Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Revival Tour Rockies und Vancouver Island im Herbst 2021

29 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Flo
Bild von Flo
Offline
Beigetreten: 17.08.2014 - 20:42
Beiträge: 719
Revival Tour Rockies und Vancouver Island im Herbst 2021
Eckdaten zur Routenplanung
Reiseregion: 
Start/Ziel: 
Reisedauer: 
Reisegruppe: 
Reiseschwerpunkte: 
Reisezeit: 
Reisedatum: 
23.09.2021 bis 15.10.2021

Liebe Sehnsucht-Foris

So kurzfristig geplant habe ich noch nie. Nachdem im Juli verkündet wurde, dass Kanada voraussichtlich (?!?) am 7. September seine Grenzen wieder für Reisen öffnen will, musste schnell eine grobe Routenplanung für unsere vom 2020 verschobene Reise her. Letztes Jahr wollten wir von Vancouver her startend über VI mehrheitlich in den Nordwesten der USA reisen. Damals war Trump noch am Ruder und die Corona-Pandemie in den USA aus dem Ruder gelaufen. Daher war für uns klar, dass wir bei einer Reiseverschiebung auf 2021 nur nach Kanada reisen wollen. Leider sind die Schulferien in diesem Jahr kalendarisch fast eine Woche später als sonst und so starten wir erst am 23. September in Calgary mit Rückgabe am 15. Oktober in Vancouver. Gebucht ist wieder ein Wohnmobil C-Large von Fraserway (20 reine Womo-Tage).

Gesetzt sind zu Beginn der Reise der Peter Lougheed PP sowie die letzte Woche auf VI. Reservieren werde ich die ersten zwei Nächte im Bow Valley und Peter Lougheed, weil dann Wochenende ist, danach reisen wir flexibel je nach Wetter. Bei schönem Wetter werden wir 1) die nördliche Route über den Icefields Parkway nehmen, da wir 1997 auf unserer damaligen Reise totales Wetterpech hatten und von den Rockies ab Lake Louise ausser Regen nichts gesehen haben. Ansonsten entweder 2) die südliche Route (über Bar U Ranch/Crowsnest Pass oder Kootenay NP) oder 3) die mittlere Route über Yoho - Glacier. Hier der Vollständigkeits halber die mittlere Variante:






Tag Datum Route KM Übernachtung
1 Do, 23.9.2021 Hinflug Basel - Frankfurt - Calgary   Acclaim Hotel Calgary Airport
2 Fr, 24.9.2021 Übernahme, Einkauf, Fahrt nach Bow Valley 100 Bow River CG
3 Sa, 25.9.2021 Bow Valley PP - Kananaskis - Peter Lougheed PP 80 Boulton Creek CG
4 So, 26.9.2021 Smith-Dorieen Trail - Banff 100 Tunnel Mountain CG
5 Mo, 27.9.2021 Banff - Mosquito Creek 100 Mosquito Creek CG
6 Di, 28.9.2021 Mosquito Creek - Preachers Point 90 Boondocking
7 Mi, 29.9.2021 Preachers Point - Golden 220 Waitabit CG
8 Do, 30.9.2021 Golden - Glacier NP 70 Illecillewaet CG
9 Fr, 1.10.2021 Glacier NP - Kekuli Bay PP 230 Kekuli CG
10 Sa, 2.10.2021 Kekuli Bay PP - Bear Creek PP 60 Bear Creek CG
11 So, 3.10.2021 Bear Creek PP - Osoyoos (Haynes Point) 130 sẁiẁs CG
12 Mo, 4.10.2021 Ruhetag 0 sẁiẁs CG
13 Di, 5.10.2021 Osoyoos - Manning PP 200 Lightning Lake CG
14 Mi, 6.10.2021 Manning PP - Silver Lake PP 100 Silver Lake CG
15 Do, 7.10.2021 Silver Lake PP - Tsawwassen - Fähre - Goldstream PP 210 Goldstream CG
16 Fr, 8.10.2021 Victoria 20 Goldstream CG
17 Sa, 9.10.2021 Goldstream PP - China Beach PP 70 China Beach CG
18 So, 10.10.2021 China Beach PP - Port Renfrew 50 Fairy Lake Rec
19 Mo, 11.10.2021 Fairy Lake  - Rathtrevor PP 170 Rathtrevor CG
20 Di, 12.10.2021 Rathtrevor PP - Stamp River PP 70 Stamp River CG
21 Mi, 13.10.2021 Ruhetag 0 Stamp River CG
22 Do, 14.10.2021 Stamp River PP - Nanaimo - Fähre (um 13h) 120 Peace Arch RV CG
23 Fr, 15.10.2021 Abgabe und Rückflug    
      2190  

Ich bin nach wie vor sehr skeptisch, ob wir nach Kanada einreisen können. In Anbetracht der aktuellen Fallzahlen sowohl in Kanada als auch in der Schweiz (Europa), kann ich mir nicht ganz vorstellen, dass Kanada im September öffnen wird. Schlimmstenfalls wird unsere Reise 1-2 Wochen vorher doch noch storniert, zumindest bekommen wir dann das Geld zurück.

Schau'n mr mal...

Einen schönen Sonntag euch allen.

Gruss aus der Schweiz

Flo

HaRue
Bild von HaRue
Offline
Beigetreten: 18.12.2012 - 13:50
Beiträge: 1851
RE: Revival Tour Rockies und Vancouver Island im Herbst 2021

Ich grüße Dich Flo

und wünschte Dir dass Deine Pläne sich erfüllen lassen.

Gratulation auch, am Anfang der Reise den Smith Dorrien Trail zu fahren. Da wirst Du bei guter Sicht einen überwältigten Eindruck der Rockies bekommen und dies in einer fast menschenleeren Landschaft. (Bei schlechtem Wetter rate ich von dieser Strecke ab) 

Beste Grüße vom HANS

JEDE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT

Flo
Bild von Flo
Offline
Beigetreten: 17.08.2014 - 20:42
Beiträge: 719
RE: Revival Tour Rockies und Vancouver Island im Herbst 2021

Grüezi Hans

Danke für die guten Wünsche! Übrigens: wegen deinem Reisebericht möchte ich unbedingt in den Peter Lougheed PP fahren wink und habe daher eine One-Way-Tour ab Calgary gebucht. Falls wir reisen können, hoffe ich auf super Indian-Summer-Wetter laugh. Und falls das Wetter nicht mitmacht, fahren wir südwärts aus dem Park raus Richtung U Bar Ranch.

Liebe Grüsse

Flo

Esthi71
Bild von Esthi71
Offline
Beigetreten: 31.12.2013 - 11:44
Beiträge: 1407
RE: Revival Tour Rockies und Vancouver Island im Herbst 2021

Liebe Flo

Nicht ganz neidlos wünsche ich dir viel Glück!! Ich hoffe ganz fest, dass es klappt!

Herzlichst Esthi

 

Janina 141
Bild von Janina 141
Online
Beigetreten: 27.12.2015 - 13:16
Beiträge: 332
RE: Revival Tour Rockies und Vancouver Island im Herbst 2021

Hallo Flo, 

ich drücke die Daumen; so toll, wenn es klappt! Und ich bin sehr gespannt, was Du berichtest!

Schöne Grüße, Janina*. 

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 5706
RE: Revival Tour Rockies und Vancouver Island im Herbst 2021

Liebe Flo,

den Peter Lougheed PP habe ich auch ganz fest eingeplant, wir werden von Calgary zunächst in den Waterton Lakes NP und dann über die Forestry Trunk Road in den Peter Lougheed PP Park fahren, wahrscheinlich ca. 10 Tage vor euch. Ich stelle noch eine ungefähre Routenplanung in den nächsten Tagen ein.

Ich bin inzwischen vorsichtig optimistisch, dass wir tatsächlich fliegen können. Auf der Facebook Seite von SK-Touristik (Kanadafieber) findet man sehr gute Infos zu den Einreisebestimmungen, die auch laufend aktualisiert werden. 

 

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Flo
Bild von Flo
Offline
Beigetreten: 17.08.2014 - 20:42
Beiträge: 719
RE: Revival Tour Rockies und Vancouver Island im Herbst 2021

Liebe Esthi, liebe Janina

Herzlichen Dank fürs Daumen drücken heart. In genau drei Wochen wissen wir mehr, bin mittlerweile zumindest grob vorbereitet laugh.

Grüsse aus der Schweiz

Flo

Flo
Bild von Flo
Offline
Beigetreten: 17.08.2014 - 20:42
Beiträge: 719
RE: Revival Tour Rockies und Vancouver Island im Herbst 2021

Liebe Susanne

Du bist im Moment mein Gradmesser, ich habe nach der Ankündigung der Grenzöffnung mit Argusaugen verfolgt, ob ihr eure Reise cancelt oder doch einen Versuch wagt. So sind wir doch nicht die Einzigen, die es rüber wagen laugh.

Wahrscheinlich werden wir uns nicht über den Weg laufen, aber da wir die Routenführung komplett offen lassen, who knows.... Bin gespannt, was du für ein Planungs-Update präsentierst.

Ja, die Seite von SK-Touristik kenne ich. Hat mir meine Bedenken etwas genommen.

Ich wünsche dir trotz der Ungewissheit eine gute Portion Vorfreude.

Herzliche Grüsse aus der Schweiz

Flo

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 5706
RE: Revival Tour Rockies und Vancouver Island im Herbst 2021

Hi Flo,

es könnte mit einem Treffen klappen, nach meiner aktuellen Planung (ich arbeite noch daran) wären wir einen Tag eher im Manning PP als ihr. Das können wir wahrscheinlich anpassen, wenn wir die Route nicht spontan komplett ändern. Ich melde mich noch bei dir.

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Shelby
Bild von Shelby
Offline
Beigetreten: 14.12.2013 - 18:10
Beiträge: 2875
RE: Revival Tour Rockies und Vancouver Island im Herbst 2021

Hallo ein kleines Update w/ BC Wildfire im Moment:

"Nur mal so zur Erinnerung an all die Anfang September nach Vancouver fliegen wollen:
BC ist on fire.
Und das nun schon seit knapp 2 Monaten.
Besserung ist nicht absehbar.
Seit Sonntag ist nicht nur der Hwy5 ueber den Coquihalla wegen Braenden gesperrt, auch der Hwy1 durch den Fraser Canyon ist gesperrt - einzige Verbindungen Richtung Interior sind Hwy3 via Princeton - auch da brennt es schon laenger - oder die Strecke ueber Whistler."

Habe diese Angaben von einem Freund in Chiiliwack.
 

Gilt als Gedankenstütze für Flo  und  Suru!

Schaut euch die Wildfire Karte an!!surprise

 

Shelby

 

HaRue
Bild von HaRue
Offline
Beigetreten: 18.12.2012 - 13:50
Beiträge: 1851
RE: Revival Tour Rockies und Vancouver Island im Herbst 2021

Ja mei, sehr geehrter Herr Shelby,

Deine Aktion: "nur keine Vorfreude aufkommen lassen". (auch wenn es sich um Tatsachen handelt)

Läufst du eigentlich im tatsächlichen Leben auch ständig mit erhobenen Zeigerfinger herum?

Ist irgendwie nervig !!!

Nichts für ungut, musste Mal heraus.

Beste Grüße vom HANS

JEDE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT (und einem gewissen Maß an Vorfreude)

Hey.Baby
Bild von Hey.Baby
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 19:55
Beiträge: 1531
RE: Revival Tour Rockies und Vancouver Island im Herbst 2021

@ Alle

Air Canada schreibt auf ihrer Website:

Kanada, jetzt von einer zur anderen Küste geöffnet
Ab dem 7. September können vollständig geimpfte Reisende unsere atemberaubenden Reiseziele in ganz Kanada besuchen. Los geht's mit unseren großartigen Tarifen.

Ich denke, die Vorfreude ist berechtigt.

Und da wir flexibel sind (Reisezeit, Westen vs. Osten, Wohnmobil vs. Mietwagen, jetzt oder später buchen) keimt bei uns der Gedanke ... wir waren schon lange nicht mehr in Canada. Mal schauen, wie die Geschichte weitergeht.

_________________________________

Gruß Chris

Mit dem Wohnmobil durch Canada / USA

 

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 5706
RE: Revival Tour Rockies und Vancouver Island im Herbst 2021

Hi Hans,

Danke!

Hi Chris,

noch ist die Vorfreude sehr gedämpft, heute in 3 Wochen wissen wir mehr. Falls wir tatsächlich fliegen, werde ich möglichst schnell berichten. Bin sehr gespannt, was du planst. 

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Jindra
Bild von Jindra
Offline
Beigetreten: 25.03.2011 - 10:55
Beiträge: 2397
RE: Revival Tour Rockies und Vancouver Island im Herbst 2021

Eine Frage "off Topic"

Müssen die Sticheleien ständig sein?

Wir sind hier nicht im Kindergarten.

Der Shelby hat doch die Leute nur aufmerksam auf die Situation mit den Feuern gemacht, mehr nicht.

Nichts für ungut..., zurück zum Thema von Flo.

Viele Grüße, Jindra

 

Es gibt für uns noch viele Fragen, wir haben die Welt nicht überall gesehen!

Unser Blog

Flo
Bild von Flo
Offline
Beigetreten: 17.08.2014 - 20:42
Beiträge: 719
RE: Revival Tour Rockies und Vancouver Island im Herbst 2021

Hej Foris

Bei uns im Raum Basel gibt es die Redewendung 'da fliesst noch viel Wasser den Rhein hinunter'. In diesem Sinne betrachte ich die Einreise- als auch die Wildfire-Situation. Bis in 5 Wochen kann sich noch manches ändern, falls wir reisen können, werden wir einfach das Beste daraus machen. Irgendwie kommen wir nach Vancouver rüber und verbringen ansonsten mehr Zeit auf VI laugh als unterwegs. Waren auch schon in Australien mit Buschfeuer-Situationen konfrontiert.

@Susanne: ihr habt Pionier-Status, bei uns dauert es zum Glück noch zwei Wochen länger bis zum Abflug wink.

Schönen Abend allerseits

Flo

 

Hey.Baby
Bild von Hey.Baby
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 19:55
Beiträge: 1531
RE: Revival Tour Rockies und Vancouver Island im Herbst 2021

Hi Susanne,

für Canada bin ich eigentlich ziemlich optimistisch.

Zu unseren Planungen:
Wir haben aktuell noch eine Buchung Flug/Wohnmobil Los Angeles für den Oktober stehen und wollen diese Buchung so spät wie möglich stornieren. Aber selbst wenn die USA die Grenzen für geimpfte Touristen wieder öffnet (vielleicht wie Canada nach Labor Day?) steht die Frage im Raum, ob in den USA der Impfstoff von AstraZeneca akzeptiert wird. Wenn nicht, kann meine Frau nicht einreisen. Deshalb die Idee mit Canada, da dort der Impfstoff akzeptiert wird.

Zurzeit läuft die Sondierung mit den Arbeitgebern, ob der Urlaub vorverlegt werden kann. Bei mir ja, bei meiner Frau offen. Und die Reisezeit bestimmt die Auswahl des Zielgebietes. Wenn ab Mitte September, dann eher Westen. Und im Oktober eher Osten.

Optionen für den Westen sind Wohnmobil one-way von Calgary nach Vancouver (deshalb auch mein Blick auf diesen Thread) oder ein Ferienhaus auf Vancouver Island. Option für den Osten ist ein Ferienhaus auf Nova Scotia oder Prince Edward Island. Bei der Variante Ferienhaus dann jeweils mit Mietwagen.

Im Moment schaue ich mich nach den entsprechenden Verfügbarkeiten um.

_________________________________

Gruß Chris

Mit dem Wohnmobil durch Canada / USA

 

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 5706
RE: Revival Tour Rockies und Vancouver Island im Herbst 2021

Hallo Chris,

tolle Pläne und es beruhigt mich sehr, dass noch mehr Foris in diesem Jahr Reisepläne für Kanada haben.

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Hey.Baby
Bild von Hey.Baby
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 19:55
Beiträge: 1531
RE: Revival Tour Rockies und Vancouver Island im Herbst 2021

@ Alle

Ich habe mal einen eigenen Thread mit grundsätzlichen Informationen zum Thema Einreise Canada gestartet.

Dann kann hier ausschließlich zur Routenplanung geschrieben werden.

_________________________________

Gruß Chris

Mit dem Wohnmobil durch Canada / USA

 

Flo
Bild von Flo
Offline
Beigetreten: 17.08.2014 - 20:42
Beiträge: 719
RE: Revival Tour Rockies und Vancouver Island im Herbst 2021

Hej liebe Foris

Heute habe ich Blut und Wasser geschwitzt, aber jetzt ist alles unter Dach und Fach: negative PCR-Tests in der Hand und die ArriveCAN App erfolgreich ausgefüllt. Jetzt kann unserem Abenteuer nichts mehr im Wege stehen smiley.

Da wir voraussichtlich doch die nördliche Route über den Icefields Parkway nehmen werden, hier der Vollständigkeits halber noch der dazu passende Routenplan:






Tag Datum Route KM Übernachtung
1 Do, 23.9.2021 Hinflug Basel - Calgary    
2 Fr, 24.9.2021 Übernahme Camper – Bow Valley PP 100 Bow River CG, Site 27
3 Sa, 25.9.2021 Bow Valley PP - Peter Lougheed PP 80 Boulton Creek CG, Site 68
4 So, 26.9.2021 Smith-Dorieen Trail - Banff  100 Tunnel Mountain CG
5 Mo, 27.9.2021 Banff - Mosquito Creek 90 Mosquito Creek CG
6 Di, 28.9.2021 Mosquito Creek - Preachers Point 90 Boondocking
7 Mi, 29.9.2021 Preachers Point - Jasper 190 Whistlers CG
8 Do, 30.9.2021 Jasper und Umgebung 30 Whistlers CG
9 Fr, 1.10.2021 Jasper - Mt. Robson - Valemount 180 Boondocking Chapell Creek
10 Sa, 2.10.2021 Jasper - Clearwater - Wells Gray 150 Pyramid CG/Dutch Lake CG
11 So, 3.10.2021 Wells Gray - Fawn Lake Resort 120 Fawn Lake Resort
12 Mo, 4.10.2021 Fawn Lake Resort 0 Fawn Lake Resort
13 Di, 5.10.2021 Fawn Lake Resort - Lillooet 200 BC Hydro CG
14 Mi, 6.10.2021 Lillooet - Alice Lake PP 175 Alice Lake CG
15 Do, 7.10.2021 Alice Lake PP - Horseshoe Bay - Nanaimo 90 Rathtrevor CG
16 Fr, 8.10.2021 Rathtrevor PP - Stamp River PP 75 Stamp River CG
17 Sa, 9.10.2021 Stamp River PP 0 Stamp River CG
18 So, 10.10.2021 Stamp River PP - Fairy Lake Rec 230 Fairy Lake Rec
19 Mo, 11.10.2021 Fairy Lake Rec - China Beach CG 50 China Beach CG
20 Di, 12.10.2021 China Beach CG - Goldstream PP 70 Goldstream CG
21 Mi, 13.10.2021 Victoria 0 Goldstream CG
22 Do, 14.10.2021 Victoria - Tsawwassen 120 Peace Arch RV CG
23 Fr, 15.10.2021 Rückflug 80  
      2100  

Ich wünsche allen Foris, die nach uns reisen, auch gutes Gelingen und schönen Urlaub.

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Flo

cBerti
Bild von cBerti
Offline
Beigetreten: 25.06.2010 - 14:34
Beiträge: 3344
RE: Revival Tour Rockies und Vancouver Island im Herbst 2021

Hi Flo,

ich wünsche alles Gute bei der Einreise und viel Spass in Kanada. yes

Mat frëndleche Gréiss, Claude
Scout Womo-Abenteuer.de
______________________________________
In the end, it’s not the years in your life that count. It’s the life in your years.

Flo
Bild von Flo
Offline
Beigetreten: 17.08.2014 - 20:42
Beiträge: 719
RE: Revival Tour Rockies und Vancouver Island im Herbst 2021

Herzlichen Dank, Claude smiley

Janina 141
Bild von Janina 141
Online
Beigetreten: 27.12.2015 - 13:16
Beiträge: 332
RE: Revival Tour Rockies und Vancouver Island im Herbst 2021

Gute Reise, Flo, 

ich freu mich jetzt schon auf deinen Bericht!

Liebe Grüße, Janina* 

Matze
Bild von Matze
Offline
Beigetreten: 13.05.2014 - 18:58
Beiträge: 4028
RE: Revival Tour Rockies und Vancouver Island im Herbst 2021

Guten Morgen Flo

Dir und deiner Familie wünsche ich einen schönen Urlaub bei gutem Wetter und ohne Schnee 😉.  Kommt gut erholt und gesund wieder.

Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de

Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014

Flo
Bild von Flo
Offline
Beigetreten: 17.08.2014 - 20:42
Beiträge: 719
RE: Revival Tour Rockies und Vancouver Island im Herbst 2021

Grüezi Janina und Matthias

Lieben Dank euch beiden für die guten Wünsche!

Sonnige Grüsse aus Basel

Flo

Familie Roesner
Bild von Familie Roesner
Offline
Beigetreten: 17.11.2019 - 11:47
Beiträge: 23
RE: Revival Tour Rockies und Vancouver Island im Herbst 2021

Super :) 

Wir fahren euch entgegen. Zwischen Tag 14 und 16 könnten wir aufeinander treffen wink​​​​​​

Wenn ihr irgendwo einen Fraserway Truck Camper mit zwei Erwachsenen um die 30 und einem 4 jährigen plus Baby seht: Das könnten wir sein laugh

Viel Spaß und gute Reise

 

Viele Grüße 

Christina 

Kochi
Bild von Kochi
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 11:52
Beiträge: 6306
RE: Revival Tour Rockies und Vancouver Island im Herbst 2021

Hi Flo,

...gute Reise und voll viel Spaß 😃👍!
Ich bin auf Eure Erfahrungen echt gespannt...😜

 

Hi Christina,

...Euch natürlich auch eine tolle Reise 😀!

Munter bleiben
Gruss
Kochi
Scout WoMo-Abenteuer.de

 

 

 

Flo
Bild von Flo
Offline
Beigetreten: 17.08.2014 - 20:42
Beiträge: 719
RE: Revival Tour Rockies und Vancouver Island im Herbst 2021

Hej Christina

Und wir fahren einen Fraserway RV (mit Slide-out) und sind mit fast 15-jährigen Teenie-Mädchen unterwegs.

Vielleicht bis bald in BC und auch euch eine gute Reise

Flo

Flo
Bild von Flo
Offline
Beigetreten: 17.08.2014 - 20:42
Beiträge: 719
RE: Revival Tour Rockies und Vancouver Island im Herbst 2021

Herzlichen Dank Kochi - ich werde berichten wink.

Gruss

Flo

Familie Roesner
Bild von Familie Roesner
Offline
Beigetreten: 17.11.2019 - 11:47
Beiträge: 23
RE: Revival Tour Rockies und Vancouver Island im Herbst 2021

Vielen Dank an euch. Morgen gibts den PCR Test und dann heißt es nur noch warten smiley

 

Viele Grüße,

Christina