Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Erste Womo-Reise Mai/Juni 2017 USA Nordwesten von Vancover nach Calgary

82 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Dexi
Offline
Beigetreten: 21.08.2016 - 12:46
Beiträge: 85
Erste Womo-Reise Mai/Juni 2017 USA Nordwesten von Vancover nach Calgary
Eckdaten zur Routenplanung
Reiseregion: 
Start/Ziel: 
Reisedauer: 
Reisezeit: 
Reisedatum: 
24.05.2017 bis 18.06.2017

Hallo zusammen,

Jetzt habe ich schon einige Tag in Eurem tollen Forum gestöbert, bevor ich mich ans Planen gemacht habe...

Wie schon oben angegeben, wird das unsere erste Reise mit einem Truck-Camper. Den Camper haben wir von

 

27.5.2017 Übernahme Vancover - 17.6. Abgabe Calgary

Flug vorrauss. 24.5.2017 - 17.6.2017

 

Unsere erste Planung sieht so aus:

Ankunft vorr. Mi 24.5. in Vancoover

Do und Fr. 26.5 Vancover Stadt (2 Tage)

Sa 27.5. Übernahme Camper mit Fahrt  zum Bay View State Park, Campground,

So 28.5. Fahrt zum Olympic NP

Mo 29.5. von Oly NP nach Mt Rainier NP  (wenn noch zuviel Schnee am Mt Rainier liegt, würden wir den auch spontan auslassen und länger im Olympic NP bleiben

Di 30.5. Mt Rainier NP

Mi 31.5. Mt Rainier – Portland

Do 1.6. Flextag

Fr. 2.6.Fahrtag bis Boise Idaho Falls Welche Route??

Sa 3.6. So 4.6. Grand Teton (2 Tage)

Mo 5.6. Grand Teton – Yellowstone Flextag

Di 6.6 – 9.6. Yellowstone (4 Tage)

Sa 10.6. Yellowstone - Helena

So 11.6. Helena – Glacier NP

Mo 12.6.  Di 13.6. Glacier NP (2 Tage)

Mi 14.6. Glacier – Calgary (evtl schon Abgabe Wohnmobil, da nur noch Stadttage folgen)

Do 15.6. Calgary

Fr 16.6. Calgary

Sa 17.6. (geplanter Abgabetermin Womo) Heimflug

 

Wir waren schon mal von San Franzisko auf großer NP-Runde mit dem Auto und finden Fahrtage in USA eher entspannt (Wir fahren beide gerne)

Wir wollen gerne viel sehen und eher nur kurze Wanderungen unternehmen. Ich weiß, die Strecke ist eher sportlich, meine Arbeitskollegin hat sie, ziemlich ähnlich, gerade abgefahren, auch zur selben Jahreszeit...

Ich habe auch 2 Flextage eingebaut, da ich keinen Campground fest buchen möchte. Um diese Zeit sollte noch was zu finden sein und evtl. zwingt uns ja auch das Wetter zu einer anderen Planung...

Wir haben uns auch entschlossen nur Vanvover nd Calgary als Städtetage einzuplanen, Seatle und Whale-watching muß auf einen neuen Urlaub warten...

Vorallem für die Strecke von Portland bis zum Grand Teton weiß ich gar nicht welche Route wir nehmen sollen und ob da "must See"s liegen??

 

NEU: Ich habe jetzt den ersten Plan Überarbeitet und die schon fet(er stehende Rote in Fett geschrieben..

 

Viele Grüße Dexi

HIER DIE 1. GEDACHTE ROUTE

2017 Vancover - Calgary

 









Datum

Tag

von

nach

Km

Meilen

Sehenswertes

CG

24.5.

Mi

München

Vancover

 

 

 

Hotel

25.5

Do

 

Vancover

 

 

 

Hotel

26.5.

Fr

 

Vancover

 

 

 

Hotel

27.5.

Sa

Vancover

Bay View State CG

116

72

Womo-Übernahme

Bay View State CG

28.5.

So

Bay View State Fähre von von Port Townsend nach Fort Casey

Hoh Campground

290

180

 Olympi NP

 Hoh  CG

29.5.

Mo

OlyNP

Kalaloch

68

42

 

 South Beach CG

30.5.

Di

Kalaloch

Mt Rainier/ oder bei Winter noch einen Tag OP

352

219

 

oder noch OP

Ohanapecosh CG

31.5.

Mi

Mt Rainier

Portland

300

186

 

evtl Oxbow CG

1.6.

Do

Portland

Boise

690

429

Kilometer-fressertag

 

2.6.

Fr

Boise

Idaho Falls

412

281

 

 

3.6.

Sa

Idaho Falls

Grand Teton

207

129

 

Colter Bay Village CG

4.6.

So

Grand Teton

 

 

 

 

 

5.6.

Mo

Grand Teton

Yellowstone

122

70

 

 

6.6.

Di

Y

 

 

 

 

 

7.6.

Mi

Y

 

 

 

 

 

8.6.

Do

Y

 

 

 

 

 

9.6.

Fr

Y

 

 

 

 

 

10.6.

Sa

Yellowstone

Helena

343

213

 

 

11.6.

So

Helena

Glacier NP

303

188

 

 

12.6.

Mo

Glacier oder Waterton

 

 

 

 

 

13.6.

Di

Glacier/KootenaiNP

 

 

 

 

 

14.6.

Mi

Glacier

Calgary

354

220

 

 

15.6.

Do

Calgary

 

 

 

 

 

16.6.

Fr

Calgary

 

 

 

 

 

17.6.

Sa

Calgary

 München

 

 

 

 

 

 

 

 

 2877

 1995

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wenn ich es mir so ansehe, muß ich wohl nen Yellowstonetag streichen und für die Strecke Portland bis Grand Teton noch ein Übernachtung einplanen...

 

 

 

 

 

https://drive.google.com/open?id=1HBKsbUeR4kOCFwQqukL6xxYvrpg&usp=sharing

BeateR
Bild von BeateR
Offline
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
Beiträge: 5719
RE: Erste Womo-Reise Mai/Juni 2017 USA Nordwesten von Vancover n

Hallo Dexi,

willkommen im Forum. Leider kennen ich mich dort oben nicht so gut aus, sodass ich keinen Kommentar zu Deiner Route abgeben kann. Bis auf eines:

Wenn Du im Glacier NP abfährst kannst Du auf keinen Fall den TC noch am selben Tag zurückgeben. Du musst ja über die Grenze nach Kanada einreisen. Und Du musst das Womo auf jeden Fall im Laufe des Vormittags zurückgeben, wahrscheinlich bis 12.00 h, getankt, gedumpt und geputzt. Das klappt also so nicht.

Wollt Ihr den Waterton NP auf kanadischer Seite bewusst auslassen?

 

LG

Beate

 

 

 

Gisela
Bild von Gisela
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 14:49
Beiträge: 4928
RE: Erste Womo-Reise Mai/Juni 2017 USA Nordwesten von Vancover n

Hallo Dexi,

https://weather.com/weather/monthly/l/USWA0287:1:US

Hier kannst Du Dir mal die Wetterverhältnisse der letzten Jahre im Mai/Juni anschauen!

Leider gibt es um diese Jahreszeit noch Winter/Frühlings-Verhältnisse. Also in den höheren Regionen nicht sehr warm!

Ansonsten kann ich Dir unsere FAQ's sehr empfehlen.wink

Herzliche Grüsse Gisela

 

Dexi
Offline
Beigetreten: 21.08.2016 - 12:46
Beiträge: 85
RE: Erste Womo-Reise Mai/Juni 2017 USA Nordwesten von Vancover n

Liebe Beate,

Danke für Deine Info wegen Rückgabe. Wir müssen das Womo erst am Sa 17.6. in Calgary abgeben, wollen aber schon früher dort sein und noch 2 Stadttage machen. Ich habe es verwirrend geschrieben, werde ich gleich ausbessern. Den Waterton NP kannte ich nicht, gerade habe ich geschaut, der liegt ja gleich neben dem Glacier, dann wird er natürlich eingebaut smileyyes DANKE.

Bin gerade dabei das ganze in Tabellenform mit KM Angaben zu bringen..

Lieben Gruß

Dexi

Dexi
Offline
Beigetreten: 21.08.2016 - 12:46
Beiträge: 85
RE: Erste Womo-Reise Mai/Juni 2017 USA Nordwesten von Vancover n

Liebe Gisela,

das mit der vermutlichen Kälte ist uns klar. Aber ersten ist es zu der Zeit noch nicht so voll und der Camper ist auch deutlich günstiger..., außerdem kann man da 3 bay. Feiertage mitnehmen, mein Mann hat leider nur 25 Tag Urlaub im Jahr und nen sehr streßigen Job, so daß wir für den Rest des Jahres auch noch was brauchen..

Herzlichen Gruß

Dexi

Chrissy78
Bild von Chrissy78
Offline
Beigetreten: 12.01.2012 - 16:36
Beiträge: 1042
RE: Erste Womo-Reise Mai/Juni 2017 USA Nordwesten von Vancover n

Hi Dexi,

wir haben einige eurer Ziele auf unserer Route von 2014 dabei gehabt. Wenn du magst, dann schau mal in meinen letzten Reisebericht.

