Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Mather Campground, Grand Canyon National Park, South Rim, Arizona

153 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Babs72
Bild von Babs72
Offline
Beigetreten: 16.02.2014 - 10:55
Beiträge: 549
4. bis 6. September 2014

Der Mather Campground am South Rim des Grand Canyon war Anfang September 2014 für zwei Nächte unsere Heimat. Insgesamt handelt es sich um einen einfacheren Campground, der jedoch aufgrund seiner geschickten Lage idealer Ausgangspunkt für Erkundungen am und im Canyon ist.

Von unserer Site aus konnten wir bequem den General Store, das Visitor Center und die Shuttle-Bus-Haltestellen erreichen. Bei der Reservierung (gleich bei der Eröffnung des Buchungsfensters) hatte ich darauf geachtet, eine Site am Rand zu wählen, so dass die Kinder einen "riesigen" Waldspielplatz direkt am Womo hatten. Die pull-through site war für unser Riesenschiff (27-30ft) lt. Plan geeignet, aber sehr knapp bemessen. Da wir das Womo während unseres Aufenthalts aber nicht bewegt haben, war das egal. Auch die Fahrt durch die Loop möchte man mit einem großen Womo nicht täglich absolvieren müssen (herabhängende Äste, große Steinbrocken am Straßenrand, etc.).

Die Reservierung in der Hochsaison ist zu empfehlen. Gäste, die gleichzeitig mit uns spätem Nachmittag ankamen, wurden reihenweise abgewiesen.

Kosten (2014): 18$ pro Nacht (dry), keine Reservierunsgebühr

Wir hatten die Site 11:

Von uns gibt es für diesen Platz fünf Feuerchen, auch wenn die Ausstattung sehr einfach ist.

Liebe Grüße

Bärbel

Grand Circle: Rote-Steine-Tour 2014 - Wüste, Wandern, Wellenreiten: California 2017

jupiterjones100
Bild von jupiterjones100
Offline
Beigetreten: 19.06.2016 - 12:35
Beiträge: 23
jupiterjones100

Hallo, in einigen Tagen öffnet sich mein Zeitfenster um eine site auf dem Mather Campground zu reservieren. Ich versuche, site 11 zu bekommen, die hier so angepriesen wird... Für den Fall, dass ich eine andere reservieren muss, habe ich folgende Frage: sind die Strassen der verschiedenen Loops Einbahnstrassen? Wenn nicht, könnte man doch immer so auf die site fahren, dass die Womo-Tür richtig herum zum Picknick Tisch zeigt. Oder? Mache ich einen Denkfehler? Einige Scheiben ja, dass man mit dem Womo “falsch herum“ stehen würde...  vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Groovy
Bild von Groovy
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 04:59
Beiträge: 8041
RE: Campground: Mather Campground, Grand Canyon National Park, S

Es sind Einbahnstraßen.

 

Gruss Volker

 

 

Saida
Bild von Saida
Offline
Beigetreten: 12.09.2015 - 15:54
Beiträge: 181
RE: Campground: Mather Campground, Grand Canyon National Park, S

Ende Juli 2016 stand unser Riesenschiff (32ft) für zwei Nächte auf der Site 11. Dieser Platz ist nahe am Eingang und so strategisch gut gelegen. Es war etwas eng aber unsere zwei Slide-Outs konnten wir ohne Probleme ausfahren. wir hatten viel Platz ums Womo und es hat uns sehr gut gefallen.

Hillbilli
Bild von Hillbilli
Offline
Beigetreten: 07.09.2009 - 20:00
Beiträge: 174
RE: Campground: Mather Campground, Grand Canyon National Park, S

Hallo alle zusammen,

ich hab mal ne Frage zu der so begehrten Site 11 .

Ist diese Site recht sonnig (was uns gefallen würde) oder ist sie eher überwiegend schattig?

Vielleicht kann mir der ein oder andere , der schon mal auf dieser Site stand (und das scheinen ja schon einige gewesen zu sein smiley ) diese Frage beantworten.

 

Herzlichen Dank und liebe Grüße

Monika

 Liebe Grüße Monika

Wenn nicht jetzt - wann dann..... Smile

 

Groovy
Bild von Groovy
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 04:59
Beiträge: 8041
RE: Campground: Mather Campground, Grand Canyon National Park, S

Moin,

ich vermute mal "überwiegend schattig", wie wohl fast alle Sites.

