Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Überführung nach Whitehorse

53 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Canadier
Bild von Canadier
Offline
Beigetreten: 14.11.2022 - 10:34
Beiträge: 341
Überführung nach Whitehorse
Eckdaten zur Routenplanung
Reiseregion: 
Start/Ziel: 
Reisedauer: 
Reisegruppe: 
Reiseschwerpunkte: 
Reisezeit: 
Reisedatum: 
02.05.2023 bis 18.05.2023

Hallo zusammen,

wir planen die Überführung eines TC-B von Vancouver nach Whitehorse Anfang Mai.

Wir, das sind mein guter Freund und ich. ( Unseren Frauen ist es so früh im Jahr zu weit oben und zu kalt )

Wie ich schon in meiner Begrüßung hier geschrieben habe bin ich nicht ganz unerfahren was Womo´s und auch Kanada betrifft.

Allerding war ich noch nie weiter im Norden als nach Prince George. Dorthin wollen wir über die 99 und die 97 .

Danach ist geplant weiter über den Yellowhead Hwy weiter nach Kitwanga. Dann weiter auf dem Hwy 37.

So erstmal der grobe Plan.

 

Viele Grüße aus dem Münsterland

Jindra
Bild von Jindra
Offline
Beigetreten: 25.03.2011 - 10:55
Beiträge: 2723
RE: Überführung nach Whitehorse

Hallo Kali!

Wir haben in 2018, auch am Anfang Mai eine Überführung nach Whitehorse gemacht, allerdings von Calgary.

Kalt war es nicht, hin und wieder halt Schneereste. 

Was ihr beachten sollte, sind die Öffnungszeiten der Campgrounds (CG). Viele öffnen erst ab Mitte Mai, oder sogar etwas später, da braucht man Plan "B" für ALternativen. 

Hier kannst du schon mal rein schauen, vielleicht hilft euch es etwas weiter. https://www.womo-abenteuer.de/reiseberichte/jindra/wildnis-ruft-calgary-...

Viel Spaß bei der Planung!

Viele Grüße, Jindra

 

Es gibt für uns noch viele Fragen, wir haben die Welt nicht überall gesehen!

Unser Blog

Canadier
Bild von Canadier
Offline
Beigetreten: 14.11.2022 - 10:34
Beiträge: 341
RE: Überführung nach Whitehorse

Hallo Jindra,

deinen RB werde ich mir nachher mal "reinziehen".

Mal ne Frage zu Alaska.

Gibt es dort auch sowas wie den "Discovery Pass" in Kanada und lohnt sich der.

Viele Grüße aus dem Münsterland

Jindra
Bild von Jindra
Offline
Beigetreten: 25.03.2011 - 10:55
Beiträge: 2723
RE: Überführung nach Whitehorse

Hallo Kali!

Für die USA kann man den Jahrespass "Amerika the beautiful", der auch in Alaska gilt, erwerben, ist aber nicht notwendig, da er sich nicht lohnen würde. Es sei denn, ihr fliegt in die USA innerhalb eines Jahres nochmals. (Der gilt sogar auf Hawaii wink)

Für Alaska allein lohnt sich der Kauf nicht, da fast alle NPs dort eintrittsfrei sind. (Ich glaube, alle sind frei)

Ich kann mich nicht erinnern, dort Gebühr zu zahlen. In Kenai oder Denali ist der Eintritt wohl in dem Preis für Boot / Bus inkludiert.

 

Viele Grüße, Jindra

 

Es gibt für uns noch viele Fragen, wir haben die Welt nicht überall gesehen!

Unser Blog

Canadier
Bild von Canadier
Offline
Beigetreten: 14.11.2022 - 10:34
Beiträge: 341
RE: Überführung nach Whitehorse

Hallo Jindra,

danke für den Hinweis.

Wie sieht es denn mit dem "kanadischen Pass" aus wird er denn oben im Yucon noch gebraucht ?

PS: Wie geht das denn hier mit dem "persönlichen" Kontakt ? ( bei uns im Forum heißt das PN) Hab ich hier noch nicht gefunden!

Viele Grüße aus dem Münsterland

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15799
RE: Überführung nach Whitehorse

Hi Kali,

klicke in einem Post des Empfängers  einfach auf den braun eingefärbten Namen des Mitgliedes, den du per PN erreichen willst. Dann öffnet sich die entsprechende Maske zum Schreiben.  Oder  dort auf "kontaktieren"

2. Möglichkeit über "Mitglieder" links in der Leiste, Auswahl des Empfängers und dann auf "Kontakt".

HIer steht es bei den FAQ (linke Leiste) auch nochmal etwas ausführlicher: https://www.womo-abenteuer.de/faq/wie-sendet-man-einem-user-eine-persoen...

