Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Elternzeit USA 2023 Südwesten + Alaska

11 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
JojoTraveling
Offline
Beigetreten: 12.09.2022 - 00:06
Beiträge: 9
Elternzeit USA 2023 Südwesten + Alaska
Eckdaten zur Routenplanung
Reisedauer: 
Reisegruppe: 
Reiseschwerpunkte: 
Reisezeit: 
Reisedatum: 
22.04.2023

Hallo zusammen,

Vorab möchte ich euch sagen, dass ich die Seite klasse finden und bereits viele nützliche Tips gefunden habe für mich.
Nachdem wir in unserer Elternzeit 2017 mit unserem damals 10-monatigen Sohn 4 Wochen Neuseeland mit dem Wohnmobil erkundet haben wollen wir nun nach der Geburt unseres zweiten Sohnes (8 Monate bei Reisebeginn) den Südwesten der USA und Alaska erkunden. Wir waren bisher einige Male an der Westküste der USA (auch schon in Kanada), allerdings bisher nur mit dem Auto. In Alaska waren wir bisher noch nicht. Da wir mit zwei Kindern (6 Jahre und 8 Monate) unterwegs sind, wollen wir uns in Alaska auf die erschlossenen Gebiete fokussieren. Als Camper haben wir uns einen C25 von Cruise America überlegt, desweiteren stelle ich mir unsere Route in etwa folgendermaßen vor.

Ich freue mich sehr über eure Rückmeldungen, Verbesserungsvorschläge, und weitere Tips.

Beste Grüße und Danke vorab.

Jojo







Wochentag Datum Abfahrt Ankunft Meilen Anmerkungen
Samstag  2023-04-22 Frankfurt  las vegas     
Sonntag  2023-04-23 las vegas  las vegas     
Montag  2023-04-24 las vegas  las vegas    
Dienstag  2023-04-25 las vegas  virgin river campground  101 Übernahme Camper und Weiterfahrt, evtl. auch kürzere Fahrt, je nachdem wann übernommen werden kann
Mittwoch  2023-04-26 Virgin river campground  watchmen  campground (Zion N.P.) 60 Fahrt über Grafton Ghost Town (watchmen campground, site mit river access buchen )
Donnerstag  2023-04-27 watchmen  campground (Zion N.P.) watchmen  campground (Zion N.P.)    
Freitag  2023-04-28 watchmen  campground (Zion N.P.) lonerock campground 107 über Catstairs
Samstag  2023-04-29 lonerock campground  mather campground (Grand Canyon N.P.) 149 dinosaur tracks, staudamm und horshoe bend auf dem weg
Sonntag  2023-04-30 mather campground (Grand Canyon N.P.) mather campground (Grand Canyon N.P.)    
Montag  2023-05-01 mather campground (Grand Canyon N.P.) sedona 108 über bearizona wildlifepark
Dienstag  2023-05-02 sedona phoenix (desert tortoise campground) 100  
Mittwoch  2023-05-03 phoenix (desert tortoise campground) Phoenix (lost dutchman state park campground) 79 Tagsüber Wet´n Wild Water Park für unseren 6-Jährigen
Donnerstag  2023-05-04 Phoenix (lost dutchman state park campground) Tucson (gilbert ray campground) 111 morgens noch goldfield ghost town
Freitag  2023-05-05 Tucson (gilbert ray campground) Tucson (gilbert ray campground)   old tucson studios, sonora desert museum, saguaro n.p.
Samstag  2023-05-06 Tucson (gilbert ray campground) Tucson (gilbert ray campground)   Titan Missile Museum
Sonntag  2023-05-07 Tucson (gilbert ray campground) yuma (rivers edge rv resort) 240  
Montag  2023-05-08 yuma (rivers edge rv resort) san diego, (campground noch zu finden) 170  
Dienstag  2023-05-09 san diego san diego (kurze Weiterfahrt nach Sea World Besuch)  50-100 Sea World für unseren 6-Jährigen
Mittwoch  2023-05-10 san siego (oder bereits etwas weiter Richtung Santa Barbara) santa barbara (Campingplazu noch zu finden) 120-170  
Donnerstag  2023-05-11 santa barbara (Campingplazu noch zu finden) morro strand beach campground 110  
Freitag  2023-05-12 morro strand beach campground plaskett creek campground 58 plaskett  creek campground
Samstag  2023-05-13 plaskett creek campground seacliff state park campground 100 Monterey Bay Aquarium
Sonntag  2023-05-14 seacliff state park campground seacliff state park campground   whale watching  
Montag  2023-05-15 seacliff state park campground Richtung azalea campground (Kings Canyon N.P.) soweit man kommt nach White Shark Watching 50- 100 White Shark Watching
Dienstag  2023-05-16 Richtung azalea campground (Kings Canyon N.P.) soweit man kommt nach White Shark Watching azalea campground (Kings Canyon N.P.)  100-150  
Mittwoch  2023-05-17 azalea campground (Kings Canyon N.P.)  azalea campground (Kings Canyon N.P.)     
Donnerstag  2023-05-18 azalea campground (Kings Canyon N.P.)  dumbarton quarry campground  (San Jose) 225 dumbarton quarry campground 
Freitag  2023-05-19 dumbarton quarry campground  (San Jose) dumbarton quarry campground  (San Jose)   livermore outlet
Samstag  2023-05-20 dumbarton quarry campground  (San Jose) abgabe wohnmobil   Mietwagen buchen um nach SF  zu gelangen und Nachmittags /am nächsten Morgen Abgabe Mietwagen in SF City
Sonntag  2023-05-21 San Francisco San Francisco    
Montag  2023-05-22 San Francisco San Francisco    
Dienstag  2023-05-23 San Francisco San Francisco    
mittwoch 2023-05-24 San Francisco Anchorage   Flug nach Anchorage
Donnerstag  2023-05-25 anchorage bird creek campground 22 Übernahme Camper, Essen Einkaufen und kurze weiterfahrt
Freitag  2023-05-26 bird creek campground  whittier  33 Crow Creek Goldmine
Samstag  2023-05-27 whittier whittier    Glacier Cruise
Sonntag  2023-05-28 whittier  seward 88 Wildlife Conservation Center
Montag  2023-05-29 seward seward   Whale watching  
Dienstag  2023-05-30 seward  seldotna 93 Morgens kleine Wanderung am Exit Glacier
mittwoch 2023-05-31 seldotna homer 80  
Donnerstag  2023-06-01 homer homer   evtl. Bearwatching
Freitag  2023-06-02 homer russian river campground 120  
Samstag  2023-06-03 russian river campground Anchorage 107  
Sonntag  2023-06-04 Anchorage kurz vor denali N.P. 240  
Montag  2023-06-05 kurz vor denali N.P. Riley Creek Canpground    
Dienstag  2023-06-06 Riley Creek Canpground Riley Creek Canpground    
mittwoch 2023-06-07 Riley Creek Canpground fairbanks  122 North Pole
Donnerstag  2023-06-08 fairbanks fairbanks    Gold Dredge 8, Museum of the North
Freitag  2023-06-09 fairbanks  richtung denali 133 Pioneer Park
Samstag  2023-06-10 richtung denali denali savage river    
Sonntag  2023-06-11 denali savage river camp denali savage river camp    
Montag  2023-06-12 denali savage river camp Richtung Anchorage 50-100  
Dienstag  2023-06-13 Richtung Anchorage Richtung Anchorage 130-180  
mittwoch 2023-06-14 Anchorage Anchorage   Womo-Abgabe
Donnerstag  2023-06-15 Anchorage Frankfurt  

 

Matze
Bild von Matze
Offline
Beigetreten: 13.05.2014 - 18:58
Beiträge: 5110
RE: Elternzeit USA 2023 Südwesten + Alaska

Moin Jojo

ich habe deine Tabelle lesbar gemacht und schiebe deine Planung hiermit nach oben.

Ich freue mich sehr über eure Rückmeldungen, Verbesserungsvorschläge, und weitere Tips.

Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de

Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014

Jindra
Bild von Jindra
Offline
Beigetreten: 25.03.2011 - 10:55
Beiträge: 2723
RE: Elternzeit USA 2023 Südwesten + Alaska

Hallo Jojo!

Ich versuche anzufangen, was ich so auf den ersten Blick sehe.

Da ihr 2 Kinder dabei habt, würde ich den zweiten Tag in LAS streichen, und evtl. noch den Zion NP um eine Nacht verlängern.

In eurer Zeit wird es in LAS schon tagsüber richtig heiß. Das macht kein Spaß mit Kindern, vor allem nicht mit dem Baby.

Sonst habt ihr viele Doppelübernachtungen, was schon mal gut ist.

Mittwoch, den 03.05. - Ihr kommt auf den Dutchman State Park CG. Dort würde ich noch eine weitere Nacht bleiben. Es ist ein wunderschöner CG, und eine Wanderung, wenn auch wahrscheinlich nur verkürzt wegen dem Baby, Richtung Flatiron. Schon nach nur ein paar Höhenmetern hat man einen super Blick

In der Nähe ist auch Goldfield Ghost Town, das wäre etwas für den älteren Jungen.

Zur Alaska:

Da ihr Walewatching schon auf der Hwy 1 plant, würde ich für Seward unbedingt einen Besuch des Kenai Fjords NP https://www.womo-abenteuer.de/highlights/kenai-fjords-national-park-alas...

Es ist einen Tagesausflug mit Boot, aber unvergesslich, und Wale gibt es dort auch. Ob gerade in eurer Zeit, das müsstest du googeln.

Schau in die Map, gefiltert nach Highlights. Dort findest du viele Ideen.

Ich hoffe, es melden sich noch einige andere Könner.wink

 

 

Viele Grüße, Jindra

 

Es gibt für uns noch viele Fragen, wir haben die Welt nicht überall gesehen!

Unser Blog

JojoTraveling
Offline
Beigetreten: 12.09.2022 - 00:06
Beiträge: 9
RE: Elternzeit USA 2023 Südwesten + Alaska

Hi, vielen Dank für die Überarbeitung der Tabelle und die Tipps zu unserer Route. Das mit dem Dutchman CG ist eine guter Tipp den wir evtl. noch umsetzen. Eine Tour im kenai Fjords NP. steht auf jedenfall auf dem Programm. :)

Hat vielleicht noch jemand Tipps was auf der Strecke zwischen Anchorage und Denali N.P. sehenswert ist?

 

Viele Grüße 

Jojo

Jindra
Bild von Jindra
Offline
Beigetreten: 25.03.2011 - 10:55
Beiträge: 2723
RE: Elternzeit USA 2023 Südwesten + Alaska

Hallo Jojo!

Hat vielleicht noch jemand Tipps was auf der Strecke zwischen Anchorage und Denali N.P. sehenswert ist?

Ihr seid eigentlich für Alaska viel zu früh unterwegs.

Es würde sich noch der Chugach SP in der Nähe von Anchorage anbieten, wobei ich nicht weiß, wie es mit dem Schnee und Öffnung der CGs in eurer Zeit ist.

Gerade wegen der CGs solltest du die Öffnungszeiten beachten, bzw. recherchieren.

Auch für die Hatcherpass Road ist es zu früh, leider.

Sonst sind bis Denali NP unterwegs nicht zu viele Highlights zu erkunden.

Am 01.06. seid in Homer und plant evtl. Bear-watching. So viel mir bekannt ist, müsstet ihr wahrscheinlich eine Tour mit Flugzeug in den Katmai NP buchen. Ich selbst habe diese wegen zu hohen Kosten nicht gemacht, aber einige Foris schon. Da solltest du in die Reiseberichte schauen, bzw. in die Tageseinträge, welche sich bei CG in Homer bestimmt finden lassen.

Warum willst du von Denali nach Fairbanks und dorthin wieder zurück, und weiter Richtung Anchorage? In dem Fall würdet ihr die gleiche, nicht unbedingt ganz interessante Hwy erneut abfahren. Du fragst doch schon nach Highlights dort.

Fahrt doch von Fairbanks Richtung Delta Junction die Hwy #2 und weiter auf der Hwy #4 nach Glennallen, hier dann auf die echt wunderschöne Hwy #1 nach Anchorage. Wir sind gerade diesen Abschnitt Glennallen - Anchorage schon 3 oder 4 mal gefahren. Unterwegs ist der Matanuska Glacier zu besichtigen.

Viel Spaß mit der Planung weiterhin!yes

 

 

 

Viele Grüße, Jindra

 

Es gibt für uns noch viele Fragen, wir haben die Welt nicht überall gesehen!

Unser Blog

Wolfsspur
Bild von Wolfsspur
Offline
Beigetreten: 07.06.2013 - 21:38
Beiträge: 7169
RE: Elternzeit USA 2023 Südwesten + Alaska

Hallo Jojo,

Hat vielleicht noch jemand Tipps was auf der Strecke zwischen Anchorage und Denali N.P. sehenswert ist?

Es gibt auf der Strecke die Viewpoints "Denali South" und "Denali North". Außerdem lohnt sich ggf. ein kleiner Stopp am Byers Lake. Ich verlinke euch mal den Reisetag von uns als wir vom Denali NP nach Süden bis (fast) Anchorage gefahren sind.

https://www.womo-abenteuer.de/reiseberichte/wolfsspur/ein-roadtrip-durch...

 

Liebe Grüße,
Ulli

Scout Womo-Abenteuer.de


www.dezembercamper.de

JojoTraveling
Offline
Beigetreten: 12.09.2022 - 00:06
Beiträge: 9
RE: Elternzeit USA 2023 Südwesten + Alaska

Hi, vielen Dank für eure Tipps.

Sind wir mit Ende Mai/Anfang Juni wirklich noch zu früh für Alaska?Ich war der Meinung dass das passen sollte. Machen da zwei Wochen früher so einen großen Unterschied?

Wisst ihr ob zu dieser Zeit noch mit viel Schnee zu rechnen ist? Ich hatte gehofft dass es zwar kalt ist, aber zumindest kein Schnee mehr am Boden liegt. Zumindest auf der Kenai Halbinsel. Den Denali N.P. haben wir bewusst ans Ende der Reise gelegt. 

Die Route über Delta Junction hin oder zurück hatte ich mir auch überlegt, aber da wir mit einem 8 Monate altem Kind reisen, wollten wir uns auf die erschlossensten Gebiete fokussieren, um bei Bedarf doch schneller in der Zivilisation (Ärzte etc.) zu sein.

Ausserdem hätten wir so nochmal die Chance auf gutes Wetter im Denali N.P, sollte es beim ersten Mal damit nicht klappen.  

 

Grüße 

JOJO

Jindra
Bild von Jindra
Offline
Beigetreten: 25.03.2011 - 10:55
Beiträge: 2723
RE: Elternzeit USA 2023 Südwesten + Alaska

Hallo Jojo!

Die Route über Delta Junction hin oder zurück hatte ich mir auch überlegt, aber da wir mit einem 8 Monate altem Kind reisen, wollten wir uns auf die erschlossensten Gebiete fokussieren, um bei Bedarf doch schneller in der Zivilisation (Ärzte etc.) zu sein.

Keine Angst, die Strecke ist nicht aus der Welt!surprise Es sind alles Hauptstrecken.

Ich schrieb, dass die Zeit könnte zu früh sein. Muss es aber nicht.

Glaskugel hat leider niemand, um eine Prognose abgeben zu können.

Wir waren dort 2018 auch in Juni und hatten, bis auf kleine Ausnahmen fantastisches Wetter.

Wie ich schon oben im Beitrag #5 schrieb, Altschnee lag schon noch, wie auf dem Hatcher Pass. Dort wollt ihr aber nicht hin.

Hier kannst du in meinen Fazit der Reise in 2018 rein schauen.

https://www.womo-abenteuer.de/reiseberichte/jindra/wildnis-ruft-calgary-...

Weiterhin viel Spaß bei der Planung!yes

 

Viele Grüße, Jindra

 

Es gibt für uns noch viele Fragen, wir haben die Welt nicht überall gesehen!

Unser Blog

eagle eye
Bild von eagle eye
Offline
Beigetreten: 05.02.2013 - 15:06
Beiträge: 3368
RE: Elternzeit USA 2023 Südwesten + Alaska

Hallo,

ein paar Hinweise zum Südwest-Teil:

Der Lone Rock CG hatte diesen Sommer kein Wasser mehr, damit entfällt der Grund dorthin zu fahren. Ob sich die Lage dort wieder bessert ist fraglich und solltet ihr beobachten und ggf eine Alternative auf dem Schirm haben. In Page würde ich dann unbedingt noch einen Slot Canyon besuchen, auch wenn es nicht ganz billig ist...

Euer CG im Kings Canyon macht erst im April auf, und das auch nur teilweise. Ich war zu der Zeit noch nicht da, könnte mir aber vorstellen, dass es nachts frisch wird (Nachtfrost?). Vielleicht kann jemand anderes besser beurteilen, ob sich die Faherei von und zurück zur Küste lohnt. Kommt sicherlich auch eure Planung dort an. Wenn es nur um Mammut bäume geht gibts auch ein paar Stateparks an der Küste auf dem Weg nach San Francisco. Von Daher würde ich vielleicht eher den Küstenhighway No1 fahren. Da gibts unendlich viel zu sehen.

Gibts einen Grund warum ihr nicht ins Valley of Fire fahrt, wenn es schon auf denm Weg liegt?

Liebe Grüße, Mike

 

Experience!

Scout Womo-Abenteuer.de

JojoTraveling
Offline
Beigetreten: 12.09.2022 - 00:06
Beiträge: 9
RE: Elternzeit USA 2023 Südwesten + Alaska

Hi, 

Danke. Gut zu wissen dass diese Strecke auch erschlossen ist. Danke :)

Der Hinweis mit der Kälte im Kings Canyon ist gut. Wir waren schon ein paar mal mit dem Auto im Westen der USA aber leider noch nie im Kings Canyon. Da dort die größten Mammutbäume stehen wollte ich da unbedingt hin. Ist es denn überhaupt möglich bei Minusgraden zu campen ohne das Womo winterfest zu machen? Wir haben einen 26ft von Road Bear gebucht.

In Alaska haben wir den Anbieter Go North gewählt. Wisst ihr wie es dort ist, dort ist die Wkeit von Minusgraden in der Nacht doch größer. Ich kann mir aber nicht vorzustellen, dass das die Womos dort nicht aushalten können. Haben die dann spezielle Heizungen/Isolierungen um die Rohre?

Den HW 1 fahren wir sicherlich auch.im lonerock campground wollten wir nicht unbedingt baden, ich dachte das es auch ohne Wasser ganz schön sein könnte? Ist das nicht der Fall?

Grüße 

JOJO

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15800
RE: Elternzeit USA 2023 Südwesten + Alaska

Hi Jojo,

betr. Lone Rock:  schau dir mal die Bilder im Campground-Eintrag an , z.B. ab hier : https://www.womo-abenteuer.de/comment/276753#comment-276753

Das Schöne liegt aber auch im Auge des Betrachters -- wie man so sagt smiley

Viele Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)