Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Stornierungsablauf, Kostenerstattung oder Kulanz der jeweiligen deutschen Vermittler

823 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
MichaelAC
Bild von MichaelAC
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 19:11
Beiträge: 7301
RE: Stornierungsablauf, Kostenerstattung oder Kulanz der jeweili

Hi.

Das habe ich mich damals bei der Buchung schon gefragt, wieso CU eine Sicherungsschein gibt, obwohl ich nur ein Wohnmobil gebucht hatte:

Dann habe ich mir den Sicherungsschein durchgelesen ... und da steht, sehr eindeutig: (fett von mir hervorgehoben):

Dem Reisenden steht im Fall einer Insolvenz der
CU Travel GmbH & Co, KG, Nebendahlstr. 16, 22041 Hamburg
gegenüber der Zurich Insurance plc Niederlassung für Deutschland, Platz der Einheit 2, 60327 Frankfurt, unter den Voraussetzungen des §651 r BGB ein Versicherungsanspruch zu, sofern und soweit das Reiseunternehmen sich zugunsten des Reisenden verpflichtet hat, eine Pauschalreise gemäß § 651a BGB zu erbringen.

Also kein Sicherungsschein, wenn man nur Wohnmobil gebucht hat.
Wenn man eine weitere Reiseleistung (also Hotel oder Flug) dazu bucht, ist es eine Pauschalreise.
Nicht verwechseln mit "touristischer Leistung", die muss mindestens  25% des Reisepreises oder "erheblich" sein, damit es eine Pauschalreise wird! Zur Unterscheidung siehe den Gesetzestext in §651 BGB.

Also mehr nach dem alten Ingenieurswahlspruch: nützt nix, schad't aber auch nix.

Viele Grüße, Michael

Scout Womo-Abenteuer.de
Unsere Reisen USA und Afrika: familie-becker-feldmann

Babsy
Bild von Babsy
Offline
Beigetreten: 28.02.2014 - 19:20
Beiträge: 1535
RE: Stornierungsablauf, Kostenerstattung oder Kulanz der jeweili

Hallo

also jetzt wirds lustig!!

Delta hat ja quasi keine Flüge gestichen aber unser Flug von München nach Atlanta ist plötzlich weg. Und die Flguzeiten Altanta nach Las Vegas haben sich enorm geändert!
Gebucht alles über CANUSA falls noch nicht erwähnt!

Ja da bin ich gespannt was Trump macht denn wir müssten ja spätestens am Mittwoch stornieren!!

Schönen Tag noch Babsy

Das Leben ist wie ein Buch, wer nicht reist, liest nur ein wenig davon!

Aurelius Augustinus(354-430)

Kat
Offline
Beigetreten: 29.05.2013 - 12:55
Beiträge: 481
RE: Stornierungsablauf, Kostenerstattung oder Kulanz der jeweili

Liebe Babsy, 

müssten ebenfalls diese Woche bei Canusa stornieren und Rest bezahlen. Wann hat Trump vor was zu machen? 

Lg Kathi

"Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben." Kurt Tucholsky (angeblich)

Südwesten (Juni 1999) --- Miami - NYC (Juni 2013) --- Nordflorida (April 2018) --- Südwesten (Mai 2020)

Babsy
Bild von Babsy
Offline
Beigetreten: 28.02.2014 - 19:20
Beiträge: 1535
RE: Stornierungsablauf, Kostenerstattung oder Kulanz der jeweili

Hai Kathi

ich weiß nicht aber glaub das er alle 14 Tage etwa was gemacht hat also hoffe ich auf Morgen (Dienstag)!

Schönen Tag noch Babsy

Das Leben ist wie ein Buch, wer nicht reist, liest nur ein wenig davon!

Aurelius Augustinus(354-430)

Jindra
Bild von Jindra
Offline
Beigetreten: 25.03.2011 - 10:55
Beiträge: 2371
RE: Stornierungsablauf, Kostenerstattung oder Kulanz der jeweili

Frohe Ostern nachträglich!

Nun etwas positives was zum Wort "Froh sein" passen kann, und hier die Runde der Wartenden ermuntern könnte. wink

Am Samstag habe ich Mail von ANA bekommen, mit einer genauen Abrechnung für die stornierten Rückflüge, und 

mit der Zusage, dass das Geld der Kreditkarte zugeschrieben wird, mit der bezahlt wurde.smiley

Beim Telefonat wurde versprochen, dass sie sich in etwa 2 Wochen melden werden. 

Tatsächlich waren es 2.5 Wochen, was bei den Turbulenzen, die gerade überall stattfinden, wirklich sehr positiv ist.yes

Jetzt muss ich mich noch etwas gedulden, bis das Geld kommt. Ich werde berichten!

Viele Grüße, Jindra

 

Es gibt für uns noch viele Fragen, wir haben die Welt nicht überall gesehen!

Unser Blog

Babsy
Bild von Babsy
Offline
Beigetreten: 28.02.2014 - 19:20
Beiträge: 1535
RE: Stornierungsablauf, Kostenerstattung oder Kulanz der jeweili

Hi Jindra

aber was bitte ist ANA??

Schönen Tag noch Babsy

Das Leben ist wie ein Buch, wer nicht reist, liest nur ein wenig davon!

Aurelius Augustinus(354-430)

Margarita
Bild von Margarita
Offline
Beigetreten: 16.07.2018 - 11:29
Beiträge: 28
RE: Stornierungsablauf, Kostenerstattung oder Kulanz der jeweili

ANA ist eine Fluggesellschaft

Arizona-Gerd
Bild von Arizona-Gerd
Offline
Beigetreten: 19.02.2012 - 16:00
Beiträge: 4873
RE: Stornierungsablauf, Kostenerstattung oder Kulanz der jeweili

Jindra hatte Tickets, die mit der Ziffernfolge 205 anfangen. Richtig?

Da "verwaltet" das Geld  ALL NIPPON AIRWAYS  -NH- oder auch ANA abgekürzt.

Liebe Grüße Gerd

____________

stay at home
____________

Babsy
Bild von Babsy
Offline
Beigetreten: 28.02.2014 - 19:20
Beiträge: 1535
RE: Stornierungsablauf, Kostenerstattung oder Kulanz der jeweili

Ach Gerd was tät ich ohne Dich! smiley Danke Dir mal wieder! Schönen Abend Euch noch! smiley heart

Schönen Tag noch Babsy

Das Leben ist wie ein Buch, wer nicht reist, liest nur ein wenig davon!

Aurelius Augustinus(354-430)

Corinne_goeswest
Offline
Beigetreten: 28.12.2019 - 09:47
Beiträge: 21
RE: Stornierungsablauf, Kostenerstattung oder Kulanz der jeweili

Morgen

mal eine Frage in die Runde: wenn man nicht weiss wie lange der Einreisestopp anhält, wie lange vor der Reise ist diese Ungewissheit zumutbar? Theoretisch könnte Trump ja eine Stunde vor Abflug die Grenzen wieder öffnen und, sofern der Flieger geht, könnte man die Reise antreten. ABER: gerade eine längere Reise bedarf ja doch ein bisschen Vorbereitung. 
Ich weiss, ihr seid keine Anwälte, aber eure Meinung würde mich interessieren.

worst case echt...