Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Tag 05 - Mora CG - Third Beach - Kalaloch CG (Olympic NP)

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
danpoe
Bild von danpoe
Offline
Beigetreten: 24.06.2018 - 21:47
Beiträge: 58
Tag 05 - Mora CG - Third Beach - Kalaloch CG (Olympic NP)
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Reisedatum: 
Montag, 20. August 2018
Gefahrene Meilen: 
50 Meilen
Fazit: 
Aufregende Regenwald-Wanderung mit tollem Strand

Der Morgen ist erneut neblig und kühl in Mora, und wir so lassen uns etwas Zeit mit dem Morgenprogramm. Die übliche Platzrunde lassen wir aus Zeitgründen ausfallen, da wir am heutigen Trailhead (La Push Road) nicht ohne Parkplatz enden wollen. Dennoch ist es schon 10 Uhr, bis wir die 10 min Fahrt von Mora in Angriff nehmen. Tatsächlich müssen wir hier an diesem nebligen Montag Morgen schon in zweiter Reihe parallel zur Fahrbahn parken, denn der Rest ist bereits vollgeparkt, allerdings nur mit Pkw (vielleicht 20 Fahrzeuge) und keinem einzigen anderen WoMo. Zum ersten Mal sehen wir mal überwiegend echte „Hiker“ mit guter Ausrüstung, viele mit Zelt und Isomatten sowie Wanderstöcken, statt Flip-Flop-Touris. Dieser Weg ist wohl wirklich was für ernsthafte Wanderer cheeky und so statten wir uns auch aus. Schließlich liegt ein bisschen Strecke auf dem Third Beach Trail bis etwa zum Taylor Point vor uns, je nach Vorankommen.

 

Ausgangspunkt der Wanderung (Third Beach Trailhead). Der Taylor Point liegt am unteren Rand der Karte (vor der nächsten Bucht)

Die ersten 30-40 min spazieren wir durch dichten, hohen Regenwald mit der typisch fast schon erschlagend grünen Vegetation. Die Kinder freuen sich über ein Reh mit Kitz im Gebüsch und wir halten uns danach durch Tiere-Raten und Stadt Land Tier-Spiele bei Laune. Nach etwa 2 km steigt der Trail hinab zum Third Beach, und über einen Stapel Logs erreichen wir den schönen Sandstrand. Auch hier ist die Sicht durch Nebel eingeschränkt und die Luft ziemlich kühl.

Auf einem schicken Stein lassen wir uns zur Frühstückspause nieder und beobachten das Geschehen am Strand. Eine erstaunliche Menge an Campern hat hier heute Nacht gezeltet. Einige sind noch mit Abbauen beschäftigt, viele andere marschieren mit ihren Zelten aber bereits am Strand entlang, und die Übernachtungsplätze sind noch gut erkennbar. Der Trail ist Teil des Pacific Northwest Trail, den man in mehreren Tagen bis zum Hoh River laufen kann. Die meisten sehen aber eher wie out-and-back Hiker aus, die nur bis hierhin gelaufen sind.

Olympic Rain Forest - Third Beach TrailPilz?First piece of trail

Third Beach Trail, erster Abschnitt

Wir spielen ein bisschen mit dem Sand und den Wellen, wollen dann aber weiter und gehen bis zum Ende des Third Beaches (ca. 600 m), bis es plötzlich nicht mehr weitergeht. Offenbar haben wir den Absprung zurück in den Wald verpasst! Ein Stück zurück, hinter einem Küstenabbruch, ist ein Zeichen an einem Baum befestigt, das den Trail markiert. Und nun kommt das abenteuerlichste und unterhaltsamste Stück dieses Wegs.

Es beginnt mit einem steilen Anstieg mit Hilfe eines Seils, dann führt ein schmaler Weg direkt oberhalb der Abbruchkante entlang. Zwischenzeitlich gibt es glitschige Stufen, Leitern, Treppen, verschlungene Kurven, und so weiter. Richtig herausfordernd für die Kinder und uns alle, aber es macht einen Riesenspaß! Für die nächsten zwei Kilometer geht es rauf und runter, bis am Ende wieder ein Ausstieg zum Strand steht, kurz hinter dem Taylor Point und vor der nächsten Bucht im Süden. Nur noch ganz vereinzelt begegnen uns andere Wanderer, wie eine übermütig gut gelaunte amerikanische Familie mit vier Kindern, die uns gleich hemmungslos zutexten. Sie waren begeistert von diesem Ort und sind nun auf dem Rückweg.

