Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Vegas - Canyons - Route 66 - Big Sur - SFO

13 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
VroRü
Bild von VroRü
Offline
Beigetreten: 09.12.2022 - 20:29
Beiträge: 12
Vegas - Canyons - Route 66 - Big Sur - SFO
Eckdaten zur Routenplanung
Reiseregion: 
Reisedauer: 
Reisegruppe: 
Reisezeit: 
Reisedatum: 
20.06.2023 bis 10.07.2023

Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und brauche unbedingt Eure Hilfe!

Wir, das sind mein Mann, unser Sohn (zum Zeitpunkt der Reise 16 Monate alt) und ich, wollen im Juni/Juli 2023 in die USA. Da wir gerne campen und das auch schon öfter mit dem eigenen Wohnmobil gemacht haben (Italien, Kroatien, Deutschland, Österreich, Tschechien), würden wir auch gerne in den USA mit dem Womo reisen.

Zu den Eckdaten:

Am 15.6. landen wir in Chicago, weil wir dort einen Freund besuchen. Dort bleiben wir bis 20.6. und wollen dann Richtung Westküste per Inlandflug. Eigentlich war meine Vorstellung: Denver - Dinosaur National Monument – Flaming Gorge – Lake Powell/ Antelope Canyon – Grand Canyon – Joshua Tree Nationalpark – San Diego – Los Angeles – San Franzisco

Der Inlandflug ist noch nicht gebucht. Wir können also von Chicago aus nach Denver, aber auch nach Salt Lake City oder Phoenix oder what ever fliegen. Das Womo ist auch noch nicht gebucht. Abgabe sollte dann am Ende (spätestens 9. oder 10.7.) in San Franzisco sein, da wir am 10.7. um 14 Uhr den Heimflug haben (= bereits gebucht).

Ich habe angefangen, mir eine Route zu überlegen und auch Campgrounds ausfindig zu machen auf der Map Eurer Seite. Aber ich habe schnell gemerkt, dass die Zeit irgendwie hinten und vorne nicht reicht, wenn wir es nicht zu stressig haben wollen. Und ich kann halt Null einschätzen, wie weit wir fahren können am Stück, vor allem mit unserem Sohn. Wir wollen ja Urlaub machen und keinen Stress haben!

Ich habe pro Fahrtag (lt. Google Maps) im Schnitt 100 Meilen/ 1h45min veranschlagt. Bei den meisten CG habe ich eine Übernachtung eingerechnet. Manchmal aber auch drei, wie z. B. bei den Flaming Gorges.

Wenn wir, wie es auf dieser Seite heißt, in Miet- und Fahrtagen rechnen, dann komme ich auf maximal 17 Fahrtage bzw. 19 Miettage. Wenn wir nun aber nicht jeden Tag gleich weiterfahren, reduziert sich das natürlich nochmal. Und eigentlich hatte ich anfangs gedacht, dass wir in San Franzisco noch ein paar Nächte hätten, wo wir das Womo schon abgegeben haben und mit Öffis oder einem Mietauto rumkommen und in einem Hotel nächtigen.

Also: Was schafft man grob in sagen wir mal 10 Fahrtagen? Ist zumindest die Westküste von San Diego nach San Franzisco drin?

Wie schätzt Ihr das ein?

Viele Grüße von VroRü und ganz lieben Dank schonmal an alle!

____________________________________________________________________

Auf alles Überflüssige verzichten und doch nichts vermissen - das ist Campen!

cBerti
Bild von cBerti
Offline
Beigetreten: 25.06.2010 - 14:34
Beiträge: 3942
RE: Denver - Canyons - San Diego - San Franzisco

Hallo VroRü,

wie du sagst ist Denver, San Diego, Los Angeles, San Francisco in 17 Tagen sehr ambitioniert und zu viel. Fahrtechnisch sicher machbar aber ihr werdet nicht viel wirklich sehen sondern nur kurz vorbei schauen. 

Beratung ist so auf Anhieb schwierig, was wollt ihr unbedingt sehen. Ihr habt Ziele in der Liste wie z.B. Flaming Gorge oder Dinosaur NM die schön sind aber nicht unbedingt ein "Must Seen" sind. Auch habt ihr 3 Städte in der Planung was auch viel mit Womo und Kleinkind ist.

