Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Tag 12 - Tumalo SP – Lava Lands – Paulina Lake (Newberry NVM)

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
danpoe
Bild von danpoe
Offline
Beigetreten: 24.06.2018 - 21:47
Beiträge: 77
Tag 12 - Tumalo SP – Lava Lands – Paulina Lake (Newberry NVM)
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Reisedatum: 
Montag, 27. August 2018
Gefahrene Meilen: 
45 Meilen
Fazit: 
Entspannter Morgen am Deschutes, beeindruckende Lavawelt: ein perfekter Tag.

Am Morgen klettere ich den felsigen Hügel hinter unserem Stellplatz hinauf, um mir einen Überblick über die Umgebung zu verschaffen. Zu sehen ist nicht viel, überall trockener Wald, sanfte Hügel und ein paar charakteristische „Buttes“. Zu hören sind aber insbesondere die drei Straßen, die den Park umgeben – Tumalo liegt im Einzugsbereich von Bend, dem regionalen Zentrum hier.  Unten an der Site ist vom Verkehr aber nichts zu hören. Es ist Zeit fürs Frühstück. Diesmal schließen wir den Toaster mit Verlängerungskabel an die Außensteckdose an und toasten unsere English Muffins an der Tischbank (full hookup). Es ist herrlich, hier draußen zu frühstücken.

Tumalo SP CGFelsen am CGFrühstück Tumalo

Tumalo SP, Campground und Site

Heute haben wir ein entspanntes Programm und nehmen uns daher die Zeit, den Day Use Bereich des Tumalo SP jenseits der Straße zu erkunden. In einer langen Schleife zieht sich der Deschutes River um einen schönen grünen Park mit lauter Picknickmöglichkeiten und Badebuchten. An diesem Montag Morgen ist kaum jemand sonst hier, und wir beobachten die vielen Vögel (und natürlich Squirrels und Chipmunks). Ins Wasser wollen wir natürlich auch, denn der Deschutes fließt nicht zu stark und das Ufer ist flach, aber das Wasser ist gebirgsbachkalt! Da die Luft nur um die 20 Grad warm ist, halten wir es nicht allzu lange im Wasser aus, aber es war trotzdem schön.

Tumalo Day-UseTumalo Deschutes RiverDeschutes RiverTumalo Deschutes RiverBademöglichkeit im Deschutes, Tumalo SP

Tumalo SP, Day-Use-Area am Deschutes River

Wir kehren zum Platz zurück und widmen uns für ein Weilchen den Junior Ranger Books (2. Teil). Dafür müssen wir den Park nach Hinweisen absuchen und sind etwa bis 13 Uhr beschäftigt, halten danach aber die Geschenke der zweiten Stufe glücklich in den Händen smiley Nun ist es nur noch eine Stufe bis zum „JR Beaver Zertifikat“. Wir haben ja noch drei Oregon State Parks vor uns, das sollte also machbar sein.

Nach einem langen Versorgungsstopp im 20 min entfernten Bend inklusive Mittagessen mit Pommes und Nuggets (ein Herzenswunsch zweier kleiner Familienmitglieder) geht es noch 15 min auf dem Highway weiter, bis wir das Lava Lands Visitor Center (gehört zum Newberry National Volcanic Monument) erreichen. Es ist schon kurz vor 16 Uhr und das Center schließt um 17 Uhr, vielleicht sind deshalb kaum noch Leute hier. Die Ranger sind aber vollzählig im Dienst und freuen sich sichtbar über unseren Besuch. Unsere Kids erhalten Junior Ranger Books und beginnen gleich damit, sie zu beackern. Einige der Lösungen sind in der tollen informativen Ausstellung im Center zu finden. Es gibt alles Mögliche über Vulkanismus und Geologie zu erfahren, aber auch Spezielles über Newberry und Chief Paulina, der uns indirekt morgen noch begegnen wird. Eine Aufgabe ist es auch, ein Interview mit einem Ranger zu führen. Ranger Charlie ist entzückt smiley (im Ernst) und beantwortet geduldig die Fragen der Kinder, die wir natürlich übersetzen. Das Buch bekommen wir zwar heute noch nicht voll, aber wir haben ja drei Tage Zeit im Newberry Monument.

