Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

15. Tag – Do, 19.09.: Colorado NM – auf John Ottos Spuren

6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Charly
Bild von Charly
Offline
Beigetreten: 29.05.2013 - 19:52
Beiträge: 455
15. Tag – Do, 19.09.: Colorado NM – auf John Ottos Spuren
Eckdaten zum Reiseabschnitt

Der Morgen im Saddlehorn CG beginnt mit strahlendem Sonnenschein. Nach dem Frühstück starten wir zu Fuß voller Tatendrang. Wir wandern zum Window Rock:

Von dort zum Book Ciffs View:

Dort beginnt der Canyon Rim Trail, der am Visitor Center endet.

Auf der anderen Straßenseite ist ein Naturlehrpfad, der Alcove Nature Trail angelegt. Natürlich wird man auch hier wieder im dazugehörigen Faltblatt auf den Schutz der Biological Soil hingewiesen. (Ich kann mir bei solchen Umweltanstrengungen ein Schmunzeln nicht ganz verkneifen, wenn ich bedenke, wie viele Klimaschutzkonferenzen die USA schon haben platzen lassen. Aber wir Europäer sind wohl auch nicht viel besser.)

Das Colorado NM hat für den „einfachen“ Touristen leider nur kurze Wanderwege im Angebot, die eher ein Spaziergang sind. Daneben gibt es noch Backcountry Trails, die jedoch mehr Vorbereitung erfordern, also entweder eine Zeltübernachtung unterwegs oder die Organisation einer Abholung am Trailende. (s. auch Highlight-Beschreibung)

Wir fahren einige Punkte entlang des Rim Rock Drives ab. Zunächst Otto’s Trail. An dem Namen „John Otto“ kommt man im Colorado NM nicht vorbei. Er hatte sich ab 1907 vehement dafür eingesetzt, dass diese bis dahin wilde, verlassene Schluchtenlandschaft ein Nationalpark wird. Dabei legte er z.T. eigenhändig Wege zur Erschließung des Gebiets an. Auf sein Drängen schickten Bürger von Grand Junction eine Flut von Gesuchen an Politiker in der Hauptstadt, um dieses Vorhaben zu unterstützen. 1911 wurde dann das Colorado National Monument beschlossen. Otto wurde zum Verwalter des Parks bestellt und arbeitete in dieser Aufgabe bis 1927 für 1 $ / Monat.

Der markanteste Blickfang auf diesem kurzen Weg ist das 137m hohe „Independence Monument“. Otto hatte bereits den Felsen bestiegen und heute noch sind jährlich hunderte von Kletterern auf dieser „Otto’s Route“ unterwegs.

Wir fahren weiter zum Artists Point, der durch seine bunten Felszeichnungen beeindruckt.

Dann wandern wir auf dem kurzen (0,5 mi) Coke Ovens Trail. Er führt zu den Felsen, die von ihrer Form her an Koksöfen erinnern.

Schließlich gibt es noch einen Stopp am Grand View.

Das „Kissing Couple“

Wir kommen früh zu unserem schönen Stellplatz zurück und genießen es, noch in der Sonne zu sitzen. Gegen Abend grillen wir Hamburger und schauen bei klarem Himmel der untergehenden Sonne und dem aufgehenden (diesmal echten) Vollmond zu.

Fraserway und FourSeasonF0000;text-align:left">Größere Kartenansicht

Herzlichen Gruß

Charly

Alle Wetter auf dem Colorado Plateau

Tingi
Bild von Tingi
Offline
Beigetreten: 28.11.2012 - 16:27
Beiträge: 696
RE: 15. Tag – Do, 19.09.: Colorado NM – auf John Ottos Spuren

Hi Charly,

da kann man nur sagen: wow - sehr sehr eindrucksvolle Bilder!! Ich freue mich jetzt schon, dass ich im nächsten Jahr diese wunderschönen Formationen endlich einmal in natura sehen darf.

Gegen Abend grillen wir Hamburger und schauen bei klarem Himmel der untergehenden Sonne.....

Irgendwas flüssiges fehlt mir daSmile

Gruß

Sigi

 

 

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.

Aurelius Augustinus

Trakki
Bild von Trakki
Offline
Beigetreten: 24.11.2011 - 17:05
Beiträge: 7600
RE: 15. Tag – Do, 19.09.: Colorado NM – auf John Ottos Spuren

Hi Sigi,

ich glaube das Bierli wird beim Charly nicht gefehlt habenwink.

Herzliche Grüße

Sonja
 

Trakki.Reisen

Charly
Bild von Charly
Offline
Beigetreten: 29.05.2013 - 19:52
Beiträge: 455
RE: 15. Tag – Do, 19.09.: Colorado NM – auf John Ottos Spuren

Hallo,

@Sigi:

Ich freue mich jetzt schon, dass ich im nächsten Jahr diese wunderschönen Formationen endlich einmal in natura sehen darf.

Habe gerade nochmal in deinem Planungsthread gestöbert. Du hast ja einige Ziele, die ich auch hatte. Da bin ich gespannt, was du berichten wirst. Ich bin sicher, du wirst auch begeistert sein.

Irgendwas flüssiges fehlt mir da

Dachte ich es mir doch, dass du schon wieder an meinem Kühlschrank stehst.


@Sonja:

ich glaube das Bierli wird beim Charly nicht gefehlt haben

Es war fast immer das gleiche Ritual: Nach Ankunft am CG zuerst Bierli oder Radler (also gemischt mit Sprite), zum Essen dann Vino. Zu Hamburgern hatten wir glaube ich Bianco.

Herzlichen Gruß

Charly

Alle Wetter auf dem Colorado Plateau

Tingi
Bild von Tingi
Offline
Beigetreten: 28.11.2012 - 16:27
Beiträge: 696
RE: 15. Tag – Do, 19.09.: Colorado NM – auf John Ottos Spuren

Hallo Charly,

.......Du hast ja einige Ziele, die ich auch hatte.....

jetzt weißt du, warum ich deinen RB so aufmerksam mitverfolge!! Der Inhalt eures Kühlschrankes ist natürlich bei dieser Hitze im Südwesten auch von InteresseSmile

Freue mich jetzt schon auf euren weiteren Reiseverlauf!!

Liebe Grüße

Sigi

  

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.

Aurelius Augustinus

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8281
RE: 15. Tag – Do, 19.09.: Colorado NM – auf John Ottos Spuren

Hi Charly,

cool, das Colorado National Monument bei Sonnenschein!!

Unseren Aufenthalt dort hat es uns ziemlich verhagelt.... ach nee, genau genommen fiel er ins Wasser...... auch nicht besser.

Jedenfalls mal wieder ein Grund, einen weiteren Besuch dort einzuplanen. Auch unsere Fahrt dort hin am Colorado entlang war für uns leider auch nicht so beeindruckend. Bei dichter Bewölkung und gewittriger Stimmung kann man sich halt leider nicht wirklich so richtig begeistern...

 

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de