Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Camper-Tour mit Grand Canyon und Yellowstone

34 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
dusky
Offline
Beigetreten: 09.03.2022 - 11:29
Beiträge: 26
Camper-Tour mit Grand Canyon und Yellowstone
Eckdaten zur Routenplanung
Reiseregion: 
Reisedauer: 
Reisegruppe: 
Reiseschwerpunkte: 
Reisezeit: 
Reisedatum: 
24.08.2022 bis 07.09.2022

Hallo zusammen,

wir (2 Erwachsene und 2 Kids, 13 und 17) wollen tatsächlich noch diesen Sommer eine Campertour durch den Westen der USA machen. Wir waren schon mehrmals als Familie mit einem PickUp-Camper in Island und Namibia unterwegs und habe schon zu zweit eine Mietwagen/Motel-Tour im Westen der USA gemacht (noch in den 90igern). Mit einem richtigen Camper von 8m Länge war ich noch nie unterwegs.

  • Ende August/Anfang September für leider nur 2 Wochen (plus An/Abreise)
  • "must-haves": Yellowstone (min. 4 Tage) und der Grand Canyon (min 1 Tag) + einzelne ausgesuchte Parks/National Monuments; Städte sind uns erstmal egal 
  • Kosten: wir rechnen mit 10.000Euro für Camper + Flüge - wir hoffen das ist realistisch

Wie kombiniert man am geschicktesten diese Ziele? Als Optionen haben wir gefunden:

  • One-Way ab SanFrancisco/LA/San Diego nach Yellowstone (Bozeman? - hier hat wohl nur CruiseAmerica eine Station und die sind wohl etwas "verpöhnt"?)
  • Rundreise ab/bis Las Vegas oder Salt Lake City

Bei der Tour würden wir versuchen möglichst flexibel zu bleiben, also nur die nötigsten Campgrounds vorbuchen, wie eben am Grand Canyon und Yellowstone. Oder müsste man z.B. im Bryce Canyon auch vorbuchen?

Ist so eine Tour überhaupt realistisch, wenn man nicht nur in der Kiste hocken will? Ich würde versuchen einzelne sehr lange Fahrtage umzusetzen, und den Rest eher kürzere Etappen zu fahren - wobei wir da sicher in die Größenordnung von 2000mi kommen dürften... blush Sind wir eh schon zu spät bei der Planung?

Danke für eure Hilfe,

Bernd.

Jani
Offline
Beigetreten: 22.06.2015 - 09:27
Beiträge: 644
RE: Camper-Tour mit Grand Canyon und Yellowstone

Hallo Bernd,

plant ihr 14 Tage Miete oder sind die 14 Tage inklusive Anreise. Selbst mit einigen sehr langen Fahrtagen ist das schon eine Riesenstrecke, die ihr da anpeilt, zu mal ich vermute, dass es der Grand Canyon South Rim sein soll? Würde dann an eurer Stelle wohl in Las Vegas übernehmen und in Salt Lake City zurück geben und von dort einen Zubringer-Flug für den Interkont-Flug nehmen. Aber großartig Zeit für Bryce und Zion etc würde da nicht bleiben… Erstell doch eine Tabelle mit den Fahrzeiten und Meilen pro Tag. Dann kann man sich das besser vorstellen.

LG, Jani

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8294
RE: Camper-Tour mit Grand Canyon und Yellowstone

Hallo Bernd,

ein herzliches Willkommen hier bei uns im Womo-Abenteuer-Forum.

Meine ganz spontanen Gedanken zu eurem Vorhaben: zu spät dran, zu kurze Reisezeit, zu weit auseinander liegende Ziele.

Meine ganz klare Empfehlung: Wenn es denn dieses Jahr sein muss und die Reisezeit nicht länger sein kann: eine kleine Südwestrunde planen Las-Las mit Zion, Bryce, Grand Canyon, Page. Das ändert zwar nichts daran, dass ihr spät dran seid und die CGs förmlich überrannt werden und daher vielfach schon ausgebucht sind, aber es wäre sicher mit guter Vorbereitung und den ein oder anderen Boondocking Alternativen machbar.

Die andere Empfehlung lautet - und die macht für mich noch wesentlich mehr Sinn: Versucht ein Minimum von drei Wochen Reisezeit (mit Yellowstone eher 3,5 bis 4 Wochen) einzuplanen und macht die Reise erst nächstes Jahr oder später. So habt ihr genug Zeit für die Recherche und eine solide Planung.

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

AnnSchi
Bild von AnnSchi
Offline
Beigetreten: 29.08.2018 - 08:38
Beiträge: 1046
RE: Camper-Tour mit Grand Canyon und Yellowstone

Hi Bernd

Muss mich da den Vorrednern anschliessen. Yellowstone ist unheimlich weit abgelegen - das habe ich bei unserer Routenplanung für dieses Jahr gemerkt - allerdings haben wir fast 9 Wochen im Womo und daher auch genügend Zeit den Yellowstone mit dem Südwesten zu kombinieren ohne an allem anderen einfach vorbei zu rasen. Start ab San Fransisco und dann noch die Küste runter bis L.A. dann Grand Canyon und Yellowstone halte ich für unmöglich in Eurer Zeit - wenn ihr eben nicht nur in der "Kiste" sitzen wollt.  4 Nächte finde ich das absolute Minimum im Yellowstone....so schnell kommt man da in der Regel eben gerade weil er so abgelegen ist nicht unbedingt mehr hin (bei uns ist es jetzt die 3. Reise wo wir es endlich schaffen den Yellowstone vernünftig in die Route zu integrieren - bei den anderen Reisen ist er immer der "Vernunft" zum Opfer gefallen, die Route nicht zu überborden - diesmal war Hauptfokus auf Yellowstone und wir bleiben 7 evtl. sogar 8 Nächte dort). Der Park ist gigantisch gross und Du musst dort mit grossem Besucheraufkommen/Verkehrsbehinderungen durch Baustellen und Bisons rechnen. Und reservieren würde ich dort unbedingt...vor allem wenn die Zeit eher knapp ist, willst Du keine Zeit vergeuden mit Anstehen an FCFS Campingplätzen dort (allerdings wie Elli schon sagt, ihr seid spät dran - Yellowstone kann man über ein Jahr im voraus buchen - aber es gibt dort immer wieder Stornos....also denke ich würdet ihr schon was finden). Also ich würde auch entweder oder machen....entweder Yellowstone ab/bis Denver oder dann eben der Südwesten mit dem Grand Canyon, aber nicht mit Start in San Fransisco sondern ab/bis Vegas.

Liebe Grüsse

AnnSchi

 

Liebe Grüsse

AnnSchi


TRAVELING, it leaves you speechless, then turns you into a STORYTELLER.

BiggiK
Offline
Beigetreten: 19.12.2021 - 16:39
Beiträge: 61
RE: Camper-Tour mit Grand Canyon und Yellowstone

Hallo Bernd,

ihr seid sehr spät dran. Campingplätze in den Nationalparks sind in der Regel bereits 6 Monate vorher ausgebucht, private Plätze kosten ein kleines Vermögen. Für die Flüge rechne mal 800 Euro, und das ist dann kein gabelflug, pro Person inkl Gepäck und 3000 Euro für das Wohnmobil. Dann bleiben dir noch 3800 Euro für Campingplätze, Eintritte, essen und trinken. Das sind bei 14 Tagen 270 Euro pro Tag. 

Ich persönlich fliege so eine weite Strecke nicht für einen Urlaub unter 3 Wochen, aber das ist meine persönliche Einstellung. Wenn ihr nur 2 Wochen zur Verfügung habt, dann lasst den Yellowstone raus und macht die Tour im Südwesten. Dann könnt ihr sogar zwischendurch noch aussteigen und etwas unternehmen anstatt täglich nur zu fahren. Alles andere macht unnötig Stress und die Erholung bleibt auf der Strecke. Man sollte ja reisen und nicht nur rasen wenn man die Natur auch genießen will.

Besser wäre es, ihr könntet den Urlaub verlängern, aber das ist ja nunmal nicht immer möglich 

gruss Biggi

Windschnittich
Bild von Windschnittich
Offline
Beigetreten: 24.04.2017 - 15:17
Beiträge: 427
RE: Camper-Tour mit Grand Canyon und Yellowstone

Hallo Bernd,

hast du denn mal geschaut, was Flüge und Wohnmobil kosten? Das lässt sich ja schnell online checken. Ihr seid halt noch in den Ferien unterwegs und Wohnmobile sind in diesem Jahr sehr teuer, weil viele Vermieter noch nicht ihre Flotte wieder auf Vor-Corona-Niveau aufgestockt haben. Und Gabelflüge sind meist etwas teurer.

