Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Tag 02 - Seattle - Fort Townsend State Park

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
danpoe
Bild von danpoe
Offline
Beigetreten: 24.06.2018 - 21:47
Beiträge: 58
Tag 02 - Seattle - Fort Townsend State Park
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Reisedatum: 
Freitag, 17. August 2018
Gefahrene Meilen: 
99 Meilen
Fazit: 
Der übliche erste Tag: Shoppingrausch und raus aus der City, rein in die Natur

Um 4 Uhr sind wir alle wach und begeben uns nebenan zu Denny's zum Frühstück, die haben praktischerweise rund um die Uhr offen. Die Kinder haben aber noch Anpassungsschwierigkeiten an das Menü - als Folge gibt es zum Heulstopp eben Pommes um 6 Uhr morgens... cheeky Danach chillen wir noch etwas im Hotelzimmer, bis uns ein Taxi um 9:45 zu Go North bringt. Die 5 min Fahrt hätte man ohne Gepäck auch locker zu Fuß gehen können, aber Go North erstattet die mickrigen Taxikosten ohnehin.

Ich hatte vorab per e-Mail den WoMo-Pickup auf 10 Uhr vereinbart, zur Öffnungszeit des Büros, damit wir schnell auf die Piste können. Die nette Dame von Go North fragt mich dann um 9:50 aber ganz nonchalant, weshalb ich denn nicht früher gekommen wäre, sie hätten doch schon seit 7 Uhr offen. Und überhaupt auch samstags und sonntags, einfach eine Wunsch-Abholzeit vereinbaren, wann es einem passt. Das stand im Netz aber ganz anders, denke ich mir... Aber sei's drum.

Die Übergabe ist super-entspannt und stressfrei, auch da wir die einzigen Kunden heute sind. Für die lieber einzeln in Decken gewickelt schlafenden Kinder bekommen wir zwei Extra-Sätze Federbetten mit eingepackt (eine brillante Idee, wie sich später zeigt), und daneben decken wir uns im "Warentausch-Regal" mit allerlei Nützlichem wie Moskitospray und Grillanzünder ein. Eine Flasche Bärenspray auf Leihbasis spendiert Go North gratis dazu - "Sie werden es bestimmt nicht brauchen...!" Genau, hoffen wir auch! smiley

Das RV ist aus der Kategorie C22/24 und 24 Fuß lang, inklusive Bumper etwas über 25 ft. Keine Slideouts. Erst 2018 in Betrieb gegangen, hat es immerhin schon 20.000 Meilen auf dem Buckel, sieht aber tiptop aus. Bei strahlendem Sonnenschein rollen wir um halb 12 los und fahren erst einmal aus der City nach Süden ein Stück auf dem Interstate heraus, um dann in Federal Way ein Wal-Mart Supercenter aufzusuchen. Nach einem Subway-Lunch beginnt der übliche Shoppingwahnsinn zu Beginn eines US-Urlaubs, der aber natürlich auch Spaß macht - sooo viele spannende neue Sachen zum Essen... Ganz wichtig zudem: jedes Familienmitglied sucht sich selbst ein schönes Heft/Kladde aus, um darin täglich Urlaubserinnerungen festzuhalten, und die Kinder bekommen kleine Plastikboxen zum Sammeln besonders schöner Fundstücke.

Um 15 Uhr sind wir zurück auf dem Highway und stellen sofort unseren taktischen Fehler fest. Berufsverkehr trifft Wochenend-Cityflüchtlinge = Stau. Das Gezuckel dauert gefühlt ewig und kostet uns laut Navi am Ende 40 min Verzögerung. Wir hätten besser einen entfernteren Wal-Mart (z.B. Port Orchard) ausgesucht und wären erstmal aus der Metropole rausgefahren.

Um kurz vor 18 Uhr erreichen wir, nachdem wir ein langes "U" um den Puget Sound herum gefahren sind, an einer Lichtung am Rande eines dichten Waldes den Fort Townsend State Park. Der Platz ist voll, aber wir haben ja reserviert. Von der Rangerin am Empfang bekommen die Kids sogar kleine Expeditionstüten mit Rangerprogramm, Stiften und sogar Taschenlampen - und sind begeistert. Für 5$ holen wir uns ein Bundle Firewood, nutzen es aber heute nicht mehr. Stellplätze gibt es hier nicht viele und man steht auch recht eng neben dem Nachbarn, aber das kümmert uns heute nicht, da wir schon ziemlich müde sind.

Vor den Stellplätzen liegen terrassenartig zwei große schöne, aber verdörrte Picknick-Wiesen, wohl der Bereich des ehemaligen Forts, darunter noch ein paar Bäume und eine Abbruchkante zum Ufer. Links führt ein Schotterweg zum Ufer hinab (10 min), den wir in der Abenddämmerung gleich mal erkunden. Wenig später stehen wir am Meer, bzw. der Port Townsend Bay. Es gibt einen kiesigen, algigen Uferbereich am ruhigen Wasser. Gegenüber liegen ganz idyllisch bewaldete Inseln und Halbinseln, die von der Abendsonne angeleuchtet werden.

Fort Townsend State ParkFort Townsend State Park, Port Townsend BayFort Townsend State Park, Muschelufer

Fort Townsend State Park, Uferbereich

Als die Kinder die ersten Muscheln entdecken, geht das große Suchen und Sammeln los. Wir laufen ein Stück am Ufer entlang und finden Unmengen davon, dazu Krebse und andere Bruchstücke. Wir ahnen nicht, dass wir im Rest des Urlaubs nicht mehr annähernd so viele Muscheln auf einmal finden würden wie heute am ersten Abend... Die schönsten wandern natürlich gleich in die neuen Sammelboxen. smiley

Die Karte zeigt die Lichtung der Camping Area im Fort Townsend State Park im trockenen Spätsommer. Es gibt 40 RV Campsites und eine Dumping Station, sowie ein Waschhaus mit Dusche.

Als es dunkel wird (zeitlich ziemlich genau so spät wie in Deutschland, gegen 19:30 Uhr), kochen wir uns im WoMo noch eine Suppe und legen uns wenig später schlafen. Das lief doch alles heute schon ganz rund (bis auf ein wenig Stau). Jetzt sind wir bereit für neue Abenteuer!

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8281
RE: Tag 02 - Seattle - Fort Townsend State Park

Hi Daniel,

Ganz wichtig zudem: jedes Familienmitglied sucht sich selbst ein schönes Heft/Kladde aus, um darin täglich Urlaubserinnerungen festzuhalten, und die Kinder bekommen kleine Plastikboxen zum Sammeln besonders schöner Fundstücke.

tolle Idee!

Da habt ihr den ersten (ich finde immer anstrengenden) Womo-Tag gut rumgebracht. Schön, nach langer Anreise endlich inmitten der Natur sein zu können.

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de