Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Tag 14: City of Rocks SP - Petrified Forest NP - Holbrook

6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
bluetwang
Bild von bluetwang
Offline
Beigetreten: 09.02.2012 - 20:20
Beiträge: 642
Tag 14: City of Rocks SP - Petrified Forest NP - Holbrook
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Gefahrene Meilen: 
302 Meilen
Fazit: 
Nun sind wir doch viel weiter gefahren als geplant.

14. Tag:
Donnerstag, 09.04.2015
City of Rocks State Park - Petrified Forest NP - Holbrook AZ

Wetter: Sonne

Gefahren: 302 Meilen

Heute ist eine längere Fahretappe geplant und wir Eltern stehen um 7:00 Uhr auf. Wie erwartet ist es kühl im RV und wir lassen kurz die Heizung laufen. Die Jugend kriecht eine Stunde später auch aus den Federn. Nachdem wir nochmals unsere Untermieter aus ihrer Behausung vertrieben haben fahren wir um 8:15 Uhr, ohne Frühstück im Magen, vom Campground. Auf der Fahrt zur Teer-Strasse, werden wir von einigen Hasen die überall rumhüpfen, verabschiedet.

Unser Ziel ist das 32 Meilen entfernte Silver City. Dieses erreichen wir um 9:00 Uhr. Wir müssen bei Walmart unseren Brotvorrat auffüllen und dann möchten wir irgendwo frühstücken. Auf dem Parkplatz werden wir von einem Einheimischen auf unser RV angesprochen. Er möchte detaillierte Auskunft über die technischen Belange unseres Fahrzeuges. Leider können wir ihm nicht viele Infos weitergeben aber er hilft uns dafür bei der Suche nach einem authentischen Frühstücksrestaurant. Er empfiehlt uns das Restaurant-Motel „Drifter“ welches an der Strasse Stadt einwärts gelegen ist. Nach unserem Einkauf finden wir das Restaurant ohne Probleme.

  

Nun haben wir aber wirklich grossen Hunger und bestellen uns deftige Frühstücke. Das Frühstück mundet uns super gut. Leider schmeckt der Kaffee, wenn man ihm mit Half and Half trinkt nur noch nach Wasser. Das „Drifter“ ist für ein Frühstück sehr zu empfehlen, denn es wird vor allem von Einheimischen besucht. Man sollte sich auf keinen Fall vom Interieur aus den 70ern und dem fast genauso alten Teppich abschrecken lassen.

Bevor wir weiter gegen Norden fahren, müssen wir noch unser RV auftanken. Danach kurven wir ganz kurz durch die überschaubare, historische Altstadt. Wir haben keine Lust auf einen Bummel und fahren nun von Navi geführt quer durch Wohnviertel zurück auf den HW 180. Die Strasse windet sich stetig aufwärts und die Landschaft ist schon bald ganz anders als die der letzten Tage. Wir treffen wieder auf „richtige“ Bäume und es ist hier auch viel weniger warm als in den letzten Tagen.

 

Auf dieser Strecke ist sehr wenig Verkehr und plötzlich müssen wir wegen einem Reh das die Strasse überquert bremsen. Alles geht gut und wir können unsere Fahrt fortsetzen. Unser Navi misst hier Höhenlagen von 2‘600 Metern über Meer und man sieht an den steilen Bergflanken noch Schneereste liegen.

Oben auf einer Passhöhe braucht unsere Jugend dringend Bewegung und rennt in den Socken ünber die Strasse und fährt hinten mit wink

 

Zudem ist der Frühling hier gerade erst angekommen. Nach Alpine wird die Gegend ganz plötzlich wieder flacher und wir haben das Gefühl auf einer Hochebene zu sein.

Um 14:30 Uhr Arizona –Time treffen wir am Südeingang des Petrified Forest NP ein. Eigentlich wollen wir hier übernachten. Aber da der Tag noch relativ jung ist, beschliessen wir den NP heute noch zu besuchen und dafür den nächsten Tag geruhsamer anzugehen. Die Fahrt über die 28 Meilen lange Parkstrasse ist sehr kurzweilig und landschaftlich sehr interessant. Wir halten beim Crystal Forest und laufen den 0.8 Meilen langen Loop. Unglaublich die Vielfalt der farbenprächtigen, versteinerten Bäume die hier bewundert werden können.

  

Nun geht die Fahrt weiter und wir nehmen die Abzweigung zur Blue Mesa. Der Abstecher ist sehr lohnenswert und die Landschaft mit den blau, violett, braun und grau gestreiften Hügeln faszinierend. Wir halten an jeder Parkmöglichkeit und schiessen unzählige Fotos. Leider haben unsere Kinder nun schon langsam genug versteinerte Bäume und Landschaft gesehen. Aus diesem Grund verzichten wir Eltern auf den wohl spektakulären Blue Mesa Trail und fahren weiter. Schade, hier hätte es uns noch länger gefallen.

 

 

Natürlich halten wir auch bei den Tepees und geniessen die Farben dieser Lehm- und Sandsteinhügel.