Du schreibst konkret:

  • Kosten: wir rechnen mit 10.000Euro für Camper + Flüge - wir hoffen das ist realistisch

Also kommt alles andere noch dazu. Ja, das könnte noch passen.

Wir haben im Yellowstone 3 volle Tage Zeit gehabt, also 4 Nächte. Damals allerdings mit dem Auto und in Cody geschlafen. Dafür ist die Parkplatzsuche leichter und wir waren nur zu zweit. Die Zeit hat uns gereicht, mehr geht aber schon auch...

LG Urte

 

„Man reist ja nicht um anzukommen, sondern um zu reisen.“ Johann Wolfgang von Goethe

dusky
Offline
Beigetreten: 09.03.2022 - 11:29
Beiträge: 26
RE: Camper-Tour mit Grand Canyon und Yellowstone

Hallo und erstmal Danke für die nette Aufnahme und die vielen, schnellen, sachlichen, deutlichen, aber freundlichen Hinweise zu unserer geplanten Tour.  yes

Ich fange einfach mal oben an (ich bin kein Meister des Zitierens):

  • Reisezeit/Reisedauer: Wir sind an die Schulferien (Lehrer und 2 Kids) gebunden und müssen spätestens am 7.9. wieder in D ankommen, da der Job am 8.9. losgeht. Inzwischen konnte ich meine Frau davon überzeugen, dass 14 Tage (plus An/Ab-Reise) unrealistisch sind --- wir sind jetzt bei 3 Wochen (aber leider inclusive An/Abreise, also rund 18Tage Camper).
  • Must-Haves: durch Island (Geothermie) und Namibia (Wildlife) sind wir vom Yellowstone einfach angefixt - tatsächlich war ich 1997 schonmal 2-3 Tage dort und möchte unbedingt da wieder hin. Und eigentlich muss doch, wenn man schonmal in den Westen fährt, der Grand Canyon mit dabei sein. Ich schaue mir aber mal den NorthRim an.
  • Start der Tour: bei dem One-Way ist halt das Problem des Verleihers in der Nähe vom Yellowstone - ich habe da bislang nur Cruise-America gefunden...und von denen liest man ja leider nicht nur Gutes. Denver hatte ich gar nicht auf dem Schirm. 
  • Verschieben der Reise auf 2023 macht deshalb wenig Sinn, da wir dann auch nur die 2-3 Wochen haben werden. Mehr geht einfach nicht...Natuerlich ist das mit dem langen Flug nicht wirklich klimapolitisch korrekt - es gibt doch Organisationen, bei denen man sich bezüglich CO2 "freikaufen" kann - hat das mal jemand gemacht?
  • Vorbuchen der Campgrounds in den Nationalparks: ich habe mal bei Yellowstone und GrandCanyon geschaut - da war noch ziemlich viel frei, oder mache ich was falsch? Aber muss man denn bei den kleineren Parks wie z.B. Bryce, Zion oder den Stateparks auch vorbuchen? Oder ist dort überall FirstComeFirstServed?

Ich versuche jetzt mal mögliche Touren genauer/tageweise zu planen. Mal schauen was dabei rauskommt. Ich halte euch auf dem Laufenden

Viele Grüße,

Bernd.

AnnSchi
Bild von AnnSchi
Offline
Beigetreten: 29.08.2018 - 08:38
Beiträge: 1046
RE: Camper-Tour mit Grand Canyon und Yellowstone

Hi Bernd

Also wegen Vermieter: es gäbe da noch Graner Motorhomes - die bringen Dir das Womo wohin Du möchtest - mindestens im Südwesten...denke die würden Las Vegas-Seattle problemlos anbieten. In Denver hast Du mehrere Vermieter.

Vorbuchen: Zion ist schwerer zu bekommen als Grand Canyon und Yellowstone. Ich denke den müsstest Du wohl schon vorbuchen - mindestens wenn ihr im Park sein wollt. Es gibt dort neben dem sehr beliebten Watchman CG auch noch den South CG. Im Gegensatz zu den meisten staatlichen CG in den NP kannst Du den erst 2 Wochen vorher buchen - da wärt ihr also noch nicht zu spät. Du kannst ja einfach mal auf recreation.gov checken wies ausschaut. Bei knappen Zeitbudget würde ich sowieso mehrheitlich zum Vorreservieren tendieren - das spart Zeit und Nerven vor Ort - aber ich gehöre sowieso zur absoluten Vorbucher-Fraktion - gibt sicher auch andere Meinungen. Für uns ist ein Wallmart-PP einfach dev. keine Option (ist ohnehin nicht überall erlaubt)  und ich empfinde es als die weit grössere Freiheit, wenn ich weiss das Abends mein Stellplatz an schönster Lage im NP auf mich wartet, und ich den ganzen Tag zur freien Verfügung hab, als wenn ich mir täglich neu Gedanken darüber machen muss wo wir den jetzt unterkommen für die Nacht bzw. meine Zeit damit verbringe noch einen begehrten FCFS Platz irgendwo zu ergattern. Vorreservieren erfordert aber natürlich wesentlich mehr Planung, weil Du wissen musst, was Du wo sehen und machen willst und wieviel Zeit Du dafür etwa brauchst. Vor Ort kannst Du dann aber einfach geniessen und "verschwendest" keine wertvolle Urlaubszeit mit Recherchen was man jetzt wo so machen könnte. Ah und wenns das Vorgebuchte mal gar nicht reinpasst während der Reise - Storno kostet nicht alle Welt und ist meist bis kurz vorher möglich (Nicht beim Yellowstone - da gilt 30 Tage Storno). So definiere ich Freiheit - andere sehen Freiheit eben darin nicht zu wissen wohin sie dir Reise führt - aber am Ende musst Du ja trotzdem irgendwann das Womo abgeben - also ganz ohne Planung gehts sowieso nichtwink Ah und ihr reist mit Kindern - grad noch ein Grund mehr Vorzubuchen - die haben ganz sicher auch nicht viel Lust abends noch lange im Womo still zu sitzen um einen Stellplatz zu suchen.

Muss den diese Reise was einmaliges bleiben - also meinst Du ihr kommt nicht nochmal in die USA für eine Womo-Reise? Entscheidet Euch doch dieses mal für das eine und macht das andere beim nächsten mal. 

Wenn Yellowstone so hoch oben auf der Liste steht bei Euch - dann macht den und macht daraus eine schöne Runde Denver/Denver - da könntet ihr den Rocky Mountain National Park und den Grand Teton noch mitnehmen und habt wirklich Zeit im Yellowstone.  Denke Eure Jahreszeit ist toll für den Yellowstone (wir sind Ende Mai/Anfang Juni dort - ist noch bissel früh und wir könnten im Schnee versinkenwink). Und dann macht ihr in 2-3 Jahren nochmal eine schöne Runde im Südwesten - in drei Wochen Vegas/Vegas ist dort eine tolle Runde möglich und ihr habt jede Menge Highlights inkl. Grand Canyon. Ich war vor 10 Jahren dort und ehrlich gesagt hat mich der Grand Canyon nicht so sehr geflasht wie z.B. der Arches oder Bryce. Bei unserer diesjährigen Reise hatte ich den Grand Canyon so gar nicht auf dem Schirm - bis ich von der Wanderung in den Grand Canyon hinein gelesen habe - also runter bis zum Colorado River - wir werden das dieses Jahr machen und so hat sich der Grand Canyon von "da fahren wir nicht hin" zu "oh mein Gott ich kann's kaum erwarten" gemausert. Was ich damit sagen will, Du solltest nicht einfach nur dahin fahren und einmal über den Canyonrand blicken - sondern den Park wirklich erleben. Im Bryce und Arches hatten wir damals Wanderungen gemacht und beide Parks sind mir in bester Erinnerung geblieben - ich glaube das liegt genau daran, dass wir diese Parks viel intensiver durch die Wanderungen erlebt haben als eben den Grand Canyon nur vom Rim aus. Aber dafür brauchst Du Zeit im Park und nicht einfach eine Nacht oder so.