Viele Grüße

Bernhard

 

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

Canadier
Bild von Canadier
Offline
Beigetreten: 14.11.2022 - 10:34
Beiträge: 341
RE: Überführung nach Whitehorse

Hallo Bernhard,

"Shelby"  und "Jindra"  waren ein wenig schneller!

Aber trotzdem danke für den Hinweis.yes

Viele Grüße aus dem Münsterland

Groovy
Bild von Groovy
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 04:59
Beiträge: 8036
RE: Überführung nach Whitehorse

"Shelby"  und "Jindra"  waren ein wenig schneller!

surprise

 

Gruss Volker

 

 

Canadier
Bild von Canadier
Offline
Beigetreten: 14.11.2022 - 10:34
Beiträge: 341
RE: Überführung nach Whitehorse

So, hier kommt schon die nächste Frage.

Welche CG´s sind zwischen Prince George und Meziadin Junction sollte man ins Auge fassen.

Wir lieben einfache und stille Plätze, Prov.Park´s und ähnliches. Gerne darf es auch ruhig und ganz allein sein.

Viele Grüße aus dem Münsterland

Groovy
Bild von Groovy
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 04:59
Beiträge: 8036
RE: Überführung nach Whitehorse

Moin,

Welche CG´s sind zwischen Prince George und Meziadin Junction sollte man ins Auge fassen.

ist in unserer Womo-Abenteuer-Map nichts dabei?

 

Gruss Volker

 

 

Canadier
Bild von Canadier
Offline
Beigetreten: 14.11.2022 - 10:34
Beiträge: 341
RE: Überführung nach Whitehorse

Hallo Volker,

ja super. Muß mich hier noch nen bischen einfinden.

Ich dachte jetzt noch an die geheimsten Geheimtipps die dann keine mehr sind! cool

Viele Grüße aus dem Münsterland

Canadier
Bild von Canadier
Offline
Beigetreten: 14.11.2022 - 10:34
Beiträge: 341
RE: Überführung nach Whitehorse

So, nachdem ich mich ein wenig mit der "Abenteuer-Map" angefreundet habe wollen wir so langsam ans "kleingedruckte" gehen.

Von Vancouver soll es ja nach Prince George gehen. Den Hwy. 99 über Lillooet zum Cariboo Hwy. bin ich schon mehrmals in beide Richtungen gefahren, finde ihn immer noch toll, abgesehen vom ersten Stück bis Whistler. Ich bin ihn noch 2007, vor den Olympischen Spielen, in seinem alten Wegbett gefahren.

Da es sich über den TC-Hwy bis Cache Creek ja kilometermäßig nichts tut, würde mich interessieren wer diesen Abschnitt schon mal gefahren ist, und ob es sich "optisch" lohnt?

 

Viele Grüße aus dem Münsterland

Canadier
Bild von Canadier
Offline
Beigetreten: 14.11.2022 - 10:34
Beiträge: 341
RE: Überführung nach Whitehorse

Es scheint als wäre meine zweite Variante nicht so populär (TC-Hwy bis Cache Creek)

Zum einen gab es hier noch keine Rückmeldung, und zum anderen hab ich in der Womo-Abenteuer-Map zwischen Hope und Cache Creek nur einen privaten CG gefunden.

Bin offen für jeden Tipp! wink

Viele Grüße aus dem Münsterland

Canadier
Bild von Canadier
Offline
Beigetreten: 14.11.2022 - 10:34
Beiträge: 341
RE: Überführung nach Whitehorse

Hallo "Kanadafreunde",

ich greife die letzte Frage noch mal auf !

Wer ist dieses Stück des TC-Hwy schon mal gefahren und gibt es dort Übernachtungsmöglichkeiten?

Da wir die andere Strecke über Whistler schon mehrmals in beiden Richtungen gefahren sind dachte ich vielleicht dort entlang zu fahren. Allerdings habe ich zwischen Hope und Lytton hier in der "Map" keine CG´s gefunden. Und bis Lytton sind es von Vancouver gute 250km. Und man weiss ja nicht wie spät man nach Übernahme und Einkauf "on the Road" kommt.Und wie "spektakulär" ist dieses Teilstück überhaupt? Oder sollte man lieber altes gewohntes Terrain nehmen?

Gruß aus dem Münsterland

Viele Grüße aus dem Münsterland

Jindra
Bild von Jindra
Offline
Beigetreten: 25.03.2011 - 10:55
Beiträge: 2723
RE: Überführung nach Whitehorse

Hallo Volker!