 

Gruss Volker

 

 

Arizona-Gerd
Bild von Arizona-Gerd
Offline
Beigetreten: 19.02.2012 - 16:00
Beiträge: 5935
RE: Campground: Mather Campground, Grand Canyon National Park, S

Guten Abend (23:33LT),

überwiegend sonnig!

Der Wagen steht im Schatten, die Picknick site ist wahlweise in der Sonne, aber man kann auch in den Schaten rücken.

Wir waren das letzte Mal bei Nachtfrost angekommen, konnten aber Mittags in der Sonne drausen essen.

Site 11, im April um ca. 14:00h

Liebe Grüße Gerd

< Wir stehen an der Seite der Ukraine  >

Hillbilli
Bild von Hillbilli
Offline
Beigetreten: 07.09.2009 - 20:00
Beiträge: 174
RE: Campground: Mather Campground, Grand Canyon National Park, S

Danke für eure Antworten. yes

Auf dem Bild von dir Volker sieht man doch ganz gut, daß die Site nicht absolut im Schatten liegt. smiley

Das wäre doch ideal!!

Als Alternative habe ich mir noch die Site 45 ausgesucht, die recht sonnig sein soll. (Falls mir die Site 11 jemand vor der Nase wegschnappt. In 4 Tagen kann ich buchen.....wink

)

Danke an euch und liebe Grüße

Monika

 Liebe Grüße Monika

Wenn nicht jetzt - wann dann..... Smile

 

nochsonneuling
Offline
Beigetreten: 19.11.2015 - 15:59
Beiträge: 150
RE: Campground: Mather Campground, Grand Canyon National Park, S

Hmm, 4 oder 5 Feuer, das ist hier die Frage. Schön im Wald gelegen, schattig und kurze Wege zum Village und den Shuttles. Wir haben sicher noch schönere Plätze gesehen (Devils Garden, Kayenta, Kodachrome). Aber wenn 5 Feuer "sehr gut" bedeuten vergeben wir 5 Feuer, die oben ganannten Plätze hätten dann 6 Feuerchen verdient.

Ansonsten, die Rahmenbedingungen sind ja bekannt: rechtzeitiges Vorbuchen in der Hauptsaison Pflicht, kein Strom/Wasseranschluss und für größere RV's manchmal etwas eng.

Wir hatten im Sommer 2016 für 3 Nächte (Tag 1, Tag 2) die Site 050 im Aspen-Loop, für uns ein idealer Kompromiss zwischen Abstand zur Market Plaza Road (Lärm) und Nähe zum Shuttle (Faulheit).

Besonders schön fanden wir die vielfältige Tierwelt:


Links: Steller's Jay (Diademhäher); Mitte: Dark Eyed Junko; Rechts: Western Bluebird


Links: Northern Flicker (Goldspecht); Mitte: Pygmy Nuthatch (Zwergkleiber); Rechts: Scrub Jay (Buschkrähe)


... und natürlich die unvermeidbaren Squirrels

VG - Björn

SouLySoRc
Offline
Beigetreten: 09.02.2015 - 10:12
Beiträge: 46
RE: Mather Campground, Grand Canyon National Park, South Rim, Ar

Hallo ihr lieben,

 

meine Frage.
Ich wollte kurzfristig reservieren, doch bin ich nun unsicher, was die Kompatibilität angeht, d.h. ob ich mit meinem RV da rein passe.

Die Größe ist mit 21-24 gebucht. Wenn ich in der Vorauswahl 24 ft. angebe, zeigt er mit an, dass keine Plätze mehr frei sind.

Ohne die Längenbeschränkung gibt er mir noch RV-Sites an, namentlich Fir Loop sites.

https://www.recreation.gov/camping/map_of_Mather_Campground/r/campground...

Dort steht dann zwar "maximal vehicle length zB 15 ft, aber auch, dass ein RV dort stehen könnte oder eben 2 PKW.

"Site

All RV standard non electric and standard non electric sites will occupy 2 standard cars OR 1 RV per site"

Kann ich das so verstehen dass 2 PKW mit 15 ft oder ein RV (mit mehr) dort stehen kann? Oder ist das Wunschvorstellung und

ich kriege da niemals einen 21ft RV unter? Gibt es RV`s, die "nur" 15ft lang sind?