Liebe Grüsse

AnnSchi

 

Liebe Grüsse

AnnSchi


TRAVELING, it leaves you speechless, then turns you into a STORYTELLER.

dusky
Offline
Beigetreten: 09.03.2022 - 11:29
Beiträge: 26
RE: Camper-Tour mit Grand Canyon und Yellowstone

Hallo,

ich wollte euch mal auf dem Laufenden halten. Wir haben uns überlegt die Route tatsächlich von Denver nach Las Vegas zu gestalten. Erst in 2-3 Tagen von Denver zum Yellowstone, 4 Tage im Yellowstone, dann in 3 Tagen in den Süden fahren und dort wieder ca. 1 Woche entweder die Region um Moab (Archers/Canyonlands/Monument Valley,...) oder nördlich des Colorado (Zion, Bryce, Capitol Reef,...) ein paar Tage verbringen, um dann zum Südrand GrandCanyon um schliesslich von Vegas zurück nach D zu fliegen. 

Da dort ja einige lange Transferpassagen dabei sind, versuchen wir einen Campervan von Road Bear zu bekommen (ähnlich einen Sprinters) - in der Hoffnung dass dieser sich einfacher fahren lässt als ein "richtiges" Wohnmobil. 

in paar kurze Fragen: 

  • Die Fahrzeugübernahme wird bei Road Bear wohl zwischen 14 bis 16h stattfinden - es gibt keine Möglichkeit den Camper schon morgens zu bekommen? Am Vormittag würden wir eigentlich gerne schon den Grosseinkauf machen, aber ohne fahrbaren Untersatz schwierig, oder?
  • Für die Buchung der Campsites im Yellowstone habe ich 2 verschiedene Seiten gefunden: recreation.gov (hier sind nur noch einzelne Tage frei) oder Yellowstonenationalparklodges.com (hier sind noch viele Plätze verfügbar)???
  • Bei der Camperbuchung kann man eine "Küchen und pers. Ausstattung" pro Nase für 75Euro buchen. Muss man das dann für 4 Personen buchen, oder kann man einfach nur 1 Person nehmen (und somit die Grundausstattung mit Töpfen, Unterlegkeilen,... bekommen) und muss eben Schlafsäcke, Besteck und Teller für die anderen Personen selbst organisieren?
  • Wofür braucht man den Generator? haben nicht viele Campgrounds Stromanschluss? Was benötigt im Camper überhaupt 110V (Klima, Toaster, ???)?

Ich weiss, dass jetzt einige mit den Augen rollen - aber wir haben einfach nicht den Luxus mehr als 3 Wochen in den USA verbringen zu können. Wir wollen deshalb aber bewusst 2 zeitliche Schwerpunkte setzen (eben Yellowstone und Moab/Escalante) und müssen lohnenswerte Spots "links" liegen lassen. 

Viele Grüße,

Bernd.

AnnSchi
Bild von AnnSchi
Offline
Beigetreten: 29.08.2018 - 08:38
Beiträge: 1046
RE: Camper-Tour mit Grand Canyon und Yellowstone

Hi Bernd

Yellowstone: es ist richtig, das einige der Campgrounds über recreation.gov (erst per diesem Jahr) und die anderen alle über Xanterra (also yellowstonelodges) buchbar sind. Jene die du über recration.gov buchen kannst, waren bisher nur FCFS - das hat sich per diesem Jahr geändert. Warum die über recration.gov und nicht über Xanterra gehen weiss ich auch nicht.  Jedenfalls habe ich auch  die Erfahrung gemacht dass bei Xanterra viel mehr Sites auch immer wieder frei werden als z.B. beim Mammoth Campground der über recreation.gov gebucht wird. Das liegt vermutlich einfach daran, dass über Xanterra die ganz grossen CG dabei sind und man die auch alle schon über ein Jahr im voraus buchen kann während man bei recreation.gov "erst" 6 Monate im voraus buchen kann und dort insgesamt viel weniger Sites verfügbar sind als bei Xanterra. 

 

Lg

Annschi

 

 

Liebe Grüsse

AnnSchi


TRAVELING, it leaves you speechless, then turns you into a STORYTELLER.

Eva Heyj
Offline
Beigetreten: 24.02.2022 - 19:03
Beiträge: 37
RE: Camper-Tour mit Grand Canyon und Yellowstone

Hi, vielleicht helfen euch unsere Überlegungen weiter - Denver-Yellowstone-Bryce-Canyon x-MV-GC-LV mit 2 Kids dann 11 und 14 J, 3 Wochen im August - allerdings erst nächstes Jahr.

Ebenfalls Roadbear Kastenwagen wegen "echten" Sitzen mit Kopfstütze und 3Punkt-Gurt. Alternativ haben wir noch den https://www.escapecampervans.com/de/campervans/big-sur/  gefunden, ginge sogar ab Salt Lake City, aber auch da muss man erst hinkommen, und für uns ist dann zuwenig Stauraum... werden bei Roadbear bleiben, auch wenn sie ....teuer sind. 

Von den Packages: Wir überlegen, und einen Mini Campingtisch an Roadbear liefern zu lassen, und Küchenausstattung in der Billigvariante im Walmart auf Clickandcollect zu nehmen.

Gabelflug am Freitag hin, Samstag Vormittag Übernahme, retour von Las Vegas. Als Schnitt hab ich mal 60km/h veranschlagt - auf gut ausgebauten Highways sollte etwas mehr gehen, auf Scenic Byways / in Parks mit Kurven etc. vermutlich eher 30 km/h, dh. den Google-Vorschlag kannst sicher vergessen...  Für uns war noch die Temperatur relevant - Yellowstone, Bryce anscheinend auch im August 5 Grad möglich, dafür  Page, MV, Vegas 45 Grad, Moab auch heiß. 

Ich mach beim Planen grad die Erfahrung, dass es Sinn macht, auch EInkauf, dumpen etc zu berücksichtigen, kostet ja auch Zeit, und die Route bzw. Tagesablauf wirklich ganz genau durchzudenken. Ich stell euch mal meine Überlegungen rein, vielleicht hilfts euch, auch wenn sie noch nicht ganz fertig sind. 

Achtung bei den CG - anscheinend muss man sehr bald / bzw. kann man nicht alle reservieren - und im August sicher voll. Für mehrere Nationalparks reicht ein Jahresticket, manche Parks wie Monument Valley sind ausgenommen (Native American - eigene Gebühr),  Arches braucht man mittlerweile ein Permit. 

Ihr könntet unsere geplante Tour heuer machen und dann berichten ;)   

(Escalante würde ich sehr gern machen, um mit Lower Calf Creek und Metate Arch sowie den Toadstool Hodoos ein klein wenig rote Steine wie Moab in die Tour zu bekommen, ohne den großen Umweg zu machen, da ich sehr gern auch in den Bryce möchte....hoffe, der Zeitaufwand ist vertretbar nach ein paarmal drüberschlafen. Aber wenn man Bryce weglässt, geht Moab vermutlich stattdessen auch...)

Mit den grünen Abschnitten bin ich schon ganz zufrieden, die weißen müssen noch durchgeplant werden, va. im Yellowstone noch schauen,w as wir wirklich sehen möchten - ev. fahren wir auch nach Westen wieder raus ohne Teton, sind wir scheinbar schneller in SLC...









1,61 mi km Ab Stop/Aktivität An  CG (noch nix gebucht)
  2338 3764 bei 60 km/h        
Fr       Ö Flug Denver  
Sa 51 82 1,4 Denver  RoadBear Womo-Übernahme, Walmart Loveland, Ankommen Boyd Lake State Park (Fort Collins)  Boyd Lake State Park CG
So 190 306 5,1 Boyd Lake State Park (Fort Collins) Casper Shopping, National Historic Trails Interpretive Center 190 mi Douglas KOA Pool/Minigolf Casper KOA  235 mi
Mo 262 422 7,0 Douglas Koa Thermopolis,  Legend Rock State Petroglyph, Rodeo Cody KOA  
Di 120 193 3,2 Cody Koa Buffalo Bill Center of the West,Einkauf, Sleeping Giant Zipline   Rex Hale / Clearwater CG
Mi 60 97 1,6 Eagle Creek Fishing Bridge, Mud Volcano, Inspiration Point YS Canyon Village
Do 70 113 1,9 CV Biscuit Trail zu Old Faithful Fountain Paint Pot Trail Madison CG
Fr 70 113 1,9 YS Norris Basin YS Madison CG
Sa 90 145 2,4 YS / Island Park Mormon Row Historic D.  - oder über Westen raus Jackson / Island  Rendevous Beach CG
So 290 467 7,8 Jackson Salt Lake, Antelope Isl., SLC  Utah Lake / Provo Utah Lake State Park Group CG
Mo 192 309 5,2 Provo Einkauf; Scenic Byway 12 Westl. von Capitol Reef Oak Creek CG
Di 50 81 1,3 Escalante Lower Calf Creek Falls (3h walk + 1h Pause!), , Natural Bridge Escalante Wide Hollow Campground, Escalante
Mi 88 142 2,4 Escalante Metate Arch, Weiterfahrt Bryce Bryce North CG
Do 0 0 0,0 Bryce Wandern, Rodeo Bryce Rubys / North CG
Fr 150 242 4,0 Bryce Toadstool Hodoos !; Baden Lake Powell, Wahweap Viewpoint, Einkauf Page, ev Horseshoe Page  Wahweap CG
Sa 130 209 3,5 Wahweap  Antelope X ab 10:30/11:00-13:00, MV Museum, Sunset MV The View Hotel!
So  180 290 4,8 MV MV Sunrise, MV Tour 9-12/13h, Moenave Dinosaur , CG GC Mather CG
Mo 15 24 0,4 CG Helicopterflug, Hike CG Mather CG
Di 185 298 5,0 CG ev. Bearizona,  Seligman, Hackberry Store Kingman Kingman KOA
Mi 145 233 3,9 Kingman Oatman 13:30; Strip, Bellagio,Venice, ? LV Hotel
Do 0 0 0,0 LV Womo-Rückgabe; LV LV Hotel 
Fr       LV Rückflug    

