Der Moraine Lake liegt im Banff Nationalpark auf 1.884 m Höhe. Er liegt im "Valley of the Ten Peaks" und wird von Gletschern gespeist. Die herrliche Farbe wird von Gletscherpartikeln, die das Licht reflektieren, hervorgerufen.
Entstanden ist der See durch einen gewaltigen Felssturz, der das Gletscherwasser staut. Es gibt an dem See schöne touristisch erschlossene Wanderwege. Das Motiv des See war auch auf der alten kanadischen 20-Dollar-Banknote abgebildet. (Quelle: Wikipedia)
https://www.banfflakelouise.com/moraine-lake
http://banffandbeyond.com/the-lake-with-the-twenty-dollar-view-moraine-l...
Neu in 2023: Moraine Lake ist das ganze Jahr über nicht mehr zugänglich mit privatem Fahrzeug --- Parking in the Lake Louise Area
Neu in 2020:
Bei Nutzung des Shuttles für den Besuch des Lake Louise und des Moraine Lake muss dieses vorab reserviert werden. Ticketverkäufe vor Ort sind nicht möglich. Reservieren könnt ihr ab 1.April 2020.
https://www.pc.gc.ca/en/pn-np/ab/banff/visit/parkbus/louise
Liebe Grüsse
Christine
Scout Womo-Abenteuer.de
https://interessanteorte.com/
Wir haben Lake Moraine im Juli 2019 besucht. Trotz bedeckten Himmel haben wir gegen 5.30 Uhr den letzten der vier legalen RV Parkplätzen ergattert.
Es fährt auch ein Shuttle Bus ab 8.30 Uhr vom Parkplatz am Lake Louise ab, hierbei sollte man aber beachten, dass dieser nicht dorhin zurück fährt, sondern zum Overflow Parkplatz (ca. 5 km von Lake Louise entfernt am Highway #1). Von dort muss man mit einem weiteren Shuttlebus zum Parkplatz am Lake Louise zurückfahren oder direkt am Overflow Parkplatz starten.
Hallo Zusammen,
seit heute sind die Shuttle reservierbar, bzw. 2021 geht es auch nur mit Reservierung.
Lake Louise Summer Shuttle | Banff & Lake Louise Tourism (banfflakelouise.com)
Schöne Grüße
Angie
Hallo zusammen,
weil es bisher hier im Highlight-Eintrag zum Moraine Lake noch nicht thematisiert wurde: Es gibt seit einigen Jahren zusätzlich zu den vom Lake Louise Park and Ride abfahrenden Shuttle-Bussen auch noch den Parks Canada Alpine Start Shuttle, der vom Lake Louise Lakeshore Parking Lot am See abfährt. Ein Bus um 4 Uhr und dann noch ein zweiter um 5 Uhr. Die Reservierbarkeit beginnt exakt zum selben Datum wie bei den anderen Shuttle-Bussen von Parks Canada. Und jetzt kommt die unangenehme Seite: Der Alpine Start Shuttle ist noch einmal deutlich stärker nachgefragt als die anderen Shuttle-Busse und man kann genau wie bei den Campsite-Reservierungen im Banff NP nicht sekundengenau um 16.00 Uhr buchen. Auch hier werden Wartenummern per Lotterie vergeben.
Für alle, die diesmal auch hier keinen Erfolg hatten (wie wir beispielsweise, und zwar erneut mit einer Wartezeit von über einer halben Stunde
, ziemlich genau wie hier im Januar bei den Campsite-Reservierungen), gibt es noch eine zweite Chance. Und zwar genau zwei Tage vor dem geplanten Datum, um genau dieselbe Zeit, also 8 a.m. MDT. Wird natürlich unter Umständen schwierig, wenn man zu dieser Uhrzeit gerade im Flieger nach Calgary sitzt. 
Viele Grüße
Alex
I love not man the less, but nature more
Reisebericht "The Big Circle" (LAX-LAX)
Hallo zusammen,
noch eine Ergänzung als wichtige Information für all diejenigen, die beim Reservierungsversuch des Alpine Start Shuttle leer ausgegangen sind und die vorhatten, nach dem frühmorgendlichen Foto-Termin am Moraine Lake mit dem Lake Connector Shuttle zum Camper am Lake Louise Lakeshore Parking Lot zurückzukehren, um dann von dort aus, nach einem zweiten Frühstück, noch vor den Menschenmassen zunächst eine schöne Wanderung entlang des Lake Agnes Trail, Little Beehive Trail und Big Beehive Trail starten zu können und erst danach über den Highline Trail den ganztägig weniger stark frequentierten noch schöneren Plain of Six Glaciers Trail zum Teehaus am Plain of Six Glaciers entlangzuwandern, was in dieser Kombination in meinen Augen eine der schönsten Tageswanderungen ohne Permit dort ist, und diese Tageswanderung mit frühem Start vom Lake Louise Lakeshore Parking Lot aus kann man ja auch dann machen, wenn man kein Buchungsglück beim Alpine Start Shuttle hatte, und das zweite Frühstück könnte dann gleich zum ausgedehnten ersten Frühstück werden:
Wer jetzt etwa denkt, dass er, um den Moraine Lake nicht ganz sausen lassen zu müssen, zur Krönung des Tages, nach Tageswanderung und Wiedererreichen des Lakeshore Parking Lot, in den Parks Canada Lake Connector Shuttle zum Moraine Lake einsteigen könne, dem fehlt jetzt der wichtige Boarding Pass, welchen er zumindest dort am See leider nur nach einem Check-in in den Alpine Start Shuttle bekommen hätte, und ohne Boarding Pass kein Lake Connector Shuttle zum Moraine Lake:
Viele Grüße
Alex
I love not man the less, but nature more
Reisebericht "The Big Circle" (LAX-LAX)
Hi Alex,
das ist der längste Satz, den ich je gelesen habe😉.
Liebe Grüße
Elli
Scout Womo-Abenteuer.de