Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Neuwagenübersteller von Middlebury nach Los Angeles im März/April 2024

25 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Feuerlibelle
Bild von Feuerlibelle
Offline
Beigetreten: 03.10.2017 - 08:25
Beiträge: 85
Neuwagenübersteller von Middlebury nach Los Angeles im März/April 2024
Eckdaten zur Routenplanung
Start/Ziel: 
Reisedauer: 
Reisegruppe: 
Reiseschwerpunkte: 
Reisezeit: 
Reisedatum: 
28.03.2024 bis 19.04.2024

Liebe Forumsfreunde!

Wir haben einen Übersteller von Middlebury nach Los Angeles ergattert. (Für Orlando waren wir leider zu langsam. Na dann halt das nächste Mal. wink )

Freudig aufgeregt sind wir jetzt schon am Planen. Und da hätte ich eine Frage an Euch betreffend das letzte Stück:

Von Yuma aus würden wir uns gern die Algodones Dunes anschauen. Danach sind 2 Varianten in der Überlegung:
- entweder am Salton Sea vorbei, durch den Joshua Tree NP und über Palm Springs nach LA
- oder nach San Diego raus an die Küste und von dort nach LA.

Könnt / mögt Ihr mir bitte was raten?

Danke & LG, Susanne

 

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15877
RE: Neuwagenübersteller von Middlebury nach Los Angeles im März/

Hi Susanne,

wenn auch San Diego einige Reize hat, so wäre für mich jedoch nur die Strecke über den Joshua Tree NP in Betracht. Was macht ihr mit dem Anza Borrego State Park ?

Wieviel Zeit habt ihr noch ?

Stell doch mal deine ganze Route ein, damit wir nicht nur über einen kleinen Ausschnitt reden.

Viele Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

Feuerlibelle
Bild von Feuerlibelle
Offline
Beigetreten: 03.10.2017 - 08:25
Beiträge: 85
RE: Neuwagenübersteller von Middlebury nach Los Angeles im März/

Lieber Bernhard,

danke für Deine rasche Rückmeldung.
Den Anza Borrego State Park hatte ich noch gar nicht am Schirm. Sagt mir bisher gar nichts. Ich werde meine Unwissenheit gleich beheben.

Wir tendieren schon auch eher zu der Variante über den Joshua Tree NP.
Daher werde ich die Route jetzt mal so planen und dann als Ganzes reinstellen. Bin schon sehr gespannt, was Ihr davon haltet ...

Herzliche Grüße
Susanne

Feuerlibelle
Bild von Feuerlibelle
Offline
Beigetreten: 03.10.2017 - 08:25
Beiträge: 85
RE: Neuwagenübersteller von Middlebury nach Los Angeles im März/

Liebe Womo-Freunde,

ich bin jetzt mit meiner ersten Planung fertig. Ich stelle sie nachfolgend ein und freue mich über Eure Anmerkungen!