Nach dem Überqueren die I-40 fahren wir durch die ins rötliche wechselnde Landschaft der Painted Desert. Schön, dass wir diese Landschaft an verschiedenen Aussichtspunkten im sanften, abendlichen Licht geniessen können.

Nun sind wir am Nord-Eingang des National Parks angekommen und fahren zügig die 24 Meilen nach Holbrook wo wir gegen 17:30 Uhr auf dem KOA einen Platz für die Nacht finden.

Wir haben Hunger und die Köchin hat keine Lust zum Kochen. So gehen wir visavis ins Restaurant Camaleon zum Abendessen. Für sagenhafte 26$ essen wir gute Enchiladas, Burger und Fish and Chips und trinken dazu Softdrinks.

Nach einer Stunde sind wir schon wieder zurück auf dem Campingplatz und planen nun den morgigen Tag. Wir hoffen auf eine nicht zu laute Nacht, denn der HW40 und die Bahnlinie sind relativ nahe am Campground. Gegen 21:30 Uhr sinken alle ins Bett.

Liebe Grüsse Ursula

Matze
Bild von Matze
Offline
Beigetreten: 13.05.2014 - 18:58
Beiträge: 5110
RE: Reisebericht: Tag 14: City of Rocks SP - Petrified Forest NP

Hallo Ursula,

deine Bilder vom Petrified Forest NP lösen sofortige Reiselust aus cool.  Welch großartige Landschaft und so schön im Abendlicht fotografiert yes.  Blue Mesa Scenic Road kannte ich noch nicht und bin begeistert.   Wie weit sind den deine Kinder hinten mitgefahren?   Ich hoffe, nur ein paar Meter, oder?

Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de

Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014

Arizona-Gerd
Bild von Arizona-Gerd
Offline
Beigetreten: 19.02.2012 - 16:00
Beiträge: 5923
RE: Reisebericht: Tag 14: City of Rocks SP - Petrified Forest NP

Hallo Ursula,

für den Kaffee im Restourant haben wir (ich) immer eine Dose mit Nescafe dabei.

In den letzten Jahren ist der Kaffee aber immer besser geworden, früher war er fast immer nur gefärbtes Wasser.

Liebe Grüße Gerd

< Wir stehen an der Seite der Ukraine  >

voenni
Bild von voenni
Offline
Beigetreten: 24.07.2013 - 09:27
Beiträge: 927
RE: Reisebericht: Tag 14: City of Rocks SP - Petrified Forest NP

Hallo Ursula

Hammer Bilder vom Pertrified Forest NP. Das bestärkt mich darin, diesen NP in der nächsten Runde einzuplanen.

Ich lese deinen Bericht mit viel Vergnügen, bekomme ich doch einen Einblick, was in ein paar Jahren mit grösseren Kindern auf uns zu kommt cool

Gruss Yvonne

Reiseberichte 2014/2016, 2018 (Planung)

Arizona-Gerd
Bild von Arizona-Gerd
Offline
Beigetreten: 19.02.2012 - 16:00
Beiträge: 5923
RE: Reisebericht: Tag 14: City of Rocks SP - Petrified Forest NP

Hallo Yvonne,

schaue auch Mal hier

Wenn man auf das Gewicht schaut, kann man in dem shop für kleines Geld sehr viel Steinholz kaufen. Gesammelt auf privat Land!

Liebe Grüße Gerd

< Wir stehen an der Seite der Ukraine  >

bluetwang
Bild von bluetwang
Offline
Beigetreten: 09.02.2012 - 20:20
Beiträge: 642
RE: Reisebericht: Tag 14: City of Rocks SP - Petrified Forest NP

Hallo Matthias

Uns hat der Petrified Forest NP sehr gut gefallen und wenn wir ohne Kinder unterwegs gewesen wären , hätten wir einige Loops mehr gesehen.

Keine Sorge unser Sohn ist hinten auf der Leiter keinen Meter mitgefahren. Das RV stand neben der Strasse, wir vertraten unsere Füsse und wir hatten Spass ein paar dynamische Fotos zu schiessen. cool

 

Hallo Yvonne

Tja, wenn dann die Pubertät kommt, die Hormone galoppieren und die Eltern nicht mehr cool, sondern peinlich sin wird’s auch nicht besser. Es wird einfach anders. Auch bei grossen Kindern muss man Kompromisse machen. Wir sind wegen der Jugend einige Male KOA’s angefahren, damit Strom und WIFI genutzt werden konnten. Wir „Alten“ hätten Campgrounds ohne alles vorgezogen.

 

Hallo Gerd

Da wir mittlereilen wissen, wie der Kaffee in USA so schmeckt finden wir es immer sehr spannen und amüsant was einem da so vorgesetzt wird. Wir wurden auch schon positiv überrascht. Wir lassen bewusst unseren  George Clooney Geschmack zu Hause zurück und ergeben uns dem Amerikanischen Kaffee-Genuss….wink

Liebe Grüsse Ursula