sie sind ganz großartige und geduldige autofahrer. während wir erwachsenen sehr gerne wandern (leider mit zu wenig kondition, aber daran lässt sich ja arbeiten wink) und auch die kleine in letzter zeit recht trittsicher und ausdauernd geworden ist können wir die große dazu derzeit leider nur ganz schwer motivieren (da müsste sie sich ja anstrengen und uncool ist es außerdem)

mein mann und ich haben schon einiges an usa-erfahrung sammeln können: ich habe als teenager ein halbes jahr in minnesota gelebt und  als abschluss dieses austausch-programms eine gigantomanische wohnmobilreise durch die "ganze" usa gemacht: von minnesota an die westküste, dort von san francisco bis san diego, dann quer durch's land, am grand canyon vorbei bis florida, an der ostküste "hinauf" bis new york.... ich hab das damals toll gefunden, aber verrückt war's schon. in der studienzeit haben mein mann und ich dann zu zweit mehrere reisen in die usa unternommen (wobei das reisebudget meistens schon mit dem flug ausgeschöpft war smiley). damals ging es unter anderem in den südwesten, die südstaaten, new england und die ostküste canadas, sowie in den nordwesten der usa mit vancouver. wir haben diese reisen so schön in erinnerung, dass wir auch unseren kindern diesen wunderschönen fleck erde gerne zeigen möchten (solange sie noch mit uns reisen wollen) 

Richard
Bild von Richard
Offline
Beigetreten: 07.10.2009 - 21:00
Beiträge: 8800
RE: klassische Südwestroute im August 2016

Hallo ?,

wie darf man dich ansprechen? Willkommen bei uns. Dann warten wir mal auf deinen ersten Routenentwurf, oder?

 

Am besten gehst du systematisch vor und beantwortest ganz am Anfang folgende Fragen:

  • Wann und wie lange möchte ich unterwegs sein?
  • In welcher Gegend?
  • Welche Eckpunkte habe ich mir gesetzt?
    Dies sind Start-und Zielort, aber auch wichtige Zwischenziele

Das sieht dann etwa so aus:

WANN Hochsaison August/September
UMFANG 21 Miettage, max. 2000 Meilen
WOHIN Südwesten, Rundkurs Las Vegas
INHALTE Zion, Bryce, Monument Valley, Grand Canyon, etwas Wandern

Jetzt kannst du deinen ersten Routenverlauf in google maps oder einem vergleichbarem Routenplaner skizzieren. Schon siehst du  grob die Gesamtlänge und kannst weitere Zwischenziele setzen. Wichtig für deine Reise sind vor allem angemessene und realistische Etappenlängen. Wie lange eine Fahretappe sein kann/soll/darf findest du in den FAQ´s.
In dieser Phase gibt dir unsere Campground&HighlightsMap gute Tipps für weitere wichtige Zwischenziele und unsere Blaupausen gute Anhaltspunkte welchen Zeitbedarf du in den Nationalparks einplanen solltest.

Im Laufe der Zeit bekommst du so ein gutes Gespür für das ganze Vorgehen und spielst solange verschiedene Routenvarianten durch, bis du zu Deiner Idealroute gekommen bist. Gleichzeit kannst du im Forum unter Routenplanungen deine Reise vorstellen und dort detaillliert Fragen stellen. Unsere Routenplanungs-Profis geben dir gerne Tipps, halten aber auch nicht mit Kritik zurück, wenn sie Schwachpunkte erkennen.


Wenn du noch sehr unklare Vorstellungen über deine Reise hat, empfehlen wir dir zuerst in den Routen in Kartendarstellung zu schmökern. Dort findest du typische Routenverläufe, deren Dauer und Länge und die einschlägigen Reiseberichte verlinkt dazu. Damit hast du schon mal ein solides Grundgerüst, auf das du weiter aufbauen kannst.

Viele Grüße
Richard

Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.

Fredy
Bild von Fredy
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 8011
RE: klassische Südwestroute im August 2016

Hallo Richard

Ausgezeichnetes Posting! Genau so soll es ? machen und dann können wir auch etwas dazu sagen. Da der Reisetermin ja wohl erst nächsten Sommer ist, hat sie ja noch Zeit.

Herzliche Grüsse,

Fredy

 

dinknesh
Bild von dinknesh
Offline
Beigetreten: 25.07.2015 - 21:15
Beiträge: 96
RE: klassische Südwestroute im August 2016

 

grüß euch nocheinmal!

zuerst einmal vielen lieben dank für den netten empfang und ich möchte mich gleich entschuldigen, dass mein posting so plötzlich ( und ohne mich vorzustellen) geendet hat... da sind mir "mutterpflichten" dazwischen gekommen blush

@ richard: danke für die einführung! ich werde versuchen, systematisch vorzugehen:

  • WANN: 12.8.-3.9.2016
  • Eckpunkte: Las Vegas, San Francisco, Bryce, Arches, Lake Powell, Grand Canyon, Death Valley, Highway #1
  • der schwerpunkt der reise liegt von seiten der erwachsenen sicher bei natur und roten steinen, der explizite wunsch unserer großen war "Alcatraz" und Las Vegas, unsere jüngere freut sich auf eine Zaubershow in Las Vegas und mein mann möchte nicht auf das death valley verzichten (was die ganze planung einigermaßen erschwert)
  • die lösung dieses "death-valley-problems" ist für mich, dass wir für den zweiten teil der reise (las vegas - death valley - mono-lake - san francisco - highway #1) auf ein womo verzichten müssen und auf ein mietauto umsteigen müssen. 
  • wir haben in unserer bisherigen planung ganz bewusst auf manche parks, die uns nicht so angesprochen haben verzichtet auch wenn wir daran vorbei oder sogar durch-fahren: z.b. yosemite, zion,...
  • in meiner rechnung komme ich auf 2600km mit dem womo und auf 2800km mit dem mietauto... ich weiß, das ist wirklich viel, wobei wir gerne fahren und auch die mädels das gewohnt sind... aber da würde ich doch um ein statement bitten, ob ihr denkt, dass das machbar ist.

und so schaut die derzeit aktuelle version unserer geplanten reise aus (bitte über rechtschreib- und tippfehler großzügig hinweglesen smiley)







    von über nach Übernachtung
FR 12.8. 1 wien   las vegas las vegas hotel
Sa 13.8. 2 las vegas rv mieten, einkaufen valley of fire grand canyon mather
so 1.8. 3 valley of fire fire wave, coral pink sand dunes bryce north
mo 15.8. 4 bryce bryce wanderung, #12, lower calf creek falls torrey torrey 100 lakes
di 16.8. 5 torrey goblin+little white horse canyon dead horse dead horse point
mi 17.8. 6 dead horse dead horse, isle in the sky arches devils garden
do 18.8. 7 arches arches wandern arches devils garden
fr 19.8. 8 arches newspaper rock, tickets kaufen mesa verde mesa verde morefield od a+a (pool)
sa 20.8. 9 mesa verde cliff dwellings, mile 13 mv/ goosneck? goosneck od gouldings
so 21.8. 10 monument valley antelope point baden, big bend? page wahweap
mo 22.8. 11 page antelope canyon, navajo bridge, hoodoos? wahweap
di 23.8. 12 page east rim, outlook, sunset grand canyon mather
mi 24.8. 13 grand canyon kl wanderung, oatman big bend? big bend laughlin, packen
do 25.8. 14 big bend? rv zurück, auto mieten las vegas hotel las vegas
fr 26.8. 15 las vegas artist drive, zabriski, badwater? furnace creek furnace creek resort
sa 27.8. 16 furnace creek stovepipe wells, bodie mono lake tioga lodge
so 28.8. 17 mono lake big trees state-park,  sausalito? san francisco s f hotel
mo 29.8. 18 san francisco     s f hotel
di 30.8. 19 san francisco     s f hotel
mi 31.8. 20 san francisco   monterey pacific grove?
do 1.9. 21 monterey   morro bay morro bay hotel
fr 2.9. 22 morro bay malibu beach, anta monica pier los angeles hotel las vegas
sa 3.9. 23 las vegas flug ankunft 4.9. wien    

auf den ersten blick schaut es ja aus, als wäre noch unendlich viel zeit bis zu der geplanten reise, aber da die frist für die early-bird-preise teilweise schon im september endet, sollten wir doch zumindest einige eckpunkte bis dahin fixiert haben...

.... was denkt ihr? ich bin schon gespannt! und in der zwischenzeit werde ich weiter in dem tollen forum schmökern und mir tips und tricks zusammenlesen. Danke all jenen, die diese unendlich wertvollen infos zusammengetragen haben!

ganz liebe grüße aus niederösterreich!

irene (mit hannes, sophie und ella)

 

Richard
Bild von Richard
Offline
Beigetreten: 07.10.2009 - 21:00
Beiträge: 8800
RE: klassische Südwestroute im August 2016

Hallo Irene,

ihr packt mächtig viel in die Reise. Das kann man wie immer so und so sehen. Ein kritischer Punkt in euren Überlegungen wird aber folgendes sein: Die Umstellung vom RV ins Motel ist schwieriger als man sich das vorstellt. Kannst du mir glauben.

Und noch was: denk in Meilen.