Ich habe es erst jetzt gelesen:

"Shelby"  und "Jindra"  waren ein wenig schneller!

Das ist doch Sinn des Forums, schnelle Antwort, damit der Laden rollt wink.

Viele Grüße, Jindra

 

Es gibt für uns noch viele Fragen, wir haben die Welt nicht überall gesehen!

Unser Blog

Jindra
Bild von Jindra
Offline
Beigetreten: 25.03.2011 - 10:55
Beiträge: 2723
RE: Überführung nach Whitehorse

Hallo Kalli!

Jetzt wieder zurück zum Wesentlichen.

Es ist ein bisschen kompliziert Ratschläge ohne wenigstens einer groben Planung zu erteilen.

Wer ist dieses Stück des TC-Hwy schon mal gefahren und gibt es dort Übernachtungsmöglichkeiten?

Wo kommt ihr überhaupt her, zum Cache Creek?

Auf der TCH sind einige Campgrounds, (siehe Womo-Map), da müsstest du reinschauen ob es für euch etwas wäre. 

Wo du noch nachfragen könntest, wäre Facebook. Dort müsstest du der Gruppe "Kanada mit dem Wohnmobil" beitreten.

 

 

Viele Grüße, Jindra

 

Es gibt für uns noch viele Fragen, wir haben die Welt nicht überall gesehen!

Unser Blog

Canadier
Bild von Canadier
Offline
Beigetreten: 14.11.2022 - 10:34
Beiträge: 341
RE: Überführung nach Whitehorse

Hallo Jindra,

ich / wir sind keine Freunde von Reservierungen und "festen" Zielen.

Wie ich ganz im Anfang schon schrieb übernehmen wir das Fahrzeug in Vancouver und müssen es in Whitehorse abgeben. Dazwischen haben wir eigendlich alles "frei". Dies betrifft die Etappenlänge und auch die Verweildauer an den einzelnen Orten. Lediglich die Fähre von Skagway nach Haines werden wir wohl fest buchen.

Zu deinen Frage: (das Einfügen bzw. kopieren von Text hab ich noch nicht raus!)

Wir kommen von Vancouver. Und da gibt es ja die obengenannten zwei Möglichkeiten um nach Cache Creek zu gelang.

Wie ich ja schon schrieb gibt es in der "Map" zwischen Hope und Cache Creek nur einen privaten CG (vielleicht bin ich auch blind )

Bei "Fratzebuch" bin ich nicht!

 

 

Viele Grüße aus dem Münsterland

Herbstfahrer
Bild von Herbstfahrer
Offline
Beigetreten: 25.10.2017 - 16:27
Beiträge: 924
RE: Überführung nach Whitehorse

Hallo Kali,

Ich habe wegen deiner Frage zur Strecke mal einen Blick in unsere Milepost geworfen, und da kann man schon einiges dazu finden. Dieser erste Abschnitt der West Access Route scheint durchaus interessant zu sein, besonders entlang des Fraser Rivers, mit Canyons, Tunnels, einer steilen Fischtreppe zum Fraser River (Hell's Gate Fishways), imposanten Brücken,  u.a. der Alexandra Bridge mit sehr grosser Spannweite, auch diversen trails. Ausserdem gibt es Provinzial Parks mit CG's, z.B. den Skihist PP (58 campsites) bei km 196,3 ab Abbotsford,  den Goldpan PP, sehr schön am Thompson River gelegen (14 campsites) bei km 216,6. Der Canyon Alpine RV Park and CG ist privat, hat exzellente Bewertung bei Trip Advisor (km 151,3), ebenfalls privat ist der Brookside Campsite, 1 km östlich von Cache Creek am Hwy 1.

Vielleicht hilft dir das ein wenig bei deiner Entscheidung.

Viele Grüsse,  Irma

 

2012 Südwesten  2015 Yellowstone/Badlands/RMNP   Herbstfahrer's Reiseberichte

 

 

 

Canadier
Bild von Canadier
Offline
Beigetreten: 14.11.2022 - 10:34
Beiträge: 341
RE: Überführung nach Whitehorse

Hallo Irma,

vielen Dank für deine Tipps . Werde ich mir mal nach dem Biathlon genauer ansehen.

Viele Grüße aus dem Münsterland

Canadier
Bild von Canadier
Offline
Beigetreten: 14.11.2022 - 10:34
Beiträge: 341
RE: Überführung nach Whitehorse

Hallo Irma,

so hab mir das jetzt mal bei Onkel Google angeschaut.Die beiden sehen ja nicht schlecht aus.

