Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Von Calgary bis Vancouver

17 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Traveltanja
Bild von Traveltanja
Offline
Beigetreten: 31.12.2017 - 00:35
Beiträge: 34
Von Calgary bis Vancouver
Eckdaten zur Routenplanung
Reiseregion: 
Start/Ziel: 
Reisedauer: 
Reisegruppe: 
Reiseschwerpunkte: 
Reisezeit: 
Reisedatum: 
12.09.2022 bis 02.10.2022

Unsere 1. gemeinsame Wohnmobilreise in Canada. Bisher sind wir erst einmal mit dem Camper unterwegs gewesen. Das war 2018 - eine Überführungsfahrt von Chicago bis Las Vegas. Wir wollten eigentlich schon 2020 wieder starten, aber dann kam Corona dazwischen sad

Nun ist es endlich soweit. Bald geht's los. smiley

Wir, das sind mein Freund Michael und ich.

Unser Wohnmobil haben wir über CU Camper gebucht - einen C22 von Fraserway.

Die ersten beiden Nächte verbringen wir im Hotel und schauen uns zunächst mal die Stadt Calgary an, an Tag 3. geht's dann richtig los smiley

Wir haben exakt 14 Tage Zeit mit dem Camper, im Anschluss dann noch mal 3 Hotel-Nächte zum Abschluss in Vancouver.

Auf unserer Reise freuen wir uns auf viel Natur, Nationalparks, Seen, Wandern und einfach nur endschleunigen.

Ich versuche mich jetzt mal mit dem Routenplaner...

 

1.Teil 







Calgary bis Vancouver - September 2022
Tag Nr. Datum Start Ziel Aktivitäten Distanz
(km)
1 Mo., 12. Sept. 2022 FRA YYC Anreise nach Calgary  
2 Di., 13. Sept. 2022 Calgary Calgary Sightseeing und Shopping  
3 Mi., 14. Sept. 2022 Calgary
Womo Übernahme Fraserway Airdrie
Banff Canmore
Minnewanka Lake Scenic Drive
Hoodos Viewpoint
Moraine Lake
149
4 Do., 15. Sept. 2022 Banff Lake Louise CG Johnston Canyon Trail (7 waterfalls) 18km/4 Std. 60
5 Fr., 16. Sept. 2022 Lake Louise Lake Louise CG Lake Agnes & the BeehivesTrail 10,8km/4 Std. oder
Plain of Six Glaciers 13,5km/4-5 Std.
0
6 Sa., 17. Sept. 2022 Lake Louise Lake Louise CG Takakkaw Falls
Emerald Lake
Wapta Upper
Spiral Tunnel
204
7 So., 18. Sept. 2022 Lake Louise Icefield Parkway   230
8 Mo., 19. Sept. 2022 Icefield Parkway Jasper Parker Ridge Trail 4km/2 Std. 119
9 Di., 20. Sept. 2022 Jasper Jasper Valley of Five Lakes Trail 4,5km/  
10 Mi., 21. Sept. 2022 Jasper Wells Gray, Clearwater Lake and Falls Creek CG oder Pyramid CG Heimcken Falls Rim Trail 8km /
West Lake Loop Trail via Bailey’s Chat 5,3km (Lachswanderung) /
Moul Falls Trail 5,5km /
Eagle’s View Trail Portage 15,4km /
318
11 Do., 22. Sept. 2022 Wells Gray, Clearwater Lake and Falls Creek CG oder Pyramid CG Wells Gray, Clearwater Lake and Falls Creek CG oder Pyramid CG  
12 Fr., 23. Sept. 2022 Wells Gray 105 Miles House   207
13 Sa., 24. Sept. 2022 105 Miles House 105 Miles House Freunde besuchen  
14 So., 25. Sept. 2022 105 Miles House Nairn Falls Provinz. Park CG, Pemberton Joffre Lake Trail 7,4km 279
15 Mo., 26. Sept. 2022 Whistler Riverside Resort CG, Whistler   27
16 Di., 27. Sept. 2022 Whistler (Richmond?)   136
17 Mi., 28. Sept. 2022 (Richmond?) Vancouver Womo Rückgabe Fraserway Anakis Island 16
18 Do., 29. Sept. 2022        
19 Fr., 30. Sept. 2022        
20 Sa., 1. Okt. 2022 YVR FRA   1745
HaRue
Bild von HaRue
Offline
Beigetreten: 18.12.2012 - 13:50
Beiträge: 1907
RE: Von Calgary bis Vancouver

Ich grüße dich Tanja!

Von Calgary kommend bietet sich bei schönem Wetter für die Fahrt nach Banff / Lake Louise DIESE Strecke an.

Nach Clearwater empfehle ich dir nicht über Hwy. # 5 nach Kamloops zu fahren, sondern ab Little Fort auf die # 24 abzubiegen und Richtung 93 Mile House zu fahren.

Dann auf der # 97 südlich bis zur Historic Hat Creek Ranch und dort weiter die # 99 nach Lillooet etc.

Landschaftlich viel schöner als der Highway # 5 und # 1. 

