Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Wir haben es getan, drei Wochen Südwesten im August/September 2016

19 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
engineer
Bild von engineer
Offline
Beigetreten: 29.07.2012 - 17:38
Beiträge: 792
RE: Wir haben es getan, drei Wochen Südwesten im August/Septembe

Hallo Laine,

herzlich willkommen bei den Womo-Abenteurern.

In den nächsten Tagen werde ich euch meine Route zusammenschreiben, die im Groben bereits steht, aber nur sehr im Groben. Knappe 2000 Meilen sind es auf dem Papier.

2000 Meile in 18 Womotagen hört sich zunächst relativ gut an, könnte aber unter Umständen etwas zuviel sein.

Her mit Deiner Route, denn hier werden Sie geholfen.

Full Throttle!

Viele Grüße aus der Lüneburger Heide

Werner

Gisela
Bild von Gisela
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 14:49
Beiträge: 4928
RE: Wir haben es getan, drei Wochen Südwesten im August/Septembe

Hallo Laine,

herzlich willkommen hier bei uns.

Die FAQ's sind Dir sicher schon bekannt. Wahrscheinlich auch die Campgrounds- und Highlight Seite.

Alle Nationalparks und überwiegend alle Stateparks haben Campgrounds. Vielleicht stellst Du unsmit Hilfe von GoogLe Maps. (Im nicht angemeldeten Modus) Deine angedachten Tour vor, dann können wir Dir weitere Tipps geben.

Herzliche Grüsse Gisela

 

alelni
Offline
Beigetreten: 13.01.2015 - 19:47
Beiträge: 27
RE: Wir haben es getan, drei Wochen Südwesten im August/Septembe

Hallo Laine,

leider ist die Aktualisierung deines Eingangspost untergegangen, als Tipp: immer Neues als Antwort schreiben, sonst antwortet keiner.

Zur Route selbst kann ich dir nur folgendes kommentieren. Zion verdient auf jeden Fall mind 2 Übernachtungen, Watchman CG ist dazu ideal, mit Wasser und E-Anschluss und wunderschönen Badestellen im Virgin River. Meiner Meinung nach reicht für Bryce Canyon auch eine Nacht aus. In Page ebenfalls mind 2 Nächte, je nachdem wie hitzebeständig ihr seid. Für uns war's grad noch so ertragbar und das auch nur mit Klimaanlage, drum als Empfehlung der Wahwheep CG. kein allzulanger Weg zum See mit Stellplatz im A-Loop (wir haben das bei der Reservierung so angegeben und auch erhalten).

Ansonsten viele Reiseberichte lesen, da erschliesst sich einem was man unbedingt sehen will und welche CG einem zusagen.

Viel Spass weiter bei der Planung und schade, dass wir es wegen der doofen Ferienregelung den SW der USA nicht gemeinsam erkunden können.

liebe Grüsse

alelni

 

 

Laine
Offline
Beigetreten: 28.07.2014 - 18:25
Beiträge: 47
RE: Wir haben es getan, drei Wochen Südwesten im August/Septembe

Hallo zusammen,

das wichtigeste wäre mir, wenn ihr erfahrenen Reisenden mir eine sinnvolle Reihenfolger der Parks und Attraktionen rund um Moab empfehlen könnt und mir vorschlagt, wo ich am besten die Übernachtungen einplane.

Außerdem tue ich mir schwer, den Mesa Verda N.P. in meine Route einzubauen, ohne dass ich bestimmte Strecken zwei oder drei Mal fahren.

Wie mache ich das am besten?

Schönen Sonntagabend

Laine

 

engineer
Bild von engineer
Offline
Beigetreten: 29.07.2012 - 17:38
Beiträge: 792
RE: Wir haben es getan, drei Wochen Südwesten im August/Septembe

Hallo Laine,

wie schon vorstehend erwähnt, soltest Du Änderungen/Überarbeitungen/Ergänzungen Deiner Route immer in einem neuen Posting kundtun. Die Karten als Ergänzung zu Deinem Eingangsposting wären dann besser aufgefallen als im Nachhinein dort eingebracht.