Viele Grüße
Richard

Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.

dinknesh
Bild von dinknesh
Offline
Beigetreten: 25.07.2015 - 21:15
Beiträge: 96
RE: klassische Südwestroute im August 2016

hallo richard,

whow, danke für die schnelle antwort! du sprichst genau meine sorgen aus - ich glaub dir auf's wort, dass es enttäuschend ist nach der freiheit eines womos wieder in mietauto und motels "eingesperrt" zu sein.... anders herum wäre es vielleicht leichter zu verkraften, aber da müssten wir entweder die route umdrehen - ich möchte jedoch unbedingt den highway #1 von norden nach süden fahren.... oder die route zu einem 8er schließen, also von los angeles retour nach las vegas fahren (was noch mehr meilen bedeuten würde). ich komme einfach auf keine grünen zweig. aber vielleicht hat ja irgendjemand noch eine zündende idee....

... und ich werde die km in meilen umrechnen, ich geb mir mühe wink

liebe grüße

irene

Wolfsspur
Bild von Wolfsspur
Offline
Beigetreten: 07.06.2013 - 21:38
Beiträge: 7184
RE: klassische Südwestroute im August 2016

Hallo Irene,

... Oder doch auf das Death Valley verzichten und dafür die ganze Zeit mit dem Womo unterwegs sein? wink

herzlich Willkommen erstmal auch von mir! smiley

Wie Richard schreibt, ist die Tour recht lang. Könntet ihr euch ggf. vorstellen, den Kalifornienpart diesmal wegzulassen und nur das Colorado Plateau zu besuchen, also quasi ne Womotour Las Vegas / Las Vegas? Dann könntet ihr euch am Ende ggf. noch einen Mietwagen nehmen und das Death Valley erkunden und dann wieder zurück nach LV, das nur mal als Idee. Und Kalifornien schaut ihr euch dann bei der nächsten Reise an... oder ggf. auch ne Oneway-Tour von San Francisco nach Las Vegas, das spart auch Meilen.

Aber einen Wechsel vom WoMo auf Mietwagen würde ich auch nicht machen...

Liebe Grüße,
Ulli

Scout Womo-Abenteuer.de


www.dezembercamper.de

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15842
RE: klassische Südwestroute im August 2016

Hallo Irene,

du steckst, wie so manche hier bei ihren ersten Postings, in dem " Dilemma der Eckpunkte" -- so könnte man es nennen:  Las Vegas , Arches  NP , Grand Canyon, Las Vegas  Death Valley, SFO , Las Vegas.

Aus diesen Punkten macht man am besten 2 Reisen oder  verlängert die eine Reise auf 4 - 5  Wochen

Dass es aber nicht nur euch so geht, seht ihr an meiner Reise 2005 (lang ist´s her),  die ich damals nicht als soooo schlimm ansah, die ich aber jetzt nicht mehr so fahren wollte: viele schöne Landschaften und Erlebnisse kamen da einfach zu kurz, weil man sich schon zum nächsten Ziel aufmachen musste. Doppel-Übernachtungen, die einen erst die Zeit geben eine Wanderung zu machen, waren unmöglich.

Wie löst man das ?  eine "Ecke  " muss dran glauben  (ob nun SFO oder Arches NP  -- so leid es einem um beide auch tut)   und dazu ist Abstimmung in der Familie und auch mal Nachgeben gefragt.

Die Versuch, dieses Dilemma durch den Umstieg von Womo auf das schnellere Auto zu lösen, möchte ich mit einem großen Fragezeichen versehen und wie Richard auch nicht empfehlen.

Was ich mir als Kompromiss vorstellen könnte, wäre die Runde LAS - Arches  -- Grand Canyon  - LAS mit dem Wohnmobil -- und zu Beginn ein Tagesausflug mit Mietwagen  zum Death Valley   ---  SFO , Highway 1  , Death Valley , Yosemite NP wären dann eine zweite Reise.

Denkt mal drüber nach .

Grüße

Bernhard

PS: als ich meine Gedanken noch sammelte, postete Ulli es in gleicher Richtung  -- schadet aber auch nichts !

 

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15842
RE: klassische Südwestroute im August 2016

Hi Irene,

der einzige Gegensatz zwischen den Postings von Ulli und mir ist der Zeitpunkt des Einsatzes des Mietwagens für das Death Valley: zu Beginn oder am Ende  der Reise ?

Da möchte ich (ohne Ulli weh zu tun) sehr den Beginn der Reise empfehlen ( so habe es einige der Foris schon gemacht) :  ihr werdet dank Jetlag  früh wach, könnt früh starten, seid gespannt auf das Neue  und kehrt am Abend in das Hotel in Las Vegas zurück. Am nächsten Tag übernehmt ihr dann das WoMO.

Auf der anderen Seite: Wenn ihr die ganze Runde  zu den Highlights der National Parks auf dem Colorado Plateau gefahren seid, ist in Las Vegas  doch etwas "die Luft raus"  -- da entspannt man gern nach dem Packen am Pool wink  --- und : wo wollt ihr euer Gepäck nach Abgabe des Womo lagern ?

Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

uli m.
Bild von uli m.
Offline
Beigetreten: 29.08.2011 - 10:10
Beiträge: 1551
RE: klassische Südwestroute im August 2016

Hallo Irene,

das Death-Valley-im-Sommer-nicht-mit-dem-Womo-erlaubt-Problem hatten wir mal so gelöst: in Las Vegas für 24h einen PKW gebucht und dann einen Tagesausflug ins DV gemacht.
Das war sehr preiswert (Tarif mit inkludierter Tankfüllung) und trotz der zahlreichen Meilen ein voller Erfolg. Zumal man im DV im Sommer nicht wirklich ausgedehnte Wanderungen macht, sondern mehr ein Sightseeing-Hopping mit dem Fahrzeug.

Ich würde Euch eine Route vorschlagen, die in SFO startet. Dann habt Ihr noch nicht das (dort störende) Womo und könnt in 2 Tagen die Stadt anschauen, die Alcatraz Tour machen usw.
Nun die Womo-Übernahme, über Sequoia/Kings Canyon nach Las Vegas, dort 3 Übernachtungen (am mittleren Tag den DV-PKW-Ausflug). Dann weiter zum Zion, Bryce, Kodachrome, Page, Grand Canyon.
Ideal ist hier die Abgabe des Womos in Las Vegas (oder Los Angeles) und von dort dann den Rückflug.
ich muss aber zugeben, dass auch wir eine SFO-SFO-Reise (3 Wochen) gemacht hatten und so den Highway 1 noch mitnehmen konnten.
Wenn Ihr zudem diese Tour gegen den Uhrzeigsinn fahrt, seid Ihr am Pazifik auf der "rchtigen" Straßenseite - wobei ich das nicht ganz so wichtig finde wie vielleicht manche andere.

Liebe Grüße

Uli

dinknesh
Bild von dinknesh
Offline
Beigetreten: 25.07.2015 - 21:15
Beiträge: 96
RE: klassische Südwestroute im August 2016

hallo ihr lieben!

ich bin ganz weg von eurer bereitschaft, euch für mich den kopf zu zerbrechen - vor allem wenn man bedenkt, dass ihr dieselben fragen und probleme wahrscheinlich schon 1000 mal gewälzt habt - denn schlussenlich hat wahrscheinlich jeder dasselbe problem: wir sind auf der suche nach der "eierlegenden wollmilchsau" smiley

@ulli - vielen dank für deine überlegungen! leider ist san francisco nicht verhandelbar. aber ich überlege mir gerade, die runde in san francisco zu starten, dann den highway#1 nach süden zu fahren, dann richtung osten zum grand canyon und dann die runde am colorado plateau gegen den uhrzeigersinn zurück nach las vegas. mit oder ohne tagesausflug ins death valley mit mietauto - ich könnte mir gut vorstellen, darauf zu verzichten, aber das muss ich erst mit meiner familie diskutieren....

@bernhard - danke auch für deine anregeungen. werde mir jetzt gleich in ruhe deinen reisebericht durchlesen. glaubst du, dass eine eintägige tour durchds death valley sinn macht? soweit ich mich erinnern kann sind doch auch hier die eindrucksvollsten momente die des sonnenauf- und -untergangs.... das würde man beides versäumen wenn man dann schon wieder am rückweg nach las vegas ist... ??? zum thema "eckpunkte streichen" trau ich mich ja kaum zu erzählen, wieviele ecken wir aus unserer wunschroute bereits gestrichen haben (ich wollte noch in den yoshua-tree-NP, mein mann in den lassen-volcanic-NP ....)

@uli m.- wie hast du deinen tagesausflug ins death-valley in erinnerung? macht das sinn? du schreibst von eurer sfo-sfo-reise.... gibt es davon einen reisebericht? wie würdest du von der westküste über sequoia/king nach las vegas fahren? bzw wieviele tage sollte ich dafür rechnen?

es ist halt immer das selbe: wir haben vor EINE usa-reise mit den kindern gemeinsam zu machen - zeitlich sind wir mit den 3 wochen limitiert und dabei würden wir gerne all die schönen plätze sehen, die uns selbst so gut gefallen haben ( und noch viele mehr). streichen fällt da so unendlich schwer... deshalb bin ich so dankbar dass ihr uns zur langsamkeit mahnt

ganz liebe grüße

irene

Richard
Bild von Richard
Offline
Beigetreten: 07.10.2009 - 21:00
Beiträge: 8800
RE: klassische Südwestroute im August 2016

Hallio Irene,

es ist halt immer das selbe: wir haben vor EINE usa-reise mit den kindern gemeinsam zu machen - zeitlich sind wir mit den 3 wochen limitiert und dabei würden wir gerne all die schönen plätze sehen, die uns selbst so gut gefallen haben

Das habe ich vor Jahren und unzähligen USA-Reisen auch gesagt. Sag niemals nie.

