Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Tag 23: Und wieder hoch - der Aufstieg aus dem Grand Canyon

22 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Wolfsspur
Bild von Wolfsspur
Offline
Beigetreten: 07.06.2013 - 21:38
Beiträge: 7188
Tag 23: Und wieder hoch - der Aufstieg aus dem Grand Canyon
Eckdaten zum Reiseabschnitt

27.05.2014 – Aufstieg aus dem Grand Canyon an den South Rim

Was für eine Nacht...

Erst war es viel zu warm, so dass wir nochmal aufstanden und das Überzelt abbauten, dann die recht harten Matratzen und irgendwann wurde es in den dünnen Schlafsäcken und ohne Überzelt fast ein bisschen kalt... Viel geschlafen haben wir auf jeden Fall nicht.

Um 4:15 klingelte unser Wecker und rund herum hörten wir auch schon, wie die ersten zusammenpackten. Trotz der frühen Uhrzeit wurde es schon langsam hell.

Beim Aufstehen merkten wir etwas Muskelkater, vor allem in den Waden. wink

Auch wir packten schnell unser Zelt zusammen, die Rucksäcke ein, nur das Essen blieb erstmal in den Boxen, da wir nicht direkt aufbrechen wollten, sondern das "Early Breakfast" um 5 in der Phantom Ranch gebucht hatten.

Als wir an der Phantom Ranch ankamen, war der Frühstücksraum schon gut gefüllt und die Tische gedeckt. Es gab Pancakes mit Sirup und Pfirsichen, Rührei, Bacon, Kaffee, Orangensaft und Wasser. Also alles sehr lecker – selbst zu dieser frühen Uhrzeit.

Beim Frühstück lernten wir ein amerikanisches Paar kennen, das uns erzählte, dass das ihr erster Hike ist. Also ihr erster Hike überhaupt, sie waren eigentlich noch nie zu Fuss irgendwohin gelaufen. surprise

Sie hatten sich zwar den Aufstieg in zwei Tagesetappen (mit  Zwischenstopp im Indian Garden) eingeteilt, aber so "gut ernährt" wie sie aussahen wink , wird der Aufstieg bestimmt für die beiden eine ganz schöne Tortur geworden sein.

Wir beeilten uns, gingen dann zum CG zurück (die Phantom Ranch und der CG liegen ca. 10 Minuten auseinander). Auch die Mulis standen schon für ihren Ritt nach oben bereit...

Noch schnell die "Sack Lunches" eingepackt, die wir im Vorfeld bestellt hatten, das restliche Essen verstaut und gegen 5:45 begann der Aufstieg über den Bright Angel Trail.

Wir mussten auch das gestern wegen der Hitze schlecht gewordene Essen und sonstigen Abfall mit hochnehmen, denn es gibt unten keine Entsorgungsmöglichkeit, all der Müll, der unten in der Ranch anfällt, muss von Mulis hochgeschleppt werden und so gilt für alle Wanderer die Devise "what you hike in, you hike out". Wir hatten das Gefühl, dass wir zu den Ersten gehörten, die von den Fünf-Uhr-Frühstückern aufgebrochen sind.

 

 

Direkt am Anfang haben wir noch einige überholt und dann hatten wir auf den ersten Kilometern den Trail fast für uns allein. Direkt hinter dem CG belangt man zur Silver Bridge. (das ist nicht die gleiche Brücke, über die wir gestern gekommen sind. )

 

Blick zurück:

Die ersten 2,5 km führt der Weg - nach Überquerung des Colorado - immer recht nah am Ufer des Flusses heran, steigt kurz an und fällt dann wieder leicht - in Summe macht man noch keine Höhe und befindet sich nach diesen 2,5 km immer noch auf Höhe von ca. 750 Metern. Es ist also nicht allzu anstrengend, zumal ein großer Teil dieses Amfangsweges noch im Schatten liegt bei dieser frühen Uhrzeit.

Aber trotzdem ist die Luft schwül und man spürt die große Hitze, die im Canyoninneren herrscht. Für heute waren im Canyon fast 40 Grad angesagt. Dann ging es langsam nach oben, die ersten Switchbacks kamen und wir kamen ganz schön ins Schwitzen.

 

Unterhalb des Indian Garden wird der Weg dann sehr idyllisch, sehr grün und man vergisst fast, dass man sich im Inneren des steinigen Canyons befindet.