Ist den bekannt ob der Skihist PP in 2023 wieder aufmacht? 

In einem Link hab ich gelesen das er in 2022 geschlossen war wegen der Waldbrandschäden aus dem Jahr davor.

Viele Grüße aus dem Münsterland

Herbstfahrer
Bild von Herbstfahrer
Offline
Beigetreten: 25.10.2017 - 16:27
Beiträge: 924
RE: Überführung nach Whitehorse

Hallo Kali,

leider kann ich zu dem Skihist PP CG nichts Aktuelles sagen. Ich habe die o.g. Infos aus der Milepost 2022, die vermutlich vor 2022 erstellt wurden. Am besten immer mal wieder bei Google nachschauen.

Viele Grüsse, Irma

2012 Südwesten  2015 Yellowstone/Badlands/RMNP   Herbstfahrer's Reiseberichte

 

 

 

Canadier
Bild von Canadier
Offline
Beigetreten: 14.11.2022 - 10:34
Beiträge: 341
RE: Überführung nach Whitehorse

So , nun soll es langsam weitergehen.

Es geht um den Abschnitt zwischen Prince George und Watson Lake. Welches ist der interessantere Weg? Der über den Hwy. 37 oder über den  97er ?

Kilometermäßig sind ja beide Strecken in etwa identisch. Wo gibt es eher was zu sehen, oder wo sind die schöneren, oder einsameren CG.

Wir sind für alle Tipps dankbar.

Viele Grüße aus dem Münsterland

Herbstfahrer
Bild von Herbstfahrer
Offline
Beigetreten: 25.10.2017 - 16:27
Beiträge: 924
RE: Überführung nach Whitehorse

Hi Kali,

Schau doch auch mal in den RB von Gabi (gafa) zur Überführung von Seattle nach Anchorage.

https://www.womo-abenteuer.de/reiseberichte/gafa/ueberfuehrungstour-seat...

Vielleicht passt ja eine der Teilstrecken, u.a. der Hwy Nr. 97, zu deiner Frage. Wir waren jetzt auf unserer Rückführung von Whitehorse nach Seattle auf dem Cassiar Hwy Nr. 37 unterwegs, den wir landschaftlich sehr schön fanden, auch mit malerischen CG's.

Viele Grüße,  Irma

2012 Südwesten  2015 Yellowstone/Badlands/RMNP   Herbstfahrer's Reiseberichte

 

 

 

Canadier
Bild von Canadier
Offline
Beigetreten: 14.11.2022 - 10:34
Beiträge: 341
RE: Überführung nach Whitehorse

Hallo Irma,

ja danke für deine Tipps. Werd ich mir wenn es zeitlich passt am Abend mal ansehen ansonsten nach den Feiertagen.

Viele Grüße aus dem Münsterland

Jindra
Bild von Jindra
Offline
Beigetreten: 25.03.2011 - 10:55
Beiträge: 2723
RE: Überführung nach Whitehorse

Hallo Kali!

 Welches ist der interessantere Weg? Der über den Hwy. 37 oder über den  97er ?

Wir sind die #37 gefahren. Landschaftlich sehr schön, und viele schöne CGs sind dort unterwegs auch zu finden, siehe Womo-Map, und Boondockingplätze findet man auch, wenn man will.

Aus meiner Sicht sind die Boondockingpl. gar nicht erforderlich zu suchen, da die CGs wirklich landschaftlich schön liegen und teuer sind sie auch nicht.

Ich wünsche dir schöne Weihnachten und weiterhin viel Spaß hier bei der Planung.

Viele Grüße, Jindra

 

Es gibt für uns noch viele Fragen, wir haben die Welt nicht überall gesehen!

Unser Blog

Canadier
Bild von Canadier
Offline
Beigetreten: 14.11.2022 - 10:34
Beiträge: 341
RE: Überführung nach Whitehorse

Hallo Jindra,

hab grade mal in den von Irma empfohlenen RB von Gabi (gafa) reingeschaut. Dann werde ich mir mal schauen ob ich  Irma´s RB  "2019 Alaska"  finde.

Gibt es von eurer Tour über die 37 einen Bericht?

Viele Grüße aus dem Münsterland

Jindra
Bild von Jindra
Offline
Beigetreten: 25.03.2011 - 10:55
Beiträge: 2723
RE: Überführung nach Whitehorse

Hallo Kali!

Ich habe nur eine Zusammenfassung geschrieben, ob dir das hilft, das glaube ich nicht ganz.

Du kannst aber gerne reinschauen.

https://www.womo-abenteuer.de/reiseberichte/jindra/wildnis-ruft-calgary-...