Jetzt mal unabhängig von euren Vorlieben würde ich nicht von Denver starten sondern von Las Vegas aus, was viel zentraler zu den Southwest Highlights liegt.

und dann z.B so ähnlich fahren
dies ist keine Detailplanung sondern nur mal ein Denkanstoß. wink

Las Vegas
Valley of Fire
Zion NP
Page
Grand Canyon NP
Route 66 nach Kingman
Joshua Tree NP
Los Angeles
Über #1 nach San Francisco

 

Mat frëndleche Gréiss, Claude
______________________________________
In the end, it’s not the years in your life that count. It’s the life in your years.

scanfan
Bild von scanfan
Offline
Beigetreten: 27.06.2013 - 16:37
Beiträge: 3944
RE: Denver - Canyons - San Diego - San Francisco

Servus VroRü,

 

 

herzlich willkommen bei uns.

Den Denkanstoß von Claude finde ich gut, weniger ist oft mehr.

Und nicht durch das  oft merkwürdige Google Maps Routing verwirren lassen. 

Über #1 nach San Francisco

wenn ich Claude richtig verstanden habe, ist der Highway 1 entlang der Küste gemeint, eine wunderschöne Strecke.

Eindrücke davon gäbe es hier

Liebe Grüße

Micha
Scout Womo-Abenteuer.de

Meine Reiseberichte
YouTube

cBerti
Bild von cBerti
Offline
Beigetreten: 25.06.2010 - 14:34
Beiträge: 3942
RE: Denver - Canyons - San Diego - San Francisco

Hi Micha

wenn ich Claude richtig verstanden habe, ist der Highway 1 entlang der Küste gemeint, eine wunderschöne Strecke.

Ja genau, Google Maps hat die schnellste Strecke genommen wink

Mat frëndleche Gréiss, Claude
______________________________________
In the end, it’s not the years in your life that count. It’s the life in your years.

Jindra
Bild von Jindra
Offline
Beigetreten: 25.03.2011 - 10:55
Beiträge: 2740
RE: Neuen Kommentar schreiben

Hallo..!

Ich würde die angebotene Strecke von cBerti auch unterstützen, allerdings würde ich die Strecke umgekehrt fahren, d.h. Start in SF -> LA.

Warum?

Weil ihr die schöne Hwy.#1 so fahren würdet, dass alle Parkplätze an der richtigen" Seite liegen, um alle Aussichtspunkte leicht zu erreichen.

Es ist nämlich oft schwer, einen Parkplatz anzusteuern, wo ihr die Fahrbahn kreuzen müsst, wobei das in vielen Fällen gar nicht erlaubt ist, da die Strecke kurvenreich ist.

Selbst in der, auch hier im Forum; empfohlenen Fahrtrichtung ist es oft schwer, einen Parkplatz zu finden.

Auch der Beifahrer hat mehr davon, darf er nämlich die Aussicht besser genießen.

 

Viele Grüße, Jindra

 

Es gibt für uns noch viele Fragen, wir haben die Welt nicht überall gesehen!

Unser Blog

cBerti
Bild von cBerti
Offline
Beigetreten: 25.06.2010 - 14:34
Beiträge: 3942
RE: Denver - Canyons - San Diego - San Francisco

Hi Jindra,

Du hast theoretisch Recht, aber der Heimflug ist schon ab SFO gebucht wink

Mat frëndleche Gréiss, Claude
______________________________________
In the end, it’s not the years in your life that count. It’s the life in your years.

VroRü
Bild von VroRü
Offline
Beigetreten: 09.12.2022 - 20:29
Beiträge: 12
RE: Denver - Canyons - San Diego - San Francisco

Vielen Dank cBerti für diesen "Denkanstoß"! 

Ich werde mir das die Tage mal ansehen und dann eine Routenplanung in Tabellenform einstellen. 

Und Jindra danke für den Tipp mit der Richtung, aber wie es cBerti schon geschrieben hat ist unser Rückflug von SFO bereits gebucht.

 

LG VroRü

____________________________________________________________________

Auf alles Überflüssige verzichten und doch nichts vermissen - das ist Campen!

VroRü
Bild von VroRü
Offline
Beigetreten: 09.12.2022 - 20:29
Beiträge: 12
RE: Denver - Canyons - San Diego - San Francisco

Danke auch scanfan für die Erklärung mit #1. Wenn man nicht genauer recherchiert fährt man blind dem Navi nach. Zumindest ich 🤣🙈

____________________________________________________________________

Auf alles Überflüssige verzichten und doch nichts vermissen - das ist Campen!