Viel Spass beim Planen und Glück beim Reservieren!Und so sah die Tour im ersten Wurf aus... https://www.womo-abenteuer.de/routenplanung/eva-heyj/ys-bryce-slotc-mitt...

Eva Heyj
Offline
Beigetreten: 24.02.2022 - 19:03
Beiträge: 37
RE: Camper-Tour mit Grand Canyon und Yellowstone

PS: Hab grad gesehen, dass YS und Moab/ Escalante die Schwerpunkte sein sollen, GC und MV daher gar nicht nötig sind, dann gehts ja einfacher ;) Escalante über Bryce und Kanarra Creek Falls, Red Cliffs National sollen sehr nett sein (Duck Creek am See zum Übernachten hätt ich mir rausgesucht, CG in St. George am See), und über Valley of Fire nach LV wär vermutlich auch sehr schön... (GC gäbe es Rundflüge mit Heli oder Flugzeug über CG - allerdings nur West GC)

 

dusky
Offline
Beigetreten: 09.03.2022 - 11:29
Beiträge: 26
RE: Camper-Tour mit Grand Canyon und Yellowstone

Hallo,

danke für "eure" Tour - wir haben inzwischen Flüge und Campervan gebucht, und sind jetzt fleissig am Planen und buchen von Campgrounds.

Eine Frage hat sich ergeben: im Yellowstone ist der Markt bei den Campingplätzen schon ziemlich abgegrast - oft sind nur noch Plätze für "vehicles up to 20" frei. Wie genau wird sowas genommen? Unser Campervan wird bei Roadbear mit 21" angegeben. Wird es geduldet, damit auf den 20" Platz zu gehen, oder muss man in die Klasse "vehicles up to 30" (dazwischen gibts nix)...

Viele Grüße,

Bernd.

JoIn
Bild von JoIn
Offline
Beigetreten: 12.01.2013 - 11:20
Beiträge: 988
RE: Camper-Tour mit Grand Canyon und Yellowstone

Hi Bernd,

Wird es geduldet, damit auf den 20" Platz zu gehen

Wenn nur 1 Fuß Unterschied ist, ist es in der Regel kein Problem. Wichtig ist, dass ihr das Womo so einparkt, dass das Ende nicht auf auf die Straße ragt, dann sagen erfahrungsgemäß auch die Ranger nichts. Problematisch könnte es höchstens dann sein, wenn ihr ein Upgrade auf ein größeres Fahrzeug bekommt...

LG Inga

Dobbylein
Offline
Beigetreten: 11.01.2020 - 08:49
Beiträge: 130
RE: Camper-Tour mit Grand Canyon und Yellowstone

An die Problematik mit dem Upgrade musste ich auch gerade denken….dann könnte es knapp werden. 
Ich hoffe einfach, dass Ihr noch eine sinnvolle Route zusammenstellen könnte.

Wir planen für 2023 jetzt mit einem Jahr Vorlauf. Und ich finde, die Zeit braucht man auch. Gerade bei diesen hohen Ausgaben will ich nicht irgendwo am Rand auf nen Campground, sondern auf die besten Plätze. Und überall auch Zeit haben. 

dusky
Offline
Beigetreten: 09.03.2022 - 11:29
Beiträge: 26
RE: Camper-Tour mit Grand Canyon und Yellowstone

Hallo und danke für die Antworten bezüglich Limits der Campergröße auf den Campgrounds. Bezüglich Upgrade hoffe wir , dass der Campervan B21 bei RoadBear ist der einzige seiner Art ist und wir somit kein "Upgrade" auf einen C-Camper bekommen. Den haben wir ja absichtlich nicht buchen wollen (Fahreigenschaften, Breite, Spritverbrauch,...). Inzwischen habe ich im Yellowstone (zu Beginn der Reise) und Grand Canyon (Ende der Reise) Campingplätze buchen können, auch in der "richtigen" Längenklasse - jetzt gehts um die Planung dazwischen.

Wir sind noch immer sehr am hin-und-her Überlegen, ob wir die "östliche" Route über Moab/Arches/Canyonlands/Monument Valley nehmen sollen, oder die "mitten durch"-Route mit Gegend um Cedar City/Bryce/Grand Staircase Escalante/Capitol Reef/... den Zion würden wir bewusst weglassen, da ich hier wirklich Angst vor den Besuchermassen habe. Das Problem beim Grand Staircase Escalante und Capitol Reef ist wohl, dass wir hier mit dem CamperVan auf den Schotterstraßen nicht fahren sollen/duerfen ---- wo könnte ich für 1-2 Tage einen Jeep herbekommen? Jemand Ideen?

 

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8294
RE: Camper-Tour mit Grand Canyon und Yellowstone

Hi Bernd,

ich hatte mich zum Thema Campervan zu viert bereits in Evas Routenplanung geäußert, ich kopiere euch das mal rein.

Zu eurem Fahrzeug: Wir fahren hier in Europa einen Kastenwagen mit 6,40m Länge. Es geht da zu viert schon recht eng zu, weil ihr nicht, wie bei den C-Class Womos runde 2,60m Breite habt, sondern 60cm weniger. Das ist ne Menge. Ihr dürft kein Wahnsinnsplatzangebot im Kofferraum und den Schränken erwarten, also lieber weiche Reisetaschen und bei vier Personen eher wenig Klamotten mitnehmen. Der Kühlschrank ist nicht sehr groß, also werdet ihr öfter mal Zeit fürs Einkaufen einplanen müssen. Die Supermärkte sind riesig, die Wege oft lang. Euer Wassertank hat keine 80 l, also auch da: bei 4 Personen regelmäßiges Dumpen einplanen. Manchmal muss man auch warten, weil andere vor einem ebenfalls dumpen wollen. 

Was ich damit sagen will: Ihr müsst nicht nur Zeit einplanen für eure Fahrstrecke, sondern für das ganze Drumherum. Deshalb ist ein Weniger an Strecke ein ganz großes Mehr an Urlaub und Genuss der Natur.

Es ist zu viert, noch dazu mit zwei Teenies wirklich Camping auf engstem Raum. Im Sommer jedoch sicher trotzdem gut machbar. Bei kalten Nächten (im Yellowstone oder auch Capitol Reef und Bryce durchaus möglich) sind die Blechkisten (und auch die Zelthaut am Aufstelldach) nochmal ne Ecke unangenehmer als ein C-Class Womo. Ihr solltet einfach wissen, was euch erwartet oder erwarten kann, damit ihr euch entsprechend vorbereitet.

Wir sind noch immer sehr am hin-und-her Überlegen, ob wir die "östliche" Route über Moab/Arches/Canyonlands/Monument Valley nehmen sollen, oder die "mitten durch"-Route mit Gegend um Cedar City/Bryce/Grand Staircase Escalante/Capitol Reef/...

Mach dir doch bitte die Mühe, eine taggenaue Tabelle zu erstellen. Das ist für uns Helfenden dann schneller zu überblicken und wir müssen nicht aus lauter Einzelposts zusammenklauben, wann ihr wo sein wollt. Ich hab im Moment leider überhaupt keinen Überblick über eure Tour.

den Zion würden wir bewusst weglassen, da ich hier wirklich Angst vor den Besuchermassen habe.