Tag Start
Endpunkt
Meilen km Zeit Beschreibung
28. März 2024 (Donnerstag) Pettnau Chicago weit weit lang Flug; Nächtigung im Airport Wyndham Chicago O'Hare in Des Plaines, IL
29. März 2024 (Freitag) Middlebury, IN Indianapolis, IN 190 306 03:30 Transfer nach Middlebury - Übernahme WoMo Road Bear - Middlebury - Indianapolis; Dinner bei TGI Friday's; Einkäufe ALDI und WALMART (wenn zu spät -> morgen früh)
30. März 2024 (Samstag) Indianapolis, IN Nashville, TN 290 467 04:30 Two Rivers Campground? 
31. März 2024 (Sonntag) Nashville, TN Nashville, TN 0 0 00:00 Besichtigung Nashville (Country Music Hall of Fame?); Country Show?
01. April 2024 (Montag) Nashville, TN Brinkley, AR 290 467 04:30 über Memphis: Graceland; (Elvis lebt!)
02. April 2024 (Dienstag) Brinkley, AR Dallas, TX 390 628 06:00 (Southfork Ranch - wenn am Weg zum CG; sonst morgen); 
03. April 2024 (Mittwoch) Dallas, TX Monahans, TX 385 620 06:00 (Southfork Ranch); Monahans Sandhills State Park (CG)
04. April 2024 (Donnerstag) Monahans, TX Carlsbad, NM 120 193 02:30  
05. April 2024 (Freitag) Carlsbad, NM Oliver Lee Memorial SP 220 354 04:30 vormittag Carlsbad Caverns; dann weiter über Alamogordo (evtl. Einkäufe); Oliver Lee Memorial State Park (Low Light!)
06. April 2024 (Samstag) Oliver Lee Memorial SP Deming, NM 140 225 02:30 früh (7:00 Uhr) in den White Sands NP; Nacht über Harvest Hosts?
Oder: wenn spät dran UND RV max. 23 ft, dann CG Aguirre Spring Recr. Area
07. April 2024 (Sonntag) Deming, NM Tucson, AZ 225 362 03:30 Pima Air & Space Museum; evtl. Diamond J RV Park
08. April 2024 (Montag) Tucson, AZ Tucson, AZ 25 40 01:00 Arizona-Sonora Desert Museum; Tucson Innenstadt
09. April 2024 (Dienstag) Tucson, AZ Organ Pipe Cactus NM, AZ 150 241 03:00 am Weg: Kitt Peak Observatory; Campground im NM; 
10. April 2024 (Mittwoch) Organ Pipe Cactus NM, AZ Yuma, AZ 195 314 03:00 Yuma: Besichtigung Gefängnis
11. April 2024 (Donnerstag) Yuma, AZ Algodones Dunes 60 97 01:30 Nacht auf den Algodones Dunes
12. April 2024 (Freitag) Algodones Dunes Joshua Tree NP 170 274 03:00 über Salton Sea (Bombay Beach); Joshua Tree von süd nach nord; Nacht im Park auf CG
13. April 2024 (Samstag) Joshua Tree NP, CA Palm Springs, CA 70 113 01:30 Fahrt mit der Aerial Tramway (Ride'n Dine);
14. April 2024 (Sonntag) Palm Springs, CA Los Angeles, CA 115 185 02:30  
15. April 2024 (Montag) Los Angeles, CA Los Angeles, CA ? ?   LA
16. April 2024 (Dienstag) Los Angeles, CA Los Angeles, CA ? ?   LA
17. April 2024 (Mittwoch) Los Angeles, CA Roadbear LA, CA ? ?   Rückgabe RV - Transfer Flughafen - Abflug LAX um 15:00 Uhr
18. April 2024 (Donnerstag) Los Angeles, CA Pettnau, Tirol weit weit lang Ankunft daheim in INN um 13:55 Uhr


Liebe Grüße
Susanne

scanfan
Bild von scanfan
Offline
Beigetreten: 27.06.2013 - 16:37
Beiträge: 3986
RE: Neuwagenübersteller von Middlebury nach Los Angeles im März/

Servus Susanne,

 

straffes Programm, speziell am Anfang, aber gut, so machen es die meisten.

Eine Empfehlung hätte ich für die Strecke Nashville - Texas: Versuche zumindest einen Teil des Natchez-Trace-Parkway einzubauen.

Entspannteres cruisen kann man sich nicht vorstellen, bei max. 50ml/h ohne Lastwagenverkehr, ohne Querverkehr und ohne Ortsdurchfahrten durch schöne Landschaft fahren, besser geht es nicht.

Auf der Strecke gibt es einige kostenlose CGs und am Ende wurde eine schöne kleine Südstaatenstadt, nämlich Natchez, winken.

Ein Tipp für eine tolle Doppelübernachtung nach dem Stress der ersten Tage wäre der Caddo-Lake, CG unbedingt reservieren und die Swamp-Tour machen.

Ich nehme mal an die 3 Nächte in L.A. sind Platzhalter, sinnvoll wären jedenfalls Doppelübernachtungen im JT, auch zu reservieren oder am Südende am Parkausgang zu boondocken.

Texas kenne ich nicht besonders, aber 2 Parks sind einen Besuch wert, wenn es in die Route passen sollte.

