Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Tag 21: Von Page in den Grand Canyon NP (South Rim)

12 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Wolfsspur
Bild von Wolfsspur
Offline
Beigetreten: 07.06.2013 - 21:38
Beiträge: 7184
Tag 21: Von Page in den Grand Canyon NP (South Rim)
Eckdaten zum Reiseabschnitt

25.05.2014 – Von Page in den Grand Canyon NP

Heute hat uns in Page der Wecker wach gemacht, denn ein besonderes Tagesziel stand auf dem Plan – die Fahrt in den Grand Canyon. Und so schafften wir es, dass wir nach einem schnellen Frühstück bereits halb sieben auf der Straße waren.

Wir kamen gut voran – zunächst auf der 89T und dann weiter auf der 64 – wirklich zu bieten hatte die Strecke allerdings nichts...

 

Kurz vor 9 Uhr standen wir am Eingang des Grand Canyon NP. Der Andrang hielt sich bisher zum Glück in Grenzen, aber wir stellten uns im Park schon auf große Besuchermassen ein, schließlich war es das verlängerte Memorial-Day-Wochenende.

Vor und im Park gab es mal wieder schöne Exemplare der gelben „Tierwarnschilder“. Ich bin ja mittlerweile schon zum „fotografischen Sammler“ dieser Bilder geworden wink

  

Unseren ersten Stopp machten wir am Desert View. Der Parkplatz war schön leer, wir waren fast das einzige RV. 

Nach ein paar Metern erreichten wir den Rim – und ich erlebte den ersten Blick in die große Schlucht. Das war schon atemberaubend, wenn sich das "große Loch" auf einmal vor einem öffnet.

 

Hier gönnten wir uns im WoMo noch ein zweites Frühstück und einen frischen Kaffee. Das ist wirklich das Schöne an dieser Art zu reisen – Küche und Couch sind immer dabei wink

Auf dem Weg zum Campground stoppten wir noch an einigen weiteren Viewpoints. Teilweise war es gar nicht so leicht, einen Parkplatz für unser WoMo zu finden, gerade am Grand View Point, denn es hatten mal wieder PKWs die RV-Parkplätze zugestellt...

Hier am Lipanpoint:

 

Und hier am Grand View Point:

 

Gegen 12 Uhr erreichten wir den Mather CG, den wir schon vor längerer Zeit vorgebucht hatten. Und klar an solch einem Wochenende – schon das Schild vor dem Platz wies darauf hin: „CG full“.

Wir hatten uns – nicht ganz unbeeinflusst vom Forum – für Site 36 entschieden, eigentlich sehr schön gelegen, leider ist der Tisch auf der falschen Seite, was aber auch nicht weiter tragisch ist...

 
 

Wir stellten das Womo ab und sind direkt zur Bushaltestelle aufgebrochen. Mit der "Blue Line", der "Village Route", wollten wir den Park erkunden.
Eric war zwar hier schon zweimal, aber für mich war es das erste Mal...

 

Nach einem kurzen Mittagsstopp im Market Plaza ging es zur Bright Angel Lodge. Auch wenn wir die Permits schon vor vielen Wochen zugeschickt bekommen hatten, sollten wir uns nochmals vor Ort melden. Irgendwie beruhigend, dass sie uns auf ihrer Liste hatten wink

Man gab uns die letzten Infos zum Abstieg und auch die aktuelle Wetterprognose - trocken, sonnig und heiß...

-> also morgen beim Abstieg sollten uns ca. 38 Grad erwarten, übermorgen beim Aufstieg sogar fast 40 Grad...blush

Wir schauten uns hinter der Lodge auch nochmal den Canyon an und entdeckten unten den Indian Garden, der auf halber Strecke des Aufstiegs liegt.

Dieses tiefe Loch und der Gedanke an den morgigen Abstieg weckte ein wenig ein mulmiges Gefühl in mir. Hoffentlich sind die Wege nicht zu steil...

Herangezoomt kann man sogar die kleinen Häuser auf dem Indian Garden CG erkennen und auch das 1,5 Meilenhaus (oder war es das 3Meilenhaus?) rückt in fast greifbare Nähe:

   

 

Hier an der Bright Angel Lodge war übrigens richtig viel los...