Vor uns steht ein schicker Felsen im Wasser mit Bäumen obendrauf, und dank Ebbe kommen wir trockenen Fußes über die Steine am Rande des Wassers um die Ecke in die nächste Bucht hinein. Eine kleine Felshöhle gibt es hier auch noch. Die Bucht gehört nun uns ganz allein, und wie als eine Belohnung lichtet sich der Nebel  ein wenig und die ersten Sonnenstrahlen kämpfen sich durch. Es ist bereits nach 14 Uhr und wir machen uns gleich mal lang… Sehr lange können wir allerdings nicht bleiben, da der Rückweg auch noch ein ordentliches Stück Arbeit sein wird. Aber eine dreiviertel Stunde Pause ist schon drin smiley

Picknick Third BeachAb- und AufseilenKlettereinlage

Picknick am Third Beach, Abenteuerwanderung zum Taylor Point (u.)

Am Taylor PointIn die nächste Bucht

Den Rückweg schaffen wir dank Inas Rätselspielen ganz problemlos, obwohl der Abenteuerabschnitt in der Rückwärts-Richtung sogar noch etwas schwieriger ist als auf dem Hinweg. Aber unsere kletterkurs-geübten Kids machen das super und kommen am Ende, nach einem kniffligen Abstieg mit Seil über einen sandigen Abhang, sicher wieder am Third Beach an.

Jetzt eröffnet sich endlich die ganze Schönheit dieses langen Strands, da sich der Nebel auf den Pazifik zurückgezogen hat und die Sonne den Sand erstrahlen lässt. Die Kinder werfen die Klamotten weg und spielen in den Wellen und mit dem Sand. Wir genießen diesen wunderbaren Ort und wollen uns gar nicht losreißen. Als die Sonne schon recht tief Richtung Horizont wandert, suchen wir uns den Ausgang zum Wanderweg Richtung Trailhead und bringen das letzte Stück zügig hinter uns. Geschafft, aber glücklich über diese tolle Wanderung lassen sich alle in die Sitze des WoMos fallen. Wir haben noch eine Stunde Fahrt vor uns bis nach Kalaloch.

Rückweg mit KlettereinlageWieder hinab zum Third BeachAbschied vom Third Beach

Third Beach NachmittagThird Beach Nachmittag

Zurück zum Third Beach am Nachmittag

Bei der Fahrt passieren wir Forks, aber erst nach der dritten Kreuzung und immer wieder den geichen Motiven dämmert uns, dass dies ja „das“ Forks sein muss, das aus Twilight… Große TV-Gucker sind wir eben beide nicht. wink Angesichts der Uhrzeit müssen wir kurz darauf Ruby Beach leider rechts liegen lassen. Es tröstet ein wenig, dass dieser total im Nebel gelegen hätte – wie auch Kalaloch. Der herrliche Campground direkt oberhalb des Strands ist wie alle anderen hier komplett voll – außer unserem reservierten Platz natürlich. Wir stehen in der zweiten Reihe unter Bäumen und sind damit nicht komplett dem kalten Wind ausgesetzt, der über den Strand pfeift, aber ungemütlich genug ist es (und spät zudem), so dass ich im WoMo koche, während der Rest noch einmal den Strand erkundet.  Als wir essen, ist es schon halb neun. Zufrieden nach einem tollen Tag schlafen wir heute in Gegenwart einer ziemlich lauten Brandung ziemlich schnell ein smiley

Hike: Third Beach bis Taylor Point und zurück, ca. 12 km

Janina 141
Bild von Janina 141
Offline
Beigetreten: 27.12.2015 - 13:16
Beiträge: 764
RE: Tag 05 - Mora CG - Third Beach - Kalaloch CG

Hallo Danpoe, 

uuuih! Dieser Hike sieht super aus! ...kommt gleich auf die Liste smiley!

Sehr toll!

Schöne Grüße, Janina*.

 

eagle eye
Bild von eagle eye
Offline
Beigetreten: 05.02.2013 - 15:06
Beiträge: 3368
RE: Tag 05 - Mora CG - Third Beach - Kalaloch CG (Olympic NP)

Hi Daniel,

den Strand hatten wir für 2017 auch auf der Liste, hatten dann aber nicht genuf Zeit. Nächstes Jahr klappts aber bestimmt! Sieht wirklich toll aus und war bestimmt nicht nur für die Kids eine tolle Mischung aus Abenteuer-Hike und Traumstrand! 

LG, Mike

Liebe Grüße, Mike

 

Experience!

Scout Womo-Abenteuer.de