Palo Duro Canyon, rote Steine habt ihr sonst gar nicht auf der Strecke😉 und Caprock Canyon SP, da laufen Bisons frei rum. In beiden Parks sind die CGs besser zu reservieren.

Dass es Mitte April an der mexikanischen Grenze schon sehr heiß werden kann habt ihr auf dem Schirm?

Wenn du noch mehr Anregungen brauchst könntest du die Reiseberichte nach "Überführungen" filtern, falls du das nicht eh schon gemacht hast.

Liebe Grüße

Micha
Scout Womo-Abenteuer.de

Meine Reiseberichte
YouTube

Arizona-Gerd
Bild von Arizona-Gerd
Offline
Beigetreten: 19.02.2012 - 16:00
Beiträge: 5954
RE: Neuwagenübersteller von Middlebury nach Los Angeles im März/

Algodones Dunes

Habe mich schon gewundert, aber du meinst die imperial Sand dunes.

Gerd

< Wir stehen an der Seite der Ukraine  >

Rebecca312
Bild von Rebecca312
Offline
Beigetreten: 07.02.2016 - 22:25
Beiträge: 214
RE: Neuwagenübersteller von Middlebury nach Los Angeles im März/

Hallo Susanne, 

noch ein paar Tipps von mir, wir haben dieses Jahr im März/April für die Graners überführt:

In Nashville würde ich auf jedenfall eine Show in der "Grand Ole Opry" empfehlen, kümmert euch aber rechtzeitig um Tickets. In der Shoppingmall direkt neben der Grand Ole Opry gibt es "Mission BBQ" (Eingang ist außerhalb der Mall) - unbedingt probieren! :) 

Die Country Music Hall of Fame ist wirklich total interessant, aber unfassbar groß! Wenn man ernsthaft die vielen Aufsteller liest, dauert der Besuch locker 3-4h. Gute gefallen hat uns auch das Johnny Cash Museum - auch direkt in der City und nicht zu groß (ca 1,5h). 

Für Dallas hast du jetzt keinen Programmpunkt genannt. Wir waren dort im "Sixth Floor Museum", das ausführlich das JFK Attentat dokumentiert hat - auch absolut empfehlenswert! Mit unserem Womo haben wir auch direkt auf dem Museumsparkplatz parken können, da war Anfang April mehr als ausreichend Platz. Auch hierfür unbedingt Tickets vorab buchen (mit Zeitslot). Sonst muss man unter Umständen eine Weile warten bis man rein kann. 

Texas bietet wirklich mehr als man denken könnte, wenn man Countrymusic und BBQ begeistert ist smiley Parks haben wir dort aufgrund fehlender Zeit leider kein anschauen können. 

Melde dich gerne wenn du mehr Tipps benötigst :)

Grüße 
rebecca 

Feuerlibelle
Bild von Feuerlibelle
Offline
Beigetreten: 03.10.2017 - 08:25
Beiträge: 85
RE: Neuwagenübersteller von Middlebury nach Los Angeles im März/

Lieber Micha,

danke für Deine Tipps!
Leider passen uns die diesmal nicht so richtig rein, weil sie doch Umwege bedeuten.
Aber wir sind ja sicher nicht das letzte Mal "in der Gegend" unterwegs. Die halte ich mir evident.

Zeitlich sind wir - wie Du eh geschrieben hast - etwas straff dran.
Und meilenmäßig sind wir auch schon locker über den 3000. Offenbar lässt sich im Vorfeld diesmal kein Meilenpaket dazukaufen. Da bin ich noch dran.

Die "roten Steine" tauschen wir diesmal gegen diverse Kakteen!  wink

LG
Susanne

Feuerlibelle
Bild von Feuerlibelle
Offline
Beigetreten: 03.10.2017 - 08:25
Beiträge: 85
RE: Neuwagenübersteller von Middlebury nach Los Angeles im März/

Liebe Rebecca,

danke für Deine Anregungen, speziell für Nashville!
Eine Show in der "Grand Ole Opry" würde ich mir wirklich gern anschauen. Ich bin nämlich schon ein verkappter Country-Fan! wink

Ich bin Country-Fan und mag BBQ, mein Mann ist BBQ-Fan und mag Country. Insofern sind wir offenbar auch für Texas bestens geeignet! *hihi*

Wenn Ihr für die Graners überstellt habt, seid Ihr wahrscheinlich nach Las Vegas gefahren, oder?
Welche Route habt Ihr denn nach Dallas genommen?