Karten mit einem Routenverlauf sind zwar unabdinglich bei einer Routenplanung, da sie die Entfernung der einzelnen Punkte zeigen. Sie ermöglichen die Berechnungen der Fahrtzeiten. Genau so wichtig ist aber die Erstellung einer taggenauen Tabelle aus der hervorgeht, wie lange man sich wo aufhalten möchte. Nur mit beiden Dingen läßt sich prüfen (für Dich und für uns) ob Du pro Tag nicht zu lange fährtst und ob die eingeplanten Orte auch in der Dir zu Verfügung stehenden Zeit alle besucht werden können (nicht daß am Ende Deiner Reisezeit noch ein Stück Route übrigbleibt).

Ich habe mal versucht Deine Route in 18 Tagen Womozeit (incl. Übernahme-/Abgabetag einzubetten. Herausgekommen ist das:

Teil 1, LV bis Page:

Teil 2, Page bis LV:

Jeder Wegpunkt ist ein Übernachtungsort. Jeweils 1 Übernachtung (Ü), nur im Zion 2Ü, in der Moab Gegend 3Ü, in Page 2Ü und am GC 2Ü. Wenn meine Rechnung stimmt hast Du Deine 18 Womotage exakt gefüllt. Wenn Du andere Ziele ansteuern willst, dann mußt Du aus meiner Karte etwas streichen.

Viel Erfolg bei Deinen weiteren Überlegungen.

 

Full Throttle!

Viele Grüße aus der Lüneburger Heide

Werner

Laine
Offline
Beigetreten: 28.07.2014 - 18:25
Beiträge: 47
RE: Wir haben es getan, drei Wochen Südwesten im August/Septembe

Vielen Dank Werner für diese Mühe!

Ich werde in den nächsten Tagen diese Route ganz genau studieren, aber das sieht ja ziemlich so aus, wie ich das möchte. Alles Wichtige dabei, oder?

Und von der Fahrerei nicht zu viel scheint mir.

Schönen Abend

Laine

Matze
Bild von Matze
Online
Beigetreten: 13.05.2014 - 18:58
Beiträge: 5110
RE: Wir haben es getan, drei Wochen Südwesten im August/Septembe

Hallo Liane,

das wichtigeste wäre mir, wenn ihr erfahrenen Reisenden mir eine sinnvolle Reihenfolger der Parks und Attraktionen rund um Moab empfehlen könnt.........

die Reihenfolge hat Werner Dir aufgezeigt.  Es ist eine schöne Rundtour und in der Zeit zu schaffen.  Natural Bridges NM hat er allerdings ausgelassen.  Ich würde es obenso machen.  Ihr kommt vom Arches und habt dort schon einiges gesehen. Natural Bridges NM ist auch ein lohneswertes Ziel, aber man kann in 18 Tagen nicht alles sehen.  Entscheiden müsst letztendlich ihr.

Im Moab Gebiet möchte ich Dir mind. 2 Übernachtungen auf dem wunderschönen Devids Garden CG empfehlen. Sicherlich kennst Du schon der Campgroud & Highlights map.  Zoome in die Karte deines Zielgebiets hinein und viele wertvolle Informationen kannst Du anklicken.

Wir haben z.B. eine relativ kurze Wanderung zum Corana Arch gemacht.   Dieser liegt außerhalb des NP und dort waren nur sehr wenige Touris.  Sehr schön ist auch der Dead Horse Point SP.  

Neben dem Highlight wird Dir links auch auch ein Anzahl von Reiseberichten aufgelistet.  Aus den Erfahrungen anderer Foris kannst Du Erkenntnisse ziehen wie  viel Zeit z.B. für eine Wanderung oder Fahrstrecke benötigt wird.  Danach stellt Du hier deine Reise in Tabellenform ein und wir können Dir z.B. einige Tipps zum reservieren von CG geben.

