Tag 18: Wanderung zum Agnes Lake und Big Beehive

Tag 18: Wanderung zum Agnes Lake und Big Beehive
Donnerstag, 15. September 2022
Schöne Wanderung mit traumhafter Aussicht

Frühmorgens gönnten wir uns ein ausgiebiges Frühstück und machten die Sandwichs für unsere heutige Wanderung bereit. Mit dem Shuttle-Bus vom Campground fuhren wir frühzeitig Richtung Busterminal. Pünktlich startete unser Bus Richtung Morraine Lake. Für uns einer der schönsten Orte im Banff NP, den wir immer wieder besuchen müssen. Da wir dieses Mal nicht zum Sonnenaufgang hier waren, hatte es verständlicherweise auch vielmehr Besucher. Wir spazierten durch die Felsen hoch zum Aussichtspunkt und genossen die Landschaft. Anstatt ruhig die Natur zu geniessen, beobachteten wir die Touristen, was uns ab und zu ein Lachen ins Gesicht zauberte.

Nach einiger Zeit liefen wir zurück zum Parkplatz und nahmen den nächsten Shuttlebus zum Lake Louise. Zügig marschierten wir an den Massen vorbei und nahmen den ersten Abzweiger hoch zum Lake Agnes. Klar war es auch noch hier eine "Völkerwanderung", aber jeder ging sein Tempo und nahm Rücksicht auf die anderen Wanderer. Nach etwa 2/3 der gesamten Länge erreichten wir den Mirror Lake. Wir gönnten uns eine kleine Trinkpause und selbstverständlich gab es auch das eine oder andere Foto. Weiter ging es bergauf und kurze Zeit später erreichten wir den Agnes Lake mit dem berühmten Teahouse. Wie nicht anders erwartet, war die Warteschlange zum kleinen Bistro bereits ziemlich lang. Wir suchten uns ein schönes Plätzchen und genossen unsere Sandwichs.

Da wir uns fit fühlten und das Wetter ziemlich stabil war, wanderten wir kurz entschlossen weiter hoch zum Big Beehive. Nochmals ging es einige Höhenmeter ziemlich bergauf, bevor wir den Summit des Big Beehive erreichten. Kurz nachdem wir die Aussichtsplattform erreichten, zeigte sich tatsächlich die Sonne. Die Aussicht war überwältigend Tief unten erstrahlte türkisblau der Lake Louise. Mit vielen Fotos und Eindrücken mehr im Gepäck machten wir uns auf zum Abstieg. Immer noch nicht müde, wählten wir bei der ersten Kreuzung nicht den Weg zurück zum Agnes Lake sondern in die entgegengesetzte Richtung. Mittlerweile fast alleine ging es immer weiter bergab, bis wir ein wenig oberhalb des anderen Ende des Sees auf den Weg zum Glacier Teahouse stiessen. In zügigen Tempo ging es bei leichtem Nieselregen dem See entlang zurück zum Hotel.

Durch das gut funktionierend "öV-System" erreichten wir zügig den Campingplatz und liessen den Abend ruhig ausklingen. Der Umweg über Lake Louise, um endlich diese Wanderung zu absolvieren und die Entscheidung hoch zum Big Beehive haben sich gelohnt.