Und noch was: es ist nie die Summe aller Eindrücke. Ein einzelnes Erlebnis kann viel mehr beieindruckender sein. Setzt euch nicht unter Druck.

Viele Grüße
Richard

Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.

uli m.
Bild von uli m.
Offline
Beigetreten: 29.08.2011 - 10:10
Beiträge: 1551
RE: klassische Südwestroute im August 2016

Hallo Irene,

@uli m.- wie hast du deinen tagesausflug ins death-valley in erinnerung? macht das sinn?

Die Frage, ob das Sinn macht, müsst Ihr für Euch selbst beantworten. Für uns war es eine sehr gute Option, da die 2. mitreisende Familie noch nie im Death Valley war und es gerne sehen wollte. Wir sind mit dem PKW um 8 Uhr in Las Vegas losgefahren und waren 3h später (über Pahrump) im Zielgebiet. Dort haben wir uns ca. 5h Zeit gelassen, dann wieder in 3h zurück.
Mit dem großen Van, den wir gemietet hatten, war die Autofahrerei erstaunlich entspannt, die Erwachsenen haben sich beim Fahren abgewechselt, die Kinder haben Spiele gemacht.

Wenn Ihr zuerst den HWY1 runterfahren wollt und anschl. in den Sequoia, solltet Ihr spätestens bei Paso Robles queren. Ihr dürft aber den Zeitbedarf nicht unterschätzen, da sind 2 Tage am Pazifik zu veranschlagen und  anschl. 1 Fahrtag nach Osten zum Sequoia (den Ihr dann erst am Folgetag anschauen könnt).

Liebe Grüße

Uli

Gisela
Bild von Gisela
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 14:49
Beiträge: 4928
RE: klassische Südwestroute im August 2016

Hallo Irene,

den Ausflug ins Death Valley haben wir auch, so wie Uli, mit einem VAN unternommen. Bei uns war es auch so, dass die Freunde gerne das DV sehen wollten.  War so OK, würden es wieder so machen.

Herzliche Grüsse Gisela

 

dinknesh
Bild von dinknesh
Offline
Beigetreten: 25.07.2015 - 21:15
Beiträge: 96
RE: klassische Südwestroute im August 2016

hallo, melde mich vom sommerurlaub zurück!

wir hatten im urlaub viel zeit über die geplante reiseroute zu diskutieren und haben sie noch einmal gründlich überarbeitet. dabei haben wir uns eure bedenken und einwände bezüglich des wechsels von wohnmobil auf mietauto/motel zu herzen genommen und diese variante völlig verworfen: wir werden NUR mit womo unterwegs sein!!!

außerdem hat der familienrat beschlossen auf die fahrt ins death valley zu verzichten. zwischenzeitlich war zwar ein tagesausflug mit mietauto im gespräch - diese variante haben wir dann aber doch ad acta gelegt da dafür in unserer route eigentlich nur am ende zeit wäre und wir denken, dass am ende einer 3-wöchigen reise wahrscheinlich eher die luft draußen ist und keiner (insbesondere die kinder) mehr lust hat auf eine riesige tagesetappe im auto bei mörder-hitze.

außerdem haben wir auf eure empfehung hin die tour meilenmäßig ordentlich abgespeckt: es ist nun nicht mehr als rundreise geplant sondern als als one-way-tour von san francisco - highway #1 - joshua tree - grand canyon - page - monument valley - mesa verde - arches - dead horse SP - goblin - bryce - coral pink sanddunes - valley of fire - las vegas

also 18 rv-miettage (ist das so richtig gerechnet wenn ich die "nächte" zähle?). ich komme in meiner berechnung auf 2300mi (mit Sicherheitszuschlag 2700mi)

könntet ihr bitte einmal einen blick auf die reiseroute werfen und mir ein feedback geben ob ihr das für machbar haltet (wir reisen mit 2 kids 7 u 13 jahre) ?! ich habe ja noch tausend fragen zu weiteren details wie campingplätze, wanderrouten usw. aber erst einmal möchte ich die route fixieren, dann können die details kommen smiley 

vielen dank jetzt schon für eure hilfe!

irene








    von nach miles pläne übernachtung
FR 12.8. 1 wien san francisco   fisherman's wharf, cable car? hotel san francisco
Sa 13.8. 2 san francisco   stadtrundfahrt, ev. Fahrrad golden gate hotel san francisco
so 14.8. 3 san francisco   alcatraz, chinatown, golden gate park? hotel san francisco
mo 15.8. 4 san francisco monterey 151 rv mieten, aquarium marina dunes rv park?
di 16.8. 5 monterey morro bay 124 pacific grove, big sur moro dunes rv park / montana deOro SP?
mi 17.8. 6 morro bay los angeles 203 pismo beach, sta barbara, sta monica malibu, venice malibu od dockweiler
do 18.8. 7 los angeles joshua tree 166 los angeles beach belle cg / jumbo rocks cg
fr 19.8. 8 joshua tree kingm/seligm 266 oatman ??
sa 20.8. 9 seligm grand canyon 101 grand canyon rim mather cg
so 21.8. 10 grand canyon page 171 sunrise grand canyon, navajo bridge wahweap
mo 22.8. 11 page   25 antelope canyon, big bend, glen dam wahweap
di 23.8. 12 page mexican hat 161 monument valley, goosneck Mitten / goosneck SP?
mi 24.8. 13 mexican hat mesa verde 122 mesa verde buchen mesa verde rv resort / Morefield ?
do 25.8. 14 mesa verde arches 172 newspaper rock devils garden
fr 26.8. 15 arches   0 arches wandern devils garden
sa 27.8. 16 arches dead horse sp 68 viewpoints isle in the sky u dead horse SP kayenta dead horse state park
so 28.8. 17 dead horse goblin 109 goblin, little wild horse goblin cg
mo 29.8. 18 goblin torrey 90 fruita 1000 lakes rv park
di 30.8. 19 torrey bryce 114 #12, lower calf creek falls north cg
mi 31.8. 20 bryce coral pink sanddunes 75 bryce wandern/reiten? coral pink sanddunes cg
do 1.9. 21 sanddunes valley of fire 153 fire wave?, rv packen u dumpen??? atlatl cg valley of fire
fr 2.9. 22 valley of fire las vegas 66 rv zurück, strip anschauen, auto mieten? hotel las vegas
sa 3.9 23 las vegas flug   abflug  
so 4.9. 24 flug wien   ankunft  
suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6710
RE: klassische Südwestroute im August 2016

Hallo Irene,

den Start in San Francisco und das Ende in Las Vegas finde ich gut, aber gerade mit 2 Kindern würde ich die Tour noch weiter abspecken. Den Schlenker über den Capitol Reef NP,  Arches NP usw., also Tag 13 bis Tag 19 würde ich komplett weglassen. Dafür dann zwei Tage länger am HWY 1 verbringen, den Zion NP mit einer Doppelübernachtung dazunehmen und auch am Grand Canyon eine Doppelübernachtung einplanen. Zum Monument Valley könnte man für eine Übernachtung fahren, oder aber ein kleineres Highligt entlang der Strecke mit reinnehmen. Dann wird es für alle auch eine entspannte Tour.

Nach dem Joshua Tree NP würde ich z. B. am Lake Havasu auf dem Buckskin Mountain SP übernachten, dann in einem Rutsch zum Grand Canyon (mit Zwischenstopp an der Route 66, eventuell auch über Oatman)

Unterschätze nicht die Zeit, die man mit Kindern braucht. Man will ja nicht immer hetzen und auch mal spontan einfach irgendwo ein paar Stunden länger verbringen. Unsere Kinder haben auch mal eine längere Autofahrt mitgemacht, aber gefallen hat es ihnen nicht. Vor allem, wo man ja hinten im Wohnmobil nicht so bequem sitzt und weniger sieht. Ihr müsst aber häufig ein längeres Stück fahren.

Meine Schwester ist zur Zeit auf einer ähnlichen Tour von San Francisco nach Las Vegas (also ohne Arches etc.)  unterwegs, auch die erste Wohnmobiltour mit 2 Teenie-Kindern in 3 Wochen. Ich kann ja mal Ende August berichten, wie es ihr gefallen hat.

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

Fredy
Bild von Fredy
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 8011
RE: klassische Südwestroute im August 2016

Hallo Irene

Ich stimme Susanne zu. Alternativ und wenn Du auf das Monument Valley nicht verzihten willst, so würde ich von dort via Moki Dugway zum Capitol Reef fahren und dann weiter zum Bryce etc.