Dann müsstest du auch Yellowstone, Arches, Bryce... weglassen😉. Zion ist ein fantastischer Park und bietet auch abseits der Massen tolle Spots. Schau mal hier auf meiner Lieblingsseite. Vor allem der Bereich Kolob Terrace und Kolob Canyons Section bietet tolle und teils einsame Wanderungen. Nicht zu vergleichen mit dem Main Canyon. Aber auch dort solltet ihr an einem heißen Tag unbedingt durch die Narrows waten, Wahnsinnig erfrischend und wahnsinnig beeindruckend. Auch wahnsinnig voll, ja klar! Aber uns wars das immer wert.

Das Problem beim Grand Staircase Escalante und Capitol Reef ist wohl, dass wir hier mit dem CamperVan auf den Schotterstraßen nicht fahren sollen/duerfen ---- wo könnte ich für 1-2 Tage einen Jeep herbekommen? Jemand Ideen?

Einige haben im 1000 Lakes RV Park in Torrey schon einen Jeep gemietet, guck mal hier. Was habt ihr im GSENM geplant?

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

dusky
Offline
Beigetreten: 09.03.2022 - 11:29
Beiträge: 26
RE: Camper-Tour mit Grand Canyon und Yellowstone

Hallo Elli,

vielen Dank für deine ausführlichen Kommentare. Dass es im CamperVAN enger ist, als in einem richtigen Wohnmobil ist klar - wir waren aber z.B. letztes Jahr in Island mit einem Pick-Up-Camper mit PopTop unterwegs...wir wissen also was auf uns zukommt und haben unsere Schlafsäcke (islanderprobt) mit dabei. Der Hinweis mit dem 80L-Tank/Auffüllen/Dumpen --> mögliche Wartezeit ist gut. Was ist denn erfahrungsgemäß eine geschickte Uhrzeit für Wasser nachfüllen/dumpen und kann man das in den NP auch an Campgrounds, bei denen man nicht übernachtet? Kostet das was? 

Danke für den Tipp mit den 1000Lakes RV Park und Jeep-Rental dort. Hatte ich noch nicht gefunden!

Hier also ein erster Entwurf für unseren Trip - zwischen Yellowstone und Grand Canyon quasi durch die Mitte mit Capitol Reef und Bryce Canyon. Bonneville und den Grand Teton (nur wenn kayaken auf dem See möglich ist) würden wir gerne mitnehmen - "kosten" aber beide quasi einen ganzen Tag. Evtl. lassen wir sie aber sausen und haben später 1-2 Tage mehr (z.b. am Bryce).

    mi Ab Stop/Aktivität An  CG
17.08.22 Mi     Deutschland Flug und Mietwagen am Flughafen Denver (noch nicht gebucht) Denver gegen 19h Baymont Hotel am Flughafen
18.08.22 Do 51 01:30 Denver 

vormittags zum Shoppen (REI, Mall) und Walmart Basiseinkauf (Vorbestellung), dann RoadBear Womo-Übernahme, Walmart Teil 2 (verderbliches  wie Fleisch, Obst, Eier, Butter,...)

Boyd Lake State Park (Fort Collins); gebucht, LoopC site84  Boyd Lake State Park CG, gebucht, LoopC site84
19.08.22 Fr 343 04:52 Boyd Lake State Park (Fort Collins)   Boyson State Park, Wyoming Upper/Lower Wind Camping. Buchbar ab 15.April (?)
20.08.22 Sa 154 02:50 Boyson State Park 154mi bis Parkeingang, dann ca. 40mi im Park Yellowstone Bridge Bay Camping, gebucht
21.08.22 So     Bridge bay Camping Yellowstone Canyon    Canyon CG gebucht
22.08.22 Mo     Canyon CG Lamar Valley früh morgens Mammoth hot springs  mammoth hot springs CG, gebucht
23.08.22 Di     Mammoth hot springs   Madison Madison CG, gebucht
24.08.22 Mi     Madison CG Norris Basin Madison  Madison CG, gebucht
25.08.22 Do     Madison CG   Grand village Grant CG, gebucht
26.08.22 Fr 40 01:00 Grand Village Kayak auf dem Jackson Lake möglich??? Grand teton Colter Bay CG
27.08.22 Sa 317 05:32 Colter Bay    Salt Lake City Koa Salt lake City oder Antelope Island (ca. 1h zusätzlich)
28.08.22 So 275 04:00 Salt Lake City Bonneville state park, race-week Motorräder?!?! Provo Utah Utah Lake State Park oder Koa Provo
29.08.22 Mo 170 02:47 Provo 4WD Capitol Reef, bentonite hills Torrey  
30.08.22 Di     torrey 4WD Capitol Reef, bentonite hills torrey  
31.08.22 Mi 110 02:05 torrey   bryce canyon  
01.09.22 Do 153 02:40 bryce canyon   page  
02.09.22 Fr     page kayak oder wanderung (Slot canyon, the wave?) page  
03.09.22 Sa 138 02:31 Page kayak oder wanderung (Slot canyon, the wave?) Grand Canyon, South Rim Mather CG, Aspen Loop, site 52, gebucht
04.09.22 So     Grand Canyon, South Rim   Grand Canyon, South Rim Mather CG, Aspen Loop, site 52, gebucht
05.09.22 Mo 248 03:54 Grand Canyon, South Rim Abends Packen :o( Nähe Vegas (50i) Lake Mead Boulder City mit Strom für Klima
06.09.22 Di 25 00:30 Nähe Vegas Camperrückgabe bis 10h Las Vegas Casino
07.09.22 Mi     Flug Vegas --> Deutschland   Flug  
08.09.22 Do     Flug   Deutschland  

 

Die Alternative für den 29.8.-3.9., also von SLC/Bonneville direkt nach Moab (dort 3 Nächte), dann über Monument Valley und Page zum Grand Canyon.
 

28.08.22 So 275 04:00 Salt Lake City Bonneville state park, race-week Motorräder?!?! Provo Utah Utah Lake State Park oder Koa Provo
29.08.22 Mo 190 02:30 Provo Utah   Moab Arches NP CG, Dead Horse Point, ...
30.08.22 Di     Moab Jeep Canyonlands Moab  
31.08.22 Mi     Moab Corona arch, Arches NP Moab  
01.09.22 Do 148 02:36 Moab    Monument valley  
02.09.22 Fr 121 01:57 monument valley Slot Canyon?  page  
03.09.22 Sa 138 02:31 Page Kayak auf dem Lake Powell (zum Antilope Canyon) möglich??? Grand Canyon, South Rim Mather CG, Aspen Loop, site 52, gebucht

Warum ist jetzt bei der 2. Tabelle das Format so komisch? 

edit: Tabellenformat angepasst - elli

Beide Touren lägen jetzt bei ca. 2000mi, natuerlich ohne die nicht zu vernachlässigenden Strecken in den Nationalparks (vor allem Yellowstone). Wir haben halt ganz am Anfang 1-2 lange Fahrtage zum Yellowstone und zwischendrin vom Yellowstone nach Süd-Utah nochmal 2. Wir müssen uns bezüglich Nationalparks im Süden deutlich begrenzen (vielleicht machen wir ja tatsächlich in den nächsten Jahren eine reine Südwest-Tour) --- deshalb habe ich ja schon in einem vorherigen Post den Zion geopfert.  blush Ich selbst würde die obere Route (mit Capitol Reef, Bryce) bevorzugen (in der Hoffnung dass es nicht ganz so voll ist). Meine Frau ist eher für den Moab loop (vor allem wegen der Aktivitäten rund um Moab). Ich schaue nachher mal nach der Verfügbarkeit von Campingplätzen - wird wohl bei beiden Routen eh schon schwierig...

Noch eine Frage bezüglich Permits für die Wanderung "The Wave" und Umgebung: Es wäre ja pures Glück ein Permit zu ergattern - unabhängig davon: Wie voll ist es denn wirklich dort? Hält sich denn überhaupt jemand daran, ein Permit haben zu müssen (obwohl es wohl nicht kontrolliert wird), oder ist es dort trotzdem einer Völkerwanderung gleich? Wir würden deshalb extra in Page einen Mietwagen (SUV, Jeep?) besorgen, oder kann man irgendwo einen Shuttle (von der 89) zum Trailhead und zurück buchen?

Welchen Slotcanyon kann man denn empfehlen, der nicht sooo überlaufen ist, aber man trotzdem halbwegs gut hinkommt und der schöne rundgeschliffene Wände hat?