Ein frohes Weihnachtsfest wünsche ich dir und deiner Familie.

Viele Grüße, Jindra

 

Es gibt für uns noch viele Fragen, wir haben die Welt nicht überall gesehen!

Unser Blog

HaRue
Bild von HaRue
Offline
Beigetreten: 18.12.2012 - 13:50
Beiträge: 1961
RE: Überführung nach Whitehorse

Ich grüße dich Kali !

Wir waren im Herbst !!! von Whitehorse nach Calgary drei Wochen unterwegs. Wenn Interesse, dann siehe HIER.

Die #37 zwischen Watson Lake und Kitwanga ist landschaftlich schöner als die Strecke #97 von Prince George nach Watson Lake.

Ein weiterer Vorteil: mit Sicherheit ist die #37 viel einsamer, da kaum Verkehr.

Weniger interessant wie die #97 ist aber auch die #16 von Prince George bis nach Kitwanga. Die knapp 500km eignen sich deshalb bestens für einen "Fahrtag".

Ein besinnliches Weihnachten wünsch der HANS

JEDE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT

 

Canadier
Bild von Canadier
Offline
Beigetreten: 14.11.2022 - 10:34
Beiträge: 341
RE: Überführung nach Whitehorse

Hallo Jindra,

auch deine Seite werde ich mir in einer ruhigen Stunde einverleiben!

Auch Dir und deiner Familie ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Viele Grüße aus dem Münsterland

Canadier
Bild von Canadier
Offline
Beigetreten: 14.11.2022 - 10:34
Beiträge: 341
RE: Überführung nach Whitehorse

Hallo Hans,

auch Dir meinen Dank für deine Antwort. Auch deinen RB werde ich mir bestimmt in den nächsten Tagen ansehen.

Danke auch schon mal für dein Statement bezüglich der beiden Routen.

Auch dir ein frohes Fest.

Viele Grüße aus dem Münsterland

Herbstfahrer
Bild von Herbstfahrer
Offline
Beigetreten: 25.10.2017 - 16:27
Beiträge: 924
RE: Überführung nach Whitehorse

Hallo Kali,

In meinem Alaska-Bericht geht es zwar nicht um Kanada, aber wenn er dich interessiert, kannst du hier mal reinschauen:

https://www.womo-abenteuer.de/reiseberichte/herbstfahrer/outside-usa-ein...

Schöne Weihnachten und ein gutes Neues Jahr.

Irma

2012 Südwesten  2015 Yellowstone/Badlands/RMNP   Herbstfahrer's Reiseberichte

 

 

 

Canadier
Bild von Canadier
Offline
Beigetreten: 14.11.2022 - 10:34
Beiträge: 341
RE: Überführung nach Whitehorse

Hallo Leute,

bei uns ist grade ne Frage aufgetaucht!

Bei der Überführung nach Whitehorse wollen wir auch nen Stück durch Alaska! Nun wissen wir nicht ob wir vorher auch "ESTA" beantragen müssen?

Ich meine dass das auf dem Landweg, von Kanada kommen, nicht notwendig ist.

 

Viele Grüße aus dem Münsterland

Hey.Baby
Bild von Hey.Baby
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 19:55
Beiträge: 2735
RE: Überführung nach Whitehorse

Liebe Grüße

Chris
Scout Womo-Abenteuer.de

Mit dem Wohnmobil durch Canada / USA

Canadier
Bild von Canadier
Offline
Beigetreten: 14.11.2022 - 10:34
Beiträge: 341
RE: Überführung nach Whitehorse

Hallo Chris,

danke erstmal für den Link.

Ich habe gestern mal mit unserem Reiseveranstalter ( Sk-Touristik) gesprochen. Dieser meinte  davon wäre ihm nichts bekannt. Werde mich mal weiter umhören!

Wie zeitnah muß man den ESTA beantrage? Wir fahren Anfang Mai!

 

Viele Grüße aus dem Münsterland

Hey.Baby
Bild von Hey.Baby
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 19:55
Beiträge: 2735
RE: Überführung nach Whitehorse

Hallo Canadier,

Dieser meinte  davon wäre ihm nichts bekannt

Die Quelle, zu der ich verlinkt habe, ist die Deutsche Vertretung in Kanada. Gleiches ist auf der offiziellen Website des Auswärtigen Amtes nachzulesen. Da vertraue ich doch mehr diesen Quellen, als dem Reiseveranstalter.

Werde mich mal weiter umhören!

🤔

Antworten auf alle Fragen zum Thema ESTA findest Du auf der offiziellen Website des Department of Homeland Security (auch in deutsch).

Wie zeitnah muß man den ESTA beantrage?

In den FAQ der Website heißt es dazu:

Wann soll ich den Antrag bei ESTA stellen?

Anträge können jederzeit vor dem Antritt der Reise in die USA gestellt werden. Das Department of Homeland Security empfiehlt, Anträge auf Erteilung einer Reisegenehmigung mindestens 72 Stunden vor Reiseantritt einzureichen. Außer im Falle eines Widerrufs sind Reisegenehmigungen zwei Jahre lang oder bis zum Ablauf der Gültigkeit des Reisepasses des Antragstellers gültig, je nachdem, welches Ereignis zuerst auftritt.

Liebe Grüße

Chris
Scout Womo-Abenteuer.de

Mit dem Wohnmobil durch Canada / USA

Canadier
Bild von Canadier
Offline
Beigetreten: 14.11.2022 - 10:34
Beiträge: 341
RE: Überführung nach Whitehorse

Hallo Chris,

"Da vertraue ich doch mehr diesen Quellen, als dem Reiseveranstalter"

ja sehe ich auch so. Schon traurig wenn ein Reiseveranstalter der sich auf  Kanada spezialisiert hat so was nicht weiss!

Den Antrag werde ich dann mal in Ruhe in den nächsten Tagen in Angriff nehmen.

PS. wo finde ich denn die Anleitung zum kopieren von Textteilen aus anderen Berichten?

 

Viele Grüße aus dem Münsterland

Hey.Baby
Bild von Hey.Baby
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 19:55
Beiträge: 2735
RE: Überführung nach Whitehorse

Hallo Canadier,

wo finde ich denn die Anleitung zum kopieren von Textteilen aus anderen Berichten

Bin mir nicht sicher, was Du genau meinst mit "Anleitung" 🤔

Mit Windows geht es so ...

  • Kopieren: [Strg] + [C]
  • Einfügen: [Strg] + [V]

Mit Mac geht es so ...

  • Kopieren: [⌘] + [C]
  • Einfügen: [⌘] + [V]

Oder Du benutzt im Texteditor des zu erstellenden Kommentars die entsprechenden Buttons in der 1. Reihe der Leiste oben 😉

Liebe Grüße

Chris
Scout Womo-Abenteuer.de

Mit dem Wohnmobil durch Canada / USA

Canadier
Bild von Canadier
Offline
Beigetreten: 14.11.2022 - 10:34
Beiträge: 341
RE: Überführung nach Whitehorse

Hallo Chris,

Bin mir nicht sicher, was Du genau meinst mit "Anleitung"

Bin mir nicht sicher, was Du genau meinst mit "Anleitung"

SIEHT DANN LEIDER WIE OBEN AUS !!!!

Bin mir aber fast sicher das ich das hier schon mal gemacht habe.

 

Viele Grüße aus dem Münsterland

Hey.Baby
Bild von Hey.Baby
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 19:55
Beiträge: 2735
RE: Überführung nach Whitehorse

Reden wir eigentlich aneinander vorbei? Du hast doch kopiert und eingefügt 🤔

Oder meinst Du so was:

Bin mir nicht sicher, was Du genau meinst mit "Anleitung"

Nennt sich zitieren und findest Du in der 2. Reihe (Zitatblock).

Liebe Grüße

Chris
Scout Womo-Abenteuer.de

Mit dem Wohnmobil durch Canada / USA

Canadier
Bild von Canadier
Offline
Beigetreten: 14.11.2022 - 10:34
Beiträge: 341
RE: Überführung nach Whitehorse

Hallo Chris,

ja sorry ich meinte zitieren.

Aber ich bin wohl zu bl.... ,bekomme es nicht hin. Werde mal auf die Testseite gehen und dort weiter üben.

 

 

Viele Grüße aus dem Münsterland

Canadier
Bild von Canadier
Offline
Beigetreten: 14.11.2022 - 10:34
Beiträge: 341
RE: Überführung nach Whitehorse

Hallo Leute,

ist schon mal jemand mit dem Zug und den historischen Waggons von Fraser nach Skagway gefahren ?

Geht dieser jeden Tag, und in beide Richtungen?

Freue mich über jede Infos von euch!

Viele Grüße aus dem Münsterland

Hey.Baby
Bild von Hey.Baby
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 19:55
Beiträge: 2735
RE: Überführung nach Whitehorse

Hallo Canadier,

ich bin zwar noch nicht mit dem Zug gefahren, interessiere mich aber grundsätzlich für historische Zugfahrten.