Lg Chrissy

2009 Florida; 2010 Südwest-USA ; 2012 Yellowstone&Co; 2014 Nordwest-USA/Kanada ; 2016 Ost-Kanada (Toronto-Hailfax); 2018 Australien

 

Dexi
Offline
Beigetreten: 21.08.2016 - 12:46
Beiträge: 85
RE: Erste Womo-Reise Mai/Juni 2017 USA Nordwesten von Vancover n

Lieb Chrissy,

ich verzweifle, jetzt sitz ich schon wieder 2 Stunden, habe ne neue Google Maps Route erstellt, bringe sie aber über den Quellcode nicht hinein...verpuchteknustangry

Wenn ich das geschafft habe stöbere ich ausführlicher in Eurer Route. Habe gerade schon den KalalochCG entdeckt...,

Liebe Grüße

Dexi

Nidelv610
Bild von Nidelv610
Offline
Beigetreten: 06.04.2013 - 15:09
Beiträge: 571
RE: Erste Womo-Reise Mai/Juni 2017 USA Nordwesten von Vancover n

Hallo Dexi
wir sind 2010 folgende Route bis zum Grand Teton gefahren.







Seattle Mount Rainier Seattle - #167 - Auburn #164 - #410 - Sunrise Visitor Center

Einkaufen / Tanken vor NP Mount Rainier

White River Sunrise Visitor Center

Mount Rainier
  #706 Cougar Rock Frozen Lake Trail
Paradise Visitor Center
Nisqually Vista Nature Trail

Mount Rainier
Mount St. Helens  #706-#123-Randle-#131-#25-#99-#25 Iron Creek Campground Mount St. Helens, Windy Ridge
Spirit Lake

Mount St. Helens 
Columbia River Gorge #25-#90-#503-Woodland-I84 -Exit18 Troutdale - #30 Campgroud an der #30 im  Lewis and Clark oderPark Ainsworth Ape Cave
Columbia River Gorge
Multnomah Wasserfall 190m
Bridal Veil Wasserfall

Columbia River Gorge
Maryhill Einkaufen in The Dallas

#30-I84-The Dallas-I84-Exit104-Maryhill

Statepark Mary Hill  Columbia Gorge Museum
Maryhill Art Museum

Maryhill
La Grande I84-Pendleton-I84 Statepark Hilgard Junction Indianermuseum Tamastslikt Culutral Institut

Blue Mountain schönster Teil der I84


La Grande
Hells Canyon I84-Baker City-#86 mehrere Campingplätze im Hells Canyon Oregon Trail Interpretive Center
Halfway
Oxbow Dam
Hells Canyon Dam

Hells Canyon
    mehrere Campingplätze im Hells Canyon Jet Boot Fahrt, Anlegestelle unterhalb des Damms

Hells Canyon
Lake Cascade Oxbow Dam -#71-Cambridge-#95-New Meadwows-#55 NF Campground am Lake Cascade  

Lake Cascade
Stanley Banks - #55-Banks-Lowman-(evt. Abstecher Idaho City)-#21-#75 Redfish Point
Diverse NF Campgrounds an der Strecke

Glacier View Campground
From Stanley, go 4.5 miles south on ID 75 and 2.5 miles south on Forest Road 214

http://www.redfishlake.com/

Sawtooth Mountains
Ponderosa Pine Scenic Route
evt. via Idaho City
Redfish Lake
Badesee
River Rafting

Stanley
    Redfish Point
Diverse NF Campgrounds an der Strecke

Glacier View Campground
From Stanley, go 4.5 miles south on ID 75 and 2.5 miles south on Forest Road 214

http://www.redfishlake.com/

 

Stanley
NP Craters of the Moon  #75-Ketchum-Hailey-#20 einfacher Campground im NP  Loop Road
Inferno View Point
Lavahöhlen (festes Schuhwerk und Taschenlampe nötig)

NP Craters of the Moon
Palisades Reservoir oder Alpine #20-Idaho Falls-#26 mehrere Campingplätze am Palisades Reservoir oder bei Alpine  

Palisades Reservoir oder Alpine
NP Grand Teton - Jackson Lake #26-Jackson Hole-Moose-Teton Park Road Signal Mountain Campground oder Lizzard Creek Besuch Information Center
Jackson Hole (Shopping)
Infocenter in Moose
Jenny Lake
 

Liebe Grüsse
Hans

Baui
Bild von Baui
Offline
Beigetreten: 03.09.2012 - 08:38
Beiträge: 939
RE: Erste Womo-Reise Mai/Juni 2017 USA Nordwesten von Vancover n

Hallo Hans

Ich habe gerade gelesen, dass Du 2010 in Maryhill auf dem State Park übernachtet hast. Dort hat es ja zwei Campgrounds, den State Park und gleich daneben den Privaten Peach Beach CG. Würdest Du im nachhinein wieder den State Park CG wählen oder eher den Privaten?

Gruss und vielen Dank, Baui

Dexi
Offline
Beigetreten: 21.08.2016 - 12:46
Beiträge: 85
RE: Erste Womo-Reise Mai/Juni 2017 USA Nordwesten von Vancover n

Hallo Hans,

wenn ich das recht erkenne habt ihr Euch vom Mt Rainier zum Yellowstone tichtig Zeit gelassen.

Wir wollen ja im Yellowstone ein Paar Tage bleiben und müssen dann ja noch bis Calgary..

Aber besten Dank für die Tipps! Um welche Jahreszeit wart ihr unterwegs?

Gruß

Dexi

Nidelv610
Bild von Nidelv610
Offline
Beigetreten: 06.04.2013 - 15:09
Beiträge: 571
RE: Erste Womo-Reise Mai/Juni 2017 USA Nordwesten von Vancover n

Hallo Baui
Wir waren auf dem Mary Hill State Park direkt am Columbia River. Gem. meinen Notizen einer der schönsten Campgrounds auf unserer Reise.

Liebe Grüsse
Hans

Mystery
Bild von Mystery
Offline
Beigetreten: 15.08.2014 - 11:47
Beiträge: 372
RE: Erste Womo-Reise Mai/Juni 2017 USA Nordwesten von Vancover n

Hallo Dexi

Auch wir waren dieses Jahr um den Mount Rainier, Glacier NP und Yellowstone/Grand Teton unterwegs.

Hier findest du unseren Reisebericht. Vielleicht hilft dir das bei deiner Routenpanung.


Auch ich möchte anmerken, dass ihr noch im Winter unterwegs seit.

Wir waren deutlich später als ihr im Glacier NP und selbst im Juli waren noch viele Trails geschlossen, weil so viel Schnee liegt. Und Blumen werdet ihr vermutlich auch noch keine zu Gesicht bekommen.
Wann die Straße zum Logan Pass geöffnet wird, weiß ich nicht genau, die Shuttlebusse fahren aber erst ab Anfang Juli.

Vom Mount Rainier, den ihr deutlich früher in der Planung habt ganz zu schweigen. Wir waren Mitte Juli hier und das Gebiet rund um Paradise, was ja für seine wunderschöne Blumenpracht bekannt ist war hier nichteinmal annähernd am Blühen. Genau gesagt gab es bei uns hoch geschätzt 5 bis 6 Blumen auf dem ganzen Trail.
Ihr wärt 1,5 Monate früher da, da liegt wahrscheinlich noch alles komplett voller Schnee und ihr könnt wenig bis nichts unternehmen.
Wie es in der Gegend von Ohanapecosh zu der Jahreszeit aussieht weiß ich nicht, aber die liegt ja ein gutes Stück tiefer, weshalb man hier sicher ein bischen was machen kann. Da würde dann aber mit Sicherheit der eine Tag reichen.

Wenn euch das alles nicht stört ist es ja gut so, trotzdem sollte es euch bewusst sein. Kannst dir ja mal meine Fotos ansehen, dann weißt du wie winterlich es auch ein gutes Stück später im Jahr da noch ist.


 

LG
Laura

-------
RB LA-LA (2017)
RB Denver-Seattle (2016)
RB San Francisco - Denver (2014)

Dexi
Offline
Beigetreten: 21.08.2016 - 12:46
Beiträge: 85
RE: Erste Womo-Reise Mai/Juni 2017 USA Nordwesten von Vancover n

Ohjeh!!

Ich bin schon unsicher, aber so schön die Bilder sind, wenn ich mich 3 Wochen früher versetze???

Meine Kollegin war dieses Jahr noch 2 Wochen früher, auf fast gleicher Route, unterwegs. Canusa/August Angebot und bei ihr war es ganz ok, Sie hatten kühle und warme Tage, aber kein Schneeüberschuß..

Na, ich bespreche das nochmal mit meinem Mann...

Danke trotzdem

Dexi

Nidelv610
Bild von Nidelv610
Offline
Beigetreten: 06.04.2013 - 15:09
Beiträge: 571
RE: Erste Womo-Reise Mai/Juni 2017 USA Nordwesten von Vancover n

Hallo Dexi
zu deiner Frage: Um welche Jahreszeit wart ihr unterwegs?
Wir waren vom 04. Juni bis am 03. Juli unterwegs. Anfang Juni hatte es auf dem Mount Rainier noch viel Schnee. Windy Ridge war noch geschlossen, dafür war das Paradise VC offen. Die Fahrt durch Oregon inkl. der Sawtooth Mountains und der Yellowstone waren problemlos. Im Glacier NP konnten wir die Going-to-the-Sun-Road mit unserem TC21 selber befahren. (max. zugelassene Länge 21'). Auf dem Logan Pass waren aber auch Ende Juni noch keine Wanderungen möglich (zuviel Schnee)

Einbauen würde ich noch den Waterton NP und den Head Smashed Buffalo Jump.