 

 

Dort machten wir auch unsere erste größere Pause an einer schönen schattigen Stelle und kamen mit zwei Amerikanern, die beide allein reisten, sehr nett ins Gespräch.

Jetzt überholten uns die ersten und am Indian Garden war es dann an den Raststellen schon deutlich voller.

Hier gab es Toiletten und auch Trinkwasserstellen, wo wir Trinkblasen und Trinkflaschen auffüllten. Bei dieser Hitze und Sonne mussten wir unheimlich viel trinken, aber parallel auch aufpassen, nicht zu viele Mineralien aus dem Körper zu spülen. Das bedeutete, entsprechend salzige Sachen, wie Nüsse zu essen bzw. das Trinken mit Elektrolytpulver anzureichern. Beides war übrigens auch in den Sack Lunches, die wir erhalten haben, enthalten.

Wir hatten jetzt 7,5km, also knapp die Hälfte der Aufstiegsstrecke geschafft, allerdings lagen von den 1400 Höhenmetern noch fast 1000 vor uns.

Die zweite Hälfte ist also deutlich anstrengender, gerade an solch heißen sonnigen Tagen wie heute.

Gegen 9 Uhr haben wir diese zweite Hälfte in Angriff genommen.

Direkt am Ende des Indian Garden, ungefähr dort, wo der Abzweig zum CG ist, raschelte es auf einmal im Gebüsch. Und es war nicht, wie sonst immer, eine Eidechse, sondern eine Schlange - unsere erste Klapperschlange im Urlaub. Wir machten einige Fotos und warnten die entgegenkommenden Wanderer vor.  Das löste bei den anderen direkt Panik aus, vor allem als sich die Schlange aus dem Gebüsch heraus auf den Weg schlängelte. wink

Der nun folgende Weg teilt sich in drei ungefähr gleiche Abschnitte auf von jeweils ca. 1,5 Meilen und 350 Höhenmetern auf. Der Weg kämpft sich seinen Weg noch oben, fast komplett in der Sonne.

 

 

Sobald mal eine kleine schattige Ecke auftauchte, nutzen wir das zum Verschnaufen und den Puls wieder etwas runterzubringen (wir sind mit Pulsuhren gelaufen). Ziemlich fertig erreichten wir das 3-Mile-Resthouse, ein kleines Rasthaus drei Meilen unterhalb des Rim.

Auch hier haben wir Pause gemacht, wieder die Wasserflaschen aufgefüllt, diesmal auch T-Shirts, Halstuch und Hut nassgemacht. Wir waren froh, dass wir in diesem kleinen Häuschen schattige Sitzplätze ergattern konnten.

Mittlerweile waren die Aufsteiger nicht mehr unter sich, sondern die "Dayhiker" kamen hinzu. Da die meisten von ihnen bisher nur bergab gelaufen sind, waren sie noch recht frisch und hatten teilweise noch große Pläne, deutlich weiter runterzugehen. Wir versuchten ihnen das auszureden, hatten wir ja mittlerweile ein Gefühl dafür bekommen, wie anstrengend dieser Aufstieg ist.

 

Es ging dann über das 1,5-Mile-Resthouse weiter Richtung Rim. Es kamen immer mehr Tagestouristen, und je höher wir kamen, desto fragwürdiger waren sie angezogen, gerade was das Schuhwerk betraf...

Wir fielen mit unseren großen Rucksäcken aber immer mehr auf und wurden recht oft angesprochen.

 

 

Kurz vor 13 Uhr erreichten wir dann endlich das Ziel - fertig und glücklich zugleich!!! smiley smiley smiley

 

Ein letzter Blick nach unten – Wow, ganz schön tief:

Nach kurzer Verschnaufpause nahmen wir den Bus zum CG. Beim Einstieg fragte uns der Busfahrer, ob wir gerade vom CG-Bottom hochgewandert seien und beglückwünschte uns zu dieser frühen Uhrzeit. Wir zwängten uns in den recht vollen Bus und auf einmal machte der Busfahrer übers Mikro eine Durchsage, dass die Leute doch den Hikern bitte einen Platz anbieten sollten, da sie eben aus dem Grand Canyon komplett aufgestiegen sind. Die Leute machten tatsächlich Platz und fingen an zu klatschen - ich fand das total ergreifend.

Zurück am CG stießen wir erstmal mit einem Bier an, kühlten unsere Füße, duschten ausgiebig und legten uns ne Stunde schlafen.