Kennst Du den Reisebericht von Uli = Wolfsspur? Ähnliche Rundreise, schöne Bilder und wertvolle Tipps.  Wir waren letztes Jahr auch in Utah, sind allerdings andersherum gefahren.  Hier kannst Du einiges nachlesen.

Weiterhin viel Freunde beim planen smiley.

Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de

Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014

cbr1000
Bild von cbr1000
Offline
Beigetreten: 01.09.2010 - 15:42
Beiträge: 2337
RE: Wir haben es getan, drei Wochen Südwesten im August/Septembe

Hallo Liane,

Werner hat dir ja schon eine schöne Route aufgezeigt, du kannst ja auch mal unseren Reisebericht durchlesen, er gleicht ziemlich eurer geplanten Route.

Den Mesa Verde würde ich an eurer Stelle weglassen, denn sonst wird´s in 18 Tagen wieder etwas stressig, ihr habt auf der Route so schon genug Highlight´s, dass euch nicht langweilig wird.

Welche Ziele ihr letztendlich für wie lange ansteuert, dass müsst ihr selbst entscheiden, eine taggenaue Planung hilft euch und uns natürlich sehr weiter.

 


Il mondo è un libro. Chi non viaggia ne legge una pagina soltanto( St. Agostino)

Viele Grüße

Christian
Scout Womo-Abenteuer.de

 

Laine
Offline
Beigetreten: 28.07.2014 - 18:25
Beiträge: 47
RE: Wir haben es getan, drei Wochen Südwesten im August/Septembe

 

Liebe Foristen,

 

ihr habt mir schon gute Dienste geleistet und vor allem Werner hat mir mit der Ausarbeitung meiner Route in google Earth sehr weitergeholfen. Nun habe ich versucht, die Route in eine Tablle zu bringen und Strecken und bevorzugte Campingplätze zu notieren.

 

In der Mitte jedoch weiß ich irgendwie nicht mehr weiter...

 

Die Parks um Moab herum weiß ich nicht so recht zu ordnen und vielleicht könnte ich hier auch noch einen Tag abzwicken um woanders zu verlängern oder noch ein Highlight einzubauen.

 

Wer hilft mir weiter?

 

Viele Grüße Laine

 

Datum

Start

Ziel

Strecke ml

Campground

Fr 19.08.

Frankfurt

Las Vegas

--

Hotel Las Vegas

Sa 20.08.

Las Vegas

Valley of Fire

50

Atlatl Rock

So 21.08.

Valley of Fire

Zion N.P.

138

Watchmen C.G.

Mo 22.08.

Zion N.P.

Zion N.P.

--

Watchmen C.G.

Di 23.08.

Zion N.P.

Bryce Canyon

85

 

Mi 24.08.

Bryce Canyon

Capitol Reef N.P.

123

 

Do 25.08.

Capitol Reef N.P.

Goblin Valley

73

 

Fr 26.08.

Goblin Valley

Arches N.P.

100

Devils Garden C.G.

Sa 27.08.

Arches N.P.

Arches N.P.

 

Devils Garden C.G

So 28.08.

 

Canyonlands N.P

 

Squaw Flat C.G.

Mo 29.08.

Canyonlands

 

 

 

Di 30.08.

 

Cortez

114

?

Mi 31.08.

Cortez

Monument V.

123

The View?

Do 01.09.

Monument V.

Page

121

Wahweap C.G.

Fr 02.09.

Page

Page

--

Wahweap C.G.

Sa 03.09.

Page

Grand Canyon S.R

133

Mather C.G.

So 04.09.

Grand Canyon S.R

Grand Canyon S.R

--

Mather C.G.

Mo 05.09.

Grand Canyon S.R.

Flager L.N.

212

 

Di 06.09.

Flager L.N.

Lakeshore R.D.

85

 

Mi 07.09.

Lakeshore R.D.