Liebe Grüsse
Hans

Shelby
Offline
Beigetreten: 14.12.2013 - 18:10
Beiträge: 2894
RE: Erste Womo-Reise Mai/Juni 2017 USA Nordwesten von Vancover n

Hallo Dexi

 

Habe doch etwas Mühe mit euerer Route.

Du fängst mit einem ersten Tag an; bis Port Angeles, welcher nach der Uebernahme nicht zu realisieren ist. Wie auch weitere Etappen sind m.M. zu ambitioniert.

Wähle statt den USA Glacier eher den Waterton, weil die Going to the Sun zu deiner Zeit nicht befahrbar ist.

Shuttle Betrieb ab anfangs Juli.

Strasse offen ab ca. mitte Juni, je nach Wetter/Schneeverhältnissen.

WoMo Länge: höchstens 21 Ft., wird meistens vor Ort nochmals vermessen. Die neunen TC 10 sind 23ft lang und nicht mehr 21 ft.!!

Du hast ja vermutlich kein Truck-Camper.

Auch im Yellowstone hast du keine Gewähr, dass du nicht noch einiges an Schnne um die Ohren hast!

Facit:

Für uns hätte diese Tour noch Anpassungs-Potential.

 

Gruss

Shelby

 

 

Dexi
Offline
Beigetreten: 21.08.2016 - 12:46
Beiträge: 85
RE: Erste Womo-Reise Mai/Juni 2017 USA Nordwesten von Vancover n

Hallo Hans, Hallo Shelby

besten Dank für die Tipps. Habe Waterton NP schon mal statt Glacier eingebaut und die Going-to-the-Sun-Road  geht leider nicht, da unser Maxi Truck Camper laut Angaben wohl 23ft hatcrying. Und wenn der Shuttle erst ab Juli beginnt, wird es wohl nix. Wir wollen trotzdem lieber um diese frühe Zeit fahren, da aus Erzählungen halt eben auch deutlich weniger los ist. Da nehme ich lieber Mütze und Daunenjacke mit..

Bezüglich des Angangs unserer Reise, wollen wir mit der Fähre von Vancoover nach Port Angeles. Ist das auch nicht am ersten Tag mölich?

Wegen Mt. Rainier würde ich gerne das dann aktuelle Wetter abwarten und dann eben bei zuviel "Winter" länger im Oympic NP bleiben.

Die Strecke Portland Grand Teton hab ich irgendwie noch gar nicht gut unterteilt, glaube ich..- eher 2 oder 3 Tage? Stopp bei Baker City und kurz nach Portland am Columbia River entlang? Oder lang fahren bis Boise?

Also zum Beispiel

Portland - Boise, nächster Tag Boise - Idaho Falls

Portland - Baker City, nächster Tag Baker City - Twinn Falls, dann  Twinn Falls - Grand Teton NP (3 Tage)

                                        oder Baker City  - Idaho Falls     Rest wie oben?

Lieben Gruß

Dexi

Dexi
Offline
Beigetreten: 21.08.2016 - 12:46
Beiträge: 85
Fähre Vancouver nach Port Angeles

Guten Morgen,

Meine Idee ist momentan mit der Fähre von Vancouver nach Port Angeles zu fahren, was ich bisher gelesen habe   sollte das kein Problem sein? Dann könnten wir die Route vielleicht doch am ersten Tag schaffen?

vorr. Planung: Tsawassen - Swartz Bay (Fähre) dann nach Viktoria und von dort Viktoria - Port Angeles (Fähre)

Hat da jemand Erfahrung und kann mir helfen?

Lieben Gruß

Dexi

Shelby
Offline
Beigetreten: 14.12.2013 - 18:10
Beiträge: 2894
RE: Erste Womo-Reise Mai/Juni 2017 USA Nordwesten von Vancover n

Meine Idee ist momentan mit der Fähre von Vancouver nach Port Angeles zu fahren, was ich bisher gelesen habe   sollte das kein Problem sein? Dann könnten wir die Route vielleicht doch am ersten Tag schaffen?

vorr. Planung: Tsawassen - Swartz Bay (Fähre) dann nach Viktoria und von dort Viktoria - Port Angeles (Fähre)

Hat da jemand Erfahrung und kann mir helfen?

Es ist sicher kein Problem in einem ganzen Tag; den hast du aber nicht! VC-Ferry-Victoria-wieder Ferry brauchst du ca. 7 Std. inkl. einschecken , warten etc.

Sorry, sowas funktioniert einfach nicht

Denk auch an die Kosten; du zahlst für 2 Fährfahrten über $250.-- mit deinem Maxi Camper von CanaDream.

Nimm alles etwas relaxter und pack nicht schon am ersten Tag zuviel ein!! CanaDream macht die Uebergabe ab 13.00-16.00 Uhr!!! Und wann füllst du deinen Kühlschrank?

 

Gruss

Shelby

Dexi
Offline
Beigetreten: 21.08.2016 - 12:46
Beiträge: 85
RE: Erste Womo-Reise Mai/Juni 2017 USA Nordwesten von Vancover n

Hallo Shelby,

ok, ja so wird das nix. Besten Dank für die Info!  Daß die Übergabe erst so spät ist war mir nicht klar, obwohl es ja eigentlich logisch ist, das wird ja auch von jmd. anderern erstmal abgegeben..., sorry, nicht drüber nachgedacht..

Die Kosten sind auch nicht unerheblich, auch da danke ich sehr für die Info. Ich hatte nur in anderen Berichten darüber gelesen und fand es eine sehr charmante Idee, auch um sich den Schlenker um Seattle zu sparen..

Na gut, dann eben erstmal einkaufen und die erste Nacht vielleicht im Bay View State Park.

Gruß

Dexi

Mobbel
Bild von Mobbel
Offline
Beigetreten: 21.06.2011 - 17:21
Beiträge: 1921
RE: Erste Womo-Reise Mai/Juni 2017 USA Nordwesten von Vancover n

Hallo zusammen,

ich muss mal ganz dumm fragen, wenn man mit dem Camper von CAN nach US einreist, darf man da Lebensmittel einführen oder bekommt man die wieder abgenommen? Wir wurden bei der "Einreise" von Oregon nach Kalifornien kontrolliert - Obst und Gemüse ist da verboten - und das ist INNERHALB der US.

Mit dem Schnee kann man Glück oder Pech haben, wir haben 2011 gebangt, ob Ende Juli (!) die Going to the Sun Road aufmacht. Hat dann wenige Tage bevor wir kamen aufgemacht und wandern konnte man oben auch nicht - also nur mit Schneeschuhen - das haben tatsächlich etliche Leute gemacht - wir nicht. Das Problem mit dem zu langen Womo lässt sich lösen, kannst Du in meinem Reisebericht nachlesen wenn Du möchtest:

https://www.womo-abenteuer.de/reiseberichte/mobbel/mobbels-nordwestroute...

Die Bilder kommen im Nachgang zum Text, man kann auch schön den Schnee im Mt.Rainier NP sehen. Aber wie gesagt, nicht jedes Jahr ist gleich - aber ich seid wirklich sehr früh dran.

 

 

Lg Mobbel

BeateR
Bild von BeateR
Offline
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
Beiträge: 5719
RE: Erste Womo-Reise Mai/Juni 2017 USA Nordwesten von Vancover n

Hallo Mobbel,

Du darfst in beiden Richtungen keine frischen Lebensmittel, Obst, Gemüse, Fleisch, einführen und Alkohol auch nur in geringen Mengen. Konserven, Nudeln etc. sind kein Problem.

LG

Beate

 

 

Dexi
Offline
Beigetreten: 21.08.2016 - 12:46
Beiträge: 85
RE: Erste Womo-Reise Mai/Juni 2017 USA Nordwesten von Vancover n

Hallo Mobbel,

Ja das mit der frühen Zeit könnte zu mehr Schnee führen, aber dafür sind hoffentlich weniger Menschenmassen unterwegs.

Da wir nichts oder nur wenig vorbuchen wollen, sind wir ja auch flexibel z.B. im Olympic NP länger zu bleiben und den Mt Rainier auszulassen. Wenn gegen Ende der Reise klar ist daß im Glacier noch zuviel Schnee liegt, bleiben wir entweder länger im Yelloywstone oder länger Im Waterton NP.

Das finde ich ja gerade das angenehme, daß man eben auch flexibel ist. Und wenn unsere Reise eher eine Winterreise wird werden es trotzdem wunderschöne Landschaften werden. (auch ohne Blumenwink) Ich habe gerade kurz schon mal angefangen in Deinen Reisebericht zu lesen, also Deine Planung zu verfolgen.. das wird mich sicher noch die nächsten Tage beschäftigen. Vielen Dank für den Tipp. Ich habe in den letzten 3 Jahren schon in den Reiseberichten in "unserer" Jahreszeit gestöbert, aber eben nicht bis 2011 zurück..

Ich habe eben jetzt schon angefangen mir eine Route auszudenken, weil ich nicht einfach drauflosfahren möchte. und es viel zu viele schöne Ziele gibt. Wenn sich aber ein Eck länger zum bleiben anbietet, kann man ja woanders vielleicht kürzen.

Tatsächlich ist ja das Schwierigste was wegzulassen, vielleicht hilft da ja dann auch der Schnee, daß es halt so sein muß..

Lieben Gruß

Dexi

 

Dexi
Offline
Beigetreten: 21.08.2016 - 12:46
Beiträge: 85
RE: Erste Womo-Reise Mai/Juni 2017 USA Nordwesten von Vancover n

Mit viel Hin und Her...gibts jetzt ne neue Routenplanung.