VroRü
Bild von VroRü
Offline
Beigetreten: 09.12.2022 - 20:29
Beiträge: 12
RE: Denver - Canyons - San Diego - San Francisco

Hallo liebe Community,

leider hat es nun doch etwas länger gedauert und auch mehrere Versuche gebraucht, um eine für uns erstmal annehmbare Route auszuarbeiten. Bitte gerne Rückmeldung, Verbesserungsvorschläge etc.

Gesamtmeilen lt. Google Maps = 1410 ml

mit 20 % Aufschlag für Umwege, Suche, spontane Streckenänderungen etc. = ca. 1700 ml

Hier mein Ergebnis in Tabellenform:

Tag

Datum

Start

Ziel

Aktivitäten/ Bemerkung

Nacht

Distanz

Zeit

1

20.6.

ORD

Las Vegas

  • Womo-Übernahme
  • Einkauf

Priv. CG - Oasis Las Vegas RV Resort (Las Vegas/ Nevada)

 

 

2

21.6.

Las Vegas

Valley of Fire State Park

  • Valley of Fire (Fire Wave, White Domes, Fire Canyon)
  • 10$ in bar parat haben (Eintritt), first Come – first Served

Staatl. CG - Atlatl Rock CG (Valley of Fire State Park/ Nevada)

60ml

1h10min

3

22.6.

Valley of Fire

Littlefield

 

Staatl. CG - Virgin River CG (Littlefield/ Arizona)

77ml

1h30min

4

23.6.

Littlefield

Zion NP

  • Shuttlebus ab Visitor Center oder Watchman CG à 80min Rundfahrt (man kann jederzeit zu- und aussteigen) = kostenlos
  • Highway 9 im Osten kann mit dem eigenen Auto befahren werden

Staatl. CG – Watchman CG (Zion National Park/ Utah) RESERVIERUNG

Alternative:

Staatl. CG – South CG (Zion National Park/ Utah) FIRST COME – FIRST SERVED

61ml

1h15min

5

24.6.

Zion National Park

Kanab

  • Auf der Fahrt: The Belly of the Dragon à zwischen Mt. Carmel Junction und Kanab (von Hwy-89 zweigt eine unbeschilderte Gravel road rechts ab)
  • Tierschutzorganisation im Angel Canyon

Priv. CG – Best Friends RV Park CG (Kanab/ Utah)

38ml

1h

6

25.6.

Kanab

Page

  • Auf der Fahrt: Escalante National Monument
  • Paria Rimrocks
  • Auf der Fahrt: Toadstool Hoodoos (Big Water/ Utah)
  • Auf der Fahrt: Glen Canyon Dam am Lake Powell
  • Auf der Fahrt: Nautilus Wave in Kanab

Priv. CG – Lake Powell CG and RV-Park (Page/ Arizona)

85ml

1h25min

7

26.6.

Page

-

  • Antelope Canyon

Priv. CG – Lake Powell CG and RV-Park (Page/ Arizona)

 

 

8

27.6.

Page

Grand Canyon NP

  • Auf der Fahrt: Dinosaur Track site (Tuba City/ Arizona)
  • Auf der Fahrt: Little Colorado River Tribal Park (Cameron/ Arizona)

Staatl. CG – Mather CG (Grand Canyon NP-South Rim/ Arizona) RESERVIERUNG

Alternativen:

Staatl. CG – Trailer Village CG (Grand Canyon NP-South Rim/ Arizona)

Staatl. CG – Ten-X CG (Tusayan/ Arizona)

135ml

2h30min

9

28.6.

Grand Canyon NP

Williams

  • Vor der Weiterfahrt: Grand Canyon
  • Bearizona Wildlife Park (Williams/ Arizona)

Staatl. CG – Kaibab Lake CG (Williams/ Arizona)

50ml

50min

10

29.6.

Williams

Seligman

  • Über Route 66 fahren

Priv. CG – Grand Canyon Caverns RV Park (Seligman/ Arizona)

70ml

1h

11

30.6.

Seligman

Needles

  • Colorado River

Priv. CG – Fender`s River Road Resort (Needles/ California)

130ml

2h

12

1.7.