Beste Grüße vom HANS

JEDE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT

Familie Roesner
Bild von Familie Roesner
Offline
Beigetreten: 17.11.2019 - 11:47
Beiträge: 286
RE: Von Calgary bis Vancouver

Hallo Tanja, 

wir sind eure Route letztes Jahr in die Gegenrichtung gefahren. Von der Zeit haut das auf alle Fälle gut hin (wir hatten 3 Wochen Zeit, und davon eine auf Vancouver Island verbracht).

Ich lege euch die Wanderung zum Joffree Lake ans Herz. Das war eines unsrer absoluten Highlights. wink.

LG,

Christina ​​​​​​

 

Traveltanja
Bild von Traveltanja
Offline
Beigetreten: 31.12.2017 - 00:35
Beiträge: 34
RE: Von Calgary bis Vancouver

Hallo Christina,
Danke für den Tipp für die Wanderung. Den werde ich sofort notieren wink
Für Infos über schöne Trails sind wir jederzeit dankbar.
Beste Grüße
Tanja

eckio
Bild von eckio
Offline
Beigetreten: 09.02.2015 - 16:52
Beiträge: 236
RE: Von Calgary bis Vancouver

Hallo Tanja.

Wir sind vor wenigen Wochen exakt die gleiche Route gefahren. Da habt ihr eine tolle Reise vor euch.

In Calgary kann ich euch den 15 Feet Walkway empfehlen. Da kann man über viele Brücken die Innenstadt erkunden, ohne unten an der Straße zu laufen. Er ist prima ausgeschildert. Auf dem Weg müsst ihr unbedingt die Devonian Gardens besuchen. Das lohnt sich.

Bezüglich der Strecke schließe ich mich HaRue an. Die Strecke über die 24 war wirklich schön. Wir sind dann über den Greenlake gefahren bis zum 70 Mile House.

Freut euch schon mal auf Vancouver. Das ist für uns so ziemlich die schönste Stadt, die wir jemals besucht haben. Meine Empfehlung : ein Flug mit dem Wasserflugzeug. Nicht billig, aber ein unvergessliches Erlebnis.

Falls du noch Fragen hast, immer her damit. 

Viel Spaß noch bei der weiteren Planung.

Grüße aus dem Ruhrgebiet
Eckhard
Jonny
Bild von Jonny
Offline
Beigetreten: 18.01.2018 - 16:37
Beiträge: 75
RE: Von Calgary bis Vancouver

Hi Tanja,

am Icefield PW lohnt sich der Trail zur Parker Ridge - oben gibt es einen schönen Ausblick auf den Gletscher. Auch der Wilcox Pass ist eine schöne Tour. Die Tour vom Bow  Lake zu den Bow Glacier Falls hat uns auch sehr gut gefallen. Generell ist auch in der Region um Jasper richtig viel zu wandern smiley

In Vancouver ist es immer wieder schön mit den kleinen Booten nach Granville Island überzusetzen. Da gibt es tolle Sachen zu essen und einige kleine schöne Läden, Ateliers, etc.

Gruß
Jonny

_________________________________________________

Reisen ist das Entdecken, das alle Unrecht haben mit dem was Sie über andere Länder denken.

Traveltanja
Bild von Traveltanja
Offline
Beigetreten: 31.12.2017 - 00:35
Beiträge: 34
RE: Von Calgary bis Vancouver
Traveltanja
Bild von Traveltanja
Offline
Beigetreten: 31.12.2017 - 00:35
Beiträge: 34
RE: Von Calgary bis Vancouver

Hallo Eckhard,

danke für den Tipp "15 Feet Walkway". Das kommt auf alle Fälle mit auf unsere Liste. Hört sich toll an.

Die Karte hab ich jetzt angepasst. Ist tatsächlich ein Fehler von mir gewesen, da wir am 105 Mile House noch einen alten Schulkollegen von mir besuchen werden.

Das Reiseziel hatte ich irgendwie vergessen einzufügen. Aber somit fahren wir natürlich auch die von euch allen befürwortete Route smiley

Was deinen Statements zu Vancouver angeht, da kann ich nur zustimmen. War beruflich schon einige Male dort und liebe diese Stadt. Auch den Flug mit dem Wasserflugzeug hab ich mal gemacht. Ist allerdings schon sehr lange her...

Danke für die vielen Infos

Liebe Grüße

Tanja

Traveltanja
Bild von Traveltanja
Offline
Beigetreten: 31.12.2017 - 00:35
Beiträge: 34
RE: Von Calgary bis Vancouver

Hallo Jonny,

danke für die Trail Tipps. Die kommen gleich mit auf unsere Wanderliste wink 

Mal schauen was wir so schaffen...

Auf Granville Island müssen wir auf alle Fälle auch. Darauf freue ich mich schon und Michael kennt Vancouver ja noch nicht smiley

 

Liebe Grüße

Tanja

Traveltanja
Bild von Traveltanja
Offline
Beigetreten: 31.12.2017 - 00:35
Beiträge: 34
RE: Von Calgary bis Vancouver

Eine Frage an alle die Mitte September schon mal auf dieser Route unterwegs waren:

Ist es notwendig einen CG zu reservieren?