Ich hoffe die ist besser realisierbar, in den Augen Der Profis..., das Wetter ist natürlich immer noch eher kalt und welche Routen dann wegen Schnee ausfallen müssen...-mal sehen. Außer ich habe wieder welche gewählt, wo ihr schon aus Erfahrung wisst, das kann gar nicht klappen...

2017 Vancover - Calgary

 









Datum

Tag

von

nach

Km

Meilen

Sehenswertes

CG

24.5.

Mi

München

Vancover

 

 

 

Hotel

25.5

Do

 

Vancover

 

 

 

 

26.5.

Fr

 

Vancover

 

 

 

 

27.5.

Sa

Vancover

Bay View State Park

116

72

Womo-Übernahme

Bay View CG

28.5.

So

Bay Ciew

Hoh Rain Forest CG

290

180

 Olympi NP

Fähre von Fort Casey nach Port Townsend

 Hoh Oxbow CG

29.5.

Mo

Hoh

Kalaloch

36

23

Oly NP/Küste

South Beach CG

30.5.

Di

Kalaloch

Mt Rainier

334

208

Mt Rainier

 Ohanapecosh CG

31.5.

Mi

Flextag

 

 

 

 

 

1.6.

Do

Mt Rainier

Maryhill State Park

399

248

 

Maryhill State Park CG

2.6.

Fr

Maryhill

Baker City

oder Huntington

324

(+70)

201

 

Oregon West Trail CG

3.6.

Sa

Baker City

Huntington

Arco

505

(-70)

313

Crater of the Moon NP

Mountain View RV Park

4.6.

So

Arco

Hoback Jackson

292

167

 

Hoback CG

5.6.

Mo

Grand Teton

 

 

 

 

Colter Bay Village CG

6.6.

Di

Grand Teton

Yellowstone

122

70

Richards Blaupause

 Grant Village CG

7.6.

Mi

Y

 

 

 

 

 Madison CG

8.6.

Do

Y

 

 

 

 

 Canyon Village CG

9.6.

Fr

Yellowstone

Helena

282

171

 

 

10.6.

Sa

Flextag

 

 

 

 

 

11.6.

So

Helena

Waterton NP

366

227

 

 

12.6.

Mo

Waterton-Lakes NP

Glacier

338

544

 

 

13.6.

Di

Glacier

 

 

 

 

 

14.6.

Mi

Glacier/

KootenaiNP

139

85

 

 

15.6.

Do

Kootenay

Calgary

387

240

 Kootenay

 

16.6.

Fr

Calgary

 

 

 

 

 

17.6.

Sa

Calgary

 München

 

 

 

 

 

 

 

 

 3930

 2749

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

und die ersten  WOMO Tage habe ich auch mit der MyMaps-Karte nochmal angefangen...

 

https://drive.google.com/open?id=1HBKsbUeR4kOCFwQqukL6xxYvrpg&usp=sharing

 

Dexi

Mobbel
Bild von Mobbel
Offline
Beigetreten: 21.06.2011 - 17:21
Beiträge: 1921
RE: Erste Womo-Reise Mai/Juni 2017 USA Nordwesten von Vancover n

Hi Dexi, ist das die Route?

Lg Mobbel

Dexi
Offline
Beigetreten: 21.08.2016 - 12:46
Beiträge: 85
RE: Erste Womo-Reise Mai/Juni 2017 USA Nordwesten von Vancover n

Hi Mobbel,

besten Dank für die Route. Sie ist es nicht ganz, ich habe oben in meinem letzten Beitrag mal die ersten Tage versucht einzuzeichnen..., meine momentane Idee ist , nach dem Olypic NP weiter über Portland zu fahren, ob das Sinn macht ist mir aber nicht ganz klar...und am Ende wollten wir nicht bis nach bis nach Banff hoch. Lieber weniger fahren und dafür länger im Yellostone bleiben, ist meine momentane Idee.Deine Route ist sonst ganz ähnlich. Ist die schon in Eurem Forum irgendwo vorhanden?

Meine MyMaps Versuche sind ganz schön zeitaufwendig... wobei ich jetzt im Yellowstone Richards Blaupause im Sinn habe. Dieser Park wir eh unser Highlight mit 4-5 Tagen -  und danach gehts eben nach oben Richtung Glacier und da wird wieder das Wetter die Hauptrichtung vorgeben.

Ich habe schon einiges von Eurer Reise gelesen und gleich noch mehr Vorfreude bekommen., auch wenn bei uns sicher noch viele der Strecken nicht so "Bunt" sind. Ich bin aber auch ein bisserl dankbar dass wir nur mit einem kleinen Truck-Camper fahren, fühl mich davon schon etwas überfordert, aber Euer langer Schorsch wär nix für mich...unsere frühe Zeit hilft aber hoffentlich dass an den Haupt-Points nicht so große Massen unterwegs sind...

Wie das mit dem Duschen klappen soll, kann ich mir auch noch nicht so recht vorstellen, dafür ist unser Kammerl glaub ich eher zu klein und bei welchen CG´s das möglich ist hab ich auch noch nicht in meinen Plan aufgenommen. Zumindest Haare waschen wäre jeden 4.-5.ten Tag schon ganz angenehm...ansonsten hilft ja auch der Waschlappen..

schönen Abend noch

Dexi

 

 

 

Mobbel
Bild von Mobbel
Offline
Beigetreten: 21.06.2011 - 17:21
Beiträge: 1921
RE: Erste Womo-Reise Mai/Juni 2017 USA Nordwesten von Vancover n

Hi Dexi,

mach Dir über das Fahren keine Gedanken, die Strassen sind da auch für einen "Schorsch" problemlos zu befahren, in den Rockies sind Gebirgsstrassen wie wir sie in den Alpen oder in Norwegen kenn, ziemlich selten bzw. dann eben eh verbotene Gravel Roads. Und da wos eng wird - z.B. die Going to the Sun Road - da stehen dann eh Verbotsschilder - die Strasse hätte der Schorsch auch locker gepackt - aber die Amis sind da auch übervorsichtig, die sind so an ihre aus unserer Sicht oversized Strassen gewöhnt.

Mit unserem eigenen "kleinen" 21" Womo in England oder Italien rumzufahren ist ggü. USA mit 28" eine echte Herausforderung - da muss man fahren und rangieren können - in USA ist das dagegen alles super easy, auch beim einkaufen.

Im Yellowstone sind auch einige Strassen für Womos gesperrt, da wird dann aber nicht zwischen grossen oder kleinen unterschieden.

Das mit dem google maps ist Übungssache, das Problem ist nur, dass nicht mehr Wegpunkte erlaubt sind - früher ging das auch mit mehr Wegpunkten als in der Karte die ich oben erstellt habe. Deswgen hab ich nur die wichtigestne Eckpunkte  eingetragen, deswegen ging das auch mit der Fähre am Anfang nicht.

Vom Olympic nach Portland ist gut, super Strecke, aber dann Mt. Rainer und Mt. St. Helens weglassen.

Der "Historic Columbia River Hwy" (Multnomah Falls) ist eine Ausnahme zum oben geschriebenen - so eng, das man mit dem SUV flucht wenn einer entgegenkommt - so wie hier auf den Landstrassen in der Südpfalz ohne Mittelstrich und dank Portland-Nähe eben sehr gut besucht. 

 

 

Lg Mobbel

Dexi
Offline
Beigetreten: 21.08.2016 - 12:46
Beiträge: 85
RE: Erste Womo-Reise Mai/Juni 2017 USA Nordwesten von Vancover n

Liebe Mobbel,

ich bin total platt und gerührt für Deine Mühe, mir eine Karte zu erstellen!

Hab jetzt, dank Deinem Rat nochmal umgestellt, Mt. Rainier ausgelassen und Teile Deiner tatsächlich gefahrenen Route übernommen, siehe hier:

Columbia River - Hells Canyon - Arco Crater of the Moon - Hoback Grand Teton - Yellowstone - Virginia City - Kalispell - (St Mary Glacier - Waterton Townsite ) des geht ja gar nicht, wegen dem Highway im Glacier...also weiter nach Banff und noch den Icefield.. - Calgary

 

Deine Montana Beschreibung hat mich zu der Route auf dem Rückweg sehr gereizt...Danke!

 

 

Den Anfang der Route lass ich wie gehabt...

und hier als Tabelle...nach dem Yellowstone viel lange Fahrtage...

2017 Vancover - Calgary









Datum

Tag

von

nach

Km

Meilen

Sehenswertes

CG

24.5.

Mi

München

Vancover

 

 

 

Hotel

25.5

Do

+ Fr 26.

Vancover

 

 

 

 

27.5.

Sa

Vancover

Bay View State Park

116

72

Womo-Übernahme

Bay View CG

28.5.

So

Bay Ciew

Hoh Rain Forest CG

290

180

 Olympi NP

Fähre von Fort Casey nach Port Townsend

 Hoh Oxbow CG

29.5.

Mo

Hoh

Kalaloch

36

23

Oly NP/Küste

South Beach CG

30.5.

Di

Kalaloch

Sunset Beach

269

167

 

Fort Stevens State Park, Campground, Astoria, Oregon

31.5.

Mi

Sunset Beach

Maryhill State Park

295

212

 

Maryhill State Park CG

1.6.

Do

Maryhill State Park

Hells Canyon

429

267

 

Hells Canyon Park Oxbow

2.6.

Fr

Hells Canyonl

Arco

531

330

 

Mountain View RV Park

3.6.