Und zu Deinen Fragen:

Geht dieser jeden Tag

Entweder nein oder bestimmte Tage sind bereits ausgebucht.

und in beide Richtungen

Ja.

  • Northbound
    Departs Skagway Depot at 7:40 AM and 12:40 PM / Arrives Fraser at 9:45 AM and 2:45 PM
  • Southbound
    Departs Fraser at 10:45 AM and 3:35 PM / Arrives Skagway at 12:20 PM and 5:20 PM

Mit folgenden Einschränkungen/Ausnahmen im Fahrplan:

  • AM Fraser Service Only: May 2, 3, 4, 8; September 3, 17, 23, 28, 29.
  • PM Fraser Service Only: May 6; September 22

Die Fahrten finden zwar grundsätzlich in der Zeit vom 02.05. - 04.10.2023 statt. Verfügbare Tickets ab dem 30.05.2023.

(Quelle: Offizielle Website White Pass & Yukon Route Railway)

Liebe Grüße

Chris
Scout Womo-Abenteuer.de

Mit dem Wohnmobil durch Canada / USA

Canadier
Bild von Canadier
Offline
Beigetreten: 14.11.2022 - 10:34
Beiträge: 341
RE: Überführung nach Whitehorse

Hallo Chris,

vielen Dank  für die Info und den Link.

Also wie ich das verstanden habe kostet die einfache Fahrt 100$ pro Erwachsenen. Und dann muß man ja auch wieder zurück.

 

Viele Grüße aus dem Münsterland

Canadier
Bild von Canadier
Offline
Beigetreten: 14.11.2022 - 10:34
Beiträge: 341
RE: Überführung nach Whitehorse

Kann denn jemand sagen ob man eine Strecke auch mit nem Bus fahren kann?

Der Plan wäre den RV an einen der beiden Bahnhöfe stehen zu lassen einen Weg mit dem Zug zu fahren und dann wieder mit nem " normalen" Bus zurück.

Viele Grüße aus dem Münsterland

Claudia_Andreas
Offline
Beigetreten: 04.01.2015 - 17:37
Beiträge: 7
RE: Überführung nach Whitehorse

Hallo Canadier, 

wir haben im Mai 2016 eine Überführung von Vancouver nach Whitehorse gemacht. Da wir etwas früher in Whitehorse waren als geplant, sind wir spontan in das Office der WPYR und haben die One Day Combo gebucht für den nächsten Tag. Wir haben den TC in Whitehorse abgestellt, wurden mit einem Bus nach Fraser gefahren und sind dann in den Zug gestiegen. Auf der Rückfahrt wurden wir dort auch wieder von einem Bus abgeholt und nach Whitehorse zurück gebracht. Es war kein Problem, Tickets zu bekommen (Vorsaison) und für uns hat es sich auf alle Fälle gelohnt. Obwohl das Wetter durchwachsen war, war die Landschaft einfach beeindruckend und wir haben unterwegs sogar einen Schwarzbären gesehen. 

LG  Claudia 

Canadier
Bild von Canadier
Offline
Beigetreten: 14.11.2022 - 10:34
Beiträge: 341
RE: Überführung nach Whitehorse

Hallo Claudia,

vielen Dank für deine Meldung.                                                                                                                                                                                                                                           

Wir werden ja sowieso nach Skagway fahren und von dort mit der Fähre nach Haines übersetzen.                                                                                                                                   

Deshab würden wir fast parallel zur Bahnstrecke fahren.Einmal in eine Richtung die Bahnfahrt geniesen und dann wieder mit dem Linienbus, wenn es den den gibt, die 35 km zurückfahren zum Fahrzeug. So der Plan!

Viele Grüße aus dem Münsterland

Ladytramp
Bild von Ladytramp
Offline
Beigetreten: 03.08.2019 - 22:56
Beiträge: 29
RE: Überführung nach Whitehorse

Hallo zusammen

wir planen für 2024 ebenfalls eine Überführung von Vancouver nach
Whitehorse und haben ein Angebot von Canadream vom 24.4. bis 15.5.24 Abgabe
vorliegen. Die Jahreszeit erscheint uns sehr früh. Bis 2020 waren die
Überführungen auf dieser Strecke erst ab Mitte Mai.

Wann und mit welchem RV Anbieter  ward ihr (in 2023 ?) unterwegs?

Lieben Gruß
Silvie

Gruß 

Silvie

Jindra
Bild von Jindra
Offline
Beigetreten: 25.03.2011 - 10:55
Beiträge: 2723
RE: Überführung nach Whitehorse

Hallo Silvie!