Sehr gerne hätten wir den Peak des direkt angrenzenden Lava Buttes, eines kegelförmigen schwarzen Lavasandhügels, bestiegen, aber dieser ist nur per Shuttlebus zu erreichen und dies nur in den Öffnungszeiten des Visitor Centers. Macht nichts, denn der „Trail of the molten lava“, der direkt hinter dem VC ins Lavafeld führt, ist frei zugänglich. Ich muss nur schnell noch das WoMo außerhalb des Gates parken, sonst wäre es über die Nacht eingeschlossen (Achtung Falle!).

Das Lavafeld ist toll. Pechschwarz, dazwischen gelbe und weiße Büsche, aber insgesamt immer noch eine Mondlandschaft, obwohl der Ausbruch schon 1300 Jahre zurückliegt. Die Kids interessieren sich für die Infotafeln, die hier aufgestellt sind, was wir wiederum richtig gut finden. Das Vulkanvirus hat sie schon wieder befallen smiley

LavatrailLavatrail

Trail of the Molten Lava, Lava Butte, Newberry National Volcanic Monument

Wir gehen bis zum Aussichtspunkt Richtung Kaskadenrange, und die Aussicht ist atemberaubend. Noch an keinem Tag bisher war die Luft so klar wie heute, das hatte auch Ranger Charlie bemerkt („der erste klare Tag seit einem Monat“). Es sind nur vereinzelt Leute hier draußen um kurz vor 18 Uhr, und es ist einfach ein perfekter Ort, um zu sein.

Viewpoint Cascade RangeLavafeld

Viewpoint Cascade Range und Lavafeld

Zufrieden kehren wir zum WoMo zurück und fahren noch 45 min bis zum Paulina Lake, dem einen von zwei Kraterseen unterhalb des Paulina Peak. Der schlichte „Little Crater“ CG liegt bildschön am Ufer des tiefblauen Vulkansees, und unsere Site liegt in großzügigem Abstand von den Nachbarn direkt oberhalb des Strands mit herrlichem Buddelsand. Die Kinder fangen sofort an zu graben… und sind natürlich bald nass. Die Sonne senkt sich allmählich direkt über dem See und schnell wird es recht frisch. Wir sind ja auch ein gutes Stück durch den Nadelwald bergauf gerollt und liegen nun auf 1930 m Meereshöhe.

Little Crater CG, Paulina LakePaulina Lake Ufer
CampsiteSonnenuntergang

Little Crater CG am Paulina Lake, Newberry NVM

Also wird sich drinnen umgezogen und aufgewärmt bei einem warmen Abendessen, das wir mittlerweile gekocht haben. Vom Fenster aus sehen wir den See und den Sonnenuntergang. Es ist ein phantastischer Ort und bestimmt der schönste Stellplatz der bisherigen Reise! Wir sind total glücklich, dass wir drei Nächte hier bleiben dürfen.

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8294
RE: Tag 12 - Tumalo SP – Lava Lands – Paulina Lake (Newberry NVM

Hi Daniel,

total schön bei euch auf dem Campground! Bin gespannt, was ihr in den Tagen dort alles unternehmt und lese gleich weiter.

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

Bernhard
Bild von Bernhard
Online
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15844
RE: Tag 12 - Tumalo SP – Lava Lands – Paulina Lake (Newberry NVM

Hi Danile,

bin erneut wieder am Lesen in eurem RB  zur Vorbereitung unserer Reise im September -- es macht Lust darauf !!Viele kleine Hinweise, worauf wir achten sollen.

Und dazu noch sehr schöne Bilder !

Danke !

Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

danpoe
Bild von danpoe
Offline
Beigetreten: 24.06.2018 - 21:47
Beiträge: 77
RE: Tag 12 - Tumalo SP – Lava Lands – Paulina Lake (Newberry NVM

Hallo Bernhard,

ooohhh, wir möchten gerne mit!! Danke für das Lob - wir wünschen Euch ebenso tolle Tage (und klare Sicht), wie wir es hatten, dann ist die Gegend wirklich atemberaubend...

Viele Grüße,
Daniel