Sa

Arco

 

Hoback

260

162

Crater of the Moon NP

Hoback CG

4.6.

So

Hoback Jackson

 

Signal Mountain

292

167

EINKAUFEN

Signal Moutain

5.6.

Mo

Grand Teton

 

 

 

 

Signal Mountain

6.6.

Di

Grand Teton

Yellowstone

122

70

Richards Blaupause

 Grant Village CG

7.6.

Mi

Y

 

 

 

 

 Madison CG

8.6.

Do

Y

 

 

 

 

 Canyon Village CG

9.6.

Fr

Y

 

 

 

 

 

10.6.

Sa

Yellowstone

Virginia City

151

94

 

 Virginia City RV Park, Campground, Virginia City, Montana

11.6.

So

Virginia City

Kalispell

497

309

 

 Spruce Park On The River, Campground, Kalispell, Montana

12.6.

Mo

Kalispell

Shutty Bench

401

249

 

Mirror Lake Campground Kaslo, British Columbia, Canada

4

13.6.

Di

Shutty Bench

Banff

450

280

 Icefield Parkwy

Mosquito Creek Campground, Icefields Parkway, Improvement District No. 9, AB T1L 1B3, KanadaMos.

14.6.

Mi

Banff

Calgary

207

128

 

 

15.6.

Do

Calgary

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

16.6.

Fr

Calgary

 

 

 

 

 

17.6.

Sa

Calgary

 München

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

lieben Gruß Dexi

Dexi
Offline
Beigetreten: 21.08.2016 - 12:46
Beiträge: 85
RE: Erste Womo-Reise Mai/Juni 2017 USA Nordwesten von Vancover n

Guten Morgen,

Nachdem ich mich jetzt einige Wochen nicht gerührt habe (Sardinien lässt grüßen) habe ich mich wieder an meine nächstjährige Planung gesetzt.

Ich habe noch mehr gelesen, vorallem auch viele Eurer Routen und Tipps, das ist echt Spitze!! -  und habe meine Wunsch-Route nochmal grob aufgeschrieben.

Noch einige Fakts vorneweg: wir sind Frühaufsteher, haben kein Problem mit reinen Fahrtagen, wenn dann ein nächstes Highlight winkt. Große Wanderungen gehen bei mir aus medizinischen Gründen nicht. (1-2h sind das Längste)

Unser Highlight sollen der Grand Teton/Yellowstone sein, Olympic NP und Icefield Parkway würden mich auch sehr reizen. Fest gebucht ist bereits der Flug hin: Vancouver und zurück ab Calgary, sowie ein 23 Fuß Truckcamper. Abzgl Übernahme und Abgabe haben wir 20 Tage zur Verfügung.

Wie oben zu sehen, hat mir Mobbel schon sehr geholfen und auch erheblich zu meiner überarbeiteten Route beigetragen.

Hier also der grobe Plan für die 20 Tage:

1 Tag Transfer zum Olympiv NP mit Fähre Fort Casey nach Port Townsend bis Hoh       180 mi

2 Tage Oly NP     100 mi

3 Tage Transfer Oly NP zum Grand Teton      1000 mi

6 Tage GT und Yellowstone     500 mi

2 Tage Transfer Yell. - Glacier NP    500 mi

3 Tage Glacier - Waterton - Lake Louise   400 mi

2 Tage Icefield Parkway   - Calgary   400 mi

1 Tag Calgary

macht insg. 3080 mi, also vermutlich 3500...

Gerne würde ich eure Kommentare dazu hören!

lieben Gruß

Dexi

Shelby
Offline
Beigetreten: 14.12.2013 - 18:10
Beiträge: 2894
RE: Erste Womo-Reise Mai/Juni 2017 USA Nordwesten von Vancover n

Hallo Dexi

Gerne würde ich eure Kommentare dazu hören!

Habe dir schon vor einiger Zeit verkleckert, dass ihr zu ambitioniert plant!

Auch dein neuer "Vorschlag" sieht nicht besser aus. Also wenn ihr wirklich etwas sehen möchtet, dann nimm nochmals den Rotstift zur Hand.

z.B. 3 Tage Glacier-Lake Louise:

1 Tag bis Waterton

1 Tag Waterton

1 Tag 430 km bis LL ist einfach nur im TC  sitzen und fahren, sicher über 6 Std. nur km bolzen, macht das Sinn?

Da wäre ja noch der P.Lougheed unterwegs; Top-Adresse

3 Tage Olympic-Teton 1000Mls, das sind Interstate km; wollt ihr das??

Ist der erste Tag der Uebernahme Tag und dann wollt ihr noch 200ml. unter die Räder nehmen, wenn ja, wäre das ein No Go!

Facit: Wenn "viel fahren" euere Philosophie ist, dann macht das!

Gruss

Shelby

 

Jindra
Bild von Jindra
Offline
Beigetreten: 25.03.2011 - 10:55
Beiträge: 2723
RE: Erste Womo-Reise Mai/Juni 2017 USA Nordwesten von Vancover n

Hallo Dexi!

Ich finde eure etwa 3500 Miles in 20 Tagen einfach zu viel! Schau in die FAQs, wie viele Miles pro Tag empfohlen werden. Ihr habt zwar den truck Camper, der läßt sich schneller bewegeb als ein träges Womo, trotzdem wird es zu viel sein.

Ich bin letztes Jahr im Südosten USA (Newark - Orlando) 3500 Miles in 5 1/2 Wochen gefahren, und da hatten wir genug zu tun, trotz der langen Zeit.

Auch wenn ihr nicht viel wandern könnt, überlegt ihr es euch nochmals, wo ihr den "roten Stfft" ansetzen könntet.

Allein für Yellowstone NP solltet ihr min. 3 - 4 Tage planen, und der Weg dorthin braucht auch genug Zeit.

Viele Grüße, Jindra

 

Es gibt für uns noch viele Fragen, wir haben die Welt nicht überall gesehen!

Unser Blog

Mobbel
Bild von Mobbel
Offline
Beigetreten: 21.06.2011 - 17:21
Beiträge: 1921
RE: Erste Womo-Reise Mai/Juni 2017 USA Nordwesten von Vancover n

Hallo Dexi,

ich würde nochmal folgendes genau prüfen: wie genau ist Deine km/Mileanangabe?  Wenn man mit google plant, wählt man oft eine Route, die man nicht fahren kann - z.B. Anfahrt zum Mt. Rainier NP gut anschauen. Ich plane ja mit BaseCamp einer Planungs-Software fürs Garmin Navi - und plane die Fahrten zum Supermarkt und zur Tanke mit ein und schaue mir auch jede Teilstrecke sehr genau an, damit ich nicht den "Abkürzungsfeldweg" oder eine für Wohnmobile nicht fahrbare Strasse erwische. Ich lande bei der Abweichung von Plan und Ist bei etwa 0% wink - muss ja nicht sein, aber sonst wirklich 20% draufschlagen.

Wichtig ist, dass Du die Tage (also den Übernachtungsort) so planst, dass es auch noch Zeit für Sightseeing gibt, z.B. Glacier NP braucht ihr ja einen Mietwagen, allein das abholen und zurückbringen desselben kostet viel Zeit - da muss eine Doppelübernachtung eingeplant werden oder ihr seht gar nix vom Glacier NP. Und wenn ihr dann mit dem Mietwagen im Glacier NP unterwegs seid, fahrt ihr sicher auch viele km - das ist kein "Ausruhtag" sondern auch eine Herausforderung.

Bitte auch im Yellowstone gut planen, da fahrt ihr innerhalb vom Park einige hundert Kilometer - und das sind mühsame und langsame Kilometer weil Strassen nicht so breit.

Die Gesamt-Kilometer schrecken mich weniger ab, ich bin bekanntermassen in der gleichen Region mit größerem Fahrzeug schon mehr gefahren und hatte einen tollen Urlaub.

Also ich würde sagen nochmal recht genau die Etappen planen und überdenken, ob es passt. Wenn ihr fit seid und Spass am fahren habt, und vor allem bis zum Ende durchhaltet - viel Spiel habt ihr ja nicht wenn das toughe Fahrprogramm irgendwann Euch doch zu sehr schlaucht.

Ich kann mich erinnern dass ich bei unserer Tour 2011 am Ende ganz schön fertig war, im Reisebericht ist ja auch zu sehen, wie ich die Fahrt zum Mount St Helens und nach Seattle verpenne. Mein Mann war glücklicherweise noch fit.

2013 im Südwesten hatten wir auch gut Programm, da war ich die letzten 2 Tage recht kaputt, da hätte es nicht länger gehen dürfen. Hat gerade so gepasst. Wobei es für mich i.O ist, am Ende der Reise kaputt zu sein, wenn ich dafür viel gesehen habe und die Urlaubszeit gut ausgenutzt habe. Bei uns geht es auch knallhart am Tag 1 in den Flieger und am Tag nach der Rückkehr morgens um 6 ins Büro.  Mag nicht jeder, aber wir entscheiden uns bewußt dafür. Wenn ich mal Rentner bin gehts auch anders, aber jetzt ist mir jeder Urlaubstag zu kostbar um ihn nicht voll auszunutzen.

Meine neuen Planungen (NZ in 2015) und Kanada (2017) gestalte ich jetzt so, dass man Abkürzungen nehmen kann oder weniger wichtige Ziele vor Ort weglassen kann wenn man merkt, dass es einem doch zu viel wird.