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe,

Bernd.

dusky
Offline
Beigetreten: 09.03.2022 - 11:29
Beiträge: 26
RE: Camper-Tour mit Grand Canyon und Yellowstone

hmmmm... jetzt habe ich endlich unsere Routenvorstellung in Tabellenform eingestellt, aber leider keine Rückmeldung bekommen. Bonneville und Grand Teton werden wir opfern, um in den südlichen Parks etwas mehr Zeit zu haben. Aktuell tendieren wir für den ersten Tourvorschlag, also mit Capitol Reef und Bryce Canyon. Ausschlaggebend ist die Hoffnung im Capitol Reef und dem Grand Staircase Escalante NM mit einem Jeep die nicht ganz so touristischen und deshalb nicht ganz so überlaufenen Parks anzuschauen. Ausserdem wollten wir noch etwas mehr "Farbe" ins Spiel bringen - Arches, Canyonlands, Monument Valley sind ja allesamt roter Sandstein, wohingegen der Bryce, die Badlands und die Bentonite Hills (zwischen Torrey und Hanksville) uns abwechslungsreicher erscheinen. Was meint Ihr?

ABER: wegen unseren Jungs würden wir gerne noch irgendwo Whitewater Raften gehen, nix wildes (haben das noch nie gemacht), 3-4 Stunden, soll Spass machen, Abwechslung und Abkühlung bringen (es soll ruhig spritzen), in möglichst einer typischen "nordamerikanischen" Landschaft stattfinden (roter Canyon)--- das Wiederum haben wir bislang erreichbar nur bei Moab gefunden. Hat hier noch jemand eine bessere Idee? Es sollte auch bezahlbar bleiben (keine 400$ pro Nase - 150$ wären noch ok).

Nochmal eine Frage zu den Permits für "The Wave": Ist es durch die Permits dort tatsächlich nicht so überlaufen, oder fährt da eh jeder hin (auch ohne Permit)?

Habt Ihr noch Tipps bezüglich eines Slotcanyons? ich war über 20 Jahren im Antelope Canyon (der ohne Leitern) - die heutigen Bilder von Wagenkolonnen davor schrecken mich wirklich ab. Wo ist es noch nicht sooo voll, aber trotzdem schön rundgelutscht?

Viele Grüße,

Bernd.

 

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8294
RE: Camper-Tour mit Grand Canyon und Yellowstone

Hi Bernd,

Was ist denn erfahrungsgemäß eine geschickte Uhrzeit für Wasser nachfüllen/dumpen und kann man das in den NP auch an Campgrounds, bei denen man nicht übernachtet? Kostet das was? 

meist kostet es eine Gebühr, wenn du nicht auf dem CG übernachtest. Wir konnten das schon für 5$ erledigen, haben aber auch schon 15$ dafür berappt. Daher empfiehlt es sich, wenn ihr sowieso auf einem CG mit Dumpingmöglichkeit übernachtet, dort zumindest das Grauwasser abzulassen und Frischwasser wieder "vollzutanken", bevor ihr weiter fahrt. Gerade morgens kann es dann auch mal ne Wartezeit auf den Dumpingplätzen geben. Beim Van habt ihr vermutlich ne Kassettentoilette, die sollte bei vier Personen dann wohl auch täglich ver-/entsorgt werden. Besonders "weit" kommt man mit der Kassette und vier Personen nicht.

Noch eine Frage bezüglich Permits für die Wanderung "The Wave" und Umgebung: Es wäre ja pures Glück ein Permit zu ergattern - unabhängig davon: Wie voll ist es denn wirklich dort? Hält sich denn überhaupt jemand daran, ein Permit haben zu müssen (obwohl es wohl nicht kontrolliert wird), oder ist es dort trotzdem einer Völkerwanderung gleich? Wir würden deshalb extra in Page einen Mietwagen (SUV, Jeep?) besorgen, oder kann man irgendwo einen Shuttle (von der 89) zum Trailhead und zurück buchen?

Dort sind nur die Leute mit Permit anzutreffen. Zumindest sollte es so sein. Das wird auch streng kontrolliert. Wir waren tatsächlich fast alleine mit unseren Freunden. Hin und wieder war ein anderes Pärchen zu sehen.

Bei den Dodsons kannst du verschiedene guided tours, sowie nen Zubringer zum Wirepass Trailhead buchen. 

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8294
RE: Camper-Tour mit Grand Canyon und Yellowstone

Hi Bernd,

hmmmm... jetzt habe ich endlich unsere Routenvorstellung in Tabellenform eingestellt, aber leider keine Rückmeldung bekommen.

gut, dass du dich nochmals gemeldet hast. Manchmal geht halt doch was unter.

Viele sehr fahrintensive Tage, aber das weißt du selbst. Etappen von 300 mls und mehr beschäftigen euch mit Sicherheit den ganzen Tag. Pausen macht ihr sicher zwischendurch, und essen, einkaufen (auch nur Kleinigkeiten), tanken kostet ebenfalls Zeit. Die Fahrzeiten von Google Maps sind jetzt für nen Camper, auch einen Kastenwagen, nicht das Maß der Dinge. Das kommt nicht hin, da braucht ihr länger, vor allem, wenn es kurvig wird und bergauf / bergab geht. Probiert es auch, wie es euch taugt. 

Noch ein anderer Vorschlag von mir, so, wie wir gefahren sind (mit weniger Stopps, weil ihr weniger Zeit habt, und halt in die andere Richtung).

26.08.22 Fr 315

 

Grand Village     ?
27.08.22 Sa     ?   Flaming Gorge Lucerne Valley CG
28.08.22 So 207   Flaming Gorge Lucerne Valley CG   Colorado NM

Saddlehorn Campground

29.08.22 Mo 114   Colorado NM über #128 Arches NP Devils Garden CG
30.08.22 Di 20   Arches NP     Devils Garden CG
31.08.22 Mi 171   Arches NP   Monument Valley  
01.09.22 Do 129   Monument Valley   page Wahweap RV

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

Bolly_Bollo
Bild von Bolly_Bollo
Offline
Beigetreten: 04.04.2018 - 09:55
Beiträge: 201
RE: Camper-Tour mit Grand Canyon und Yellowstone

Hallo Bernd,

in der Hauptsaison wird an der Wave durchaus stichprobenartig durch Ranger kontrolliert.
Neuerdings ist wohl auch ab und zu ein ehrenamtlicher "wave supervisor" unterwegs. Er hat Wasser dabei für Notfälle, und erste Hilfe, etc. kontrolliert die permits und steht für Rat und Tat zur Stelle. Wenn er jemand ohne Permit erwischt wird er wohl über Funk die Ranger informieren. Die werden dann zumindestens am Parkplatz warten....
und die Strafen für unerlaubtes Betreten der Coyote Buttes sollen durchaus drakonisch sein:
"... a visit to “The Wave” without a permit can result in a $1,000-10,000 fine, a month in jail, and a permanent ban on applying for permits in the future...."

 

LG,
Christian

AnnSchi
Bild von AnnSchi
Offline
Beigetreten: 29.08.2018 - 08:38
Beiträge: 1046
RE: Camper-Tour mit Grand Canyon und Yellowstone

Hi Bernd

 

Whitwater Rafting wäre zB. auch ausserhalb des Yellowstone in Gardiner möglich oder im der Region Jackson. Aber das ist natürlich dann nix mit roten steinen. Wir haben für Mai eine Tour in Moab gebucht. Und wenns den Jungs gefällt widerholen wir das dann eventuell im Yellowstone in Gardiner. Unsere Jungs sind mit 7/9 deutlich jünger als Eure - aber in Moab gibts auch aufregendere Touren als das was wir gebucht haben. 

Ah und auch in der Region Flaming George gibts Rafting Touren. 