LIebe Grüße
Susanne

scanfan
Bild von scanfan
Offline
Beigetreten: 27.06.2013 - 16:37
Beiträge: 3986
RE: Neuwagenübersteller von Middlebury nach Los Angeles im März/

Servus Susanne,

 

dann hätte ich noch was zur Einstimmung auf Nashville, ein sehr hörenswerter Podcast von Dirk Rohrbach:

https://www.br.de/mediathek/podcast/50-states-durch-die-usa-mit-dirk-roh...

Liebe Grüße

Micha
Scout Womo-Abenteuer.de

Meine Reiseberichte
YouTube

Feuerlibelle
Bild von Feuerlibelle
Offline
Beigetreten: 03.10.2017 - 08:25
Beiträge: 85
RE: Neuwagenübersteller von Middlebury nach Los Angeles im März/

Hallo Micha,

oh danke, das werde ich mir gerne anhören!
Habe heute schon Opry Nashville Radio übers Web gehört ... smiley)

LG
Susanne

Rebecca312
Bild von Rebecca312
Offline
Beigetreten: 07.02.2016 - 22:25
Beiträge: 214
RE: Neuwagenübersteller von Middlebury nach Los Angeles im März/

Hi Susanne, 

ja genau wir haben für die Graners überführt. Nach der Womo Übernahme in Elkhart sind wir erstmal nach St Louis gefahren für eine Nacht. Nach einem Fotostopp am Arch und einer Tour bei Budweiser am nächsten Tag sind wir direkt weiter Nashville und kamen am Nachmittag an. Sind dann direkt zu Mission BBQ und danach in die Grand Ole Opry. Den Abend haben wir dann bei überteuertem Bier in den Bars in Nashville ausklingen lassen. 
die nächste Etappe war dann bis Memphis. Pflicht war das Weltbeste Fried Chicken bei Gus‘s zu essen und abends waren wir beim Basketball. Wir sind dann abends noch weiter Richtung Dallas gefahren und übernachteten auf einem Parkplatz an der Autobahn. Das waren dann noch ca 2h bis Dallas, wobei wir zuerst nach Fort Worth gegangen sind wegen Rodeo und erst am darauffolgenden Tag kurz nach Dallas. 

Ich muss wohl doch endlich einen Reisebericht einstellen - hilft ja auch bei dem noch offenen Fotobuch 🙈

Grüße, Rebecca 

Arizona-Gerd
Bild von Arizona-Gerd
Offline
Beigetreten: 19.02.2012 - 16:00
Beiträge: 5954
RE: Neuwagenübersteller von Middlebury nach Los Angeles im März/

bei überteuertem Bier in den Bars

2013: Sechs Flaschen Bier, $ 11,50

Heute kostet ein Bier 20 Oz. 5 USD

nashville-palace

Liebe Grüße Gerd

< Wir stehen an der Seite der Ukraine  >

Feuerlibelle
Bild von Feuerlibelle
Offline
Beigetreten: 03.10.2017 - 08:25
Beiträge: 85
RE: Neuwagenübersteller von Middlebury nach Los Angeles im März/

Liebe Rebecca,

ich lese, dass Ihr gern gut esst. Sehr sympathisch! Da erkenne starke Parallelen!  wink
Die Lokale/Ketten habe ich mir notiert.

Basketball und Rodeo klingt auch interessant. Wäre mir bisher nicht eingefallen. Wie hast Du da was gefunden?