Las Vegas

35

Hotel Las Vegas

Do 08.09.

Las Vegas

Las Vegas

 

Hotel Las Vegas

Fr 09.09.

Las Vegas

Frankfurt

 

 

 

 

 

 

 

 

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8281
RE: Wir haben es getan, drei Wochen Südwesten im August/Septembe

Hallo Laine,

wie schon ein paar mal angemerkt, aktuelle Änderungen nicht einfach im ersten Post ändern, sondern als neuen Kommentar und lieber vom Eingangspost dorthin verlinken. Erstens geht es dann nicht unter, und zweitens bleibt die Logik der darauf folgenden Kommentare erhalten.

Zur Route:

Ich würde Mesa Verde weglassen und die gewonnene Zeit in die Gegend um Moab investieren. Zwei Nächte Arches NP sind gut für einen ersten Eindruck. Solltet ihr vom Goblin Valley anreisen, ist die Fahrt auch nicht so lang und ihr habt mindestens noch einen halben Tag zur Verfügung.

Der Canyonlands NP ist insgesamt in drei Distrikte unterteilt, die jeweils eine andere, zum Teil weit voneinander entfernte Zufahrt haben. In der Nähe von Moab liegt der Island in the Sky district. Aber vom Devils Garden Cg bis dort hin seid ihr auch eine gute Stunde bis 1,5 Stunden mit dem RV unterwegs. Dort in der Nähe ist auch der Dead Horse Point State Park. So würde sich anbieten, vom Arches in den DeadHP SP zu fahren, dort zwei Nächte zu bleiben und den SP, sowie von dort aus in überschaubar kurzer Fahrstrecke den Island in the sky district des Canyonlands NP zu besuchen. Du schreibst vom Squaw Flat Campground, der ist im Needles District des Canyonlands NP und ein gutes Stück von Moab entfernt. Wenn es der sein soll, auch gut. Zwei Nächte brauchst du dort mindestens. Dann fällt aber der andere Teil raus, für beides reicht die Zeit nicht, denn....

... ich würde mehr Zeit auf der Strecke vom Bryce Canyon in den Capitol Reef NP (wunderschöner Highway #12 über Escalante und Boulder!) verbringen. Dort wäre ein Hike zu den Lower Calf Creek Falls möglich, wo ihr euch toll erfrischen könnt. Allerdings ist der Hike nicht ganz kurz (ca. 1,5h oneway) und die Erfrischung muss man sich ordentlich verdienen. Aber sehr schön dort.

Im Capitol Reef NP gibt es den wunderbaren Fruita Campground, allerdings fcfs, eine frühe Anreise wäre von Vorteil. Dort habt ihr die Möglichkeit, euch im Fremont River abzukühlen. Alternativ der 1000 Lakes CG in Torrey mit Pool, da sollte auch ohne Vorbuchen notfalls (falls Fruita voll ist ) ein freies Plätzchen zu bekommen sein.

In Page würde ich übrigens nicht unbedingt auf den Wahweap CG gehen. Am Lone Rock finde ich es viel schöner zum Baden. Allerdings manchmal ein wenig tricky mit der Zufahrt. Evtl. voraus laufen und die Festigkeit des Sands austesten. Klar ist es heiß dort, aber auch wunderschön. Am Wochenende kann es voll werden.

Warum möchtest du unbedingt nach Laughlin? Ich würde entweder ganz früh vom Grand Canyon los und nach Las Vegas durchfahren, dort lieber noch auf den Oasis CG mit schönem Pool. Oder aber einen Zwischenstopp auf der Strecke machen, evtl. Kingman KOA mit Pool.

Aber vielleicht gibt es ja einen guten Grund für deine Streckenführung.

Vielleicht lässt sich deine Lücke in der Planung mit diesen Hinweisen füllen. Viel Spaß weiterhin!