 

 

 

 

Später ging es dann nochmal zur Bright Angel Lodge, um uns das T-Shirt zu kaufen.

Den Abend ließen wir ruhig auf dem CG ausklingen - wir grillten uns leckere Cheeseburger und machten uns noch ein gemütliches Lagerfeuer .

Wow – was für ein Tag! So lange haben wir darauf hingefiebert – haben uns gefragt, wie anstrengend das wohl werden wird und nun haben wir es geschafft.

 

Hier noch die technischen Daten des Trails:

Bright Angel Trail

Länge: ca. 16,3 km
Höhenmeter: 1530 Meter (da es immer mal hoch und runter geht...)

 
 

Liebe Grüße,
Ulli

Scout Womo-Abenteuer.de


www.dezembercamper.de

JoMel
Bild von JoMel
Offline
Beigetreten: 12.01.2014 - 17:06
Beiträge: 1771
RE: Tag 23: Und wieder hoch - der Aufstieg aus dem Grand Canyon

Hallo Ulli,

Wow – was für ein Tag!

Was soll man mehr dazu sagen. Glückwunsch zu so einem gelungenen Tag. Auch wenn es mit ziemlicher Sicherheit heftig war, so einen Tag vergisst man so schnell nicht mehr - Respekt.

Viele Grüße, Jörg

 

 

 

Viele Grüße, Jörg

 

Impressionen aus Nordamerika

Richard
Bild von Richard
Offline
Beigetreten: 07.10.2009 - 21:00
Beiträge: 8800
RE: Tag 23: Und wieder hoch - der Aufstieg aus dem Grand Canyon

Hi Ihr beiden,

you did it, congrats!

Viele Grüße
Richard

Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.

MaDöTjo
Bild von MaDöTjo
Offline
Beigetreten: 29.07.2014 - 15:28
Beiträge: 100
RE: Tag 23: Und wieder hoch - der Aufstieg aus dem Grand Canyon

Hallo ihr beiden,

vielen Dank für diesen ausführlichen und spannendnen Bericht in Wort und Bild -
zum Einen bekomme ich gleich noch einmal mehr Hochachtung vor dieser Leistung -
zum Anderen freue ich mich umso mehr dass wir den Entschluss gefasst haben, dieses Abenteuer in 2015 zu wagen.  

Jetzt muss es nur noch mit der Permit klappen.

Augenblicke, die ihr nie im Leben wieder vergessen werdet. Ich freue mich für euch!!! 

Viele Grüße, Dörthe

 

 

HaRue
Bild von HaRue
Offline
Beigetreten: 18.12.2012 - 13:50
Beiträge: 1966
RE: Tag 23: Und wieder hoch - der Aufstieg aus dem Grand Canyon

Hallo Ulli,

es wird wirklich Zeit das ich Dir mitteile, ein toller Reisebericht, der mir Plätze in Erinnerung bringt, welche wir auch genossen haben.

Was ihr da an Wanderung "vollbracht" habt, Hut ab. Meine größte "Leistung" auf unserer Südwesttour 2013 war in den Bryce hinunter und wieder hoch.

Beste Grüße vom HANS

JEDE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT

Kai t
Bild von Kai t
Offline
Beigetreten: 27.06.2013 - 13:54
Beiträge: 382
RE: Tag 23: Und wieder hoch - der Aufstieg aus dem Grand Canyon

Gratulation und großen Respekt an Euch zwei!

Super Wanderung und natürlich wieder tolle Bilder. 

Herzliche Grüße Kai

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8298
RE: Tag 23: Und wieder hoch - der Aufstieg aus dem Grand Canyon

Hey Ulli und Eric,

meinen Glückwunsch an euch beide! Eine tolle Leistung, vor allem angesichts der enormen Temperaturen. Aber wie habt ihr es nur geschafft, mit langen Hosen diese Hitze auszuhalten? Oder habt ihr die auch im Creek eingeweicht wink?

Wunderschöne Bilder habt ihr gemacht. Was für ein tolles und unvergessliches Erlebnis!

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

maggus
Bild von maggus
Offline
Beigetreten: 23.10.2011 - 13:11
Beiträge: 435
RE: Tag 23: Und wieder hoch - der Aufstieg aus dem Grand Canyon

Ganz toller Bericht und meinen Respekt für diese Leistung...ich bekomm ja beim Mitlesen schon Muskelkater, vom Dorschd mal ganz zu schweigen.

