Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Auswahl Camper

7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
giko63
Offline
Beigetreten: 27.08.2018 - 18:16
Beiträge: 13
Auswahl Camper

Meine Frau und ich reisen nächstes Jahr in die USA und wollen mit einem Camper den Südwesten bereisen. Dauer ca 4 Wochen ab dem 10. August. Wir werden in San Francisco starten und bis Denver reisen. Unterwegs wollen wir dann die diversen Nationalparks besuchen und dabei versuchen, einen guten Mix aus Besichtigungen und Erholung zu finden...

Nun stehen wir vor der Wahl eines passenden Campers für uns 2! Primär suchten wir da bei "Road Bear", da dieser Vermieter eine sehr grosse Kundenzufriedenheit ausweist und ein deutschsprachiger Support versprochen wird. Aber bei der Auswahl eines geeigneten Fahrzeugs bin ich dann doch eher entäuscht, dass da nur mittlere bis grössere Fahrzeuge verfügbar sind. Aber vielleicht täusche ich mich da oder unterschätze den Platzbedarf für 2 Personen...

Ein kleineres Fahrzeug habe ich dann beim Vermieter "Cruise America" gefunden: den Truck Camper T17, welcher grundsätzlich für 2 Personen ausgelegt ist.

Das Fahrzeug hat dann halt keine seitlichen Sonnenstoren, wenn ich richtig recherchiert habe. Den etwas grösseren Zweifel habe ich da halt beim Vermieter, wo ich doch eher mehr negative Rückmeldungen festgestellt habe. Den T17 gibts offenbar nur bei "Cruise America".

Die Preise habe ich noch nicht verglichen. Hat da jemand evt wertvolle Hinweise für einen  passenden Camper, auch von einem hier noch nicht erwähnten Vermieter.

Habt ihr spezielle Bemerkungen oder Erfahrungen zu Road Bear oder Cruise America?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

BeateR
Bild von BeateR
Offline
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
Beiträge: 5719
RE: Auswahl Camper

Hallo Giko,

herzlich willkommen im Forum.

Hast Du Dir den T 17 mal genau angeschaut? Ich finde es immer wieder lustig, dass der Kühlschrank im Schlafzimmer ist. Jedesmal wenn Du einen Drink willst musst Du da hochklettern.

Also wir sind kleine Camper gewohnt (in Argentinien und Chile gibts nur kleine), aber SO klein wie der ist, neinneinnein.

In USA nehmen wir immer den kleinst möglichen, meistens ist das ein 21-23 foot Womo. Da hat man dann gut Platz und kann den Urlaub auch geniessen.

 

Beate

 

kdupke
Offline
Beigetreten: 10.03.2012 - 22:55
Beiträge: 129
RE: Auswahl Camper

Aus meiner Sicht ist ein T17 eine ganz andere Klasse als ein C21.

Schau' dir mal die Tag/Nacht-Grundrisse an.

Wir mögen nicht in einem Alkoven schlafen, sondern wollen ein richtiges Bett, damit fällt der T17 raus.

Andernseits ist der T17 wendiger, braucht weniger etc.

(und noch kleiner geht ja auch wink

Cruise America hatten wir das letzte Mal. War OK, lediglich die Matratze war eher ein Kunstoffsandwich, als eine Matratze.

gruss kai

Jindra
Bild von Jindra
Offline
Beigetreten: 25.03.2011 - 10:55
Beiträge: 2745
RE: Auswahl Camper

Hallo giko63!

Willkommen im Forum! Hast Du für uns vielleicht auch einen Namen, wie wir dich ansprechen können?

Zu dem TC 17:

Jemand im Forum war mit diesem TC schon unterwegs, gestartet in Phönix, glaube ich...

Der TC ist zwar für 2 Pers. ausgelegt, ist aber in Wahrheit kleiner als alle TC von anderen Vermietern.

Der Kühlschrank z.B. ist am Bettende platziert.

Für mich wäre so etwas absolutes no go.

Beschäftige Dich mit den verschiedenen online Anbietern und vergleiche auch die Preise. Diese können auch erheblich unterschiedlich sein. In den FAQs werden verschiedene online Anbieter genannt. Auch wichtig, in DE zu buchen, wegen Gerichtsstand.

Road Bear hat gute Referenzen, was man von CA nicht ganz so sagen kann. Z.Z. sind aber auch über CA gute Bewertungen zu lesen, da dort der Fuhrpark erneuert wird. Es gibt noch mehr Anbieter, die gut sind, wie Appollo, Best-Time, das fällt mir gerade spontan ein.

Ein Womo für 2 Personen kann schon der C19 sein. Es kommt immer auf die Ansprüche die man stellt.

Viel Spaß bei weiterem Planen!

 

Viele Grüße, Jindra

 

Es gibt für uns noch viele Fragen, wir haben die Welt nicht überall gesehen!

Unser Blog

Matze
Bild von Matze
Offline
Beigetreten: 13.05.2014 - 18:58
Beiträge: 5138
RE: Auswahl Camper

Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de

Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014

cari
Offline
Beigetreten: 09.10.2017 - 12:59
Beiträge: 75
RE: Auswahl Camper

Hallo, wir (2) waren diesen Sommer fünf Wochen in den USA unterwegs und standen bei der Planung vor der gleichen Entscheidung.

 

Ursprünglich hatten wir einen TC17 gebucht (wir brauchen ja eigentlich nicht viel Platz), aber nach vielem recherchieren und den Kommentaren hier im Forum zu El Monte und einem C22 gewechselt.

 

Für uns waren vor allem die grösseren Tanks, eine richtige Dusche und der Vermieter ausschlaggeben. Aber natürlich ist es auch toll etwas mehr Platz zu haben.

 

Wir würden uns auf jeden Fall in den USA wieder so entscheiden. Mit El Monte waren wir super zufrieden, haben ein ziemlich neues Fahrzeug bekommen, Übernahme (in LA) und Abgabe (in SF) waren unkompliziert und wir wurden sogar noch zu unserem Hotel gebracht.

 

Liebe Grüsse, Carina

Estrellita_83
Offline
Beigetreten: 08.04.2016 - 20:35
Beiträge: 101
RE: Auswahl Camper

Hallo Giko,

also ich kann den Truck-Camper von Cruise America nur empfehlen.

Wir sind 2016 mit ihm durch Kalifornien gecruist und waren seeeehr zufrieden. Hier mein Reisebericht dazu, inklusive genaueren Infos zum TC:

https://www.womo-abenteuer.de/reiseberichte/estrellita83/truck-camper-durch-kalifornien

Von Cruise America kann ich persönlich auch nur gutes berichten, allerdings war unser TC damals auch brandnew. ;)

Natürlich hat man nicht unendlich Platz, aber für zwei Personen total ausreichend. Man muss beachten, dass man die Rückbank in der Fahrerkabine zurückklappen kann und dort dann viel Stauraum für Koffer etc. hat. Aber es ist mehr ein wirlkliches "Campingfeeling" (im positiven und im negativen) als in einem großen Womo denke ich.

Das Bett in den Alkoven war sehr bequem/gemütlich und man hatte sogar einen kleinen Vorhang zum Abtrennen vom Wohnbereich. Das der Kühlschrank auch dort oben mit drin war, mutet zwar vielleicht ein wenig seltsam an, hat aber gar nicht gestört. Weder macht er irgendwelche Geräusche nachts (meine Befürchtung) noch muss man ins Bett klettern, um Sachen raus zu holen (Beates Befürchtung, s.o.). Wenn man auf der Stufe vor dem Alkoven steht, kommt man ohne Probleme dran.

Der Alkoven ist übrigend insgesamt glaube ich höher als der eines normalen Womos. Man kann dort jedenfalls auch normal sitzen, was zur Gemütlichkeit beigetragen hat. Außerdem ist das Bett glaube ich 150 cm breit, was ich auch toll fand.

Wir haben diesesmal aufgrund des hohen Preises für den Truck-Camper zu unserer Urlaubszeit ein großes Womo, hätten aber lieber den Truck Camper gehabt. Ich finde ihn ehrlich gesagt auch "cooler". Aber das ist natürlich Geschmackssache und wohl kaum ein wesentliches Auswahlkriterium. :D

Damit, dass die Tanks kleiner sind, muss man natürlich leben können. Während mein Freund im Camper geduscht hat, war ich aufgrund meiner langen Haare und der damit verbundenen längeren Duschzeit immer auf den Campingplatz-Duschen geduscht (nur waschen ging natürlich auch im Camper). Übrigens wäre noch zu beachten, dass die Dusche quasi das komplette WC ist, sprich alles wird naß. Nicht die beste Lösung, aber okay für uns.

Vom Fahrverhalten fanden wir den TC übrigens auch ideal. Ich habe kaum einen Unterschied zu einem größeren Auto (zB SUV) gemerkt. Sehr wendig und schnell.

Übrigens vielleicht noch ein Vorteil zum normalen Womo: Fahrerkabine und Wohnraum sind ja abgetrennt: Also klappert nichts während der Fahrt :)

Summa summarum: Wenn man ein paar Abstriche hinsichtlich Luxus machen kann, ist der TC das perfekte Gefährt für jüngere oder junggebliebene Leute. Ich würde ihn jederzeit wieder mieten.