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

Laine
Offline
Beigetreten: 28.07.2014 - 18:25
Beiträge: 47
RE: Wir haben es getan, drei Wochen Südwesten im August/Septembe

So sieht nun unsere endgültige (naja, es sei denn, ihr zerreißt mir die Planung in der Luft) Routenplanung aus, drei Wochen haben wir dafür Zeit.

Es kam aus dem Forum der Tipp, den Mesa Verde N.P. wegzulassen, das möchte ich aber nicht, wer weiß ob man noch einmal in diese Ecke kommt. Ich hoffe, dass es auch inclusive zu schaffen ist.

Das Womo von Road Bear (26 ft) ist gemietet für 18 Tage, jetzt müssen wir uns noch für die erste bzw. die beiden letzten Nächte ein Hotel in Las Vegas suchen.

Laine

Datum

Start

Ziel

Meilen

Campground

sonstiges

Fr 19.08.

Frankfurt

Las Vegas

 

Hotel ?

 

Sa 20.08

Las Vegas

Valley of fire

57

Atlatl Rock

 

So 21.08.

Valley of fire

Zion N.P.

144

Watchmen C.G.

 

Mo 22.08

Zion N.P.

Zion N.P.

 

Watchmen C.G.

 

Di 23.08

Zion N.P.

Bryce Canyon N.P

116

North C.G.

 

Mi 24.08

Bryce Canyon N.P

Escalante

69

Escalante State Park C.G.

Abstecher Kodakchrome S.P.

Do 25.08

Escalante

Capitol Reef N.P

77

Fruita CG

 

Fr 26.08

Capitol Reef N.P.

Goblin Valley

60

Goblin Valley S.P. Campground

Abstecher little wild horse cany.

Sa 27.08

Goblin Valley

Arches N.P.

115

Devils Garden

 

So 28.08

Arches N.P.

Arches N.P.

 

Devils Garden

 

Mo 29.08

Arches N.P.

Dead Horse S.P.

51

Kayenta

Von hier aus Canyonlands

Islands in the Sky

Di 30.08

Dead Horse S.P.

Dead Horse S.P.

 

Kayenta

Von hier aus Canyonlands

Mi 31.08

Dead Horse S.P.

Cortez

156

Morefield C.G.

Mesa Verde N.P.

Do 01.09

Cortez

Monument Valley

148

The View

 

Fr 02.09

Monument Valley

Page

140

Lone Rock

Antelope Canyons

Sa 03.09

Page

Page

 

Lone Rock

 

So 04.09

Page

Grand Canyon S.R

177

Mather C.G.

Mit Abstechern

Mo 05.09

Grand Canyon S.R

Grand Canyon S.R

 

Mather C.G

 

Di 06.09

Grand Canyon S.R

Kingman

173

Kingman KAO

Route 66

Mi 07.09

Kingman

Las Vegas

102

Hotel?

 

Do 08.09

Las Vegas

Las Vegas

 

Hotel?

 

Fr.09.09

Las Vegas

Frankfurt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

was haltet ihr von den ausgewählten Campgrounds?

Ich habe ein bißchen Bedenken, weil wir am Labour Day Wochenende sowohl in Page als auch am Grand Canyon unterkommen müssen. Glaubt ihr, dass wir da Schwierigkeiten haben werden, einen Platz zu bekommen?

 

Grüße von Laine

 

 

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6710
RE: Wir haben es getan, drei Wochen Südwesten im August/Septembe

Hallo Laine,

ich habe deine aktuelle, geänderte Planung im Startbeitrag verlinkt.

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6710
RE: Wir haben es getan, drei Wochen Südwesten im August/Septembe

Hallo Laine,

ich finde deine Route nun ziemlich perfekt. So könnt ihr fahren. Ein paar Vorschläge habe ich trotzdem noch:

Ich würde vom Grand Canyon SR an einem Tag nach Las Vegas fahren. Wenn ihr am Grand Canyon den Sonnenaufgang anschaut und dann los fahrt, mit Stopps an der Route 66 (Seligman und Hackberry Store) schafft ihr das problemlos an einem Tag. Am Tag vor der Abgabe des Wohnmobils würde ich mir einen Campground in Nähe der Abgabestation suchen, z. B. den Oasis CG.