Es ist einfach schade wenn man keine oder sehr wenig Zeit hast. Du kommst z.B. am Uebernahmetag schon nach Monterey, das Aquarium aber wirst Du an diesem Tag nicht besichtigen können. Auch von Morro Bay kommst Du natürlich bis Malibu bzw. Dockweiler aber für die nur rudimentäre Besichtigung von Pismo Beach/Santa Barbara/Santa Monica und Venice wirst Du keine Zeit haben. Auch die lange Fahrt zum Joshua Tree lohnt nur bedingt wenn Du am nächsten Tag wieder eine fast 300 Meilen-Strecke vor Dir hast. Wie bereits erwähnt liegt die Navajo Bridge nicht auf dem Weg vom South Rim nach Page. Auchder Newspaper Rock liegt völlig abseits der Strecke zum Arches. Was meinst Du übrigens bei Page mit "Big Bend"?

antelope canyon, big bend, glen dam

Die 2-3 Tage bei Verzicht des Arches kannst Du sehr gut gebrauchen.

Herzliche Grüsse,

Fredy

 

dinknesh
Bild von dinknesh
Offline
Beigetreten: 25.07.2015 - 21:15
Beiträge: 96
RE: klassische Südwestroute im August 2016

servus susanne,

ich freue mich über deinen input - auch wenn ich lieber gehört hätte, dass es so machbar ist sad

wir werden wohl weiter an unserer strecke feilen müssen - ich wäre wirklich sehr gespannt zu erfahren, wie es deiner schwester gefallen hat - vielleicht denkst du daran , mir kurz zu berichten wenn sie wieder zurück ist

lg und schönes wochenende! irene

dinknesh
Bild von dinknesh
Offline
Beigetreten: 25.07.2015 - 21:15
Beiträge: 96
RE: klassische Südwestroute im August 2016

servus fredy,

vielen dank für die schnelle antwort! natürlich hast du recht - ich habe in page natürlich "horseshoe bend" gemeint und nicht "big bend" - sorry.

wir sollten vielleicht wirklich noch etwas "wegzwacken" .... allerdings ist der arches für uns ein absolutes muss. ich könnte mir allerdings vorstellen, im süden noch etwas zu streichen (in los angeles wollten wir eigentlich nur übernachten ohne groß etwa zu besichtigen, aber wenn wir LA streichen tut das keinem von uns weh. auch joshua tree ist verhandelbar - würde mir zwar leid tun weil ich so tolle berichte hier im forum gelesen hab). fällt dir vielleicht eine gute alternative ein zwischen westküste und colorado-plateau? hab auch da schon herumgetüftelt - bin aber auf keine gute lösung gekommen.

liebe grüße! irene

 

Fredy
Bild von Fredy
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 8011
RE: klassische Südwestroute im August 2016

Hallo Irene

Dein Problem sind die Eckpunkte.

Du hast San Francico - Los Angeles (nur als Eckpunkt) bzw. Morro Bay - Arches. Daraus ergibt sich die Distanz der Route. Was du an der Strecke besichtigst ist Dein Entscheid. Du wirst also in 18 Miettagen (Nächten) ca. 2700 Meilen fahren was 150 Meilen pro Tag bedeutet. Wenn Du ein paar Doppelübernachtungen einlegst - was für eine Besichtigung unerlässlich ist - musst Du an den andern Tagen mehr fahren. Gerade mit 2 Kids wäre das für mich nicht angenehm.

Morgends vom aufstehen bis zur Abfahrt dauert es bei uns (2 Personen) in der Regel +/- 2 Stunden. Dazu dann 4 Stunden Fahrt, Pinkelpause, Einkaufen, Luchstop, an der Strecke kurze Besichtigung/Fotostops - dann bleibt am Zielort nicht mehr viel.

Nun kann man selbstverständlich trotzdem grosse Tagesetappen fahren. Wenn keine Sehenswürdigkeit dazwischen liegt, ist dagegen nichts einzuwenden. Schade ist es, an Weltklasse-Highlights, vorbei zu fahren um dann am Abend ziemlich erschöpft am Tagesziel anzukommen um am nächsten Tag weiter zu fahren. Die Frage ist, ob man in die USA fährt um etwas zu erleben, zu sehen, einzutauchen oder um (böse gesagt) Auto zu fahren.Ich für mich, fahre lieber eine kleinere Strecke und besichtige dafür gründlicher. So besuchten wir z.B. den Arches erst auf unserer 6. Tour durch den Südwesten. Dafür besuchten wir kleinere aber sehr feine Highlights als eine der ersten Foris, die aber inzwischen unter Kennern, zu den absoluten "must sees" gehören - auch wenn die Masse der Touris die nicht kennen.

Bedenke auch, dass Deine halbwüchsigen Kinder evtl. andere Bedürfnisse haben als die Eltern. (Spielplatz, Skatepark, Badeplausch, McDoof, Shopping, Adventure wie Kanu, Klettern etc.) All das kostet auch Zeit. Und weil das eben so ist, starten viele Foris für das Colorado Plateau in Las Vegas und für die Kalifornien/Oregon-Reise in Los Angeles oder San Francisco. Wobei das nur als Beispiel zu verstehen ist.

Eben hat ein Fori der gerade heimgekehrt ist, als Fazit folgendes geschrieben :

Unsere wichtigsten Erkenntnisse:

- Oft haben sich die kleinen und unscheinbaren Orte als die besten erwiesen (z.B. Valley of Fire, Snow Canyon SP, Mojave Desert)

- Das nächste Mal würden wir vermutlich nicht die Küste in Kalifornien mit den NP aus Utah, Nevada und Cal verbinden. Die Strecke war für 17 Fahrtage ziemlich lang.

- Damit einhergehend auch die Erkenntnis, dass wir das nächste Mal mehr Zeit an weniger Orten verbingen werden. Man sieht mehr, kann mehr unternehmen und lernt auch mehr Leute kennen. 

https://www.womo-abenteuer.de/reiseberichte/lesna-smada/las-vegas-nach-s...

Und die haben erst noch Monument Valley, Arches-Ecke und Capitol Reef ausgelassen.

Dem kann ich unbedingt zustimmen.

Herzliche Grüsse,

Fredy

 

dinknesh
Bild von dinknesh
Offline
Beigetreten: 25.07.2015 - 21:15
Beiträge: 96
RE: klassische Südwestroute im August 2016

hallo fredy,

ich bin dir so dankbar für deine einwände - überhaupt bin ich überwältigt von der freundlichkeit und dem netten umgangston in diesem forum (das kann gar nicht oft genug gesagt werden weil es absolut nicht selbstverständlich ist!)  - aber ich wehre mich innerlich mit händen und füßen weil ich die route nicht weiter beschneiden will.

wir haben aber weiter getüftelt und jetzt folgende lösung ausgearbeitet: LA (leichten herzens) und joshua (schweren herzens) weggestrichen, zwei lange fahrtage vom pismo beach bis grand canyon (ev. mit übernachtung in needles am wasser???) dafür haben wir dann einen weiteren tag am highway #1 (so sollte sich auch das aquarium ausgehen) und 2 nächte am mather cg....

ich glaube deine antwort zu kennen - es ist immer noch zu viel, oder? aber wir hadern wie du merkst.

lg irene

 

 








    von nach miles pläne übernachtung
FR 12.8. 1 wien san francisco   fisherman's wharf, cable car? hotel san francisco
Sa 13.8. 2 san francisco   stadtrundfahrt, ev. Fahrrad golden gate hotel san francisco
so 14.8. 3 san francisco   alcatraz, chinatown, golden gate park? hotel san francisco
mo 15.8. 4 san francisco monterey 151 rv mieten, marina dunes rv park
di 16.8. 5 monterey kirk creek 95 aquarium, pacific grove, carmel, point lobos, mc way waterfall kirk creek CG
mi 17.8. 6 kirk creek pismo beach 150 moro bay moro bay / pismo beach?
do 18.8. 7 pismo needels           397 fahrtag needles??
fr 19.8. 8 needels grand canyon 266 fahrtag, oatman mather cg
sa 20.8. 9 seligm grand canyon 101 grand canyon rim mather cg
so 21.8. 10 grand canyon page 171 sunrise grand canyon, navajo bridge wahweap
mo 22.8. 11 page   25, antelope canyon, horseshoe bend, glen dam wahweiap
di 23.8. 12 page mexican hat 161 monument valley, goosneck Mitten / goosneck SP?
mi 24.8. 13 mexican hat mesa verde 122 mesa verde buchen mesa verde rv resort / Morefield ?
do 25.8. 14 mesa verde arches 172 newspaper rock? devils garden
fr 26.8. 15 arches   0 arches wandern devils garden
sa 27.8. 16 arches dead horse sp 68 viewpoints isle in the sky u dead horse SP kayenta dead horse state park
so 28.8. 17 dead horse goblin 109, goblin, little wild horse goblin cg
mo 29.8. 18 goblin torrey 90, fruita 1000 lakes rv park
di 30.8. 19 torrey bryce 114, #12, lower calf creek falls north cg
mi 31.8. 20 bryce coral pink sanddunes 75, bryce wandern/reiten? coral pink sanddunes cg
do 1.9. 21 sanddunes valley of fire 153 fire wave?, rv packen u dumpen??? atlatl cg valley of fire
fr 2.9. 22 valley of fire las vegas 66,   rv zurück, strip anschauen, auto mieten? hotel las vegas
sa 3.9 23 las vegas flug   abflug  
so 4.9. 24 flug wien   ankunft  
Fredy
Bild von Fredy
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 8011
RE: klassische Südwestroute im August 2016

Hallo Irene

Nein, nein - irgendwann muss Schluss sein mit meiner Meckerei. Ich meine es sicher gut - aber ich habe ja auch einmal mit meinen WoMO-Urlauben begonnen - und ich war keinen Deut besser. Das ist jetzt zwar schon fast 40 Jahre her und damals gabe es kein Internet, kein Forum, keine gescheiten Reiseführer - aber trotzdem. Wir kamen in der Dunkelheit am CG an und haben (heute für mich) unfassbare Fahrtage gehabt.