Needles

Yermo

  • Auf der Fahrt: Bagdad Cafe aus dem Film „Out of Rosenheim“ (Newberry Springs/ California)

BD – Peggy Sue`s 50`s Diner (Yermo/ California) GUTES ESSEN – GUTE PREISE

Alternative:

Priv. CG – Barstow/ Calico KOA (Yermo/ California)

140ml

2h15min

13

2.7.

Yermo

Tehachapi

  • Auf der Fahrt: César E. Cháves National Monument (Keene/ California)

Staatl. CG – Brite Lake CG (Tehachapi/ California)

110ml

1h45min

14

3.7

Tehachapi

Bakersfield

 

Staatl. CG – Kern River County Park CG (Bakersfield/ California)

45ml

50min

15

4.7.

Bakersfield

El Paso de Robles

 

BD – Public Library (Paso Robles/ California)

125ml

2h10min

16

5.7.

El Paso de Robles

Big Sur

  • Hwy-1 an der Küste entlangfahren
  • Point Piedras Blancas (bei San Simeon)

Staatl. CG – Limeklin State Park (Big Sur/ California)

77ml

1h30min

17

6.7.

Big Sur

Pescadero

  • McWay Falls im Julia Pfeiffer Burns State Park
  • Nepenthe Restaurant
  • Bixby Creek Bridge (Foto auf der Nordseite der Brücke am besten)
  • Über Hwy-1 bis Monterey à Bay Aquarium

Priv. CG – Santa Cruz North/ Costanoa KOA CG (Pescadero/ California)

Alternative:

Staatl. CG – Butano State Park CG (Pescadero/ California)

125ml

2h40min

18

7.7.

Pescadero

Pleasanton

 

Priv. CG – The Fair Park RV CG (Pleasanton/ California)

82ml

1h40min

19

8.7.

Pleasanton

Dublin

Womo-Abgabe bis ...

Hotel

 

 

20

9.7

San Franzisco

 

 

Hotel

 

 

21

10.7.

SFO

Muc

Heimflug um 13.40 Uhr

 

 

 

____________________________________________________________________

Auf alles Überflüssige verzichten und doch nichts vermissen - das ist Campen!

VroRü
Bild von VroRü
Offline
Beigetreten: 09.12.2022 - 20:29
Beiträge: 12
RE: Vegas - Canyons - Route 66 - Big Sur - SFO

Hier die Route auf Google Maps in zwei Teilen:

Teil 1: Las Vegas bis Needles

Teil 2: Needles bis Pleasanton

Vielen Dank schonmal für Eure Rückmeldungen!

LG VroRü

____________________________________________________________________

Auf alles Überflüssige verzichten und doch nichts vermissen - das ist Campen!

VroRü
Bild von VroRü
Offline
Beigetreten: 09.12.2022 - 20:29
Beiträge: 12
RE: Vegas - Canyons - Route 66 - Big Sur - SFO

Hat hier niemand ne Meinung dazu? 

____________________________________________________________________

Auf alles Überflüssige verzichten und doch nichts vermissen - das ist Campen!

Zille
Bild von Zille
Offline
Beigetreten: 29.12.2013 - 14:59
Beiträge: 4745
RE: Vegas - Canyons - Route 66 - Big Sur - SFO

Moin aus Berlin,

Ziemliche klassische Route, welche ganz gut geplant ist. Da gibt es wenig Tipps und eigentlich kaum Verbesserungen. Ich würde eher nicht soviel fahrenwink

Liebe Grüße aus Berlin,

Thomas

Locker bleiben, Ball flach halten dann wird es ein perfekter Womourlaub

eagle eye
Bild von eagle eye
Offline
Beigetreten: 05.02.2013 - 15:06
Beiträge: 3391
RE: Vegas - Canyons - Route 66 - Big Sur - SFO

Hallo,

aktuell ist der Highway 1 gesperrt, vermeintlich bis Mitte Juli.

Ansonsten ist die Route sehr entspannt mit einer kleinen Ausnahme. Ausgerechnet an Tag 17 hast du aber deine längste geplante Fahrzeit und gerdae hier gibt es viel zu sehen.

Ach ja, nochwas: Zum VoF:

Fire Wave Trail and Seven Wonders Loop are closed from Thursday June 1, 2023 through Sunday, October 1, 2023. This seasonal trail closure is intended to protect the life and safety of our visitors and staff. All other areas of the Park will remain open.

Liebe Grüße, Mike

 

Experience!

Scout Womo-Abenteuer.de