 

Liebe Grüsse

AnnSchi

Liebe Grüsse

AnnSchi


TRAVELING, it leaves you speechless, then turns you into a STORYTELLER.

dusky
Offline
Beigetreten: 09.03.2022 - 11:29
Beiträge: 26
RE: Camper-Tour mit Grand Canyon und Yellowstone

Hallo,

wir waren fleissig, und haben unsere Tour jetzt fast final fertig - die meisten Campgrounds sind gebucht, viele Aktivitäten gebucht (z.B. Tour zur White Pocket) oder geplant (z.B. Whitewater Rafting Halbtagestour ab Jackson),... Wir haben aber noch einige offene Punkte und Fragen. Jetzt aber erstmal unsere Tour








    mi Ab Stop/Aktivität An  CG
17.08.22 Mi     Stuttgart Flug und Mietwagen am Flughafen Denver (noch nicht gebucht) Denver gegen 19h Baymont Hotel am Flughafen
18.08.22 Do 51 01:30 Denver  vormittags zum Shoppen und Walmart Basiseinkauf, dann RoadBear Womo-Übernahme, Walmart verderbliches Einkaufen (Fleisch, Obst, Eier, Butter,...) Boyd Lake State Park (Fort Collins); gebucht, LoopC site84  Boyd Lake State Park CG, gebucht, LoopC site84
19.08.22 Fr 343 04:52 Boyd Lake State Park (Fort Collins)   Boyson State Park, Wyoming Tough Creek Camping. gebucht site 272
20.08.22 Sa 154 02:50 Boyson State Park 154mi bis Parkeingang, dann ca. 40mi im Park Yellowstone Bridge Bay Camping, gebucht
21.08.22 So     Bridge bay Camping Yellowstone Canyon    Canyon CG gebucht
22.08.22 Mo     Canyon CG Lamar Valley früh morgens Mammoth hot springs  mammoth hot springs CG, gebucht
23.08.22 Di     Mammoth hot springs   Madison Madison CG, gebucht
24.08.22 Mi     Madison CG Norris Basin Madison  Madison CG, gebucht
25.08.22 Do     Madison CG Old Faithful Grand village Grant CG, gebucht
26.08.22 Fr 150   Grand Village halbtages Raften ab Jackson Campground südlich von Jackson Hoback Campground, East Table Campground, FCFS --> früh hin!
27.08.22 Sa 250 04:00 Jackson Outlets Park City? jordanelle state park jordanelle state park; gebucht: Site HS080 Hail Mordock loop
28.08.22 So 207 03:35 jordanelle state park   torrey  1000lakes rv; gebucht back-in electric
29.08.22 Mo     torrey jeep (gebucht 2 Türen) bentonite hills, capital reef,... torrey  1000lakes rv; gebucht back-in electric
30.08.22 Di 106 02:14 torrey   kodachrome basin sp kodachrome basin campground site 12 gebucht
31.08.22 Mi 20   kodachrome basin autochen-tour bryce canyon north CG, gebucht Loop A, 11
01.09.22 Do 153 02:40 bryce canyon   paria outpost  
02.09.22 Fr     paria outpost White Pocket Tour page  
03.09.22 Sa 138 02:31 Page Kayak auf dem See möglich??? Grand Canyon, South Rim Mather CG, Aspen Loop, site 52, gebucht
04.09.22 So     Grand Canyon, South Rim   Grand Canyon, South Rim Mather CG, Aspen Loop, site 52, gebucht
05.09.22 Mo 248 03:54 Grand Canyon, South Rim Abends packen Nähe Vegas  Lake Mead Boulder City
06.09.22 Di 25 00:30 Nähe Vegas Camperrückgabe bis 10h Las Vegas Casino
07.09.22 Mi     Flug Vegas --> Stuttgart   Flug  
08.09.22 Do     Flug   stuttgart  

 und jetzt zu den Fragen:

  • Wie macht Ihr das mit der Abholung des Campers? Man darf den Camper ja erst am nächsten Tag nachmittags übernehmen, in unserem Fall in Denver RoadBear erst ab 14h - da unsere innere Uhr ja dann ordentlich verstellt ist, rechnen wir damit relativ früh aufzuwachen und wollen uns vormittags Denver etwas anschauen/shoppen... Macht man das mit öffentlichen Verkehrsmitteln, oder mietet man ein Auto?
  • Letzte Nacht in Vegas: Den Camper geben wir morgens ab - beziehen dann unser Zimmer im Casino-Hotel. Nur welches? Ich hätte es mir grandios vorgestellt, im Cosmopolitan am Abend auf dem Balkon zu sitzen, die Glitzerwelt zu bestaunen, das letzte Bier zu schlürfen und den Urlaub gediegen abzuschließen - wären da nicht die Kosten von fast 500Euro pro Nacht. Die anderen Casinos direkt am Strip haben entweder bezahlbare winzige Zimmer mit noch winzigeren Fenstern, die nicht wirklich zum Verweilen einladen - oder eben noch teurere Suiten. Habt Ihr noch einen Tipp?
  • Wasserspiegel in den Stauseen: in den 2 grossen Stauseen (Lake Mead und Powell) sind die Wasserstände aktuell ja extrem niedrig. Lohnt es überhaupt noch zu den teilweise recht teuren Campgrounds "direkt am See zu gehen" (Wahweap, Lone Rock bzw. Boulder Beach, Lake Mead RV-Park)? Betrifft das auch die anderen Reservoire (Boyd Lake, Boyson SP, Jordanelle SP)? Wisst Ihr, ob das Kayaken zum Antilope Canyon ab Antilope Point noch möglich ist?

Viele Grüße

Bernd

Kornado
Offline
Beigetreten: 23.08.2018 - 16:43
Beiträge: 148
RE: Camper-Tour mit Grand Canyon und Yellowstone

In der Regel bekommt man den Camper erst nachmittags, das hat aber nichts damit zu tun, dass man das erst nachmittags darf.

Ihr könnt ca. 3-4 Tage vor der Übernahme mit der Anmietstation Kontakt aufnehmen und dort einen Übernahmezeitpunkt vereinbaren. Wenn ihr Glück habt und an dem Tag wenig los ist, bzw. wenn auch euer Fahrzeug schon bereit ist bekommt ihr das Fahrzeug auch früher, im günstigsten Fall sogar schon am späten Vormittag. In diesem Falle muss man dann bei RoadBear aber die Anreise zur Station selbst organisieren.

Denver kenne ich jetzt nicht, ich weiß nicht genau was ihr euch da alles anschauen wollt.Wenn ihr den Basiseinkauf vorher erledigen wollt braucht ihr ja zwingend ein Fahrzeug.

Sonst würde ich Uber/Lyft nutzen um vom Hotel in die City zu gelangen bzw. sich dort fortzubewegen.

Zum Hotel in Vegas, ja das Cosmopolitan hat sicher was, aber 500 Euro an nem Dienstag ist ganz schön happig, da sollte etwas preiswerter Möglichkeiten offen stehen.laugh

 

 

Liebe Grüße 

Bernd 

killroy2000
Offline
Beigetreten: 04.10.2021 - 21:28
Beiträge: 37
RE: Camper-Tour mit Grand Canyon und Yellowstone

Letzte Nacht in Vegas

Ich weiß nicht, ob das für euch taugt - aber wir werden auf unserer langen Tour ab September eine Nacht im Rio Hotels und Casino bleiben. Die ZImmer dort sehen online sehr groß aus, die Fenster ebenfalls. Ist nicht am Strip, aber nur eine Bushaltestelle entfernt. Wir zahlen an einem Sonntag im September zu dritt knapp 50 Euro (ohne Verpflegung9, dazu kommt dann vor Ort noch die Ressort Fee, nochmal knapp 50 Euro (außer ich schaffs noch irgendwie einen Caesars Status zu matchen oder das die das im Hotel waiven). Ich erwarte keinen Luxus, das Ding ist wohl schon auch in die Jahre gekommen. Aber Aussicht vom Zimmer sollte es geben und man ist mit dem Bus schnell zentral am Strip. Excalibur und Luxor haben auch immer ganz gute Angebote.

 

Grüße

Henrik

 

P.S.: Obwohl wir 3 Monate in den USA sein werden haben wir auch den ein oder anderen langen Fahrtag drin - mit Kind, das macht das aber gut mit. Also zwischen 400 und 500 km. Z.B. von Phoenix rüber zum Joshua Tree oder dann von Albuquerque rüber nach Chicago auf der 66. Ich persönlich finde ja, dass das auch zu einem USA-Aufenthalt gehören kann - die Distanzen und Weite am eigene Leib wahrnehmen wink

dusky
Offline
Beigetreten: 09.03.2022 - 11:29
Beiträge: 26
RE: Camper-Tour mit Grand Canyon und Yellowstone

Hallo nochmal,

der Urlaub rückt näher und wir verfeinern unsere Planung - heute frage ich euch nach Tipps für 1,5 Tage am Grand Canyon Südrand.

Wir reisen am Samstag, 3.9. nachmittags von Page aus an, übernachten 2 x auf dem Mather CG um am 5.9. eine lange Etappe in Richtung Vegas zu fahren, wo wir am 6.9. morgens den Campervan abgeben. Grand Canyon ist also unser letzter Stopp in der Natur. Was empfehlt Ihr? 1-2 Stunden rein/rauswandern, oder lieber mit dem Radl bis Hermits Rest fahren. Wie entkommt man am besten den Massen und Wartezeiten an den Shuttles - oder gibts die Massen so "spät" in der Saison gar nicht...oder vielleicht gerade deshalb (der 5.9. ist Laborday)?

