Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Stromversorgung im Wohnmobil

407 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Zille
Bild von Zille
Offline
Beigetreten: 29.12.2013 - 14:59
Beiträge: 4745
RE: Stromversorgung im Wohnmobil

30 Amp braucht man nur wenn die Klimaanlage benötigt wird. Ansonsten reicht 15.

Liebe Grüße aus Berlin,

Thomas

Locker bleiben, Ball flach halten dann wird es ein perfekter Womourlaub

Harka3
Bild von Harka3
Offline
Beigetreten: 04.12.2013 - 16:18
Beiträge: 184
Reichen 15A

Die Smartphone Laderei ist kein Problem aber evtl. das Glätteisen. Erstmal kontrollieren ob das Glätteisen mit 110V klar kommt und dann mal die Leistungsaufnahme anschauen. Bei 15A * 110V hast du max. ca. 1600W zur Verfügung. Da sollten die 15A auch reichen, aber es könnte eher sein, das dein deutsches Glätteisen mit den US 110V nicht heiß genug wird, da es, falls es sich nicht auf 110V umschalten lässt und nur für 230V ausgelegt ist, nur 1/4 der Leistung wie in D hat. Im Gegensatz zu dem meisten elektronischem Equipment ist im Glätteisen bestimmt nur eine einfache Heizwendel enthalten und die brauch für volle Heizleistung bestimmt 230V.

Grüße aus Thüringen

Groovy
Bild von Groovy
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 04:59
Beiträge: 8040
RE: Stromversorgung im Wohnmobil

Moin,

in unseren FAQs findest du unter vielen anderen auch

Hier auch die Antwort, das ein Mietwohnmobil immer einen 30A -Stecker hat.

 

Gruss Volker

 

 

Hopeman
Offline
Beigetreten: 20.03.2022 - 12:59
Beiträge: 19
RE: Stromversorgung im Wohnmobil

Danke allen für die hilfreichen Antworten. Ich bin noch dabei mich hier einzulesen.

Die Diskussion um die Stromspannung, Spannungswandler usw. habe ich teilweise verfolgt, blicke aber noch nicht so richtig durch. Notfalls müssen die Haare halt lockig bleiben. wink

Hopeman
Offline
Beigetreten: 20.03.2022 - 12:59
Beiträge: 19
RE: Neuen Kommentar schreiben

Den Beitrag in den FAQ hatte ich tatsächlich bisher übersehen. Da ist das natürlich abschließend erklärt. Top.

Beim Thema Glätteisen erwägen wir ein "amerikanisches" zu kaufen. Wir haben schon öfter in den USA Urlaub gemacht und werden es wahrscheinlich auch noch. Da könnte das eine lohnende Investition sein.

Eine Frage habe ich aber doch noch, zu der ich auch in den FAQ keine Antwort gefunden habe: Manche Geräte werden auch mit Gas betrieben. Gibt es dafür auch einen Tank im Womo oder ist eine Gasflasche angeschlossen, vergleichbar wie bei einem Gasgrill?

Bei beiden Varianten stellt sich die Frage, wo kann man sowas üblicherweise nachfüllen? Tankstelle?

 

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8294
RE: Stromversorgung im Wohnmobil

Hallo?

Gibt es dafür auch einen Tank im Womo 

so ist es und du kannst den an vielen Tankstellen auffüllen lassen.

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

scanfan
Bild von scanfan
Offline
Beigetreten: 27.06.2013 - 16:37
Beiträge: 3944
RE: Stromversorgung im Wohnmobil

und schaut dann manchmal wie bei einem Bombenräumkommando aus:laugh

Selber darfst du da nicht ran

Liebe Grüße

Micha
Scout Womo-Abenteuer.de

Meine Reiseberichte
YouTube

Ujapizi
Bild von Ujapizi
Offline
Beigetreten: 29.03.2022 - 14:41
Beiträge: 56
RE: Stromversorgung im Wohnmobil

Hallo Zusammen, 

ich habe mir nun alles durchgelesen und bin etwas ratlos, ob man solch einen Spannungswandler nun benötigt oder nicht: 

Was wir zu Laden hätten:

  • iPhones (sollte ja mit 12V Zigarettenazünder und Kabel klappen oder den integrierten USB Buchsen)
  • Akku der Kamera (100V bis 240 V laut Aufdruck mit Eurostecker) (letztes Mal hatten wir immer mal wieder Strom auf dem CG - diesmal sieht es danach aus als ob wir erst an Tag 9 einen Stromanschluss haben - und haben schon auch mal beim Duschen geladen etc.)
  • evtl. kleine Musikbox, die ist aber auch via USB zu laden
  • ggf. Zahnbürsten (da könnte man notfalls auch umsteigen) 
  • der Fön wird sowieso nur bei den Duschen benutzt - der ist Umstellbar auf 110 V

Dass der Kameraakku 9 Tage hält mag ich bezweifeln, aber man könnte vielleicht mal hier und mal da Laden (beim Kaffe oder ähnlichem) - vielleicht ist das aber auch ein wenig risky? 

Meinungen? Ideen? Alles her was hilft :)

LG Julia 
 

P.S.: Und ja, hier im Forum lesen lässt einen Fragen stellen die man vorher niemals gehabt hätte ;) 

Zille
Bild von Zille
Offline
Beigetreten: 29.12.2013 - 14:59
Beiträge: 4745
RE: Stromversorgung im Wohnmobil

Moin Julia,

Laptop und vieles der anderen Sachen, können auch mit 110 V geladen werden. Da nehmen wir nur den Adapter für unseren deutschen Stecker und gut ist. Für den Urlaub machen es mit Sicherheit auch manuelle Zahnbürsten. Da musste ich dann doch etwas schmunzelnwink 

Liebe Grüße aus Berlin,

Thomas

Locker bleiben, Ball flach halten dann wird es ein perfekter Womourlaub

Ujapizi
Bild von Ujapizi
Offline
Beigetreten: 29.03.2022 - 14:41
Beiträge: 56
RE: Stromversorgung im Wohnmobil

Hallo Thomas, 

die sind ja auch nicht mein Thema, sondern der Akku der Kamera wink Ich wollte nur die Vollständige Liste aufzählen. 

Aber 9 Tage ohne Landstrom könnte da schon knapp werden, richtig?

 

LG