Liebe Grüße
Susanne

Feuerlibelle
Bild von Feuerlibelle
Offline
Beigetreten: 03.10.2017 - 08:25
Beiträge: 85
RE: Neuwagenübersteller von Middlebury nach Los Angeles im März/

Lieber Gerd,

USD 5,-- für 20 oz Bier kann jemanden, der in Tirol zu Hause ist, leider nicht schockieren.  wink

LG
Susanne

Rebecca312
Bild von Rebecca312
Offline
Beigetreten: 07.02.2016 - 22:25
Beiträge: 214
RE: Neuwagenübersteller von Middlebury nach Los Angeles im März/

Hallo Susanne, 

bei der groben Planung der Überführungsroute habe ich einfach bei den Sportteams der großen Städte nach den Spielplänen (Basketball, Eishockey) gegoogelt zB Dallas Basketball, San Antonio Basketlball etc. Bei Football pausiert die Saison ca. Mitte Februar bis Mitte August. Würde ich aber bei einem anderen Reisezeitraum genauso machen. Wenn es dann passt, bekommt man direkt über die Websiten bzw mit Verlinkung zu Ticketmaster entsprechende Tickets. 

Bzgl. BBQ schau mal nach dem "Texas BBQ Trail". Texas Barbecue Trail | Visit The USA wir haben folgende Stationen besucht: 

Brotherton's Black Iron Barbecue / Pflugerville, Texas: extrem gutes Pastrami Sandwich (ich fande es sogar besser als bei Katz's in New York)

The Salt Lick BBQ / Driftwood, Texas: 1-1,5h Wartezeit einplanen bis man einen Tisch bekommt (man kann sich erst vor Ort auf eine Liste draufschreiben). gutes, authentisches BBQ

Kreuz Market / Lockhart, Texas: UNFASSBAR genial. Brisket und Spare Ribs unbedingt probieren.

In Las Vegas waren wir noch im Rolling Smoke BBQ (3185 Highland Dr), das war auch total klasse! 

Da wir die Reise wirklich extrem kurzfristig geplant haben, haben wir viel Youtube Videos geschaut als Vorbereitung :) Vielleicht hilft dir das

Grüße 
rebecca 

 

Rebecca312
Bild von Rebecca312
Offline
Beigetreten: 07.02.2016 - 22:25
Beiträge: 214
RE: Neuwagenübersteller von Middlebury nach Los Angeles im März/

Hallo Gerd, 

ich sprach konkret über 8$ für eine Flasche (0,33ml) Corona Bier. Ja, das ist kein "richtiges" Bier, aber dafür fahre ich auch nicht in die USA. Der Preis ist trotzdem heftig. 

Gruß 

Rebecca

Feuerlibelle
Bild von Feuerlibelle
Offline
Beigetreten: 03.10.2017 - 08:25
Beiträge: 85
RE: Neuwagenübersteller von Middlebury nach Los Angeles im März/

Liebe Rebecca,

ich kriege jetzt richtig Hunger ...!  wink

LG
Susanne

Feuerlibelle
Bild von Feuerlibelle
Offline
Beigetreten: 03.10.2017 - 08:25
Beiträge: 85
RE: Neuwagenübersteller von Middlebury nach Los Angeles im März/

Liebe Womo-Freunde,

ich wollte Euch ein kurzes Update geben:
Da es am 08.04.2024 über Teilen der USA eine totale Sonnenfinsternis zu sehen geben wird, haben wir unsere Route dahingehend umgeplant, dass wir zu diesem Datum am richtigen Ort sein können.
Wir fahren daher jetzt von Nashville (Grand Ole Opry ist schon reserviert! smiley  weiter (über ein Stück Natchez Trace Parkway) nach New Orleans - Houston - San Antonio.

Die zwei Nächte in New Orleans machen mir derzeit Kopfzerbrechen. Scheint nicht so einfach zu sein. Sehr teuer, keine guten Gegenden, laut.
Habt Ihr hier vielleicht Tipps?

Und was wäre in Houston (abgesehen vom Space Center) noch sehenswert?

Danke Euch & liebe Grüße
Susanne (im Planungsmodus)

 

dieehrlis
Bild von dieehrlis
Offline
Beigetreten: 01.02.2017 - 11:55
Beiträge: 869
RE: Neuwagenübersteller von Middlebury nach Los Angeles im März/

Hallo Susanne, 

wir fahren eine ähnliche Route übernehmen das Wohnmobil aber bereits am 18.3.

In New Orleans haben wir uns für den French Quarter RV Resort entschieden.  Irre teuer und wir haben es uns lange überlegt. Bei den anderen Plätzen muss man 1 h öffentlich bis zu  French Quarter fahren.

Wart ihr schonmal in Memphis oder warum lasst ihr Memphis aus? Auf welchem Platz seid ihr in Houston und San Antonio?

Liebe Grüße

Nicole

Feuerlibelle
Bild von Feuerlibelle
Offline
Beigetreten: 03.10.2017 - 08:25
Beiträge: 85
RE: Neuwagenübersteller von Middlebury nach Los Angeles im März/

Hallo Nicole,

bei Euch geht es ja schon "bald" los! Seid Ihr auch schon so im Reisefieber? smiley

Wir haben uns in New Orleans für den KOA entschieden. Scheint irgendwie noch eine "bessere" Gegend zu sein. Und es gibt einen gratis Shuttle in die Innenstadt und wieder retour.

Memphis ist aus der Planung rausgefallen, als wir wegen der totalen Sonnenfinsternis umgeplant haben. Sonst wären wir etwas "diagonaler" und über Memphis gefahren.
Jetzt stechen wir ja ziemlich gerade in den Süden bis NOLA runter. Da lohnt sich für uns der Umweg über Memphis nicht so. Und etwas müssen wir uns ja noch für zukünftige Touren übrig lassen.  wink

In/um Houston weiß ich noch nicht so recht. Die Innenstadt werden wir auslassen. Nach Besichtigung des Space Centers werden wir uns einen Platz südlich der Stadt suchen.

In San Antonio habe ich einen Platz am Mission City RV Park ergattert. Aufgrund der Sonnenfinsternis ist die Gegend gut gebucht.

Hast Du auch eine Routenplanung reingestellt?

Liebe Grüße
Susanne

 

Hey.Baby
Bild von Hey.Baby
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 19:55
Beiträge: 2754
RE: Neuwagenübersteller von Middlebury nach Los Angeles im März/

Hallo Susanne,

Hast Du auch eine Routenplanung reingestellt?

Ich bin zwar nicht Nicole, aber ... schau mal in den Reisekalender. Dort findest du die Routenplanung.

Überführung Elkhart - Las Vegas auf der südlichen Route für Granerfamily

Liebe Grüße

Chris
Scout Womo-Abenteuer.de

Mit dem Wohnmobil durch Canada / USA

dieehrlis
Bild von dieehrlis
Offline
Beigetreten: 01.02.2017 - 11:55
Beiträge: 869
RE: Neuwagenübersteller von Middlebury nach Los Angeles im März/

Hallo Susanne, 

In der Nähe des Space Centers gibt es auch einen Campingplatz.https://spacervhouston.com/

Gruß Nicole 

Arizona-Gerd
Bild von Arizona-Gerd
Offline
Beigetreten: 19.02.2012 - 16:00
Beiträge: 5954
RE: Neuwagenübersteller von Middlebury nach Los Angeles im März/

Hallo Susanne, 

wenn man schon Mal in der Gegend ist, sollte man den Big Bend NP besuchen.

Da kommt man nicht so leicht/oft hin.

Liebe Grüße Gerd

Schau Mal: HIER

< Wir stehen an der Seite der Ukraine  >

Feuerlibelle
Bild von Feuerlibelle
Offline
Beigetreten: 03.10.2017 - 08:25
Beiträge: 85
RE: Neuwagenübersteller von Middlebury nach Los Angeles im März/

Liebe Nicole,
danke für den Tipp. Wir möchten nach dem Space Center aber gern noch etwas weiterfahren. Ich habe jetzt am Sugar Land RV Park reserviert.

Lieber Gerd,
ich denke, der Big Bend hätte mehr Zeit verdient, als wir ihm bei dieser Überführung zugestehen können. Da werden wir wohl nochmals wiederkommen "müssen" ...

LG
Susanne