Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Tag 10 - 22.03.2017 -- Mittwoch : Organ Pipe Cactus NM - Ajo Mountain Drive - Wanderung Estes Canyon / Bull Pasture Trail

17 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15841
Tag 10 - 22.03.2017 -- Mittwoch : Organ Pipe Cactus NM - Ajo Mountain Drive - Wanderung Estes Canyon / Bull Pasture Trail
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Reisedatum: 
Mittwoch, 22. März 2017
Gefahrene Meilen: 
23 Meilen
Fazit: 
Eine tolle Wanderung zwischen Blumen und Kakteen

Kleine Vorbemerkung: auch wenn ich mich bemühte, immer wieder Bilder "einzudampfen, so kann ich nicht umhin, an diesem Tage mehr als sonst zu zeigen.

Ich hoffe, ich überfordere euch nicht mit der Anzahl.


22.03.2017  Mittwoch :  Organ Pipe Cactus NM  - Ajo Mountain Drive - Wanderung Estes Canyon / Bull Pasture Trail

23 Meilen

Aufgestanden um 06:30 Uhr – zum Sonnenaufgang mit dem Foto über den CG gelaufen.

Twin Peaks CG  -- Campground bezahlt : 16 USD/night + 12 USD  Park-Eintritt  / Temperatur am Ranger-Häuschen  61° F = 16° C

Frühstück unter dem Cactus am schön gedeckten Tisch  –

 

Entscheid zu Ajo Mnt. Drive und zur Wanderung. Leicht fahles Gefühl, dass die Straße zu einem großen Teil nicht geteert ist.

Wir fahren zum VC und besorgen uns Infos -- es gibt sogar eine Broschüre auf deutsch zur Fahrt auf dem Ajo Mountain Drive, der auf insgesamt 21 Meilen in einer Einbahn-Loop-Strecke im Uhrzeigersinn an den Fuß der Ajo-Mountains führt.  Ca. 2/3 der Strecke sind nicht geteert und sehr holprig, jedoch ohne Engstellen oder Steigungen. Neben Pkw´s ist sie lt. Angabe auch für Womo bis 25 ft. passierbar.

 

Einfahrt zum Ajo Mountai Drive um 09:35 Uhr : ca 1 Stunde nur Gravel mit vielen Querrillen, sehr langsam gefahren --  dann ca 2 Meilen geteert.  –ca 10 Meilen bis zum Stop an Nr. 11 – Estes Canyon .

Bis dahin schon herrliche Kakteen und Blumen  entlang der Straße und an den Hängen. gelbe Büsche : Desert Sunflower, California Poppy

 

Saguaros, blühende  Ocotillos und Organ Pipe Cacti

 

Ab ca. 10:45 Uhr Wanderung  auf den Estes Canyon - Bull Pasture Trail im Uhrzeigersinn (blaues Höhenprofil). zuerst langsamer und steter Anstieg im Estes Canyon, dann steiniger und steiler Anstieg bis zum Blick zur Bull Pasture = weites Amphitheater am Hang. Kurz vor diesem Ausblick wären wir fast umgekehrt, da Wolken zuzogen und es stürmisch und kühl wurde. Aber bald wieder gebessert.

 

                                                       

                                                        Reste eines Organ Pipe Cactus

 

 

Estes Canyon                                                                                                                      Blick in die Ebene nach Westen

 

Der Blick zur Bull Pasture -- nicht nur für uns, sondern auch früher  für Tiere ein sehr steiniger Anstieg

  Blick nach Norden      -- rechts der Estes Canyon, durch den wir hoch gelaufen waren.                                      

                                               

Blick in die Ebene nach Westen - die Straße führt zurück zum Campground

  

Rast mit Blick zum Mt. Ajo, dem höchsten Berg der Kette mit 4808 ft.

Von diesem Rastplatz, von dem wir uns fast nicht losreißen konnten, erfolgte  der Abstieg über den Hang mit herrlichen Blumen und Kakteen.

 

 

 

Am Ausgangspunkt der Wanderung beim Wohnmobil um 16 Uhr.

 

Kaffee trinken – ausruhen – Abfahrt fast als letzte vom Parkplatz um 17 Uhr --- ebenso vorsichtige , langsame Fahrt wie am Vormittag --  auf Campground wieder um 18:05 Uhr

                                                           

Mit dem Besen, Handfeger und körpereigenem Gebläse versuchte ich, unser Womo von dem feinen Staub, soweit ich ihn erreichen konnte, zu befreien.

Abendessen Würstchen/Tomaten/Reis und Gemüse

Am Abend Entwicklung von hohen Wolkenbergen und in der Nacht 2 Stunden Regen !

FAZIT: diese Wanderung war nach unserer beider Meinung das Highlight dieser Reise : diese üppigen Blüten, die verschiedensten Kakteen, das Wetter,  die Berge, die Ausblicke in die Ebene ergaben zusammen einen perfekten Tag.

Auf dem Ajo Mountain Drive waren wohl einige Fahrzeuge unterwegs (ein zweites Womo haben wir nicht gesehen wink ), auf der Wanderung kann ich mich nur an 2 Mitwanderer erinnern.

Ich kann diese Wanderung jedem empfehlen, der sich im Frühjahr hier aufhält.  Leider kann ich keine Garantie für die Blumenpracht geben.

 

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

JoMel
Bild von JoMel
Offline
Beigetreten: 12.01.2014 - 17:06
Beiträge: 1771
RE: Tag 10 - 22.03.2017 Mittwoch : Organ Pipe Cactus NM - Ajo Mo

Hallo Bernhard, 

dein kleines Schmankerl vom Highlighteintrag war ja schon mehr als sehenswert, aber die Bilder hier sind wohl nicht mehr zu toppen. 

Da habt ihr ja richtig viel Glück gehabt in so einer Pracht zu wandern. 

Spätestens jetzt ist klar, dass es eine gute Entscheidung ist hier 2 Tage zu verbringen 

Btw. Macht richtig Spaß deinen Spuren zu folgen 

Viele Grüße, Jörg

 

Impressionen aus Nordamerika

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15841
RE: Tag 10 - 22.03.2017 - Mittwoch : Organ Pipe Cactus NM - Ajo

Hallo Jörg,

du kannst unsere Begeisterung direkt von der Anzahl der Bilder ablesen - und es ist nur eine Auswahl.

Und dieses Erlebnis hat auch das fahle Gefühl, meist auf Gravel unterwegs gewesen zu sein,  absolut beseitigt. Von der Fahrstrecke (Steigung, Breite der Straße) st der Ajo Mountain Drive kein Problem, einzig der Unterbau mit den kleinen Steinen und den Querrillen ist das Problem.

Wenn es auf einem Stück auf der rechten Seite zu stark rappelt und du meinst, links ist es besser (es kommt ja keiner entgegen!): das ist meist eine Täuschung angel

Es rappelt dort genauso - da hilft nur langsamer fahren.

Bedenken hatte ich nur bei (seltenen) Überholern, dass sie mir einen Stein in die Frontscheibe schleudern könnten - aber habe ich auch sofort abgebremst. So wird der Abstand am schnellsten ungefährlich.wink

Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

Gisela
Bild von Gisela
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 14:49
Beiträge: 4928
RE: Tag 10 - 22.03.2017 - Mittwoch : Organ Pipe Cactus NM - Ajo

Hallo Bernhard,

ihr habt da wirklich eine traumhafte Wanderung unternommen. In dieser Ecke der USA waren wir noch nicht.

So eine Wanderung ist aber sicher auch nur in dieser Jahreszeit wegen Hitze möglich.

Herzliche Grüsse Gisela

 

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15841
RE: Tag 10 - 22.03.2017 - Mittwoch : Organ Pipe Cactus NM - Ajo

Hallo Gisela,

wenn man ohne drohende gesundheitliche Gefährdung  und mit Freude dort unterwegs sein will, geht das m.E. nur in der Zeit bis Ende März.

Nicht ohne Grund war der CG auch zu unserer Zeit nur teilweise belegt.

Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8517
RE: Tag 10 - 22.03.2017 - Mittwoch : Organ Pipe Cactus NM - Ajo

Hallo Bernhard,

da bin ich ja jetzt gleich etwas traurig, dass wir uns damals über die ersten paar holprigen Meilen nicht mehr weiter zu fahren trauten. Wirklich schade !  diese Wanderung mit Deinen herrlichen Foto's ist auf den Bildern schon so schön--   wie muß es erst Live gewesen sein durch diese Pracht zu laufen. Da bin ich jetzt gleich ein bisschen neidisch,  aber nur ein kleines bisschen.wink

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15841
RE: Tag 10 - 22.03.2017 - Mittwoch : Organ Pipe Cactus NM - Ajo

Hi Gabi,

geht mir bei deinem RB aus dem Norden ähnlich smiley

Grüße

Bernhard

 

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

Chris
Bild von Chris
Offline
Beigetreten: 05.02.2011 - 19:27
Beiträge: 2151
RE: Tag 10 - 22.03.2017 - Mittwoch : Organ Pipe Cactus NM - Ajo

Wow Bernhard,

das sind ja tolle Aufnahmen. So eine tolle Blütenpracht hat man sicher nicht so oft. Unsere Freunde, mit denen wir uns dort treffen, haben eine Jeep. Da kann man diese unbefestigte Straße sicher besser fahren. Mal sehen, ob es Mitte April auch noch Blüten gibt. Auf jeden Fall ist Euer Tipp in die Planung einbezogen.

Liebe Grüsse

Christine
Scout Womo-Abenteuer.de

https://interessanteorte.com/

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15841
RE: Tag 10 - 22.03.2017 - Mittwoch : Organ Pipe Cactus NM - Ajo

Hallo Christine

mit dem Jeep bleibt euch wenigstens das schlechte Gewissen wg. Gravel erspart wink

Diese Blüten hängen neben der Jahreszeit natürlich auch von den Regenfällen im Januar und Februar ab -- die sollen in diesem Jahr nach 5 trockenen Jahren ungewöhnlich kräftig gewesen sein.

Auch in dieser Nacht wunderte ich mich , als 2 Stunden lang Regen auf unser Womo prasselte. Das hatte ich nicht erwartet.

Mit dem Jeep könnt ihr ja auch noch in den Alamo Canyon und den Puerto Blanco Drive fahren.  Insgesamt 3 Übernachtungen sind wirklich gut angelegt. Aber im April wird es schon deutlich heißer sein.

Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

Pazifik
Bild von Pazifik
Offline
Beigetreten: 01.02.2017 - 11:03
Beiträge: 292
RE: Tag 10 - 22.03.2017 - Mittwoch : Organ Pipe Cactus NM - Ajo

Hallo Bernhard

Das sind wunderschöne Fotos! Vielen Dank! Das Frühstück neben dem Kaktus, ein Traum. Und erst die Bilder von der Wanderung. Herrlich! Da möchte ich auch mal gerne hin. Aber Ende April / Anfang Mai ist es wahrscheinlich schon zu heiss zum Wandern?

LG Heike

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8517
RE: Tag 10 - 22.03.2017 - Mittwoch : Organ Pipe Cactus NM - Ajo

Hallo Heike,

wir waren 2012 um den 20. April dort und da hatte es 36- 40 Grad und an Aktivitäten wie wandern war da nicht mehr zu denken. Das war damals für 1 Woche eine Hitzewelle die uns auch in den folgenden Tagen noch begleitet hat. Das muß nicht immer so sein aber tendenziell steigt die Wahrscheinlichkeit.

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

Pazifik
Bild von Pazifik
Offline
Beigetreten: 01.02.2017 - 11:03
Beiträge: 292
RE: Tag 10 - 22.03.2017 - Mittwoch : Organ Pipe Cactus NM - Ajo

Liebe Gabi

Vielen Dank! Das habe ich mir schon gedacht. Da wird diese schöne Gegend wohl noch warten müssen, bis wir irgendwann mal im Februar Zeit haben.

Aber es läuft ja nicht weg und bis dahin gibt es noch viele andere schöne Ziele!

LG Heike

Chris
Bild von Chris
Offline
Beigetreten: 05.02.2011 - 19:27
Beiträge: 2151
RE: Tag 10 - 22.03.2017 - Mittwoch : Organ Pipe Cactus NM - Ajo

Hallo Bernhard,

danke für den Tipp. Da wir ja nun wahrscheinlich nicht nach Houston fahren, kann ich sicher noch einen Tag für den Organ Pipe Cactus NM einplanen. Ich habe mir mal die Karte vom Park heruntergeladen, da gibt es ja noch einiges zu sehen.

Liebe Grüsse

Christine
Scout Womo-Abenteuer.de

https://interessanteorte.com/

voenni
Bild von voenni
Offline
Beigetreten: 24.07.2013 - 09:27
Beiträge: 927
RE: Tag 10 - 22.03.2017 - Mittwoch : Organ Pipe Cactus NM - Ajo

Hallo Bernhard

Endlich habe ich mal wieder Zeit, Deinem schönen, informativen Reisebericht zu folgen. Tolle Bilder hast Du geknipst und die Blütenpracht ist einfach phantastisch yes

Gruss Yvonne

Reiseberichte 2014/2016, 2018 (Planung)

Esthi71
Bild von Esthi71
Offline
Beigetreten: 31.12.2013 - 11:44
Beiträge: 1484
RE: Tag 10 - 22.03.2017 - Mittwoch : Organ Pipe Cactus NM - Ajo

Hallo Bernhard

Da staunt man nur! Welch unglaubliche Landschaft!  Absolut bezaubernd und faszinierend.

Liebe Grüsse

Esther

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8294
RE: Tag 10 - 22.03.2017 -- Mittwoch : Organ Pipe Cactus NM - Ajo

Lieber Bernhard,

ohne selbst bisher dort gewesen zu sein, teile ich eure Begeisterung für diesen Park und den Hike sofort! Kein Wunder, dass dir die Bildauswahl schwer fiel. Wäre mir genauso gegangen.

Eure site mit dem großen Organ Pipe Cactus ist wunderschön. Ganz genau so stelle ich mir Camping vor, die Rahmenbedingungen waren ja ganz wunderbar.

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15841
RE: Tag 10 - 22.03.2017 -- Mittwoch : Organ Pipe Cactus NM - Ajo

Hi Elli,

vor diesem bemerkenswerten Cactus stand auch Gabi schon mal -- ich hatte mir die Site-Nummer gemerkt. Als sie noch frei war, war Einbiegen Ehrensache ! smiley

Du hast recht: wir waren bei dieser Blütenpracht hin und weg: es war gleich zu Beginn der Fahrt der schönste Park  -- wir hätten noch mind. 1 Tag länger bleiben sollen. Wanderungen hätte es auch noch gehabt.

Grüße

Bernhard

 

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)