Gruss Maggus

 

Wollte ich mich für andere verbiegen, wäre ich Büroklammer geworden!

http://www.inci-auth.de/ ;

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6711
RE: Tag 23: Und wieder hoch - der Aufstieg aus dem Grand Canyon

Hallo Ulli und Eric,

jetzt habt ihr es auch wieder nach oben geschafft! Unsere Erlebnisse sind wirklich sehr ähnlich, ich kann nicht genug davon zu lesen bekommen.
Das Frühstücksfoto ist klasse, es war so lecker wie es aussieht, das kann ich bestätigen!

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

Gisela
Bild von Gisela
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 14:49
Beiträge: 4928
RE: Tag 23: Und wieder hoch - der Aufstieg aus dem Grand Canyon

Hallo Ulli und Eric,

Wow, super Leistung, nochmals herzlichen Glückwunsch! Auf die Bilder habe ich mich ja schon länger gefreut - und sie sind super.

Wenn man diese Höhe und dann die Tiefe sieht kann man sich ein klitzeklein wenig in die Wanderung reinversetzten.

Oh ja, ich frag mich auch, wie habt Ihr das mit langen Hosen geschafft??!!!

Herzliche Grüsse Gisela

 

Angelika
Bild von Angelika
Offline
Beigetreten: 22.02.2011 - 16:28
Beiträge: 1653
RE: Tag 23: Und wieder hoch - der Aufstieg aus dem Grand Canyon

Hallo ihr zwei,

was für ein tolles Erlebnis, so schön beschrieben und so tolle Bilder. Habe direkt Gänsehaut bekommen als ich das mit der Ansage vom Busfahrer gelesen habe,...einfach schön. Ich glaube auch, das man so etwas nicht vergisst.

liebe Grüße, Angelika

Peter
Bild von Peter
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 20:51
Beiträge: 2155
RE: Tag 23: Und wieder hoch - der Aufstieg aus dem Grand Canyon

Hallo Ulli + Eric,

mein Respekt für eine tolle Leistung. Ich wiederhole mich gerne, ein toller Bericht mit super Fotosyes

Liebe Grüße Peter

 

 

Trakki
Bild von Trakki
Offline
Beigetreten: 24.11.2011 - 17:05
Beiträge: 7600
RE: Tag 23: Und wieder hoch - der Aufstieg aus dem Grand Canyon

Hi ihr Zwei,

meinen Glückwunsch und Angelika spricht mir aus der Seele, ich habe auch richtig Gänsehaut bekommen, als ich das mit der Ansage im Bus gelesen habe. Das ist Amerika, das würde hier nicht so passieren. Ganz große klasse. Das habt ihr toll beschrieben.

Mich hat unsere Wanderung zum Plateau Point und zurück an meine Grenzen gebracht. Ich hatte ordentlich Muskelkater in den Waden.

Herzliche Grüße

Sonja
 

Trakki.Reisen

Wolfsspur
Bild von Wolfsspur
Offline
Beigetreten: 07.06.2013 - 21:38
Beiträge: 7188
RE: Tag 23: Und wieder hoch - der Aufstieg aus dem Grand Canyon

Hallo zusammen,

vielen, vielen Dank für eure tollen Kommentare!!!

@Maggus, ja, Durst hatten wir auch jede Menge. Haben abends mal überschlagen. Inklusive der Belohnungsbiere am Abend haben wir über  den Tag verteilt jeder an die 10 Liter Flüssigkeit zu uns genommen... wink 

Liebe Grüße,
Ulli

Scout Womo-Abenteuer.de


www.dezembercamper.de

Wolfsspur
Bild von Wolfsspur
Offline
Beigetreten: 07.06.2013 - 21:38
Beiträge: 7188
RE: Tag 23: Und wieder hoch - der Aufstieg aus dem Grand Canyon

... achso, noch kurz zu der langen Kleidung.

Ja, das war echt gut. Zum einen haben wir so einen Sonnenbrand vermieden, denn Schatten gab es fast keinen. Zum anderen haben wir sowohl die Shirts als auch die Hosenbeine bei aalen Wasserstellen nass gemacht, was ne gute Abkühlung gebracht hat smiley

Liebe Grüße,
Ulli

Scout Womo-Abenteuer.de


www.dezembercamper.de

eagle eye
Bild von eagle eye
Offline
Beigetreten: 05.02.2013 - 15:06
Beiträge: 3400
RE: Tag 23: Und wieder hoch - der Aufstieg aus dem Grand Canyon

Hallo Ihr zwei,

auch von mir einen herzlichen Glückwunsch. Das ist definitiv ein Erlebnis, von dem Ihr auch noch in ettlichen Jahren immer wieder gerne erzählen werdet.

