Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Amboy Crater & Roys Cafe, Route 66, California

14 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Fredy
Bild von Fredy
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 8011
Amboy Crater & Roys Cafe, Route 66, California
Details
Highlights: 
geprüft: 
November 2022

1000 Jahre alter Vulkankegel, der sich der sich aus der Ebene erhebt und durch einen Trail erschlossen ist. Die Wanderung dauert etwa 2-3 Stunden und bietet einen prächtigen Rundblick über die Wüste.

Das 1938 eröffnete "Roys Cafe" mit seinem Werbeschild wurde zum Wahrzeichen der Route 66. Wer vom Joshua Tree nach Las Vegas fahren will, dem empfehle ich die interessante Route über Amboy. Amboy hatte seine Blütezeit als die Route 66 durch den Ort rollte. Durch die einsame Lage mitten in der Mojave Wüste war Amboy ein wichtiger Ort zum Tanken, Essen oder Uebernachten.

www.rt66roys.com/

www.zehrer-online.de/htm_hikes_amboycrater.htm

Als der Ort 1973 von der I-40 umfahren wurde brach die wichtigste wirtschaftliche Grundlage weg. Die meisten Einwohner verliessen den Ort. 2003 versuchten die letzten 7 Einwohner den ganzen Ort bei E-Bay zu versteigern. Der erhoffte Erlös blieb aber aus. Mit der Nostalgie um die Route 66 kann der Ort so knapp überleben.

Ganz in der Nähe etwas westwärts liegt "Bagdad", bekannt aus dem Film "Bagdad`s Cafe". (Out of Rosenheim)


Koordinaten: 
34° 33' 31.786" N, 115° 44' 35.605" W

Ort

Amboy , CA
Vereinigte Staaten
34° 33' 16.02" N, 115° 44' 50.8812" W
California US

Herzliche Grüsse,

Fredy

 

Fredy
Bild von Fredy
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 8011
Schöner Zwischenstop

Auf der Strecke vom Joshua Tree nach Las Vegas ist Amboy ein interessanter und schöner Zwischenstop. Im Frühling empfehle ich den Hike auf den Amboy-Crater. (Im Sommer evtl. zu heiss)

Eine weitere Attraktion ist der "Schuh-Baum" den es inzwischen auch andernorts gibt.

 

Herzliche Grüsse,

Fredy

 

Didi
Bild von Didi
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 23:52
Beiträge: 6728
Amboy, Kalifornien - nicht nur der Schuhbaum

in der Nähe von Amboy (Route 66) findet man nicht nur den bekannten "Schuh-Baum" sondern auch einen "BH-Baum"

 

der Weg dahin sieht ungefähr so aus..

 

Liebe Grüße
   Didi
Präsident des Vereins Abenteuer Wohnmobil

Man muss Träume auch mal in die Tat umsetzen, ansonsten bleiben es Träume

cBerti
Bild von cBerti
Offline
Beigetreten: 25.06.2010 - 14:34
Beiträge: 3942
hot, hotter, Amboy

Hallo,

wir wollten im August 2009, zum Krater wandern, aber bei gefühlten 50°C ein Ding der Unmöglichkeit.

Hier noch einige Bilder auch vom Schuhbaum Smile

Mat frëndleche Gréiss, Claude
______________________________________
In the end, it’s not the years in your life that count. It’s the life in your years.

cBerti
Bild von cBerti
Offline
Beigetreten: 25.06.2010 - 14:34
Beiträge: 3942
Roys Cafe

Noch ein paar Bilder vom Roys Cafe, wo der Lack ab ist Wink

 

Mat frëndleche Gréiss, Claude
______________________________________
In the end, it’s not the years in your life that count. It’s the life in your years.

Johnafrica
Bild von Johnafrica
Offline
Beigetreten: 20.12.2014 - 23:13
Beiträge: 8
RE: Amboy Crater, Roys Cafe, Route 66, California

Hallo, dazu muss ich auch eine Geschichte von meiner WoMo-Reise 2009 von Las Vegas nach San Diego dazufügen.

Wir, meine Frau und ich, fuhren irgendwann auf der Route 66, nach der freien Übernachtung neben Roys Cafe Richtung Westen, nur um mal Bagdad zu sehen, wenn man doch sehr beschwerlich ins richtige Bagdad fahren kann. Also ab auf die Holperstrecke, stopp am Amboy Crater und weiter nach Westen. Nirgends ein Abzweig, kein Schild, wo evtl. Bagdad sei. Irgendwann kamen wir in Ludlow an und erkundigten uns an einer Tankstelle, wo Bagdad sei. Wir waren eigentlich froh, endlich die schreckliche Strasse, die sich Route 66 nennt, hinter uns gelassen zu haben. Aber der Tankwart deutete in Richtung Süd-Osten, also wieder zurück  . . .  ., ja so ein Mist, nochmals schleichen mit 20 ms/h oder weniger, und nach ca 1 Std. Rüttelfahrt waren wir wieder am Ausgangspunkt, Roys Cafe. Dafür übernachteten wir dann nochmals kostenlos neben der Tankstelle, die damals 24 Std geöffnet hatte, so dass wir uns sicher fühlten, wie eigentlich immer auf der ganzen Reise.

Am nächsten Morgen, beim Blick auf die Karte, fiel mir die nächste arabische Stadt auf: Mecca, weit südlich von uns. Nix wie hin. Wer war schon in Mecca? Wahrscheinlich fast niemand, jeder fährt die Strecken, die dauernd beschrieben werden. Deshalb fuhren wir woanders hin, auch Richtung JoshuaTree NP, aber von dort gleich weiter nach Palm Springs, über ein tolles Gebirge hoch Richtung Saltet Sea, und siehe da, plötzlich waren wir in Mecca!!! Na ja, es hat sich NICHT wirklich rentiert, dort anzuhalten, jedoch der Saltet Sea, den wir dann umrundeten. Doch das ist ne andere Geschichte.

Gruss

John

 

Arizona-Gerd
Bild von Arizona-Gerd
Offline
Beigetreten: 19.02.2012 - 16:00
Beiträge: 5935
RE: Amboy Crater, Roys Cafe, Route 66, California

Hallo John,

Na ja, ... jedoch der Saltet Sea, den wir dann umrundeten.

Na ja, ...

< Wir stehen an der Seite der Ukraine  >

Janina
Bild von Janina
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 23:01
Beiträge: 1495
RE: Amboy Crater, Roys Cafe, Route 66, California

tet, ted, ton?

Grüßle, Janina

zehrer
Bild von zehrer
Offline
Beigetreten: 30.09.2009 - 05:20
Beiträge: 531
RE: Amboy Crater, Roys Cafe, Route 66, California

Als wir 2006 auf den Crater gestiegen sind, gab es noch keinen Teer bis zum TH. Ich habe vorher etwas von hinten aus dem SUV geholt und vergessen die Türe zu schließen. Das Auto brauchte anschließend eine Grundreinigung, - das war eine Sauerei ...

Viele Grüße
Fritz

USA Base Camp
USA Hiking Database

Torsten
Bild von Torsten
Offline
Beigetreten: 12.08.2012 - 21:16
Beiträge: 1989
RE: Highlight: Amboy Crater, Roys Cafe, Route 66, California

Hallo,

die 66 ist östlich von Amboy weiterhin gesperrt. Die Umleitung über die  Kelbaker Rd nach Norden zur I-40 ist ausgeschildert.

viele Grüße

 -Torsten

Scout Womo-Abenteuer.de

Fabian
Bild von Fabian
Offline
Beigetreten: 02.08.2011 - 10:26
Beiträge: 158
RE: Amboy Crater & Roys Cafe, Route 66, California

Die Historic Route ist nun von Westen kommend wieder bis Essex befahrbar. Damit ist die Strecke als Alternative zur I 40 wieder nutzbar.

Herzliche Grüße aus der Residenzstadt Potsdam.

Fabian.