In diesem Sinne wünsche ich Dir eine fröhliche weitere Planung, oft hilft auch mal den einen oder anderen Tag stundengenau auszuplanen um sich ein Bild zu machen, ob es das ist, was man sich im Urlaub vorstellt. Mit Frühstück machen - spülen - dumpen - tanken - einkaufen - Mittagspause - Sightseeing - Abendessen (Feuer machen/grillen) - aufräumen/spülen - Bilder auf Laptop/Tablet downloaden und  benamsen - Tagebuch schreiben - Planung für den nächsten Tag verifizieren - noch ein bißchen relaxen und ein schönes Buch lesen - duschen/Haare waschen/Bad: das sind die Dinge für die bei uns im Urlaub Platz sein muss.

Ich finde wenn man sich bewußt und nicht aus Dummheit fürs Vielfahren entscheidet ist das ok, muss man sich von niemandem schlecht reden lassen.

Lg Mobbel

Dexi
Offline
Beigetreten: 21.08.2016 - 12:46
Beiträge: 85
RE: Erste Womo-Reise Mai/Juni 2017 USA Nordwesten von Vancover n

Hallo Jindra,

Rotstift liegt bereit..., aber wie Du in der groben Planung lesen kannst, sind z.B. für den Grand teton und Yellowstone 6 Tage angesetzt...

viele Grüße

Dexi

BeateR
Bild von BeateR
Offline
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
Beiträge: 5719
RE: Erste Womo-Reise Mai/Juni 2017 USA Nordwesten von Vancover n

Hallo Mobbel,

DAS hast Du einfach nur GUT geschrieben. Besser ginge gar nicht. yes

Beate

 

Shelby
Offline
Beigetreten: 14.12.2013 - 18:10
Beiträge: 2894
RE: Erste Womo-Reise Mai/Juni 2017 USA Nordwesten von Vancover n

Hallo Dexi

Du sprichst vom Glacier; wann willst du denn dort sein?

Die Going eröffnet voraussichtlich  erst am späten Juni; der Shuttle Betrieb ab 1.Juli! Dieses Jahr hat die Going am 17.Juni geöffnet!

Gruss

Shelby

Dexi
Offline
Beigetreten: 21.08.2016 - 12:46
Beiträge: 85
RE: Erste Womo-Reise Mai/Juni 2017 USA Nordwesten von Vancover n

Hallo Mobbel,

ich habe schon viel in Deiner neuen Planung gelesen, wenn mir mal wieder der Kopf von meiner geschwirrt hat.

Vielen Dank für die Deine Mutmachenden Kommentare! Sie sind immer aufbauend und nicht frustrierend!!! Besten Dank dafür,-  war schon kurz davor meine Planungen hier nicht mehr einzustellen...

Da ich ja noch nie mit einem Camper unterwegs war, sehe ich es vermutlich wirklich zu sportlich..

Wieviele km bzw. mi kann man denn mit ein Tankfüllung ungefähr fahren?

Bei unseren großen Reisen war oft "der Weg das Ziel", also eben auch großer Genuß durch beindruckende Landschaften zu fahren.

Ich habe jetzt für meine Planung den Mt Rainier komplett weggelassen, da wir dafür wohl viel zu früh vorbeikommen.

Ich will am ersten echten Fahrtag (Nicht Übergabetag!) bis zum Olypic NP, mit der Fähre über Port Townsend knapp 200 mi, dann 2 Tage Olympic NP wandern und gucken mit Küste

Die weitere Fahr-Etappe wäre recht zügig, in 3 Tagen von der Küste Oly NP bis nach Jackson, kurz vor dem Grand Teton, das sind eben 1000 mi und da hätte ich gerne ein Einschätzung ob es eben doch 4 Tage sein sollten. Auf dem Weg habe ich nicht viel gefunden, das Anfangsstück vom Columbia River und viel später dann den Craters of the Moon NP, wobei es mich da nicht so hinzieht.

Dann  6 Tage Grand Teton und Yellowstone, wandern und gucken...

dann wären 5 Tage geplant bis Lake louise, wobei wir den Glacier nur umrunden wollten, außer der Shuttle hat schon Betrieb. Eine gute Freundin hat gemeint, den würde Sie glatt auslassen, wenn man eh nicht durchfahren kann und lieber Zeit für den Icefield PW sparen. Auf dem Weg dahin ( es wären ja immerhin 5 Tage) wollten wir eben im Waterton oder eben P.Lougheed ( Danke Shelby für diesen Tipp) besuchen. Mit einem Mietauto für den Glacier möchte ich nicht planen, habe das bei Dir gelesen, ist mir aber zu stressig...

Den Icefield PW könnten wir ja auch komplett weglassen, ich habe ja nix vorgebucht, werde ich auch nicht, ich hoffe es ist zu dieser Zeit noch nicht überfüllt und ich bin nicht auf ganz bestimmte CG fixiert...

Es ist also so, daß wir,  wenn es zu stressig würde, einfach den Schluß weglassen können und vom Waterton nach Calgary fahren könnten.

Ich habe auf meiner letzten USA Reise, vor knapp 20 Jahren soooo viel gesehn, und auch wenn es war oft schade war daß wir nicht noch einen zusätzlichen tag hatten,  freut mich heute noch jeder einzeln Tag.

Trozdem werde ich mal versuchen diese Riesenetappe bis nach Jackson mit Zeiten durchzuplanen um rauszubekommen ob wir das so wollen...

Nochmals vielen Dank! Vorallem der letzte Satz gefällt mir sehrsmiley

ligrü Dexi

 

Dexi
Offline
Beigetreten: 21.08.2016 - 12:46
Beiträge: 85
RE: Erste Womo-Reise Mai/Juni 2017 USA Nordwesten von Vancover n

Hallo Shelby,

danke für die Info, wir wollten eh nur außenrum, bzw, nach St. Mary , bzw ist der vermutlich ein Rotstiftkandidat...

Gruss Dexi

Dexi
Offline
Beigetreten: 21.08.2016 - 12:46
Beiträge: 85
RE: Erste Womo-Reise Mai/Juni 2017 USA Nordwesten von Vancover n

Guten Abend,

nach Rotstift Nutzung hier mein neuer "abgespeckter" Plan:

 










Datum

Tag

von

nach

Km

mi

h

Sehenswertes

CG

24.5

Mi

München

Vancover

 

 

 

 

Hotel

25.525225.525.5.

Do

 

Vancover

 

 

 

 

Hotel

26.5

Fr

 

Vancouver

 

 

 

 

Hotel

27.5

Sa

Vancover

Bay View State Park

116

72

2

Womo-Übernahme + Einkaufen

Bay View CG

28.5

So

Bay View mit Fähre Port Townsend

Hoh oder Kalaloch

290

180

7

Lake Crescent

Hoh CG oder Kalaloch CG

29.5

Mo

Hoh oder Kalaloch

Kalaloch

60

40

1,5

Hoh Trail und Küste

Kalaloch

30.5

Di

Kalaloch

Canon Beach

282

175

6

Küste

Canon Beach RV Resort

31.5

Mi

Canon Beach

Maryhill

298

185

5

Columbia-River

Maryhill Statepark Goldendale CG

1.6.

Do

Maryhill

Huntington

395

245

5,45

Kilometerfressertag

Farewell Bend State Park

2.6.

Fr

Huntington

Craters of the Moon

427

265

6,15

Craters of the Moon, (wenn überhaupt offen)

Lava Flow Campground

3.6.

Sa

Craters...

Grand Teton

302

187

5,5

Jackson einkaufen

Signal Mountain CG

4.6.

So

Grand T

Grant T

100

62

 

 

Signal Mountain CG

5.6.

Mo

Grant T

Yellowstone

100

62

 

 

Grant Village CG

6.6.

Di

Yellowst.

Yellowst.

100

62

 

Richards Blaupause

Madison CG

7.6.

Mi

Yellowst.

Yellowst.

100

62

 

 

Madison CG

8.6.

Do

Yellowst.

Yellowst.

100

62

 

 

Canyon Village CG

9.6.

Fr

Yellowst.

Polson

570

353

8,5

Kilometerfresser

Flathead Lake StatePark Finleys Point CG

10.6

Sa

Polson

St Mary

218

136

5

Außen um den Glacier oder auslassen und gleich zum Waterton

Saint Mary CG

11.6

So

St Mary

Waterton

108

68

2,5

Waterton

Townsite CG Waterton Lakes

12.6

Mo

Waterton

Waterton

 

 

 

 

Townsite CG

13.6

Di

Waterton

Peter Lougheed SP

366

228

6,5

 

Interlakes CG oder Elkwood CG

14.6

Mi

P. Lougheed

P. Lougheed

 

 

 

 

Interlakes CG oder Elkwood CG

15.6

Do

P. Lougheed

Calgary

123

77

2,5

 

Calgary West CG

16.6

Fr

Calgary

Calgary

 

 

 

 

 

17.6

Sa

Calgary

 München

 

 

 

Abgabe und Heimflug

 

 

 

 

 

 

 

 

Insg 2521 Meilen

 

 

Ich habe diesmal den ADAC Routenplaner genutzt, da kann man als Fahrzeug ein WOMO angeben, was die Fahrzeiten vermutlich wesentlich realistischer abbildet.

Gruß

Dexi

Dexi
Offline
Beigetreten: 21.08.2016 - 12:46
Beiträge: 85
RE: Erste Womo-Reise Mai/Juni 2017 USA Nordwesten von Vancover n

Werte Fories,

Es wäre sehr nett, wenn jemand nochmal über meine neue Planung schauen könnte.  Ich würde auch gerne wissen,  ob es um diese Zeit nötig ist, den ein oder anderen CG zu reservieren, dann würde ich mich da noch dransetzen...

Besten Gruß

Dexi

Dexi
Offline
Beigetreten: 21.08.2016 - 12:46
Beiträge: 85
RE: Erste Womo-Reise Mai/Juni 2017 USA Nordwesten von Vancover n

Guten Morgen

nachdem ich jetzt noch viel, vorallem in den Routenplanungen und den damit verbundenen Tipps gestöbert habe, sitze ich an einer neuen Route...

(ich plane im ADAC Routenplaner, da kann man Jahreszeit und Camper angeben und bekommt damit wohl relativ gute Fahrzeiten..)

Grob:

1 gute Woche bis Grand Teton und Yellowstone (North cascade, Coulee Damm, Lochse River, Crater of the Moon)

        (hier hat es mir der Vorschlag von MichaelAC/Hans(nidvel610) sehr angetan)

      ....Olympic NP , Mt Rainier und Küste gibts auf einer nächsten Reise...

1 Woche Grand Teton und Yellowstone wie geplant

restl Tage nach Calgary trietscheln

   die schönen Parks wie z.B. Peter Lougheed müssen auch auf eine andere Reise warten...

Ich habe mich zum "Umschmeissen" entschlossen, da die "äußeren" Ziele gut auch in eine andere Reise passen könnten, aber das Landesinnere vermutlich eben nicht mehr so angefahren wird.

Meine letzte Frage, wegen vorbuchen im Grand Teton und Yellowstone, ist aber geblieben.

Wir wären dort Anfang Juni, vermutlich ab 4/5.6

Besten Dank für Eure Einschätzungen

Dexi

 

HaRue
Bild von HaRue
Offline
Beigetreten: 18.12.2012 - 13:50
Beiträge: 1962
RE: Erste Womo-Reise Mai/Juni 2017 USA Nordwesten von Vancover n

Hallo Dexi,

auch ich „kämpfe“ seit Wochen mit der Strecke Vancouver – Yellowstone – Calgary.

Auch wir (drei Generationen in zwei WoMos) werden ohne Übernahme-/und Rückgabetag „nur“ 21 reine Fahrtage zu Verfügung haben, jedoch im August unterwegs sein. Aber als bekennender Vielfahrer mache ich mir wegen der ca. 4.000km keine Sorgen.

Bisher haben wir nur für die 4 Tage im Yellowstone Campgrounds gebucht. Sobald es geht, werden wir auch noch den ersten und letzten Campground vorbuchen. Auf der Strecke dazwischen wollen wir unterwegs die Campgrounds buchen, bzw. boondocken um flexibel zu sein.

Anfang Dezember werde ich wohl soweit sein, unsere geplante Tour einstellen zu können. Vielleicht sind unsere Ziele für dich auch interessant.

Viele Fragen werde ich an die Profis natürlich auch haben.

Beste Grüße vom HANS

JEDE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT

Dexi
Offline
Beigetreten: 21.08.2016 - 12:46
Beiträge: 85
RE: Erste Womo-Reise Mai/Juni 2017 USA Nordwesten von Vancover n

Hallo Hans,

habe beim stöbern schon gefunden, daß Du dieselbe Route fährst, bin schon ganz gespannt!!!

Bin gerade beim Plätzchen backen, hoffe aber daß ich heute nachmittag zumindest die neue Tabelle schon mal fertig habe..., wegen dem vorbuchen bin ich ja in einer "besseren" Jahreszeit unterwegs als Du, deswegen eben meine Frage...

Wenn ich vorbuche, bin ich eben nimmer so frei mich auf dem Hinweg treiben zu lassen und wie voll es um diese Jahreszeit dort ist, wollte ich gerne wissen.

Lieben gruß

Dexi

Nidelv610
Bild von Nidelv610
Offline
Beigetreten: 06.04.2013 - 15:09
Beiträge: 571
RE: Erste Womo-Reise Mai/Juni 2017 USA Nordwesten von Vancover n

Hallo Dexi

ich würde im Teton und sicher im Yellowstone reservieren. Vor allem da der Grant Village Campground erst am 09.06.17 öffnet (1. Campground aus Richtung Teton).

Liebe Grüsse
Hans

Dexi
Offline
Beigetreten: 21.08.2016 - 12:46
Beiträge: 85
RE: Erste Womo-Reise Mai/Juni 2017 USA Nordwesten von Vancover n

Ok, dann werde ich mich mal schlau machen, wie das funktioniert..,

was passiert wenn man nicht kommt, oder früher abreist?

Also, wenn ich für 3 Tage buchen würde und nur 2 bliebe?

Lieben gruß

Dexi

HaRue
Bild von HaRue
Offline
Beigetreten: 18.12.2012 - 13:50
Beiträge: 1962
RE: Erste Womo-Reise Mai/Juni 2017 USA Nordwesten von Vancover n

Hallo Dexi,

dich wird niemand aufhalten, denn du hast ja "zuviel" bezahlt.

Wenn du dich dann noch "abmeldest" hilfst du sicherlich einen der nicht gebucht hat.

Beste Grüße vom HANS

JEDE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT

Groovy
Bild von Groovy
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 04:59
Beiträge: 8036
RE: Erste Womo-Reise Mai/Juni 2017 USA Nordwesten von Vancover n

Dexi,

was passiert wenn man nicht kommt,

dann kann es sein das die Site für den ganzen Zeitraum anderweitig vergeben wurde.

 

Gruss Volker

 

 

Nidelv610
Bild von Nidelv610
Offline
Beigetreten: 06.04.2013 - 15:09
Beiträge: 571
RE: Erste Womo-Reise Mai/Juni 2017 USA Nordwesten von Vancover n

Hallo Dexi
Je nach Campground sind die Annullierungsbedingungen unterschiedlich. Öfters ist auch beim Reservieren nur die Reservierungsgebühr fällig. Den Rest bezahlt man vor Ort. Bei einer Annullierung verliert man aber immer diese Gebühr.
Beim Madison Campground im Yellowstone sind schon einige Tage im Juni  Sold Out.

Liebe Grüsse
Hans

Dexi
Offline
Beigetreten: 21.08.2016 - 12:46
Beiträge: 85
RE: Erste Womo-Reise Mai/Juni 2017 USA Nordwesten von Vancover n

so, jetzt steht zumindest der neue Anfang.

Lieber Hans (HaRue) vielleicht ist ja auch was für Dich dabei..

Ich habe meine neue Route nach MichaelAC und Hans (Nidvel610) geplant, besten Dank für die super Vorlagensmileyyes, was ich gar nicht weiß, geht diese Route auch schon so bald im Jahr, wie wir unterwegs sind?

Ich bin ja auch schon so früh im Yellowstone, der Grant Village, den ich als erstes ansteuern wollte (nach Richards Blaupause) hat noch gar nicht offen...welchen soll ich denn dann am besten nehmen und wo mehrmals bleiben? Ich sollte ja schon bald buchen, wie ich heute gelernt habe (Danke dafür!)

Auch der Rückweg ist mir noch unklar, ein Auto in Kallispell leihen und den Glacier befahren.?.so das Wetter es gut mit uns meint, oder lieber gleich zum Waterton und evtl doch noch den Peter Lougheed mitnehmen? Der hätte es mir nach Shelbys Vorschlag und weiterem nachlesen schon angetan...

oder lieber auf dem Weg zum Yellowstone noch mehr Zeit verplanen (z.B. eine zweite Nachtam Stanley Lake?)

und dann in 4 Tagen nach Calgary?

Über Vorschläge würde ich mich freuen!

Hier die Tabelle, die Fahrzeiten sind echt Womo-Zeiten!

Besten Dank Dexi

 










Vancover - Calgary                
Datum Tag von nach Km Meilen Fahrzeit in h Sehenswertes CG
24.05.16 Mi München Vancover         Hotel
25.05.16 Do + Fr 26. Vancover          
27.05.16 Sa Vancover Bay View State Park 116 72 2 Womo-Übernahme Bay View CG
28.05.16 So Bay Ciew North Cascade 113 70 3 North Cascade Colonial Creek CG
29.05.16 Mo North Cascade Grand Coulee 276 171 6 Lake Roosevelt Damm Spring Canyon CG Lake Roosevelt
30.05.16 Di Grand Coulee Lewiston 300 186 6 Hwy 12 Lochsa River Wilderness-gateway-CG-Clearwater-national-forest-idaho
31.05.16 Mi Lewiston Lolo Hot Springs 290 180 6   Sula-country-store-resort-CG KOA
01.06.16 Do Lolo Hot Springs Stanley 394 245 8 Swatooth Scenic Bayway Stanley Lake CG
02.06.16 Fr Stanley Arco 213 132 4 Craters of the Moon Mountain View RV Park
03.06.16 Sa Arco Hoback 260 162 5 Crater of the Moon NP Hoback CG KOA
04.06.16 So Hoback Jackson Signal Mountain 90 56 2 In Jackson Vorräte zulegen Signal Moutain
05.06.16 Mo Grand Teton   100 62     Signal Mountain
06.06.16 Di Grand Teton Yellowstone 122 76   Richards Blaupause Madison CG
07.06.16 Mi Y   100 62     Madison CG
08.06.16 Do Y   100 62     Canyon Village CG
09.06.16 Fr Y   100 62     Grant Village
10.06.16 Sa

Yellowstone

(evtl noch länger)

???

Polson ??

560 348 9

???

Glacier NP ??

Flathead Lake State Park, Finley Point Campground, Polson, Montana
11.06.16 So

???

Polson ??

???

St Mary
Waterton
St Mary

357 222  

???

Waterton NP

 
12.06.16 Mo ??     0      
13.06.16 Di ??     0      
14.06.16 Mi ??     0      
15.06.16 Do ?? Calgary   0      
16.06.16 Fr Calgary         Stadtbesichtigung?  
17.06.16 Sa Calgary   München       Womo-Abgabe  
        3491 2169      
        Km Mi    

 

MichaelAC
Bild von MichaelAC
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 19:11
Beiträge: 7555
RE: Erste Womo-Reise Mai/Juni 2017 USA Nordwesten von Vancover n

Hi Dexi.

Die Route finde ich gut, wobei ich zur Teilstrecke Yellowstone-Calgary mangels Erfahrung nichts beitragen kann.

Ein Unterschied zu meiner Route von 2006: Ihr seid viel früher im Jahr, Ende Mail/Anfang Juni. 

Ich habe einmal nach Schnee/Wetter geschaut:

North Cascades Highway 20: öffnet in der Regel Anfang Mai. Siehe hier.

Osten Washington: Anfang Juni "75°F average", finde ich okay, sind 23°C. (hier)

Sawtooth Scenic Byway: Könnt ihr vor Ort entscheiden. Weglassen bei Schnee.

Yellowstone: Da werdet ihr Schnee haben wink
Aber auch gut geräumte Straßen. Außer wenn aktueller Schneefall, dann Abenteuer.


Streckenmäßig sehe ich problematisch:

- North Cascades in einem durch bis Grand Coulee:
Kann gehen, aber ich würde mir bis Grand Teton einen Reservetag einbauen, den ihr dann irgendwo spontan einbaut. Reservieren braucht man da nichts.

- Idaho #12 (Lewiston-Lolo): Geht mE nicht in einem Rutsch, ist sehr kurvig. Hier würde ich eine Übernachtung einplanen.

- Lolo-Stanley-Craters of the Moon: Ist ne sehr lange Strecke. Wenn es zu viel wird, dann entscheidet vor Ort, Stanley wegzulassen.


Zu den Campgrounds:

Bis vor Grant Teton: spontan entscheiden.

Grand Teton: Sehr schön ist auch die Gegend um Colter Bay mit dem Colter Bay Campground, Colter Bay Village, Grand Teton National Park, Wyoming. Direkt daneben der private (!) Colter Bay Village RV Park ... zwar enger, aber so früh im Jahr wohl nicht voll und wenn man Strom möchte.

Deine Frage, was passiert wenn man reserviert hat und einen Tag verfallen lässt:
- Wenn der 1.Tag nicht genommen wird --> verfällt alles !!!
- Der letzte Tag ist kein Problem, aber bitte Bescheid sagen, dann freut sich ggfs. jemand anders.

Viele Grüße, Michael

Scout Womo-Abenteuer.de
Unsere Reisen USA und Afrika: familie-becker-feldmann

Dexi
Offline
Beigetreten: 21.08.2016 - 12:46
Beiträge: 85
RE: Erste Womo-Reise Mai/Juni 2017 USA Nordwesten von Vancover n

Hallo Michael,

Super, daß Du Dir Zeit genommen hast drüber zu schauen, vielen Dank! Für Schnee werden wir uns rüsten, es lebe der Zwiebellooksmiley

Deine problematisch angesehenen Strecke werde ich versuchen zu entzerren, das habe ich mir vor allem bei der #12 er schon gedacht, da hätte mich der Camping sehr gereizt.., aber da grübel ich mal nochmal. Und den Grand Teton noch um 1 Tag zu verlängern spukt auch in meinem Kopf.

Jetzt hab ich ja ein paar neue Aufgaben und plane mal weiter. Das macht eh einen großen Spaß und verlängert gefühlt die Reise, weil ich schon so viele super Berichte und Planungen studiert habe.

Einzig unsere frühe Reisezeit ist eben für mich schlecht abschätzbar, besten Dank auch für die Link-Tipps, da bin ich bisher echt schlecht...

Einen schönen Abend noch!
Dexi

HaRue
Bild von HaRue
Offline
Beigetreten: 18.12.2012 - 13:50
Beiträge: 1962
RE: Erste Womo-Reise Mai/Juni 2017 USA Nordwesten von Vancover n

Hallo Dexi,

um im kommenden Jahr zu unserem Hauptziel, den Yellowstone zu kommen, hatten wir anfangs an die Strecke Calgary - Calgary gedacht, da die WoMo-Preise ab Canada doch wesentlich günstiger sind als bei Start/Ziel USA.

Bei der Hinfahrt wäre das erste Ziel Waterton Lake und anschließend der Glacier NP gewesen. Auf der Rückfahrt über den Craters of the Moon und dann die #75/93 nach Norden um als letzte Station vor Calgery den uns zwar schon bekannten, aber wunderschönen Peter Lougheed PP nochmals anzufahren. 

Nachdem wir aber jetzt in Vancouver starten, sieht unsere (vorläufige) Planung für die Strecke vom Yellowstone nach Calgary wie folgt aus:

Wir werden sechs Fahrtage (ohne Rückgabetag) für diese ca. 800 Meilen haben.

Beste Grüße vom HANS

JEDE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT

Dexi
Offline
Beigetreten: 21.08.2016 - 12:46
Beiträge: 85
RE: Erste Womo-Reise Mai/Juni 2017 USA Nordwesten von Vancover n

Guten Abend Hans,

besten Dank für Deine Rückfahrt Routeninfo! Mal sehen wieviel Tage wir jetzt zum Zurückfahren noch haben.

Wir haben jetzt beschlossen die interessanten Ziele anfangs (vorallem Olympia NP) und am Ende (Glacier, Waterton P.Lougheed) auf eine nächste Reiseplanung zu verschieben und uns für den Hinweg lieber viel Zeit zu lassen. In diesen Mittelbereich kommen wir sicher so schnell nicht mehr und die anderen Zielen lassen sich eben gut mit neuen Routen verbinden. Ich habe jetzt Michael (AC)s Routenvorschlag übernommen und bin gerade dabei ihn auf sein anraten hin noch etwas zu überarbeiten. Wir brauchen dann 10 Fahrtage für den Hinweg, sind am 11.ten im Grand Teton, bleiben dann vorr. 6 volle Tage im Grand Teton und Yellowstone und haben dann nur noch 4 Tage inkl Putztag für die Fahrt nach Calgary. Bei dieser Planung auch ohne Stadtbesichtigung, aber die wäre dann eben auch beim nächsten Mal dran. Bin schon gespannt wie Du Deinen Hinweg planst!

Evtl würden wir auch am Anfang den Bay View weglassen, der ist an der Küste bei Burlington (bei der #20) und gleich nach Marblemount North Cascade fahren, aber das sind 200 km, also fast 4 Stunden plus Ersteinkauf, das wird vermutlich zu happig..

Mit was für Kartenmaterial fährst Du denn?, oder hast Du auch ein Navi? Wir haben keins und wollen uns auch keins anschaffen... und geeignete Karten habe ich bisher nur in einem mittelprächtigen Maßstab gefunden...

Die gedehnte neue Streckenplanung sieht momentan so aus:

Lieben Gruß

Dexi










Vancover - Calgary                
Datum Tag von nach Km Meilen Fahrzeit in h Sehenswertes CG
24.05.16 Mi München Vancover         Hotel
25.05.16 Do + Fr 26. Vancover          
27.05.16 Sa Vancover Bay View State Park 116 72 2 Womo-Übernahme Bay View CG
28.05.16 So Bay View North Cascade 113 70 3 North Cascade Colonial Creek CG
29.05.16 Mo North Cascade Grand Coulee 300 186 7 Lake Roosevelt Damm Spring Canyon CG Lake Roosevelt
30.05.16 Di Grand Coulee Lewiston 300 186 6   Hells Gate State Park CG Lewiston
31.05.16 Mi Lewiston Syringa 143 89   # 12 Wilderness-gateway-CG-Clearwater-national-forest-idaho
01.06.16 Do Syringa Lolo Hot Springs 149 93 3 Hwy 12 Lochsa River Sula-country-store-resort-CG KOA
02.06.16 Fr Lolo Hot Springs Stanley 394 245 8 Swatooth Scenic Bayway Stanley Lake CG
03.06.16 Sa RESERVE            
04.06.16 So Stanley Arco 213 132 4 Craters of the Moon Mountain View RV Park
05.06.16 Mo Arco Hoback 260 162 5 Crater of the Moon NP Hoback CG KOA
06.06.16 Di Hoback Jackson Signal Mountain 90 56 2 In Jackson Vorräte zulegen Signal Moutain
07.06.16 Mi Grand Teton   100 62     Signal Mountain
08.06.16 Do Grand Teton   100 62     KOA Colter Bay CG
09.06.16 Fr Grand Teton Yellowstone 122 76   Richards Blaupause Grant Village
10.06.16 Sa Y   100 62     Madison CG
11.06.16 So Y   100 62     Madison CG
12.06.16 Mo Y   100 62     Canyon CG
13.06.16 Di Y ??   0      
14.06.16 Mi       0      
15.06.16 Do   Calgary   0      
16.06.16 Fr Calgary            
17.06.16 Sa Calgary   München       Womo-Abgabe  
        2700 1677,7      
        Km Mi