Man sieht Euch die Erschöpfung aber auch die Freude an, als Ihr wieder oben angekommen seid!

LG Mike

Liebe Grüße, Mike

 

Experience!

Scout Womo-Abenteuer.de

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15858
RE: Tag 23: Und wieder hoch - der Aufstieg aus dem Grand Canyon

Hi ihr beiden,

auch von mir herzliche Gratulation, dass ihr das unternommen und geschafft habt -- und auch noch gleichzeitig so gut fotografiert habt wink

Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

westerngirl
Bild von westerngirl
Offline
Beigetreten: 06.08.2012 - 20:02
Beiträge: 398
RE: Tag 23: Und wieder hoch - der Aufstieg aus dem Grand Canyon

Hallo Ulli, hallo Eric,

 

auch von mir Herzlichen Glückwunsch, das ist echt eine Leistung. Wieder mal viele tolle Bilder....  

Herzliche Grüße, Sylke

Jindra
Bild von Jindra
Offline
Beigetreten: 25.03.2011 - 10:55
Beiträge: 2743
RE: Tag 23: Und wieder hoch - der Aufstieg aus dem Grand Canyon

Hi Ulli & Eric!

Richtig gute Leistungyes, congrats auch von mir!

Wenn Ihr schon mit den Pulsuhren gearbeitet habt: Was für Puls hatte Ihr? (Max. und im Durchschnitt?)

Bis zum nächsgten Abschnitt, man ließt sich!!!!!!!wink!

Lieben Gruß, JIndra.

Viele Grüße, Jindra

 

Es gibt für uns noch viele Fragen, wir haben die Welt nicht überall gesehen!

Unser Blog

Tingi
Bild von Tingi
Offline
Beigetreten: 28.11.2012 - 16:27
Beiträge: 696
RE: Tag 23: Und wieder hoch - der Aufstieg aus dem Grand Canyon

Hallo Ulli und Eric!

Ihr habt sehr anschaulich geschildert, dass der Aufstieg aus dem Grand Canyon kein Honiglecken ist - da könnt ihr auf euch wirklich stolz sein!!!  Und die Belohnungsbierli´s habt ihr euch daher auch ehrlich verdientSmile

Liebe Grüße

Sigi

 

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.

Aurelius Augustinus

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8517
RE: Tag 23: Und wieder hoch - der Aufstieg aus dem Grand Canyon

Hallo Ulli und Eric,

endlich komme ich auch wieder ein wenig dazu in den Reiseberichten zu lesen und habe gleichmal mit Eurem Bericht angefangen um wieder aufs laufende zu kommen.

Klasse Tour in den Canyon und super Leistung von Euch, herzlichen Glückwunsch dazu.

Bei uns steht dieses Projekt auch noch auf der Wunschliste für die kommenden Jahre, mal schauen wann wir es schaffen. Euer schöner Bericht war jedenfalls wieder mal ein Ansporn es mit Zelt zu machen, da wir bei unseren bisherigen zwei Versuchen auf der Phantom Ranch einen Übernachtungsplatz zu ergattern kein Glück hatten und ich fürchte dass das dort nie klappt. 

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

Wolfsspur
Bild von Wolfsspur
Offline
Beigetreten: 07.06.2013 - 21:38
Beiträge: 7188
RE: Tag 23: Und wieder hoch - der Aufstieg aus dem Grand Canyon

Hallo Gabi,

ich glaub, die Phantom Ranch ist tatsächlich schon 13 Monate vorher ausgebucht, also lange bevor man die Permits bekommt und vorallem vermutlich auch ne ganze Weile bevor man mit seiner Urlaubsplanung überhaupt so weit ist. wink

Abgesehen vom Extragewicht, was man hoch und runter schleppen muss (und dann auch 2-3 wertvolle Freigepäckkilo belegt), fanden wir das Zelten wirklich klasse. Damit ist man da unten einfach der Natur noch ein Stück näher. smiley

Wir können euch die Tour also nur empfehlen!

Liebe Grüße,
Ulli

Scout Womo-Abenteuer.de


www.dezembercamper.de