Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Von Calgary nach Vancouver in 3 Wochen

14 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Katja2018
Offline
Beigetreten: 28.01.2018 - 14:44
Beiträge: 100
Von Calgary nach Vancouver in 3 Wochen
Eckdaten zur Routenplanung
Reiseregion: 
Reisedauer: 
Reisegruppe: 
Reiseschwerpunkte: 
Reisezeit: 

Liebe Community,

in der Hoffnung, dass eine Reise nach Kanada nächstes Jahr wieder möglich ist, habe ich bereits unsere Traumroute geplant. Notfalls verschieben wir diese auf 2022, geplante Reisezeit ist jedoch vorerst Mitte August bis Anfang September 2021.
Es soll von Calgary über Banff, Yoho, Icefield PW, Jasper NP, Mt. Robson, Wells Gray und Whistler weiter nach VI (Campbell River, Long Beach und Victoria) und schlussendlich nach Vancouver gehen.

Ich habe mir schon die Wunsch-CGs rausgesucht, blicke aber nicht immer durch, wann diese zu reservieren sind. Stand jetzt stehe ich bei folgenden Dingen noch auf dem Schlauch:

1. Wann kann man den Lake Louise CG und Whistler CG reservieren?
Ich finde nur Angaben, in welchem Zeitfenster die CGs reservierbar sind, aber kein frühstmögliches Startdatum, wann ich reservieren kann... Vielleicht stelle ich mich auch blöd an, zu den anderen CGs haben ich aber die gwünschten Daten gefunden....

2. Fährt vom Lake Louise CG event. ein Shuttle zum Lake Louise oder Moraine Lake?

3. Wir würden gern vom Bow Lake aus den Trail über die Bow Glacier Falls zum anliegendem Iceberg Lake laufen. Ich finde dazu leider kaum Erfahrungsberichte (zum Bow Glacier Falls Trail schon, aber nicht zum gewünschten Endpukt des Iceberg Lakes!). Ist Jemand unter euch, der den Trail schon gelaufen ist und kann mir sagen ob es sich lohnt und ob es überhaupt möglich ist, über den o.g. Trail zum Iceberg Lake zu kommen?

Vielen Dank und viele Grüße

Katja

Hey.Baby
Bild von Hey.Baby
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 19:55
Beiträge: 1477
RE: Von Calgary nach Vancouver in 3 Wochen

Hallo Katja,

für die Planung unserer Wanderungen greife ich regelmäßig auf die Website Alltrails.com zu.
Die Wanderung zum Iceberg Lake ist hier beschrieben und bewertet. Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

_________________________________

Gruß Chris

Mit dem Wohnmobil durch Canada / USA

 

Katja2018
Offline
Beigetreten: 28.01.2018 - 14:44
Beiträge: 100
RE: Von Calgary nach Vancouver in 3 Wochen

Hey Chris,

super Tipp, vielen Dank! Hab mich direkt bei alltrails angemeldet und den Trail gespeichert yes

Viele Grüße 

Ef_von_Iks
Offline
Beigetreten: 28.02.2019 - 13:17
Beiträge: 638
RE: Von Calgary nach Vancouver in 3 Wochen

Hallo Katja, 

Vielleicht kannst du ja eine tagesgenaue Planung als Tabelle hier rein stellen, inkl. Km der Etappen. 

Wir waren letztes Jahr auch Mitte August bis Mitte September dort unterwegs, allerdings Vancouver - Vancouver.

Die Reservierungszeiträune für die National Parks öffnen Anfang Januar. Das ist dann gestaffelt. Das findet man rechtzeitig (denke so ab November) auf der National Park Webseite. 

Für die Provincial Parks ist es 4 Monate vor Anreisetag. 

Gruß 

Felix 

__________________________________________________________________________________

Jedes große Abenteuer beginnt mit den Worten: Ich glaube ich kenn da 'ne Abkürzung.

 

Katja2018
Offline
Beigetreten: 28.01.2018 - 14:44
Beiträge: 100
RE: Von Calgary nach Vancouver in 3 Wochen
    Datum von  nach Übernachtung  Strecke in km Ü Ideen
1 Fr 13.08.2021 Frankfurt Calgary Hotel    1 Anreise
2 Sa 14.08.2021 Calgary Lake Louise Lake Louise CG 200 1 Abholung Womo, Ersteinkauf in Calgary  
3 So 15.08.2021 Lake Louise Yoho NP Kicking Horse CG 220 2 Moraine Lake (Sunrise)
Valley of Ten Peaks
Banff über den Bow Valley Parkway
Lake Louise (Wanderung zum Agnes Tea House)
4 Mo 16.08.2021 Yoho NP Yoho NP   40   Emerald Lake
Natural Bridge
Takkakaw Falls
5 Di 17.08.2021 Yoho NP Icefield Parkway Waterfowl Lakes CG 80 1 Bow Lake (Wanderung zum Iceberg Lake)
Peyto Lake (Bow Summit)
6 Mi 18.08.2021 Icefield Parkway Jasper NP Whistler's CG 175 3 Mistaya Canyon
Athabasca Gletscher
Sunwapta Falls
Athabasca Falls
7 Do 19.08.2021 Jasper NP Jasper NP   170   Valley of Five Lakes
Maligne Canyon
Medicine Lake
Maligne Lake 
8 Fr 20.08.2021 Jasper NP Jasper NP   200   Pyramid Lake
Sulphur Skyline Trail
9 Sa 21.08.2021 Jasper NP Mt. Robson Robson Meadows CG 245 2 Annett Lake und/ oder Edith Lake
Rest des Tages Entspannung
10 So 22.08.2021 Mt. Robson Mt. Robson       Berg Lake Trail zum Kinney Lake 
11 Mo 23.08.2021 Mt. Robson Wells Gray NP Clearwater Lake CG 300 2 Spahats Creek Falls 
12 Di 24.08.2021 Wells Gray Wells Gray NP   50   Trail im Wells Gray
Helmcken Falls
Baileys Cute
ja nach Wetter Kanutour Clearwater Lake 
13 Mi 25.08.2021 Wells Gray Fawn Lake Fawn Lake Resort & CG 175 1 Dawson Falls
14 Do 26.08.2021 Fawn Lake Alice Lake Alice Lake P.P. CG 375 1 Joffre Lakes
15 Fr 27.08.2021 Alice Lake  Campbell River Salmon Point Resort 260 2 Cypress P.P.
Fähre nach VI 
16 Sa 28.08.2021 Campbell River Campbell River   50   Whale Watching Tour
17 So 29.08.2021 Campbell River Long Beach Greenpoint CG 235 2 Cathedral Cove
Schooner Cove Trail
Tofino
Long Beach 
18 Mo 30.08.2021 Long Beach Long Beach   50   Bärentour
Wild Pacific Trail
Willowbrae Trail 
19 Di 31.08.2021 Long Beach Victoria Fort Victoria CG 290 2 Fisherman's Wharf Park
Harbour Ferry Terminal
20 Mi 01.09.2021 Victoria Victoria   100   Beacon Hill Park
Butchart Gardens oder East Soke Regional Park 
21 Do 02.09.2021 Victoria Vancouver  Hotel  100 2 Fährüberfahrt Swartz nach Tsawwassen
Abgabe Womo
Gastown
22 Fr 03.09.2021 Vancouver Vancouver        Stadterkundung
23 Sa 04.09.2021 Vancouver Frankfurt       Rückflug


Hallo Felix,

vielen Dank für deine Rückmeldung!
Natürlich stelle ich gern meine Planung hier ein.
Der einzige Punkt, in dem ich mir noch nicht sicher bin, sind die beiden Nächte im Yoho. Der Alternativgedanke war, 2 Nächte auf dem Lake Louise CG zu bleiben, von dort aus am 16.08. den Emerald Lake/ Takkakaw Falls zu besuchen, direkt zum Waterfowl Lakes CG fahren und noch eine zweite Übernachtung am Icefield PW, event. auf Höhe des Honeymoon Lake CG, einzulegen.

Viele Grüße

 

Ef_von_Iks
Offline
Beigetreten: 28.02.2019 - 13:17
Beiträge: 638
RE: Von Calgary nach Vancouver in 3 Wochen

Hallo Katja, 

Ich schau es mir morgen noch einmal in Google maps an. 

Was mir aufgefallen ist, ist das Ende. Normal müssen die Womos bis 10 Uhr abgegeben werden. Wo wolltet ihr mieten? Jedenfalls ist das zu eng. Ihr müsst gepackt haben, dumpfen, sauber machen, tanken und noch 1,5h Fähre fahren. Dann vielleicht am Mittag zuvor zurück aufs Festland.

 

Hier ist übrigens unser Reisebericht

__________________________________________________________________________________

Jedes große Abenteuer beginnt mit den Worten: Ich glaube ich kenn da 'ne Abkürzung.

 

Shelby
Bild von Shelby
Offline
Beigetreten: 14.12.2013 - 18:10
Beiträge: 2698
RE: Von Calgary nach Vancouver in 3 Wochen

Hallo

Meine Einschätzungen:

1. z.T. stimmen deine km Angaben nicht

2. bei welchem Vermieter gebucht!!

3.Tage 14 und 15. und 19 sind m.M. einfach zu üppig

4. Deine "ideen" auf der letzten Spalte verstehe ich wirklich nur als Möglichkeiten-Auswahl, alles wirst du nie abwickeln können

5. Bedenke Waterfowl ist fcfs; das wird in der HS schwierig noch eine Site zu erwischen, erst Recht, wenn du spät ankommst; das wirst du nach dem Besuch des Yoho, daher ist die aktuelle Planung besser mit einem ganzen Tag Yoho.

6. Abgabetag solltesrt du auf dem Festland abhalten!

Shelby

 

Katja2018
Offline
Beigetreten: 28.01.2018 - 14:44
Beiträge: 100
RE: Von Calgary nach Vancouver in 3 Wochen

Hallo Shelby, hallo Felix,

den Camper wollen wir bei CanaDream mieten, die Option der späten Rückgabe haben wir mit einkalkuliert. Daher erschien mir die Fährüberfahrt am Tag der Abgabe machbar...

Vielen Dank für den Hinweis zum Waterfowl! Dann müssen wir uns also ranhalten, dass wir nicht zu spät dort sind yes

Und ja, die Ideen sind wirklich nur Möglichkeiten, die wir vor Allem nach dem Wetter beurteilen werden :) Alles kann, Wenig muss :)

Die Kilometerangaben werde ich noch einmal prüfen. Bei Tagesausflügen habe ich die Strecke zum CG zurück mit einberechnet, um auf die ungefähren, notwendigen Kilometer zu kommen, die bei CanaDream dann gebucht werden.

Lange Strecken stören uns nicht, wir fahren gern und stehen auch gern früh auf. Das haben wir im Südwesten echt gut hinbekommen. Dort hatten wir aber auch fast alle CGs vorgebucht und wussten, wir haben unseren Platz, egal wann wir ankommen.
Aber auch ich hatte hin und her überlegt, ob wir VI noch machen wollen und JA, ICH WILL :) Für mich ist das Whale Watching seit Jahren ein absoluter Traum! Unser Aufenthalt auf VI sah zuerst "nur" den Long Beach (3 Nächte) und Victoria (3 Nächte) vor. Dann habe ich jedoch gelesen, dass die Chancen auf Orcasichtungen beim Campbell River wohl am höchsten sind. Daher habe ich noch einmal umgeplant. Ursprünglich hätte ich die Whale Watching Tour ab Victoria gebucht... 

Vielleicht checke ich grundsätzlich noch einmal die Möglichkeit, Vancouver - VI - Calgary. Dann hätten wir das "Problem" der Fährüberfahrt am Abgabetag nicht...

Viele Grüße

Katja

Ef_von_Iks
Offline
Beigetreten: 28.02.2019 - 13:17
Beiträge: 638
RE: Von Calgary nach Vancouver in 3 Wochen

Hallo Katja, 

 

Ich habe nun noch einmal eure Route angeschaut. Wells Grey -> Fawn Lakes -> Alice Lake ist viel zu weit meiner Meinung nach, weil es um Lillooet ein ziemliches gekurve ist. 

Ihr könntet z.B. statt bis Fawn Lakes bis zum Green Lake (da gibt es mehrere Provincial Parks) fahren. Wir sind von Lillooet Lake bis zum Green Lake gefahren und das war schon lang. Und auch von der Fähre bis zum Lillooet Lake war es sehr weit. Viele bleiben um Lillooet. Den Lake kann ich eher nicht empfehlen, weil die CGs dort nur über Gravel Roads erreichbar sind. 

Auch von Cambell River -> Long Beach ist es meiner Meinung nach zu lang für einen Tag. Sobald es auf den Hwy 4 geht, ist (meine ich) Tempo 50 und sehr bergig und kurvig. Wir sind nur bis Port Albernie (Stamp River PP) gefahren und das war von Nanaimo schon 1,5h. Aber es wäre hier auch durchaus möglich einen Stopp einzulegen. Wir haben dort auch 7 Bären gesehen. Der PP hat 16 Plätze, kann reserviert werden und war einer der tollsten Plätze auf unserer Reise. Direkt am Fluss mit Blick aufs Wasser und die Bären. 

Auch von Long Beach nach Victoria seid ihr wirklich den ganzen Tag unterwegs. Ab Nanaimo geht es dann gut, weil TCH1, aber bis Nanaimo braucht ihr vermutlich schon 4h. 

Vielleicht bietet sich auf dem Rückweg noch der Little Qualicum Falls PP oder der English River Falls PP als Übernachtungsstopp an. Die sind ca. 30 min von Nanaimo entfernt. 

 

Noch zur Frage wegen dem Shuttle am Lake Lousie: Es gab letztes Jahr ein Shuttle vom Overflow Park Platz - Lake Louise - Moraine Lake - Overflow. Dort muss man aber auch erst einmal hin fahren. Wir waren am Labor Day am Lake Lousie, aber das Wetter war mehr als bescheiden. Um 6 Uhr sind wir los gefahren, der Zugang zum Moraine Lake war schon gesperrt. Der Parkplatz am LL war aber noch sehr leer. Als wir dann gegen halb 11 zurück zum CG fahren wollten, weil es immer wieder wolkenbruchartig geregnet hat und kein Wandern möglich war, ist gerade vor uns einer aus der Straße vom Moraine Lake gefahren. Wir haben den Wächter gefragt ob oben Platz für ein RV sei und er hat über funk gefragt und uns dann durch gelassen. Dazu kam, dass sich genau dann die Wolken aufgelöst haben, als wir oben waren. Also mehr als Glück gehabt. 

 

Gruß

Felix

 

 

__________________________________________________________________________________

Jedes große Abenteuer beginnt mit den Worten: Ich glaube ich kenn da 'ne Abkürzung.

 

Shelby
Bild von Shelby
Offline
Beigetreten: 14.12.2013 - 18:10
Beiträge: 2698
RE: Von Calgary nach Vancouver in 3 Wochen

Nochmals kurz was:

Lange Strecken stören uns nicht, wir fahren gern und stehen auch gern früh auf. Das haben wir im Südwesten echt gut hinbekommen. Dort hatten wir aber auch fast alle CGs vorgebucht und wussten, wir haben unseren Platz, egal wann wir ankommen.

Na gut, wenn das eure Reise-Philosophie ist, dann ist das natürlich OK. Nur, BC/AB ist nicht der Südwesten. Wenn ich deine zu fahrenden KM ab Fawn Resort bis Victoria sehe, werden das ca. 1300km und  das willst du in 4 Tagesetappen bewältigen??

Obwohl mich schon seit langem die Region Banff /LL/Yoho nicht mehr begeistert w/ der enormen Menge an Touris, gehören  diese Hot Spots schon zu einem Erst- Besuch von BC(AB; du hast aber nur 2 Tage eingesetzt, ist doch etwas wenig, sollten mindestens 3 Tage sein.

CanaDream macht die Uebernahme erst am Nachmittag (Die Fahrzeugübernahme erfolgt zwischen 13:00 - 16:00 Uhr.); mit Einkauf und Fahrt bis LL ist der Tag auch schon wieder gegessen!.

Gruss

Shelby

Katja2018
Offline
Beigetreten: 28.01.2018 - 14:44
Beiträge: 100
RE: Von Calgary nach Vancouver in 3 Wochen

Liebes Forum,

ich habe die Route noch einmal überarbeitet. Schweren Herzens verzichten wir auf den Yoho und Long Beach auf VI. Somit haben wir ein paar Tage, die wir innerhalb der verbleibenden Route verteilt haben.
Natürlich wären wir auch lieber 6 Wochen unterwegs, das ist arbeitstechnisch aber nun mal nicht machbar. Daher müssen wir uns damit abfinden, auch mal längere Etappen zu fahren.
Wir haben jetzt zwischen Campbell River und Victoria den Stamp River CG eingebaut, vielen Dank an Felix für den Hinweis. Beim Fawn Lake Resort sind wir geblieben, weil uns der Platz so gut gefällt. Dafür fahren wir die Etappe bis zum Fährhafen nun mit einer Nacht mehr als vorher.
Noch einmal eine kurze Info: bei Canadream ist eine frühe Übernahme geplant. Der erste Tag ist mit Womo Übernahme, Ersteinkauf und Fahrt zum Lake Louise CG meiner Meinung nach durchaus gut zu machen.










    Datum von  nach Übernachtung  Strecke Ü Bemerkungen 
1 Fr 13.08.2021 Frankfurt Calgary Hotel    1 Abflug 13:55 ab Frankfurt, Ankunft 15:15
2 Sa 14.08.2021 Calgary Lake Louise Lake Louise CG 200 2 Abholung Womo, Ersteinkauf 
3 So 15.08.2021 Lake Louise Lake Louise Lake Louise CG     Moraine Lake
Lake Louise
4 Mo 16.08.2021 Lake Louise Icefield Parkway Waterfowl Lakes CG 60 1 Glacier Falls Trail 
5 Di 17.08.2021 Icefield Parkway Jasper NP Whistler's CG 170 3 Columbia Icefield Gletscher
Athabasca Falls
6 Mi 18.08.2021 Jasper NP Jasper NP       Valley of Five Lakes
Medicine Lake
Maligne Lake 
7 Do 19.08.2021 Jasper NP Jasper NP       Pyramid Lake
Sulphur Skyline Trail
8 Fr 20.08.2021 Jasper NP Mt. Robson Robson Meadows CG 90 2 Stopp am Annett Lake 
9 Sa 21.08.2021 Mt. Robson Mt. Robson       Berg Lake Trail zum Kinney Lake
10 So 22.08.2021 Mt. Robson Wells Gray NP Clearwater Lake CG 300 2 Spahats Creek Falls
Bailey's Cute
11 Mo 23.08.2021 Wells Gray Wells Gray NP     2 Helmcken Falls
Kanutour Clearwater Lake 
12 Di 24.08.2021 Wells Gray Fawn Lake Fawn Lake Resort & CG 170 1 über Dawson Falls 
13 Mi 25.08.2021 Fawn Lake Fraser Cove  Fraser Cove Campground & RV Park 195 1 ohne Stopp
14 Do 26.08.2021 Fraser Cove Porteau Cove Porteau Cove Campground 210 1 über Joffre Lakes
15 Fr 27.08.2021 Porteau Cove Campbell River Salmon Point Resort 225 2 Fährüberfahrt nach VI
16 Sa 28.08.2021 Campbell River Campbell River       Whale Watching Tour 
17 So 29.08.2021 Campbell River Stamp River Stamp River Campround 140 1 über Cathedral Cove
18 Mo 30.08.2021 Stamp River Victoria Fort Victoria CG 200 2 über East Sooke Regional Park
19 Di 31.08.2021 Victoria Victoria       Fisherman's Wharf Park
Harbour Ferry Terminal
Beacon Hill
20 Mi 01.09.2021 Victoria Vancouver  Peach Arch RV Park 100 1 Butchart Gardens
Fährüberfahrt Swartz nach Tsawwassen 
21 Do 02.09.2021 Vancouver Vancouver  Hotel  17 2 Abgabe Womo
Gastown
22 Fr 03.09.2021 Vancouver Vancouver  Hotel      Radtour
23 Sa 04.09.2021 Vancouver Frankfurt       Rückflug 13:20

 

Viele Grüße und ein schönes Wochenende.

Katja

Shelby
Bild von Shelby
Offline
Beigetreten: 14.12.2013 - 18:10
Beiträge: 2698
RE: Von Calgary nach Vancouver in 3 Wochen

Hallo Katja

Die frühe Uebernahme  ab 10-12.00 kostet dich Sfr.300.--; ist dir das Wert? Sicher schaffst du die Strecke Calgary-Lake Louise, aber ausser der Fahrt liegt nichts mehr drin.

Shelby

Katja2018
Offline
Beigetreten: 28.01.2018 - 14:44
Beiträge: 100
RE: Von Calgary nach Vancouver in 3 Wochen

Hallo Shelby,

ja, das ist es uns wert. Offenbar siehst du mehrere Schwachpunkte in meiner geplanten Route. Hast du vielleicht konkrete Verbeserungsvorschläge, die wir in der Zeit umsetzen können?

Katja

Shelby
Bild von Shelby
Offline
Beigetreten: 14.12.2013 - 18:10
Beiträge: 2698
RE: Von Calgary nach Vancouver in 3 Wochen

Hallo Katja

Eigentlich sehe nicht "mehrere" Schwachpunkte; nur die Fahrt auf VI bis Campbell River "nur" w/ ev. Whalewatching käme für uns nie in Frage, ist einfach zu weit weg. Auch die Fahrt dorthin hat uns nicht begeistert.

Was machst du, wenn du einen Schlecht-Wetter Tag einziehst, dann macht ein Wal-Tour nicht so viel Freude. Wal-Touren hast du auch ab Victoria/VC. Du könntest auch eine Runde via Lake Cowichan-Port Renfrew machen. CG  findest du am Lake Cowichan und  an der Juan de Fuca. (z.B. French Beach)

z.B. Tag 11 willst du zu den Helmcken Falls Und wieder zurück zum Clearwater Lake fahren; wenn Helmcken, dann auf dem Weg zum Fawn Lake; am morgen!

Und nochmals; obwohl LL/Yoho und Banff NP Hot Spots sind, sind sicher 2 ganze Nächte angebracht. Klar, ihr entscheidet.

MfG

Shelby