Da ich weiss, dass nicht alle Foris das Privileg haben 2 grosse Urlaube im Jahr (inzwischen mehr als 50 WoMO-Reise in den USA/Canada) zu machen, möchte ich dass sie das Maximum aus ihrer Reise herausholen. Trotzdem ich heute ganz anders fahre, ist mir meine erste Reise immer noch in guter Erinnerung - und das wird bei Dir sicher auch so sein. Es wird eine tolle, unvergessliche Reise - da bin ich mir sicher.

Die 2 Fahrtage von Pismo-Beach zum Grand Canyon gehen schon. Und die Uebernachtung z.B. am Big Bend of the Colorado sind OK. Point Lobos kann ich Dir nur sehr empfehlen. Bei Mesa Verde wäre ich mir da nicht so sicher. Ich würde im Monument Valley übernachten und dann ist die Anfahrt zum Mesa Verde lang. Die Besichtigungstouren sind vielfach ausgebucht. Ich muss aber auch ehrlich sagen, dass mich keiner meiner 3 Besuche von Mesa Verde "vom Hocker" gehauen hat. Du wirst sicher das Richtige tun.

Uebrigens - danke für Dein Lob fürs Forum - daran arbeiten wir.

Herzliche Grüsse,

Fredy

 

dinknesh
Bild von dinknesh
Offline
Beigetreten: 25.07.2015 - 21:15
Beiträge: 96
early pickup bei road bear?

hallo,

wir sind gerade dabei womo-angebote einzuholen und liebäugeln mit road-bear. was mich stutzig macht ist die tatsache, dass road bear keinen early-pickup anbietet. 

gibt es da erfahrungen von eurer seite? besteht die möglichkeit, das schon vor der buchung zu fixieren? weil wenn das nicht möglich ist wird es wohl ein anderer anbieter werden sad

liebe grüße und danke jetzt schon für eure antworten

irene

Fredy
Bild von Fredy
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 8011
RE: klassische Südwestroute im August 2016

Hallo Irene

RB bietet grundsätzlich keine Frühübernahme. Wenn Du bei Road Bear ganz sicher sein willst, so musst Du einen zusätzlichen Tag mieten. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht. Vor der Buchung auf keinen Fall und auch nach der Buchung ist so ein Entgegenkommen ohne Gewähr und nur möglich wenn das Fahrzeug sowieso verfügbar ist.

Du wirst also einen andern Anbieter wählen müssen. Bei BestTime-RV kostet eine Frühabholung und Uebergabe zu Deiner Zeit150$ bzw. 135 Euro (Vor- und Nachsaison nur 50$ bzw. 35 Euro) und bei CA je nach Uebergabetag (Wochenende sehr teuer 370 Euro). Bei ElMonte ist Fühübernahme auch gegen Gebühr möglich (ca. 70 Euro).  Bei Apollo grundsätzlich auch nicht

Du musst alles genau durchrechnen. Je nach Vermieter kosten die Bausteine (one-way-fee, Bereitstellung, Kits, Meilen) unterschiedlich bzw. sind inkludiert.

Herzliche Grüsse,

Fredy

 

dinknesh
Bild von dinknesh
Offline
Beigetreten: 25.07.2015 - 21:15
Beiträge: 96
Ausstattung el monte C25

hallo,

@ fredy, vielen dank für deine rasche antwort (unfassbar was du für infos aus dem ärmel schüttelst) - leider hast du meine befürchtung bestätigt und wir werden uns einen anderen vermieter aussuchen müssen. echt schwierig dieser preisvergleich - computer, kopf und taschenrechner rauchen smiley 

zur auswahl steht derzeit el monte C25 oder best time RV E23. kann mir vielleicht jemand bei folgender frage helfen: hat das C25 von el monte tatsächlich nur einen kühlschrank ohne gefrierfach? gibt es diesbezüglich unterschiede beim baujahr?

danke jetzt schon für eure hilfe! irene

 

Fredy
Bild von Fredy
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 8011
RE: klassische Südwestroute im August 2016

Hallo Irene

Wenn es für Dich wirklich sehr wichtig ist, um 07.30 abgeholt zu werden so musst Du tatsächlich auf RB verzichten.

Berücksichtige beim Preisvergleicht, dass BestTime immer 60 Meilen pro Tag inkludiert was gegenüber ElMonte einen Vorteil von ca. 350 Euro bei den Meilen ausmacht. Allerdings hat vielleicht ElMonte günstigere Grundpreise.

Auch wenn ich mit keinem Vermieter irgendwie verwandt oder verschwägert bin, so würde ich BestTime gegenüber ElMonte immer bevorzugen. Ich werde selbst im September dort mieten und kann Dir dann aus erster Hand berichten. Du musst einfach alles genau durchrechnen. 

Herzliche Grüsse,

Fredy

 

dinknesh
Bild von dinknesh
Offline
Beigetreten: 25.07.2015 - 21:15
Beiträge: 96
Routenplanung Highway #1

hallo ihr lieben,

ich freue mich so: wir haben gebucht!! ein E23 von best time RV (gebucht bei Flamingo Reisen) vom 15.8.16 bis 1.9.16.

meine familie schüttelt mittlerweile nur noch den kopf weil ich stundenlang vor computer und führern sitze und von nichts anderem mehr rede als der reise ( in einem jahr smiley ).... aber so ist das eben wenn man vom reise-fieber befallen ist...

derzeit beschäftigt mich die frage, wie wir die drei tagesetappen am hwy #1 aufteilen sollen - ich komme auf keine gescheite lösung, aber vielleicht kann mir ja jemand aus dem forum einen tipp geben:

wir starten montag früh (early pick up) von san francisco (genauer gesagt hayward). wir haben 3 tage eingeplant und wollen dann in pismo beach sein.

meine favourite campgrounds wären die "üblichen verdächtigen": *sunset state beach, *kirk creek, in pismo beach ev. north beach oder oceano CG, ev. auch pacific dunes ranch (möglichst am strand oder an der steilküste)

was wollen wir sehen?: *monterey aquarium (wunsch der kids), *pacific grove, *carmel mission, *point lobos, *pfeiffer beach, *mc way waterfall, *point piedras blancas, *morro bay, *pismo beach

meine sorge ist nun, dass wir zwischen sunset state beach und kirk creek einfach "zu viel" planen. vielleicht sollten wir am ersten tag bis monterey fahren (allerdings finde ich dort keinen ansprechenden campground) oder die zweite übernachtung sollte schon früher sein (pfeiffer big sur state park?)

ich würde mich über ideen freuen - vielleicht hat ja der eine oder andere die route schon so ähnlich erlebt und kann mir tipps geben.

liebe grüße

irene

 

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8294
RE: San Francisco - Las Vegas: Hwy#1 und Coloradoplateau im Augu

Hallo Irene,

meine sorge ist nun, dass wir zwischen sunset state beach und kirk creek einfach "zu viel" planen.

Da muss ich dir Recht geben. Wir sind die Strecke letztes Jahr gefahren und haben es mit Ach und Krach gerade noch vor Sonnenuntergang bis zum Kirk Creek CG geschafft. Dabei haben wir noch nicht einmal das Aquarium in Monterey angeschaut, aber das hätten wir ohnehin nur bei schlechtem Wetter gemacht. Du kannst den Tag gerne mal in meinem Reisebericht nachlesen.

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

dinknesh
Bild von dinknesh
Offline
Beigetreten: 25.07.2015 - 21:15
Beiträge: 96
RE: San Francisco - Las Vegas: Hwy#1 und Coloradoplateau im Augu

hallo elli,

vielen dank für deine antwort - nett, dass gerade du dich meldest weil ich  kurz bevor ich den hilferuf gestaret habe deinen reisebericht gelesen hab ( ich liebe deine "postkarten"-fotos.... sooo schön! und auch deinen schreibstil).

hast du vielleicht eine idee für die lösung dieses problems? was würdest du tun wenn du nocheinmal fährst? das ist halt eine crux mit dem spagat zwischen den tollen campingplätzen und den vielen schönen zielen zwischen monterey und kirk creek.

liebe grüße

irene

Fredy
Bild von Fredy
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 8011
RE: San Francisco - Las Vegas: Hwy#1 und Coloradoplateau im Augu

Hallo Irene

Eine Lösung für dieses Problem gibt es nicht.Auf Deiner ganzen Stecke ist es so,dass Du viele, unglaublich viele Sehenswürdigkeiten an der Strecke hast. Monterey Aquarium ist ein Halbtagesziel, Point Lobios lohnt sich nur wenn man ein wenig wandert als auch ein paar Stunden und so geht es in einem fort. In Deinen 16 Tagen bist Du leider beschränkt. Darum war ich schon viele, viele Male dort unterwegssmiley

Herzliche Grüsse,

Fredy

 

dinknesh
Bild von dinknesh
Offline
Beigetreten: 25.07.2015 - 21:15
Beiträge: 96
RE: San Francisco - Las Vegas: Hwy#1 und Coloradoplateau im Augu

hallo fredy,

mir ist schon klar, dass ihr auch keine patentlösung aus dem ärmel zaubern könnt. ich hätte nur gehofft, dass mir irgendjemand von den erfahrenen foris mir vielleicht einen tipp geben könnte, wie ich die strecke am besten aufteile. 

liebe grüße

irene

Fredy
Bild von Fredy
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 8011
RE: San Francisco - Las Vegas: Hwy#1 und Coloradoplateau im Augu

Hallo Irene

Also da kann ich Dir schon helfen, allerdings kommt es darauf an welche Highlights Du unbedingt sehen willst.

Ich würde nach der Frühübernahme und Ersteinkauf bis Sunset Beach fahren. Wenn es zeitlich reicht und Ihr gerne bis Monterey kommen wollt, würde ich den Veterans Memorial wählen

https://www.womo-abenteuer.de/campground/veterans-memorial-park-campgrou...

Am nächsten Tag dann entscheiden ob ich das Aquarium besichtigen möchte oder Point Lobos. Das Aquarium öffnet wohl erst um 09.30 und "dank" Jetlag seid Ihr sehr früh wach. Der Eintritt kostet für Erwachsene 40$ für Kinder bis 12 25$ und bis 17 35$. Das lohnt sich nur, wenn man mindestens 4 Stunden Zeit hat. Wenn Ihr Point Lobos wählt reicht es auch zusätzlich für Carmel. Dann gemütliche Weiterfahrt mit Stops bis Kirk Creek. Am dritten Tag dann bis Pismo Beach.

Es ist also nicht die Strecke - in 3 Tagen ist das problemlos zu schaffen - sondern was Ihr in diesen Tagen sehen wollt. Und das ist völlig unterschiedlich. Ich kenne das alles und würde bei einigermassen Wetter den Point Lobos wählen. Auf keinen Fall den 17-Meilen Drive.

Herzliche Grüsse,

Fredy

 

dinknesh
Bild von dinknesh
Offline
Beigetreten: 25.07.2015 - 21:15
Beiträge: 96
RE: San Francisco - Las Vegas: Hwy#1 und Coloradoplateau im Augu

hallo fredy,

super, vielen dank für deine tipps! das hat mir geholfen, meine vorstellungen zu ordnen und ich glaub, wir werden es so machen wie du es vorgeschlagen hast:

1.Tag: pause am sunstate beach und dann weiterfahren bis monterey

2. Tag: je nach wetter entweder point lobos oder aquarium (das kann ich den kids sicher "verkaufen" wenn die chance besteht, im point lobos seeottern zu sehen), mit weiteren stops (carmel, mc way waterfall) bis kirk creek (17-miles drive war ohnedies nie ein thema da wir den vor 20 jahren gefahren sind und er uns schon damals nicht vom sockel gehaut hat)

3. tag: bis pismo beach

prima, ich glaub, jetzt hab ich ein konzept. danke!

lg

irene

 

dinknesh
Bild von dinknesh
Offline
Beigetreten: 25.07.2015 - 21:15
Beiträge: 96
RE: San Francisco - Las Vegas: Hwy#1 und Coloradoplateau im Augu

aktueller stand der planung: womo ist gebucht (ein E23 von best time RV), Flug fehlt noch... die vorfreude ist jetzt schon riesengroß!

lg! irene








    von nach miles pläne übernachtung
FR 12.8. 1 wien san francisco   fisherman's wharf, cable car? hotel san francisco
Sa 13.8. 2 san francisco   stadtrundfahrt, ev. Fahrrad golden gate, ferry building - market hotel san francisco
so 14.8. 3 san francisco   alcatraz,  golden gate park, chinatown,  cable car museum hotel san francisco
mo 15.8. 4 san francisco monterey 107,26 rv mieten, einkaufen, santa cruz? Sunset state beach marina dunes rv park?
di 16.8. 5 monterey kirk creek 78,3 pacific grove, aquarium od point lobos, carmel, big sur, kirk creek
mi 17.8. 6 kirk creek pismo beach 107,9 mc way waterfall, point piedras blancas,morro bay, pismo beach north beach?
do 18.8. 7 pismo beach needles 401 fahrtag pirate cove resort / laughlin big bend
fr 19.8. 8 needles grand canyon 227,5 oatman, seligman, grand canyon sunset mather cg
sa 20.8. 9 grand canyon 0 grand canyon rim, bike rental mather cg
so 21.8. 10 grand canyon page 171,74 sunrise grand canyon, east rim, navajo bridge?, lake powell baden wahweap
mo 22.8. 11 page   25,42 antelope canyon, baden, horseshoe bend, waterhole canyon, glen dam wahweiap
di 23.8. 12 page monument valley 156,2 monument valley, goosneck? Mitten / goosneck SP?
mi 24.8. 13 monument valley mesa verde 148,8 goosneck sp, mesa verde buchen mesa verde rv resort / Morefield ?
do 25.8. 14 mesa verde arches 215,8 newspaper rock, moab devils garden
fr 26.8. 15 arches   0 arches wandern - fiery furnace? devils garden
sa 27.8. 16 arches goblin 197,9 viewpoints isle in the sky od. dead horse SP, sunset goblin goblin SP
so 28.8. 17 goblin torrey 81,2 white horse canyon, fruita, cohab canyon+slot, hickman bridge 1000 lakes rv park, priv
mo 29.8. 18 torrey bryce 116,4 #12, lower calf creek falls, golden hoodoos, petrified forest? north cg NP
di 30.8. 19 bryce coral pink sanddunes 75,64 bryce wandern/reiten?, moccasin mountain trecksite, sandslides coral pink sanddunes SP fcfs
mi 31.8. 20 sanddunes valley of fire 169,9 fire wave, rv packen u dumpen??? atlatl cg valley of fire
do 1.9. 21 valley of fire las vegas 66,34 rv zurück, auto mieten?, baden, abend strip hotel las vegas
fr 2.9. 22 las vegas     baden, zaubershow, strip hotel las vegas
sa 3.9 23 las vegas flug   abflug  
so 4.9. 24 flug wien   ankunft  
             
      RV 2367 mi    
      m zuschlag 2840 mi    
      17 Miettage    

 

 

Gisela
Bild von Gisela
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 14:49
Beiträge: 4928
RE: San Francisco - Las Vegas: Hwy#1 und Coloradoplateau im Augu

Hallo Irene,

ich möchte Dir kurz schreiben, was ich als nicht so ideal halte.

  • die 400 Meilen von Pismo Beach zum Colorado - bedenke, dass Ihr keine 80 M/h Geschwindigkeit fahren könnt (siehe FAQ's)
  • Mesa Verde, dafür würde ich noch einen Tag einplanen, denn die Anfahrt kostet Zeit und die Tour natürlich auch, Du kannst danach nicht noch 4 Std. Bis zum Arches fahren
  • Das gleiche gilt eigentlich auch für Capitol Reef, Du kannst nicht mehrere Std. fahren und dann noch eine Wanderung von 3-4 Std. Mit Kindern unternehmen
  • Auch Torrey-Bryce Canyon mit Fahrt über die #12

günstig wäre einige Doppelübernachtungen einzubauen und Ziele zu streichen.

 

Herzliche Grüsse Gisela

 

dinknesh
Bild von dinknesh
Offline
Beigetreten: 25.07.2015 - 21:15
Beiträge: 96
RE: San Francisco - Las Vegas: Hwy#1 und Coloradoplateau im Augu

liebe gisela,

danke für deinen input! ich freue mich über jede konstruktive kritik.

die 400 Meilen von Pismo Beach zum Colorado

diesen gigantischen Fahrtag nehmen wir ganz besusst in kauf um am grand canyon eine zweite übernachtung und damit etwas "luft" zu gewinnen

Mesa Verde, dafür würde ich noch einen Tag einplanen

unser plan war, am morefield CG zu übernachten, am vorabend noch die tickets für die frühste tour zu besorgen und am nächsten tag spruce tree house und eine der geführten touren zu besuchen. wenn wir gegen 13:00 wegfahren sollten doch die 4 stunden fahrt bis zum arches gut machbar sein, oder irre ich mich da?

 

Das gleiche gilt eigentlich auch für Capitol Reef, Du kannst nicht mehrere Std. fahren und dann noch eine Wanderung von 3-4 Std. Mit Kindern unternehmen

hier hatten wir uns den tag folgendermaßen vorgestellt: start vom goblin cg, am vormittag eine wanderung im white horse canyon, dann die 80mi fahrt bis torrey - und dort noch fakultativ eine kleine wanderung. erfahrungsgemäß tut es uns allen 4 ganz gut, uns nach einer längeren autofahrt noch einmal zu bewegen - aber wenn uns nach faulenzen ist, dann ist auch das prima.

