Good Morning New York!
…und der frühe Vogel war wieder auf dem Weg zum Supermarkt, oder war das das grüßende Murmeltier
? Egal, das Frühstück wurde bereitet und wieder raus auf die Straße…, heute standen drei „Pflichtpunkte“ auf dem Programm.
Wir gingen auf dem Broadway Richtung Süden, vorbei am City Hall Park, am Woolworth Building und konnten dann auch schon das One World Trade Center erspähen.

Nach knappen 2 Meilen standen wir dann vor dem Becken des 9/11 Memorials und hielten erst einmal inne! Puh, das letzte mal hatte ich hier 2005 gestanden…![]()

Zu dieser Uhrzeit war hier noch nicht sehr viel Betrieb, so gegen 10 Uhr betraten wir dann das 9/11 Museum, schnappten uns auch noch den Audio Guide (ein meinen Augen absolute Pflicht) und verbracchten die nächsten 2,5h hier im Museum. …und ja, ich kann Euch sagen, bei einzelnen Stationen musste ich schon ein wenig kämpfen…, meine Güte wie gut gelungen ist dieses Museum oder besser gesagt Gedenkstätte!!!


Und was ich sehr bemerkenswert finde: Wir haben dieses Museum ohne jeglichen Groll oder gar mehr gegen irgendwelche Personengruppen verlassen! …und ja, nach dem Besuch ist man erst einmal schon nachdenklich und eines steht auch fest: der Besuch ist ein absolutes MUSS, und meine bessere Hälfte war auch nach ihrem Besuch 2023 erneut schwer beeindruckt!
_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Mit der Metro ging es dann gegen 13 Uhr zur 34. Straße, der nächste Programmpunkt war für 14:30 Uhrgebucht: The Empire State Building! Also, ich kann Euch sagen, hier hat sich ja echt was getan seiit meinem Besuch vor 20 Jahren. Damals hat man vor dem Aufzug angestanden und ist dann einfach hoch gefahren…, heute ist der Eingang im Erdgeschoß ja schon ein richtiges Event
. Zuerst mal ein Selfie schießen, dann durch die animierte Ausstellung zum Bau des Empire State, weiter zur Ausstellung, welche Filme hier alle gedreht wurden und dann schließlich die Fahrt mit dem Aufzug die dank der Animation ein echter Knaller ist, einfach Klasse! Kurz nach 3 Uhr standen wir dann auf der Aussichtsplattform und sahen uns erst einmal so richtig satt an der Skyline, was auch an der besseren Sicht heute lag.





Nach einer knappen Stunde waren wir wieder auf dem Boden angekommen und auf der 5th Ave schlenderten wir Richtung Norden, schauten uns die Grand Central Station an, besuchten St. Patrick’s Cathedral und standen staunend vor dem Louis Vuitton Trunk, Sachen gibt’s, unglaublich!



Mittlerweile war es schon nach 17 Uhr, also ab zum Päuschen im Central Park, natürlich mit einem kleinen Snack. Herrlich saßen wir hier im Halbschatten am Center Drive und verbrachten die Zeit natürlich wieder ein wenig mit „glotzen“, wunderbar!

Wir mussten uns schließlich von diesen sehr kurzweiligen Minuten losreißen, denn der nächste Programmpunkt stand auf dem Zettel, welchen wir nach einer knappen Meile erreichten: Rockefeller Center mit Top of the Rock!
Hier hatten wir um 19:15 Uhr unseren Slot gebucht, passend zum Sonnenuntergang
. Auch hier ist der Eingangsbereich mit dem Aufzug schon wieder ein kleines Spektakel, bevor man auf den drei unterschiedlichen Plattformen ankommt. Hier waren dann aber auch etliche Instagram „Poser“ unterwegs, Junge Junge, witzig und zugleich seltsam anmutend anzuschauen. Apropos anschauen, wir schauten und dann natürlich auch erstmal wieder satt, das Empire State war von hier genial zu sehen, aber auch der Blick auf den Central Park war genial. Von uns gibt es eine absolute Empfehlung hierfür!



Mit dem Ende des Sonnenuntergangs waren wir dann wieder auf der Straße angekommen jetzt standen hier wirklich viele Leute an…
Vorbei an der Rockefeller Plaza, der Radio City Hall ging es wieder in den Untergrund und ab mit der Metro nach Little Italy, wir hatten nun auch mal wirklich Hunger! Die Pizza hier schmeckte uns allen sehr gut, der Wein war auch nicht schlecht, dass Peroni schön kühl, kein Wunder also, dass es uns hier gefiel, oder?! Ach ja, ihr glaubt es nicht, aber Roberto Baggio schaute auch noch mal vorbei…, was zur allgemeinen Begeisterung aller Italiener hier beitrug! Um 23 Uhr waren wir dann (nach weiteren 24000 Schritten heute) wieder im Hotel angekommen und es hat (glaube ich
) keine 5 Minuten gedauert, bis die ganze Familie am schnorcheln war, gute Nacht New York
!
Der Rest war dann Schweigen…![]()
Was war sonst noch?
Ich hatte mir eine echt fette Blase (genau zwischen großen Zeh und Ballen) gelaufen, die mich doch ein bisschen ärgerte
Ich bin aber auch dämlich mit neuen Socken auf die Pirsch zu gehen, aber naja, nachdem die Flüssigkeit raus war, wurde es deutlich besser. Das Foto davon zeige ich Euch besser nicht …![]()
...und unsere Etappen an diesem Tag (ohne Metro):
Munter bleiben
Gruss
Kochi
Scout WoMo-Abenteuer.de
Moin Kochi,
ging mir in 2015 genauso. Der Ort alleine gibt einem Gänsehaut, aber die Geschichten der Menschen dort und die ganzen Bilder ... bekomme direkt wieder einen Kloß im Hals.
Lieben Gruß
Annika
Nordkalifornien 2023: Nebel, Rauch, Berggipfel, Baumriesen und wilde Küste
Hi Annika,
…yep…
Munter bleiben
Gruss
Kochi
Scout WoMo-Abenteuer.de
Hi Kochi,
ein wunderbarer Tag in NY mit scheinbar bestem Wetter und gespickt mit so vielen tollen Highlights! Ganz nach meinem Geschmack, einfach tolll
!
Die Instagram-Poser sind wirklich eine ganz eigene Gattung Mensch, auf jeden Fall immer sehr lustig anzuschauen. Ich bewundere sie immer dafür, dass ihnen mitten in der Öffentlichkeit scheinbar nicht zu peinlich ist. Aber mittlerweile ist das ja (zumindest für manche) ein gut bezahlter Beruf.
Autsch, eine Blase, wie ärgerlich! Ich fühle mit dir, bei unserem letzten NY Trip hatte ich aufgrund schlecht sitzender Socken eine Blutblase unter dem großen Zeh, das war auch ätzend. Ich hoffe, das fiese Ding hat dich die nächsten Tage nicht allzu doll geärgert.
Liebe Grüße von der Ostsee
Stephie Scout Womo-Abenteuer.deHey Kochi,
da habt ihr ja ordentlich Programm reingepackt in die wenigen Tage in New York - Respekt - ich würds ja genauso machen
Ich bekomme von dieser Stadt einfach nicht genug, selbst nach mittlerweile 4 Besuchen. Und das Schlimme: es wird immer besser je öfter man geht, weil wir uns dann noch mehr treiben lassen können. Was für ein grandioser Urlaubsstart bei euch!
Gruß
Rebecca
Hi Stephie,
...danke für Dein MItgefühl, aber am nächsten Morgen war es schon deutlich besser
!
Munter bleiben
Gruss
Kochi
Scout WoMo-Abenteuer.de
Hi Rebecca,
...ja, dass ich zugeben, die Tage in NY waren gut gefüllt. Jedoch haben wir uns nicht gehetzt gefühlt.
...ja, eine gewisse Suchtgefahr ist schon dabei
!
Munter bleiben
Gruss
Kochi
Scout WoMo-Abenteuer.de
Hi Kochi, lese Deinen Bericht mit Freude mit!! Wir waren im Oktober eine Woche in New York und unser Tagesprogramm war Eurem sehr ähnlich. Man kann gar nicht genug bekommen von dieser Stadt... und ja, der Haschisch Geruch verfolgte uns quasi permanent, da wir am Times Square übernachtet haben.
Hat schon etwas genervt.... Das Memorial Museum ist wirklich ein MUSS und ein dickes Lob an die Amerikaner, so eine Gedenkstätte aufzubauen.
Liebe Grüße
Margret
Hi Margret,
…schön das Du auch mit dabei bist 😃!
…volle Zustimmung 🤩!
Munter bleiben
Gruss
Kochi
Scout WoMo-Abenteuer.de