Noch eine Frage: Wie finde ich heraus, ob am 6.9. irgendein Profisport in Vegas stattfindet ausser Baseball. Gibts da schon Preseason-Games Football oder Basketball, oder Summerleage Basketball? College?

Danke!

Bernd.

dieehrlis
Bild von dieehrlis
Offline
Beigetreten: 01.02.2017 - 11:55
Beiträge: 869
RE: Camper-Tour mit Grand Canyon und Yellowstone

Hallo Bernd,

deine Planung mit den Meilen und der Fahrtlänge haut nie und nimmer hin! Wir waren jetzt erst mit dem Womo dort unterwegs und deine azeitangaben sind viel zu kurz. Du hast die Zeiten von der Fahr mit PKW geplant.  Rechne mal am 19.8. z.B. nicht mit 4,52 h sondern mit 7 h. Das ist realistischer.

Gruß Nicole

dusky
Offline
Beigetreten: 09.03.2022 - 11:29
Beiträge: 26
RE: Camper-Tour mit Grand Canyon und Yellowstone

Hallo Bernd,

deine Planung mit den Meilen und der Fahrtlänge haut jie und nimmer hin! Wir waren jetzt erst mit dem Womo dort unterwegs und deine azeitangaben sind viel zu kurz. Du hast die Zeiten von der Fahr mit PKW geplant.  Rechne mal am 19.8. z.B. nicht mit 4,52 h sondern mit 7 h. Das ist realistischer.

Gruß Nicole

Hallo Nicole,

danke für den Hinweis - das ist uns natuerlich bewusst. Nicht nur deshalb haben wir ja auch kein klassisches WoMo, sondern einen Campervan....

Grüße,

Bernd.

Annie123
Offline
Beigetreten: 05.09.2018 - 17:56
Beiträge: 251
RE: Camper-Tour mit Grand Canyon und Yellowstone

Hi Bernd, 

ich verlinke dir hier unseren Tag am Grand Canyon. Das war so ein besonderes Erlebnis - Gänsehaut pur!

Wir wissen natürlich nicht, was wir sonst verpasst haben, aber würden es jederzeit wieder so machen. Mittendrin, statt nur "oben dabei"... 

Annika86
Bild von Annika86
Offline
Beigetreten: 31.12.2018 - 13:30
Beiträge: 68
RE: Camper-Tour mit Grand Canyon und Yellowstone

Moin Bernd,

wir sind 2018 gemütlich bis Cedar Ridge den South Kaibab Trail hinuntergewandert, das Erlebnis "im" Canyon zu sein, ist mit keinem Viewpoint am Rim zu vergleichen, unbedingt machen! Ansonsten fanden wir insbesondere die Viewpoints entlang der Red Route in Richtung Hermits Rest klasse. Wir sind an einem Viewpoint raus, am Rim entlang zum nächsten Viewpoint gewandert, wieder eingestiegen usw. Sobald du dich ein paar Meter von den Viewpoints wegbewegst, nimmt die Zahl an Menschen deutlich ab und ihr habt den Grand Canyon für euch. Wie das Ganze am Labor Day Weekend aussieht, kann ich schwer einschätzen - aber auch hier gilt, je anstrengender, desto weniger Leute :)

Bzgl. US Sport: Zumindest die Raiders (Football) werdet ihr bei eurem Vegas Besuch wohl nicht sehen können, die Preseason ist da schon um und das erste reguläre Spiel findet erst am 18.09. im heimischen Stadion statt. An "unseren" Vegas Tagen im Oktober haben wir leider auch Pech.

Lieben Gruß,

Annika

JoIn
Bild von JoIn
Offline
Beigetreten: 12.01.2013 - 11:20
Beiträge: 988
RE: Camper-Tour mit Grand Canyon und Yellowstone

Hallo Bernd,

Grand Canyon ist also unser letzter Stopp in der Natur. Was empfehlt Ihr? 1-2 Stunden rein/rauswandern

Unbedingt!! Gerade am Labor Day Wochenende wird jede Menge los sein. Macht es so wie Annie es gemacht hat, oder auch ähnlich. Vor allem morgens ganz früh starten, vor den meisten anderen. Schon bis zum Ooh-Aah-Point zu wandern ist großartig und vermittelt ein ganz anderes Gefühl vom GC, und die Tour ist für jeden machbar.

Und wie Annika schon schrieb: sobald du ein bißchen läufst, sind nur noch wenige andere Menschen zu sehen. Die meisten steigen an den Viewpoints aus, machen Fotos und fahren weiter.

  • Wie macht Ihr das mit der Abholung des Campers? Man darf den Camper ja erst am nächsten Tag nachmittags übernehmen, in unserem Fall in Denver RoadBear erst ab 14h - da unsere innere Uhr ja dann ordentlich verstellt ist, rechnen wir damit relativ früh aufzuwachen und wollen uns vormittags Denver etwas anschauen/shoppen... Macht man das mit öffentlichen Verkehrsmitteln, oder mietet man ein Auto?

Wenn ihr vom Flughafen Hotel nach Denver Downtown und ausserdem den Ersteinkauf erledigen wollt (die Sachen müssen ja irgendwo untergebracht werden), macht ein Mietauto auf jeden Fall Sinn. In Denver lohnt für den Vormittag z.B. die Gegend um die 16th Street Mall mit Union Station und Confluence Park - alles fußläufig erreichbar. Parken mit dem Mietauto z.B. an der "Ball Arena" (früher Pepsi Center).

Viel Spaß,

Inga

 

 

 

dusky
Offline
Beigetreten: 09.03.2022 - 11:29
Beiträge: 26
RE: Camper-Tour mit Grand Canyon und Yellowstone

Hallo und Danke für die Tipps:

@Annie: Deinen Bericht hatte ich tatsächlich schon vorher gelesen und würde das sehr gerne machen - das werden wir aber nicht schaffen...

@Annika: Die Wanderung Cedar Ridge am South Kaibab Trail ist momentan mein Favorit - mal schauen wie weit wir kommen.

@All: wie voll sind denn so die Busse? ich meine mal gelesen zu haben, dass man da teilweise 45-60min in der Schlange steht...??? Deshalb überlegen wir Räder zu mieten um zum Hermits Rest zu kommen... wobei morgens reinwandern und nachmittags radeln...mal schauen.

Bezüglich 1. Tag in Denver (bis wir den Campervan bekommen) haben wir beschlossen uns auf das Abenteuer Uber einzulassen...Hoffentlich wird das keine Bruchlandung...

Profisport: NBA und NFL sind ja raus - oder könnte man da bei einem Training zugucken??? Gibts öffentliche Trainings? oder wie siehts mit College-Sport aus - wie kommt man da an Termine?

Grüße,

Bernd.

 

Annika86
Bild von Annika86
Offline
Beigetreten: 31.12.2018 - 13:30
Beiträge: 68
RE: Camper-Tour mit Grand Canyon und Yellowstone

Moin Bernd,

damals vor Corona war das mit den Shuttles am Grand Canyon echt überhaupt kein Problem, die fahren in solch einer hohen Frequenz (alle 10-15min im Sommer, wenn ich mich recht erinnere) und aufgrund der vielen Routen verteilt sich die Masse an Menschen ganz gut. Wir haben egal auf welcher Route kaum gewartet, so lange ihr flexibel seid und mal ein Stückchen lauft zum nächsten Viewpoint o.Ä., wäre ich da entspannt. Die Kapazität ist wohl auch wieder bei 100% (momentan Maskenpflicht), wenn ich die NP Homepage richtig lese.
Wir sind übrigens damals nach dem Frühstück bis Cedar Ridge runter, Fotopäuschen und dann gemächlich wieder hoch und haben dann den Rest des Tages mit Souvenir Shopping in der Lodge und dem Abfahren bzw. Abwandern der Red Route verbracht. Zeitlich und auch konditionstechnisch war das gar kein Thema, ich kenne eure Fitness aber natürlich nicht und wie geruhsam ihr euren Urlaub angehen mögt :) 
Mit Uber haben wir in all den USA Jahren ausschließlich positive Erfahrungen gemacht, sowohl in Kalifornien und Nevada als auch in Colorado. Bzgl. US Sport schaue ich meist bei den einschlägigen Ticketseiten, was College und öffentliche Training angeht bin ich allerdings überfragt.

Lieben Gruß,

Annika