 

Auch Torrey-Bryce Canyon mit Fahrt über die #12

denkst du, dass hier die strecke an sich zu weit ist oder der plan, an diesem tag auch die lower calf creek falls zu besuchen zu ambitioniert ist? mir hätte ja eine übernachtung am calf creek cg sehr gut gefallen - scheint aber im august nicht realisierbar. vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen - wieviel reine fahrzeit muss ich den von torrey bis bryce canyon rechnen?

 

freue mich über jede anregung! lg irene

Susula
Bild von Susula
Offline
Beigetreten: 30.08.2015 - 09:55
Beiträge: 224
RE: San Francisco - Las Vegas: Hwy#1 und Coloradoplateau im Augu

Hallo, herrlich, deine Planungen entsprechen ziemlich genau meinen Vorstellungen! Nur kenne ich mich nicht so gut aus wie du! Auch ich möchte unbedingt einen Urlaub mit beiden Kindern (12 und 15) in die USA machen, da ich auhc befürchte, dass das mit der letzte gemeinsame sein wird. Zeitlich ist es bei uns auch genau Sommerferein (Ba Wü), allerdinge können wir mit knapp 4 Wochen planen, davon 3 WOMO. Nun stöbere ich also bei dir rum wenns recht ist smiley Für mich waren nur SFO und Las Vegas fest, vom Tal des Todes habe ich mich auch verabschiedet (ich war aber schon dort) und nun stellt sich eben die Frage, wie weit der "Schlenker nach osten" gehen soll... was für eine Arbeit smiley Leider haben wir noch NIX gebucht.... da bin ich aber dran....

 

 

Viele Grüße Susula/ vera

dinknesh
Bild von dinknesh
Offline
Beigetreten: 25.07.2015 - 21:15
Beiträge: 96
RE: San Francisco - Las Vegas: Hwy#1 und Coloradoplateau im Augu

hallo vera,

du bist jederzeit herzlich willkommen, aus meinen planungsfehlern zu lernen um nicht dieselben zu machenwink. Tips kann ich dir leider keine geben, dazu fühle ich mich nicht berufen da ich selbst ein womo-neuling bin - aber dafür gibt es ja jede menge profis hier im forum! viel spaß noch beim planen! ich genieße es obwohl es eine wahnsinns-arbeit ist und unzählige stunden dranhängen...

lg irene

DieTravemünder
Bild von DieTravemünder
Offline
Beigetreten: 21.06.2013 - 07:53
Beiträge: 2086
RE: San Francisco - Las Vegas: Hwy#1 und Coloradoplateau im Augu

Hallo Irene,

wir fahren hier zu Hause gerne und viel Auto und sind an unsere diesjährige Südwesttour ähnlich ambitioniert wie ihr rangegangen. Wir haben die Route dank des Lesens hier im Forum bereits im Vorfeld ordentlich zusammen gestrichen. Zum Glück! Denn uns war vor Ort ehrlich gesagt bereits ein Fahrtag mit knapp über 200 Meilen fast zu viel. 400 Meilen zu fahren halte ich für sehr sehr unglücklich bzw. fast unmöglich. Die Temperatur im WoMo ist im Sommer auch beim Fahren ziemlich hoch und irgendwann lässt auch einfach die Konzentration nach. Das ist natürlich nur meine persönliche Einschätzung.

Schau doch mal in unseren Reisebericht https://www.womo-abenteuer.de/reiseberichte/dietravemuender/4-travemuend... . Wir haben viele eurer Ziele auch in einer ähnlichen Mietdauer angefahren, jedoch den großen Schlenker nach Mesa Verde bewusst nicht gefahren, da uns dies für unsere Tour einfach zu viel war. Start - und Endpunkt waren mit eurer Tour identisch und auch viele der von euch gewählten CG haben wir angefahren. Auch wir waren mit 2 Kindern in ähnlichem Alter unterwegs.

Es ist immer schwer, Ziele zu streichen, aber am entspannsten waren bei uns immer die Tage mit Doppelübernachtung. Und auch nur an diesen Tagen konnte man am Ziel richtig ausgedehnt etwas unternehmen.

Liebe Grüße von der Ostsee

Stephie
Scout Womo-Abenteuer.de

 

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8294
RE: San Francisco - Las Vegas: Hwy#1 und Coloradoplateau im Augu

Hallo Irene,

es fällt mir nicht leicht, in dieselbe Kerbe zu hauen, aber ich kann nicht anders... Ich weiß, wie man sich fühlt, wenn man eine solche Reise planen darf, was man alles unternehmen will, was man seinen Kindern alles zeigen will...

Ganz sicher könnt ihr eure Reise so fahren, wie du sie im Moment planst. Aber ganz sicher könnt ihr Vieles, das ihr anschauen und unternehmen wollt, nicht realisieren. Das muss nicht heißen, dass euch eure Reise nicht gefallen wird, sie wird vielleicht trotzdem großartig sein. Aber ihr werdet vielleicht auch bedauern, dass ihr hie und da nur kratzen und nicht wirklich erleben durftet, weil euch die Zeit davon lief.

Ich würde dir sehr empfehlen, die Arches - Ecke abzuknapsen und dadurch den Rest der Tour zu entspannen. Auch, wenn es euch furchtbar schwer fällt. Würde im Extremfall bedeuten, Tag 14 bis 19 entfällt, oder Tag 14 bis 18 entfällt, und ihr fahrt zum Monument Valley und tags drauf dieselbe Strecke wieder zurück. Oder ihr macht was anderes.... aber da gucke ich morgen mal, ob das eine wirkliche Alternative wäre, die euch tatsächlich Meilen einspart und Zeit gewinnen lässt, das dauert jetzt zu lange.

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

Fredy
Bild von Fredy
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 8011
RE: San Francisco - Las Vegas: Hwy#1 und Coloradoplateau im Augu

Hallo Irene

Ich würde, wenn Du Ellis Rat befolgst (was ich gut fände) vom Monument Valley nicht zurück fahren. Dafür über den Moki Dugway und Hanksville (tolle Strecke) zum Capitol Reef und dann weiter Deine geplante Strecke. Zum (kleinen) Trost, wir haben die Arches Ecke erst bei unserem 4. Urlaub entdeckt, uns dann aber dafür auch Zeit genommen.

Doppelübernachtungen sind einfach klasse!

Herzliche Grüsse,

Fredy

 

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8294
RE: San Francisco - Las Vegas: Hwy#1 und Coloradoplateau im Augu

Hi Fredy,

das war genau die Idee, die ich heute Nachmittag weiter verfolgen und zeitlich mal durchplanen wolltewink...

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8294
RE: San Francisco - Las Vegas: Hwy#1 und Coloradoplateau im Augu

Hallo Irene, hier mein Vorschlag:







    von nach miles pläne übernachtung
FR 12.8. 1 wien san francisco   fisherman's wharf, cable car? hotel san francisco
Sa 13.8. 2 san francisco   stadtrundfahrt, ev. Fahrrad golden gate, ferry building - market hotel san francisco
so 14.8. 3 san francisco   alcatraz,  golden gate park, chinatown,  cable car museum hotel san francisco
mo 15.8. 4 san francisco monterey 100 rv mieten, einkaufen, santa cruz? Sunset state beach veterans Memorial
di 16.8. 5 monterey kirk creek 63 pacific grove, aquarium od point lobos, carmel, mc way waterfall kirk creek
mi 17.8. 6 kirk creek pismo beach 90 point piedras blancas,morro bay, pismo beach north beach?
do 18.8. 7 pismo beach Sequoia NP 203 slick rock recreation area, netter Badestopp Lodgepole CG
fr 19.8. 8 Sequoia NP   0 Sequoia NP Lodgepole CG
sa 20.8. 9 Sequoia NP Barstow 246 Barstow, Zwischenstopp, vllt. ein bisschen shoppen? ?
so 21.8. 10 Barstow Kingman 195 Oatman, Sitgreaves Pass KOA Kingman
mo 22.8. 11 Kingman Grand Canyon 189 Hackberry Store (Fotostopp), Seligman...oder auch nicht Mather CG
di 23.8. 12 Grand Canyon   0 Sunrise Yaki Point, South Kaibab Trail oder Bike Rimtour... Mather CG
mi 24.8. 13 Grand Canyon Page 141 Horseshoe Bend, Glen Canyon Dam Wahweap RV Park
do 25.8. 14 Page     Antelope Canyon, Antelope Point zum Baden Wahweap RV Park
fr 26.8. 15 Page Monument Valley 130 evtl. Sunset Jeep Tour The View CG
sa 27.8. 16 Monument Valley Natural Bridges NM 76 Goosenecks SP, Moki Dugway, Bridgetrail Natural Bridges NM CG fcfs
so 28.8. 17 Natural Bridges NM Capitol Reef NP 138 Hickman Bridge Trail (zuvor fcfs CG reservieren!!) Fruita CG fcfs
mo 29.8. 18 Capitol Reef NP Bryce Canyon 123 #12, lower calf creek falls (Trail: Zeitbedarf 3,5 - 4 Stunden!) north cg NP
di 30.8. 19 Bryce Canyon coral pink sand dunes 75 bryce wandern/reiten?, moccasin mountain trecksite, sandslides

coral pink sanddunes SP

mi 31.8. 20 sanddunes valley of fire 164 fire wave, rv packen u dumpen??? atlatl cg valley of fire, fcfs
do 1.9. 21 valley of fire las vegas 52 rv zurück, auto mieten?, baden, abend strip hotel las vegas
fr 2.9. 22 las vegas     baden, zaubershow, strip hotel las vegas
sa 3.9 23 las vegas flug   abflug  
so 4.9. 24 flug wien   ankunft  
             
      RV 1985 mi    
      m zuschlag 2382 mi    
      17 Miettage    

 

 

Die Tour ist um einiges kürzer, aber mit Aktivitäten immer noch gut vollgepackt, die man so sicher auch nicht komplett durchackern kann. Aber es sollen ja hauptsächlich Ideen sein, die man nach Lust und Laune wählen kann.