 

Im Giftshop haben wir schon die T-Shirts entdeckt "I hiked into the Grand Canyon and back" - übermorgen können wir sie uns dann hoffentlich kaufen wink

Die Parkerkundungstour ging weiter – zum Grand Canyon Bahnhof...

 

Später sind wir dann noch mit der orangenen Buslinie, der "Kaibab Rim Route", gefahren...

 

... erst zum Beginn des South Kaibab-Trails. Hier sollte es morgen früh also losgehen.

 

Der Weg sah nicht wirklich schwierig aus und die Vorfreude auf Morgen stieg.

 

Dann Weiterfahrt mit dem Bus zum Yakipoint, um den Sonnenuntergang zu beobachten.

Es gab aber einige Wolken und es war auch recht voll, deshalb sind wir nicht ganz bis zum Schluss geblieben. Aber trotzdem hat es uns hier gefallen und wir hatten Spass, die Abendstimmung einzufangen.

 

 

    

 

Jetzt aber schnell zurück zum CG – ich muss zugeben, dass in mir etwas Hektik und Unruhe aufkam. Es mussten ja noch die Rucksäcke für Morgen gepackt werden, und auch noch schnell gekocht und gegessen werden...

Weil es schnell gehen sollte, blieb der Grill heute ausnahmsweise kalt, es gab „schnelle“ Nudeln und Tomatensoße.

Und dann ging die Packerei los, was doch länger gedauert hat, als geplant. Außerdem gar nicht so leicht in einem engen WoMo. An dieser Stelle nochmals Danke an MichaAC für die Packliste, die wir (leicht abgewandelt wink ) als Grundlage nutzen.

Gegen 10 Uhr waren die Rucksäcke weitestgehend fertig, fehlten nur noch die Wasserblasen und die Brote...

Eine kurze Nacht stand uns bevor, denn um 4 sollte morgen früh der Wecker klingeln.

 

 

Liebe Grüße,
Ulli

Scout Womo-Abenteuer.de


www.dezembercamper.de

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8294
RE: Tag 21: Von Page in den Grand CAnyon NP (South Rim)

Hey Ulli,

der erste Blick in den Grand Canyon ist auch für mich umwerfend gewesen!

Für manche ist er einfach ein "großes Loch"... Aber wahrscheinlich nimmt man ihn genauso wahr, wenn man den Besuch darauf beschränkt, mit Unmengen von anderen Touristen den Sonnenuntergang am Mather Point anzuschauen. Da ist der Zauber leider nicht spürbar.

Super Bilder wieder, und was für ein Glück, dass ihr vor den ganzen Bussen am Desert View wart. Am frühen Nachmittag muss man dort in der Hochsaison nicht mehr hin, es sind ohne Ende Menschen dort. Vor drei Jahren waren wir am frühen Vormittag dort, da war es noch in Ordnung, und der Menschenauflauf nicht ganz so groß.

Wie du den Abend vor dem Abstieg beschreibst, etwas Unruhe, etwas Hektik, schnell noch was essen, packen dauert viel länger als gedacht.... Da erkenne ich uns zu 100% wieder wink!

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

Trakki
Bild von Trakki
Offline
Beigetreten: 24.11.2011 - 17:05
Beiträge: 7600
RE: Tag 21: Von Page in den Grand Canyon NP (South Rim)

Hallo Ulli,

du machst es richtig spannend und ich kann es gar nicht erwarten mit euch in das große Loch hinab zu steigen. Aber diese hohen Gradzahlen machen mir doch etwas Sorgen. Haben wir genug Wasser dabeicool?

Herzliche Grüße

Sonja
 

Trakki.Reisen

Esthi71
Bild von Esthi71
Offline
Beigetreten: 31.12.2013 - 11:44
Beiträge: 1484
RE: Tag 21: Von Page in den Grand Canyon NP (South Rim)

Hallo Ulli

Ganz umwerfend, Eure Bilder! Meine Hochachtung!

Freue mich auf die Fortsetzung

Bis bald,
Esther

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6710
RE: Tag 21: Von Page in den Grand Canyon NP (South Rim)

Hallo Ulli,

da freue ich mich aber auf morgen, endlich geht es wieder hinab! Ich glaube die Aufregung am Vorabend gehört einfach dazu... Wir hatten ja noch den Vorteil, eure Tipps zu haben!