Wir waren 2018 mit CanDream aus Calgary  nach Whithorse unterwegs.

Truck-Camper Übernahme war am 07.05.2018, Abgabe nach fast 3 Wochen, ich glaube bis 26.05.2018.

Da wir Zeit haben, habe ich damals gleich noch einen Truck-Camper für weitere 5 oder 6 Wochen gemietet, auch bei CanDream. (Aus Whitehorse natürlich).

Viele Grüße, Jindra

 

Es gibt für uns noch viele Fragen, wir haben die Welt nicht überall gesehen!

Unser Blog

Ladytramp
Bild von Ladytramp
Offline
Beigetreten: 03.08.2019 - 22:56
Beiträge: 29
RE: Überführung nach Whitehorse

Hallo Jindra,

wie seid ihr in der ersten Woche wettertechnisch zurecht gekommen? Ward ihr da schon in den Rockies? Gab es Schnee und Eis oder eher Regen? Konntet ihr Übernachtungsmöglichkeiten trotz vieler geschlossener Campgrounds finden? 

Wir sind noch sehr unentschlossen, ob wir diese frühe Reisezeit wagen sollen.

Für uns spricht hauptsächlich dafür, dass B.C. dann touristisch noch nicht so überlaufen ist. Wir wollen auf gar keinen Fall in der Hochsaison (6-8) fahren.

 

Gruß 

Silvie

Jindra
Bild von Jindra
Offline
Beigetreten: 25.03.2011 - 10:55
Beiträge: 2723
RE: Überführung nach Whitehorse

Hallo Silvie!

Ihr würdet in dem Fall nochmals 2 Wochen früher starten, als wir. Es kann schon Wettertechnisch Unterschied werden. Glaskugel haben wir beiden nicht, leider.

In 2018 war es allerdings ein Bombensommer, bzw. das Wetter war so früh einfach nur super.

Was CGs angeht, hatten wir eigentlich keine Probleme. Natürlich waren einige wegen Schnee noch geschlossen, was aber kein Problem darstellte.

Ich habe damals ein Fazit geschrieben, hier kannst du reinschauen: https://www.womo-abenteuer.de/reiseberichte/jindra/wildnis-ruft-calgary-...

Genauer Reisebericht findest du hier:  https://jupunterwegs.wordpress.com/category/kanada-alaska-2018/

Nachdem du dir die Fotos betrachtet hast, vielleicht auch im meinem wordpress-Reisebericht gestöbert hast, fällt es dir die Entscheidung zu treffen leichter.

Ich persönlich würde es wagen, die Womos oder Truck-Campers auch haben Heizung, erfrieren wird niemand. Und mit der Hilfe von Boondocking-Plätzen aus der Womo-Map dürfte alles klappen. Truck-Camper hat auch noch 4WD, da ist man nochmals etwas sicherer, wenn auch Fahren im Schnee, (sollte welche nochmals fallen), mit Sommer- oder Allround Reifen nicht immer Spaß macht. 

Da bin ich gespannt, wie ihr euch entscheidet.

Good Luck! yes

 

Viele Grüße, Jindra

 

Es gibt für uns noch viele Fragen, wir haben die Welt nicht überall gesehen!

Unser Blog

Ladytramp
Bild von Ladytramp
Offline
Beigetreten: 03.08.2019 - 22:56
Beiträge: 29
RE: Überführung nach Whitehorse

Hallo Jindra,

vielen Dank für die Links zu deinen Berichten. Die haben einen guten Einblick gegeben und ich musste ein wenig lachen, da es euch wohl damals nach eurer ersten Reise in den hohen Norden ähnlich gegangen ist wie uns heute: Wir kamen gerade letzte Woche nach wunderbaren Wochen aus dem Yukon zurück und haben die Vorzüge des Truck Campers auch in schwerem Gelände und bei Minusgraden genossen. 

Das hat uns auch verleitet über das Angebot von Canadream mit einer sehr frühen Überführung nachzudenken 😊 

Nun haben uns gerade noch einmal miteinander beraten und werden von dieser Reisezeit erst mal  Abstand nehmen. 2 Wochen früher macht in der Gegend sicher einen Unterschied.

Vielleicht kommt eine Rückführung von Whitehorse im Herbst für uns eher in frage. Mal schauen, welche Zeiträume für 2024 angeboten werden.

In 2020 waren die Überführungen auch noch einen ganzen Monat später. Hatten wir gebucht. 🙈


Lieben Dank nochmal für deine Einschätzung und deine aufschlussreichen Berichte.

Lieben Gruß 

Silvie

Gruß 

Silvie