Wir sind eigentlich gerne frei von festen Terminen (ein paar Einzelne gibt es natürlich immer :).

Aber im großen und ganzen entscheiden wir lieber spontan. Wie sind hier eure Erfahrungen?

Gibt es evtl. CG, die man unbedingt reservieren sollte?

Hab gesehen, dass man inzwischen auch eine Reservierungsgebühr zahlen muss, sowie eine Stornogebühr, falls man sich umentscheidet.

Sind für Tipps jeglicher Art dankbar.

Liebe Grüße

Tanja und Michael

HaRue
Bild von HaRue
Offline
Beigetreten: 18.12.2012 - 13:50
Beiträge: 1907
RE: Von Calgary bis Vancouver

Ich grüße euch Tanja und Michael!

Nach dem Labour Day (5.09.22) geht es erfahrungsgemäß "ruhiger" zu.

Bei den Hotspots und am Wochenende wird es aber weiterhin Andrang geben.

Interessanter wird sein, welche Campgrounds  (z.B. Icefields Parkway) ab Mitte September schon geschlossen sind.

Aber auf eurer Strecke gibt es auch Boondockingplätze welche ihr euch in der Womo-Abenteuer-Map einmal anschauen solltet.

Beste Grüße vom HANS

JEDE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT

 

 

Traveltanja
Bild von Traveltanja
Offline
Beigetreten: 31.12.2017 - 00:35
Beiträge: 34
Lake Louise CG

Hallo Hans,

wir fragen uns, ob es sich lohnen würde ein paar Tage (2-3) am Lake Louise CG zu verweilen.

Er liegt gefühlt ziemlich zentral, um rundherum einiges anzuschauen.

Alleine die Abstecher in den Yoho kosten uns sicherlich mindestens einen Tag.

Hat jemand Erfahrungen speziell zu diesem CG?

Danke vorab, Ihr seid großartig

Tanja

 

 

 

 

eckio
Bild von eckio
Offline
Beigetreten: 09.02.2015 - 16:52
Beiträge: 236
RE: Von Calgary bis Vancouver

Hallo Tanja.

Habt ihr denn schon einen groben Plan für die Übernachtungen. Dann können wir dir besser Tipps geben, wo man besser reservieren sollte und wo nicht.

Die Öffnungszeiten der CG kann man ja gut auf der Nationalparkseite bzw der Provincial parkseite erfahren. Dort stehen auch aktuelle Änderungen.

Viel Spaß noch bei der weiteren Planung 

Grüße aus dem Ruhrgebiet
Eckhard
HaRue
Bild von HaRue
Offline
Beigetreten: 18.12.2012 - 13:50
Beiträge: 1907
RE: Von Calgary bis Vancouver

Ich grüße dich Tanja

und schau Mal rein, was wir um den Lake Louise herum während 3 Tagen gemacht haben. 

Beste Grüße vom HANS

JEDE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT

Traveltanja
Bild von Traveltanja
Offline
Beigetreten: 31.12.2017 - 00:35
Beiträge: 34
RE: Von Calgary bis Vancouver

So hab mal versucht einen groben Plan zu erstellen. 

Wir bleiben aber weiterhin flexibel und lassen uns gerne inspirieren.

Wer also gute Tipps hat  besonders zu Trails... her damit smiley

Viele Grüße

Tanja

eckio
Bild von eckio
Offline
Beigetreten: 09.02.2015 - 16:52
Beiträge: 236
RE: Von Calgary bis Vancouver

Hallo.

Euer erster Tag im Womo scheint mir sehr motiviert. Je nachdem wann ihr vom Hof kommt, werdet ihr vermutlich gerade mal Banff selber schaffen. Der erste Tag ist ist immer viel zu kurz. Übernahme, Einräumen usw. benötigen meist mehr Zeit als man denkt. Uns hat dort das Buffalo Nations Luxton Museum sehr gut gefallen.

Nehmt auf dem Weg nach Norden auf jeden Fall die Wapta Falls mit. Sie haben uns besonders gut gefallen. 

Um Whistler zu besuchen sind wir auf dem Nairn Falls CG geblieben. Es ist nicht allzu weit und es hat ausgesprochen gut getan, nach dem Gewusel und der Hektik in Whistler nachmittags wieder zu dem ruhigen und schönen Campground zurückzukehren und noch einige Zeit direkt am Fluß zu sitzen.

Noch viel Spaß beim Planen 

Grüße aus dem Ruhrgebiet
Eckhard
Traveltanja
Bild von Traveltanja
Offline
Beigetreten: 31.12.2017 - 00:35
Beiträge: 34
RE: Von Calgary bis Vancouver

Hallo Eckhard

danke für die Tipps.

Ich hab einfach mal alles in die Tabelle eingetragen, was mir so untergekommen ist und interessant erscheint.

Das kann sich dann gerne auch auf 2 Tage aufteilen, sind ja nicht festgelegt wink

Weniger Interessantes kann natürlich auch weggelassen werden.

LG

Tanja