Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

20. Tag, 24.10., Arches Nationalpark

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
BeateR
Bild von BeateR
Offline
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
Beiträge: 5719
20. Tag, 24.10., Arches Nationalpark
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Gefahrene Meilen: 
29 Meilen
Besuchte Highlights: 

Auf dem Plan steht der Arches Nationalpark. War natürlich eine schlechte Planung, ausgerechnet am Wochenende in diesen NP zu fahren, aber es ging nicht anders. Dafür haben wir bis zum Eingang des NP nur 5 Minuten zu fahren und sind also um 8.00 h schon dort. 

Ja, und dann hängt da am Eingang bereits ein Schild "campground full" angryno

Was wollen wir machen, wir fahren trotzdem rein und hoffen auf unser Glück. Da der Campingplatz ganz hinten im NP ist, entscheiden wir, relativ schnell durchzufahren, damit wir eher am Campingplatz sind. Trotzdem reicht die Zeit noch für ein paar Fotos. 

 

The three gossips: 

 


Um 9.30 h sind wir am Campingplatz und finden auch dort am Eingang ein Schild "campground full". Wir fahren trotzdem rein und stellen fest, dass da einige leere Stellplätze sind, bei denen auch kein Reservierungs-Schild hängt. Also fahren wir zum Camphost. Der läuft noch im Unterhemd herum und meint, wir sollten noch ca. 1 Stunde warten, dann hätte er alle Reservierungen verteilt und erst dann könne er sagen, was noch frei ist. 

Also stellen wir unser Womo ab und machen erst mal eine Wanderung zum Broken Arch: 

 

und zum Tapestry Arch: 

 

Als wir nach 1 Stunde zurück sind, ist vom Camphost nichts zu sehen. Aber der Stellplatz nahebei ist immer noch leer und ohne Reservierung. Also stellen wir unser Womo sicherheitshalber mal dort hin und warten. In der Zwischenzeit sind wir nicht alleine, es warten noch 3 andere Touristen. Irgendwann kommt der Camphost zurück und es stellt sich heraus, dass nicht nur "unser" Stellplatz noch frei ist, auch die anderen Wartenden bekommen einen Stellplatz. Abends stellen wir dann fest, dass der Platz gegenüber unserem immer noch frei ist. Wir haben ja nichts dagegen, wir haben dadurch einen besseren Ausblick. Aber irgendwie verstehe ich diese ganze Organisation nicht. Der NP braucht Geld und dann ist der Camphost nicht instande, freie Plätze zu vergeben!!! no

Nachdem der Campingplatz nahe am trail head zum Devils Garden ist, lassen wir unser Womo gleich stehen und laufen zum Trail. Und da kommt gleich der nächste Schock: der riesengrosse Parkplatz für (geschätzte) 200 Autos ist total überfüllt!! Und genau so sieht es auf dem trail zum Landscape Arch aus. Wir kommen uns vor wie in München in der Fussgängerzone. 

 

 

Der Landscape Arch soll der längste Arch der Welt sein. Er überspannt 88 Meter und ist an der dünnsten Stelle nur 2 Meter dick. 

Als wir in den 80er Jahren das erste mal dort waren, durfte man noch unter dem Arch durchlaufen und einige wagten sich sogar, über diesen schmalen Arch zu gehen. Dann fielen 1991 ganz unerwartet 3 Brocken mit 9, 14 und 21 Meter herunter und seitdem ist dort alles abgesperrt. An einem Tag mit so vielen Besuchern wie heute passen auch Parkrancher auf, dass niemand über die Absperrungen klettert. 

Wir wollten weiterlaufen zum "Dopple O" Arch. Ich hatte in Erinnerung, dass dorthin kaum jemand läuft. Und war total entsetzt als ich sehen musste, dass diese Busladungen Touristen auch diese schwierige Strecke in Angriff nehmen. 
Aber irgendwie kam mir alles etwas sonderbar vor. Ich hatte diesen trail anders in Erinnerung. Ich erinnerte mich, dass es am Anfang durch eine Art "Schlucht" ging. Und jetzt ging es gleich am Anfang auf eine hohe Fels-Ridge! Hier musste ich aufgeben: 

 

Es kommt auf dem Bild nicht richtig rüber. Aber der Fels fiel rechts und links ziemlich steil ab und vor allem: er war voll Sand. Und so rutschte ich nur immer wieder weg, trotz guter Wanderschuhe. Das ganze war mir dann doch zu gefährlich, denn einen Sturz brauche ich nun wirklich nicht. Also entschied ich, lieber umzukehren. 

Erst abends fiel mir dann die Lösung ein, weshalb der trail auf einmal anders aussah: 
Damals stand ganz am Anfang des Trails in dieser Schlucht der Wall-Arch. Und dieser stürzte 2008 ebenfalls ohne Vorwarnung zusammen und blockierte den Trail. Deshalb musste ein neuer Weg gefunden werden. 

Nachdem sich dieser neue Weg als nicht begehbar für mich erwies, entschieden wir, den Primitive Trail (über diesen wären wir eigentlich wieder zurückgekommen) wenigstens ein Stück weit zu gehen. Und dort waren wir dann wirklich wie erwartet, allein unterwegs. Denn wer geht denn schon diesen Weg? Er geht ja nicht zu Arches, sondern "nur" durch wunderschöne Landschaft. 
 

 

 

 

 


Wir haben immer noch nicht genug und gehen noch zum Pine Tree Arch, Tunnel Arch und zum Sanddune Arch. Dieser ist natürlich ein grosser Spass für die Kinder. Man kann so gut auf dem Sand hochklettern und runterrutschen: 
 

 

Und dann gehts auch noch zum Skyline Arch: 

 

Jetzt sind wir insgesamt 10 km gelaufen und ich klopfe mir selbst auf die Schulter. 
Es wird Zeit für den gemütlichen Teil auf dem Campingplatz: 

 

LG

Beate

 

Janine92
Bild von Janine92
Offline
Beigetreten: 04.03.2015 - 13:15
Beiträge: 158
RE: Reisebericht: 20. Tag, 24.10., Arches Nationalpark

Hallo Beate,

wir waren auf dem Weg zum Double-O wirklich fast ganz alleine. Abgerutscht sind wir nicht, aber auf dem Rückweg musste man dann doch kurz mal überlegen: "Wie komme ich hier runter?". Der Felsen ist am oberen Ende doch recht Steil und von oben sieht es immer gleich doppelt so schlimm aus. 

Gut, dass ihr noch einige tolle Arches gesehen habt. 

Liebe Grüße

Janine