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

Angelika
Bild von Angelika
Offline
Beigetreten: 22.02.2011 - 16:28
Beiträge: 1653
RE: Tag 21: Von Page in den Grand Canyon NP (South Rim)

Hallo ihr zwei,

das kann ja heiter werden, gestern erst mit Susanne und Volker und morgen mit Euch beiden runter. Ich hoffe ich habe soviel KonditionTongue Out. Aber es ist schon echt ein tolles Gefühl, wenn man am Rim steht und ins riesen "Loch" guckt. Bin auf die Wanderung gespannt.

 

liebe Grüße,

Angelika

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8294
Slideshow

Hi Ulli,

da du deine Bilder nicht auf dem Server des Forums, sondern extern abgelegt hast, funktioniert das mit der Slideshow wohl nicht so, wie ich dir das beschrieben habe. Da kann ich dir dann leider nicht weiter helfen crying.

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

Wolfsspur
Bild von Wolfsspur
Offline
Beigetreten: 07.06.2013 - 21:38
Beiträge: 7184
RE: Tag 21: Von Page in den Grand Canyon NP (South Rim)

Hi Elli,

nicht schlimm, trotzdem danke! smiley Dann muss wohl doch das eine oder andere größere Bild im Bericht drin bleiben... wink

@all: schön, dass ihr alle noch dabei seid und genauso dem nächsten Tag entgegenfiebert, so wie wir es auch gemacht haben. Wir haben heute die Bilder für den nächsten Tag gesichtet, das macht richtig Spaß, die Erinnerungen an die Wanderung wieder auffrischen zu lassen. Außerdem konnten wir es ja erst vorgestern so wunderbar mit Susannes Reisebericht wieder aufleben lassen. 

Liebe Grüße,
Ulli

Scout Womo-Abenteuer.de


www.dezembercamper.de

Peter
Bild von Peter
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 20:51
Beiträge: 2155
RE: Tag 21: Von Page in den Grand Canyon NP (South Rim)

Hallo Ulli und Eric,

sehr schöne Fotos, wie immer. Hier zeigt es sich, das es gut ist ein Ziel zu unterschiedlichen Zeiten anzulaufen (fahren). Obwohl das Motiv sich wenig ändert, werden durch die unterschiedlichen Lichtstimmungen die Aufnahmen unglaublich vielefältig. Leider bietet sich nicht immer die Gelenheit zu unterschiedlichen Tageszeiten an gleicher Stelle Fotos zu machenyes

Liebe Grüße Peter

 

 

I-n-a
Offline
Beigetreten: 22.11.2015 - 11:07
Beiträge: 126
RE: Reisebericht: Tag 21: Von Page in den Grand Canyon NP (South

Hallo Ulli,

eine Frage zum permit. Du schreibst, dass Ihr Euch vorher noch einmal vor Ort melden solltet. War das verpflichtend oder eher eine Empfehlung? Und sollte/musste das am Tag vorher passieren? Ich habe dazu nichts finden können. 

Übrigens, tolle Beschreibung von der Wanderung. Da bekommt man sofort Lust darauf. smiley

Danke und Gruß,

Ina

NavEric
Bild von NavEric
Offline
Beigetreten: 10.06.2014 - 21:22
Beiträge: 154
RE: Reisebericht: Tag 21: Von Page in den Grand Canyon NP (South

Hallo Ina,

so wie ich mich erinnere, stand auf dem Permit (oder auf dem Begleitschreiben zum Permit), dass man sich vorab nochmal in der Bright Angel Lodge melden sollte. Wir kamen dort eh vorbei, war also keine große Sache. Dort gab es eine Wetter-Infotafel, noch ein paar Tips zur Wanderung und wir wurden auch in irgendeine Liste eingetragen.

Kann aber gut sein, dass es auch ohne diese nochmalige Anmeldung funktioniert hätte.

Viele Grüße,
Eric

I-n-a
Offline
Beigetreten: 22.11.2015 - 11:07
Beiträge: 126
RE: Tag 21: Von Page in den Grand Canyon NP (South Rim)

Hallo Eric,

danke für die schnelle Antwort. Ich frage sicherheitshalber mal beim backcountry office nach.

Grüße, Ina