Tag 4: Ob ihr den Sunset State Beach auf der Durchreise besucht, würde ich davon abhängig machen, wieviel Zeit euch nach der Übernahme und dem Einkauf bleibt. Vielleicht wollt ihr auch lieber gleich weiter bis Monterey. So ein Stopp lohnt sich nur, wenn ihr mindestens zwei Stunden Luft habt.

Tag 5: der McWay Waterfall befindet sich zwischen Monterey und Kirk Creek, nicht zwischen Kirk Creek und Pismo Beach.

Tag 6: Falls ihr euch für Sequoia entscheidet, könntet ich nur bis San Simeon fahren und dort einen schönen Nachmittag am Strand verbringen. Im San Simeon SB CG übernachten.

Tag 7: Den Sequoia NP habe ich deshalb mit reingenommen, weil er halt nochmal was ganz anderes ist, als all die anderen Highlights. DIe Mammutbäume sind schon unglaublich beeindruckend. Außerdem fanden unsere Kids die Slick Rock Recr. Area zum Baden ganz prima. Sollte das aber nicht in eurem Interesse sein, so würde ich einfach den Sequoia streichen und mehr Zeit in den anderen Parks verbringen, etwa eine Nacht mehr im Capitol Reef und eine zusätzlich im Bryce Canyon, wenn ihr dort reiten wollt. Oder aber auf dem Highway #12 eine Nacht einschieben und dann richtig Zeit für den Lower Calf Creek Falls Trail haben.

Tag 16: Im Natural Bridges NM gibt es abends ein Astronomie-Rangerprogramm mit Megateleskopen. Dort konnten wir schon zweimal dabei sein und fanden das ganz klasse. Der CG ist wunderschön und die Bridgetrails machen viel Spaß. Auch für Kinder alles andere als langweilig. Zeitbedarf: Sipapu und Kachina Bridge: jeweils 1 - 1,5 Stunden, Owachomo Bridge: 0,5 - 1 Stunde. Jeweils runter zur Brücke und wieder hoch. Man kann auch unten von der Sipapu zur Kachino oder Owachomo Bridge laufen, das ist aber eine Tageswanderung und braucht ein Shuttle.

Tag 17: Als wir vor wenigen Wochen dort waren, war der Weg vom Natural Bridges NM über den Lake Powell Richtung Hanksville gesperrt. Warum weiß ich nicht, wir sind sowieso anders gefahren. Ich gehe aber davon aus, dass der Highway #95 normalerweise problemlos zu befahren und nicht gesperrt ist.

Tag 19: Den CG im Coral Pink Sand Dunes SP kannst du reservieren, ist nicht fcfs.

Vielleicht ist mein Vorschlag ja eine Anregung für euch.

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

dinknesh
Bild von dinknesh
Offline
Beigetreten: 25.07.2015 - 21:15
Beiträge: 96
RE: San Francisco - Las Vegas: Hwy#1 und Coloradoplateau im Augu

liebe stephie,

danke für deine einwände - ehrlich gesagt klingen 400mi eh nicht verlockend, aber es war halt einer der kompromisse um möglichst viele wünsche aller familienmitglieder unter einen hut zu bringen...

euer reisebericht ist super zu lesen! ich hoffe, wir werden - mit hilfe dieses forums - eine ähnlich tolle reise erleben.

liebe grüße irene

dinknesh
Bild von dinknesh
Offline
Beigetreten: 25.07.2015 - 21:15
Beiträge: 96
RE: San Francisco - Las Vegas: Hwy#1 und Coloradoplateau im Augu

hallo fredy,

danke auch dir für deinen input - ich muss mir deinen vorschlag nocheinmal in ruhe durchdenken und damit in den "familienrat" gehen. mein großes "problem" ist, dass sowohl mesa verde als auch arches der wunsch unserer großen (pubertierenden) tochter war. wir haben ihr bereits einige ihrer wunschziele (z.b. los angeles) "gestrichen" und ich weiß gar nicht, wie ich es ihr verklickern soll, dass noch weitere ihrer wünsche dem meilen-sparstift zum opfer fallen. 

liebe grüße irene

dinknesh
Bild von dinknesh
Offline
Beigetreten: 25.07.2015 - 21:15
Beiträge: 96
RE: San Francisco - Las Vegas: Hwy#1 und Coloradoplateau im Augu

hallo elli,

whow, ich bin ganz weg wieviel arbeit du dir gemacht hast, eine alternative route für uns zusammen zu stellen - DANKE!

die idee mit dem sequoia np finde ich sehr verlockend - mal schauen, was die kinder davon halten (aber du hast sicher recht, unsere tour ist sonst sehr steine-lastig, da wäre ein paar mammut-bäume schon eine abwechslung)

über den moki dugway und natural bridges nm muss ich mich erst schlau machen - da weiß ich schlicht und einfach zu wenig drüber, aber da werde ich mich jetzt gleich einlesen.

ich möchte mich nocheinmal ganz, ganz herzlich bei dir für deine mühe bedanken und halte euch ganz sicher auf dem laufenden, was der familienrat beschlossen hat.

liebe grüße irene

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8294
RE: San Francisco - Las Vegas: Hwy#1 und Coloradoplateau im Augu

Hi Irene,

Goosenecks, Moki Dugway und Natural Bridges hatten wir 2013 auf unserer Tour mit dabei. Für einen schnellen Eindruck...smiley

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

dinknesh
Bild von dinknesh
Offline
Beigetreten: 25.07.2015 - 21:15
Beiträge: 96
Island in the sky oder dead horse point SP?

grüß euch!

mittlerweile sind wir bei der detailplanung angelangt und ich möchte mich mit folgender frage ans forum wenden:

was würdet ihr bevorzugen für einen halbtages-ausflug: den dead horse point SP oder Island in the sky? 

vielleicht noch ein paar zusatz-infos: wir werdem im august unterwegs sein und haben auf unserer route unter anderem den grand canyon, horseshoe bend und goosnecks sp geplant. ich weiß, das ist eine frage nach einer sehr subjektiven einschätzung, aber genau deshalb stell ich sie ja hier im forum - ich möchte wirklich einfach wissen, was ihr für einen kurzen abstecher empfehlen würdet.

ganz liebe grüße aus der wachau

irene

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8294
RE: San Francisco - Las Vegas: Hwy#1 und Coloradoplateau im Augu

Hi Irene,

generell ist ein Halbtagesausflug ziemlich knapp bemessen für den einen oder anderen Park, denn die Fahrerei zum Dead Horse Point oder Canyonlands NP kostet auch ein wenig Zeit. Aber wir haben das aus einer Laune heraus bei unserer ersten Womo-Reise auch gemacht und uns für den Canynonlands NP Island in the Sky entschieden. Der ist etwas vielfältiger als der Dead Horse Point, da habt ihr mehrere View-Points oder auch die Gelegenheit für ein paar kurze Trails. Aber alles könnt ihr dort an einem halben Tag bei weitem nicht anschauen.

Was habt ihr denn davor und danach auf dem Plan?

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

dinknesh
Bild von dinknesh
Offline
Beigetreten: 25.07.2015 - 21:15
Beiträge: 96
Re: Dead Horse Point oder Island in the Sky?

hallo elli,

mir ist absolut klar, dass ein halbtag bei jedem der beiden parks in wirklichkeit zu kurz ist , sie wirklich kennenzulernen und dass es nicht über ein "hineinschnuppern" hinausgehen würde, aber trotzdem würde ich es gerne versuchen... wir kommen vom arches np,  wo wir vorher 2 tage verbringen und wollen weiter richtung goblin valley.

danke auf jeden fall für deine einschätzung - ich werd jetzt gleich nocheinmal in deinem reisebericht schmökern (ich kenne ihn ja eigentlich und mag besonders die schönen bilder!) hab jetzt gerade über deinen bericht von dem schönen national park und den schmollenden kindern schmunzeln müssen - wir hatten nämlich vor kurzem ein ähnliches erlebnis: stehen in den äthiopischen simien mountains - traumhafte kulisse, um uns pavian-herden und steinböcke und unsere große sitzt im auto, die nase im buch vergraben und weigert sich auszusteigen - da braucht man schon eine große portion gelassenheit smiley - aber ihr scheint das ja gut gemeistert zu haben.

liebe grüße

irene

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8517
RE: San Francisco - Las Vegas: Hwy#1 und Coloradoplateau im Augu

Hallo Irene,

ich würde Dir auch zum Island in the Sky raten und  dabei auf jedenfall zum Grand View Point mit Wanderung und wenn es sich noch ausgeht der Green River Overlook sowie der Mesa Arch.

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein