Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Kanada - Nordwesten in 4 Wochen mit 4 Kindern von/bis Vancouver

7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
mymys
Bild von mymys
Offline
Beigetreten: 18.02.2011 - 15:35
Beiträge: 138
Kanada - Nordwesten in 4 Wochen mit 4 Kindern von/bis Vancouver
Eckdaten zur Routenplanung
Reiseregion: 
Start/Ziel: 
Reisedauer: 
Reisegruppe: 
Reiseschwerpunkte: 
Reisezeit: 
Reisedatum: 
07.07.2023 bis 05.08.2023

Liebes Forum

nach vielen Jahren Funkstille ist es wieder soweit. 10 Jahre nach dem ersten Sabbatical steht nun wieder eine längere Auszeit an. Zwar nicht ganz so lange wie damals (12 Wochen im Westen der USA -- San Francisco - Denver in 12 Wochen mit zwei Kindern (3 & 5) im Frühling 2012). Aber 4 Wochen sind doch auch schon toll smiley

In der Zwischenzeit sind unsere Kinder auch älter geworden. Und dazu sind noch 2 Pflegekinder gekommen. So sieht unsere Reisegruppe dieses Mal wie folgt aus:
- Cornelia (48)
- Peter (51)
- Lukas (16)
- Jonas (14)
- Kim (9)
- Sophi (9)

Gemietet haben wir ein 6er Flotto Angebot von Canadream, d.h. wir werden erst kurz vor unserer Anreise erfahren, welche WoMo Grösse uns zugewiesen wird. Wir haben uns bewusst dafür entschieden, dann spontan schauen zu müssen, wie wir uns organisieren. Je nach Grösse kommt dann ahlt noch ein Zelt als 'Aussenwohnraum' dazu!

Wir bevorzugen das einfachere, unkomplizierte, d.h. lieber keine private CGs, dafür mehr Platz, Feuer (wenn möglich) und Wasser sind auch immer toll und gerne immer mal wieder einen Trail (darf gerne auch gebirgig sein). Fixpunkte haben wir eigentlich nur die ersten zwei Uebernachtungen in Vancouver (bereits gebucht) und dass wir auf der Wettstone Guest Ranch mindestens 3 Nächte bleiben wollen (die Besitzer sind Verwandte von Freunden).

Da wir in den Sommerferien unterwegs sind, werden wir so viel als möglich vorbuchen, da ich gerade mit Kindern gerne schon weiss, wo der Stellplatz für die Nacht sicher bereit steht.





Tag Datum Startort Zielort Distanz (km)
1 Friday, 7 July 2023 Zürich Vancouver  
2 Saturday, 8 July 2023 Vancouver Vancouver  
3 Sunday, 9 July 2023 Vancouver Goldstream CG 112
4 Monday, 10 July 2023 Goldstream CG Goldstream CG 41
5 Tuesday, 11 July 2023 Goldstream CG Stamp River PP 190
6 Wednesday, 12 July 2023 Stamp River PP Green Point CG 114
7 Thursday, 13 July 2023 Green Point CG ??  
8 Friday, 14 July 2023 ?? Alice Lake CG 240
9 Saturday, 15 July 2023 Alice Lake CG Nairn Falls PP 79
10 Sunday, 16 July 2023 Nairn Falls PP Wettstone Guest Ranch 314
11 Monday, 17 July 2023 Wettstone Guest Ranch Wettstone Guest Ranch  
12 Tuesday, 18 July 2023 Wettstone Guest Ranch Wettstone Guest Ranch  
13 Wednesday, 19 July 2023 Wettstone Guest Ranch Clearwater Lake CG 155
14 Thursday, 20 July 2023 Clearwater Lake CG Robson Meadows 300
15 Friday, 21 July 2023 Robson Meadows Wapiti CG 90
16 Saturday, 22 July 2023 Wapiti CG Wapiti CG  
17 Sunday, 23 July 2023 Wapiti CG Wapiti CG  
18 Monday, 24 July 2023 Wapiti CG Lake Louise CG 230
19 Tuesday, 25 July 2023 Lake Louise CG Lake Louise CG  
20 Wednesday, 26 July 2023 Lake Louise CG Illecillewaet CG 170
21 Thursday, 27 July 2023 Illecillewaet CG Illecillewaet CG  
22 Friday, 28 July 2023 Illecillewaet CG Ellison Park 230
23 Saturday, 29 July 2023 Ellison Park Ellison Park  
24 Sunday, 30 July 2023 Ellison Park sẁiẁs Provincial Park (Haynes Point) 185
25 Monday, 31 July 2023 sẁiẁs Provincial Park (Haynes Point) sẁiẁs Provincial Park (Haynes Point)  
26 Tuesday, 1 August 2023 sẁiẁs Provincial Park (Haynes Point) Lighting Lake CG 190
27 Wednesday, 2 August 2023 Lighting Lake CG Lighting Lake CG  
28 Thursday, 3 August 2023 Lighting Lake CG Fort Camping 185
29 Friday, 4 August 2023 Fort Camping Fort Camping  
30 Saturday, 5 August 2023 Fort Camping Zürich 40
31 Sunday, 6 August 2023 Zürich    

 

Liebe Grüsse
Peter

Man kann seine Kinder noch so gut erziehen, sie machen einem doch alles nach.

mymys
Bild von mymys
Offline
Beigetreten: 18.02.2011 - 15:35
Beiträge: 138
RE: Kanada - Nordwesten in 4 Wochen mit 4 Kindern von/bis Vancou

Und jetzt noch der zweite Teil wink

Momentan bin ich noch unsicher betreffend Vancouver Island. Soll ich eine zweite Nacht im Green Point CG anhängen (wir haben gerne Doppelübernachtungen und fahren dafür auch mal längere Strecke dazwischen).

Und Jasper/Lake Loiuse: Da habe ich mal total 5 Uebernachtungen eingeplant. OK oder zu wenig?  Für Jasper und/oder Lake Louise könnten wir uns auch gut vorstellen, jeweils ein Auto zu mieten, damit wir dann jeweils einfacher an die Orte bzw. Trailheads fahren könnten.

Bereits jetzt schon vielen Dank für Feedback, Kritik, Vorschläge, Tipps, etc.!

Liebe Grüsse aus der Schweiz und schöne Festtage!
Peter

Liebe Grüsse
Peter

Man kann seine Kinder noch so gut erziehen, sie machen einem doch alles nach.

Herbstfahrer
Bild von Herbstfahrer
Offline
Beigetreten: 25.10.2017 - 16:27
Beiträge: 924
RE: Kanada - Nordwesten in 4 Wochen mit 4 Kindern von/bis Vancou

Hallo Peter,

Momentan bin ich noch unsicher betreffend Vancouver Island.

Wir waren im Sept. d.J. 10 Tage auf VI und ich würde dir empfehlen, unbedingt die CG's dort zu reservieren. Gerade deine gewählten CG's sind sehr begehrt und schnell belegt. Für den Greenpoint CG lohnen sich durchaus 2 Ü,  allein die Fahrt dahin dauert schon eine Weile (incl. größerer Baustelle). Wenn ihr die Pazifikküste mögt, gibt es dort wunderschöne Küstenwanderungen, auch der Regenwald ist beeindruckend. Der Stamp River CG ist ebenfalls eine gute Wahl, obwohl ihr für die Lachse und Bären vermutlich zu früh dran seid. Aber vielleicht habt ihr Glück.

Zu deinen anderen Fragen werden sich sicher noch die Experten melden.

Viele Grüsse, Irma

 

2012 Südwesten  2015 Yellowstone/Badlands/RMNP   Herbstfahrer's Reiseberichte

 

 

 

mymys
Bild von mymys
Offline
Beigetreten: 18.02.2011 - 15:35
Beiträge: 138
RE: Kanada - Nordwesten in 4 Wochen mit 4 Kindern von/bis Vancou

Hallo Irma

Vielen Dank für dein Feedback! Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass VI alleine schon 2 Wochen oder mehr ausfüllen würde. Vielleicht ergibt sich so eine Reise ja mal später, wenn wir nur noch zu zweit unterwegs sind smiley
Betreffend Reservierung werden wir so viel als möglich vorreservieren. Das nimmt uns dann zwar ein wenig die Flexibilität und das Spontane, aber dafür gibt es ein wenig Planungsicherheit.
Die CGs in Nationalparks (also auch Greenpoint) sollten ja schon bald reservierbar sein. Leider habe ich auf der Seite Camping - Pacific Rim National Park Reserve (canada.ca) nur den Beginn des Reservationsfensters für 2022 gefunden (20. Januar 2022). Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es für 2023 ähnlich sein wird.

Liebe Grüsse
Peter

Man kann seine Kinder noch so gut erziehen, sie machen einem doch alles nach.

Herbstfahrer
Bild von Herbstfahrer
Offline
Beigetreten: 25.10.2017 - 16:27
Beiträge: 924
RE: Kanada - Nordwesten in 4 Wochen mit 4 Kindern von/bis Vancou

Hallo Peter,

du hast recht, die operating season ist noch nicht eröffnet:

https://parks.canada.ca/pn-np/bc/pacificrim/visit/heures-hours

Also immer wieder auf die website schauen und dann entsprechend sofort buchen! Das Buchungsverfahren ist etwas aufwendig, zumindest habe ich damit im letzten Jahr ziemlich rumgekämpft. Am besten du schaust dir das Buchungsprocedere vorher mal in Ruhe an, damit du schon mal die Anmeldung geschafft hast vor der Buchung.

Weiter viel Spass beim Planen.

Viele Grüsse, Irma

2012 Südwesten  2015 Yellowstone/Badlands/RMNP   Herbstfahrer's Reiseberichte

 

 

 

mymys
Bild von mymys
Offline
Beigetreten: 18.02.2011 - 15:35
Beiträge: 138
RE: Kanada - Nordwesten in 4 Wochen mit 4 Kindern von/bis Vancou

Hallo Irma

vielen Dank für die 'Vorwarnung' betreffend der Anmeldung. Habe mich gestern da durch'gearbeitet' und bin froh, ist das erledigt smiley

Auf der Seite vom Jasper National Park habe ich noch die folgende Info gelesen:

Reservation launch dates

Details on specific launch dates will be shared in January 2023. Parks Canada will be launching reservations for the 2023 visitor season starting in February. Updates will be shared on our reservations page and on Parks Canada's social media channels.

Scheint also sogar Februar zu werden, bis die Plätze in den National Parks gebucht werden können!

Liebe Grüsse
Peter

Man kann seine Kinder noch so gut erziehen, sie machen einem doch alles nach.

mymys
Bild von mymys
Offline
Beigetreten: 18.02.2011 - 15:35
Beiträge: 138
RE: Kanada - Nordwesten in 4 Wochen mit 4 Kindern von/bis Vancou

Hallo Irma (und alle Interessierten)

es scheint, dass sich die Reservationen für die Nationalparks noch ein wenig hinziehen. Aktuelle News erwähnen, dass das Reservationssystem ersetzt wird. Hoffen wir mal, dass Parks Canada ihre IT Projekte besser im Griff hat als gewisse Firmen/Staaten/etc wink

Reservation launch dates

Parks Canada understands the camping experience is very important for many people.

The Parks Canada Reservation Service uses an older version of reservation software. This platform is now becoming out of date and the Parks Canada Reservation Service is being moved to a more current platform.

Reservation launch dates will be announced in the coming weeks.

We are working hard to ensure this change is as smooth as possible. Updates will be shared on Parks Canada’s social media channels and this web page.

Liebe Grüsse
Peter

Man kann seine Kinder noch so gut erziehen, sie machen einem doch alles nach.