Wenn ihr doch mit Übernachtung in Kingman fahrt, dann würde ich über Oatman fahren.

Den gewonnenen Tag würde ich für eine Doppelübernachtung im oder in der Nähe des Mesa Verde NP einsetzen. Um eine oder mehrere Touren im Mesa Verde NP zu machen, solltet ihr am Vorabend oder aber möglichst früh am Vormittag im Visitor Center sein.

Ich würde die Campgrounds rund um das Labor Day Weekend vorbuchen. Bei Planungsänderungen könnt ihr immer noch storniern.

 

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

Gisela
Bild von Gisela
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 14:49
Beiträge: 4928
RE: Wir haben es getan, drei Wochen Südwesten im August/Septembe

Hallo Laine,

möchte mich Susannes Meinung anschließen. Und noch etwas: wenn Ihr im Capitol Reef auf Fruita keine Site mehr bekommen solltet, dann fährt nach Torrey zum thousand Lakes CG. (S. CG Map)

Herzliche Grüsse Gisela

 

Laine
Offline
Beigetreten: 28.07.2014 - 18:25
Beiträge: 47
RE: Wir haben es getan, drei Wochen Südwesten im August/Septembe

Also ist die Route 66 nix, was man auf zwei Tage aufteilen müsste?

Eine Übernachtung gewinne ich allerdings nicht, wenn ich in der letzten Nacht in Las Vegas auf einem Platz campiere. Oder habe ich einen Denkfehler? Ich müsste vom Grand Canyon in einem Rutsch durchfahren und direkt das Wohnmobil abgeben. Aber so spät darf man doch nicht.

 

 

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6710
RE: Wir haben es getan, drei Wochen Südwesten im August/Septembe

Hallo Laine,

dann habe ich deine Planung nicht richtig verstanden. Ich bin davon ausgegangen, dass du das Wohnmobil erst am Tag nach der Ankunft in Las Vegas abgibst.

Von Kingman aus zur Wohnmobilabgabe zu fahren halte ich für zu weit. Denk daran, alles muss zusammengepackt werden und auch noch ein bisschen geputzt. Am einfachsten geht das, wenn man nur noch wenige Meilen zu fahren hat. Möglich ist es bei guter Planung, aber mir wäre es zu stressig.

Die Route 66 ist sehr touristisch, am schönsten ist Oatman. Aber wenn ihr das Wohnmobil am nächsten Tag abgeben müsst, wird das über Oatman nicht klappen. Am besten bildest du dir selber ein Urteil, indem du mal in ein paar Reiseberichten nachliest. Ein voller Tag mit Fahrt bis nach Las Vegas, wie ich dir empfohlen habe, reicht aus. Sooo viel gibt es wirklich nicht zu sehen.

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

Laine
Offline
Beigetreten: 28.07.2014 - 18:25
Beiträge: 47
RE: Wir haben es getan, drei Wochen Südwesten im August/Septembe

Jetzt habe ich es auch bereits geschafft, die ersten beiden Campingplätze zu reservieren. Juhu, wir haben eine riversite im Watchmen GC ergattert. Und auch eine Reservierung im North CG (Bryce) soeben gebucht.

War ganz schön spannend beim ersten Mal, wir haben mit drei Computern gearbeitet, damit auf keinen Fall was schiefgeht. Naja, mit der Zeit wird man wahrscheinlich cooler...

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8518
RE: Wir haben es getan, drei Wochen Südwesten im August/Septembe

Hallo Laine,

nur ruhig Blut Du mußt nicht auf die Minute buchen, dies ist eigentlich nur im Yosemite NP von nöten. In den anderen Parks gibt es viele schöne Sites auch wenn Sie mal nicht direkt am Wasser liegen. Also keine Sorge.

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein